•  

Osten Campingreise im Sept. 2012

ninnefee

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet..
Und zwar haben wir uns nach langem Hin u. Her (wo genau soll´s hingehen auf Sardinien, auf welche Campingplätze, welche Unterkünfte, etc.) dazu entschlossen, einfach mit Zelt loszufliegen, einen Mietwagen zu nehmen, in den Osten zu fahren und dann mal weiterzusehen ;-)

Jetzt meine Fragen:
1. müssen für Anfang/Mitte September auch wirklich keine Zeltstellplätze vorab gebucht werden?
2. welche Campingplätze (ab ca. La Caletta südlich) sind besonders kindgerecht, sprich: geringe Entferung zum Strand, flach abfallender Strand, am späten Abend eher ruhig und generell autofrei?
3 ..und noch eine ganz andere Frage: hat jemand Erfahrung mit Ryanair und weiß, was genau an zusätzlichem Gepäck (außer hinzugebuchtem Koffer pro Person) noch mitgenommen werden darf (z.B. Autositz und Fahrrad für´s Kind, etc.)? Danke!! :)

Ich danke euch vielmals!! :)
Liebe Grüße aus NRW!
Melanie*
 
Hallo Melanie,

im September kann hier schon tote Hose sein, vor allem seit dem Tourismus-Einbruch 2011 u. 12. Ob dann noch CP offen sind, weiß die CP-Gemeinde hier, ich habe hier ein Haus.
Zu Ryanair findest Du doch alle Infos bei denen, warum fragst Du hier? "Einfach loszufliegen" mit Kind ist ja schon etwas waghalsig.
 
Hallo Melanie - nimm es locker! Ich selber fliege seit Jahren im September (bester Bademonat) mit RA von Weeze nach Alghero. Alle meine besuchten Plätze haben meistens bis Oktober geöffnet. Ich fliege halt aber nur mit meinem 15 Kilo Koffer und den 10 Kilo Handgepäck - zu Fahrrad mitnehmen kann ich nichts sagen und Kindersitze hat auch der Autoverleiher. Viel Spaß im September - Der Duisburger Dieter
 
Ja,
viele Campingplätze haben mindestens bis Ende September geöffnet.
Ich habe letztes Jahr im September für 2 Personen zwischen 15 - 20 € pro Tag bezahlt.
Generell autofrei weiß ich jetzt eigentlich keinen. Der Camping Selema hat neue Sanitäranlagen und hat auch einen kinderfreundlichen Strand. Hat sogar einen kleinem Swimmingpool.
Reservieren für einen Zeltplatz brauchst du ab Ende August bestimmt nicht. Ende August bis Anfang September kann es aber noch Animation bis ca. Mitternacht geben. Ist aber von Cp zu Cp verschieden.
 
Ich liebe dieses Forum! Toll, dass sich immer wieder Leute bereit erklären, zu helfen..! Vielen, lieben Dank!! :)

Auf der Ryanair-Seite kriegt man zum Thema "zusätzliches Gepäck" leider wenig raus. Dazu müsste man schon dort anrufen, und das ist unverschämt teuer.. Beim Buchungsvorgang wird man wohl über all das aufgeklärt - aber halt erst dann..
Sag mal Dieter, sonst kommen doch bei Ryanair keine weiteren Kosten hinzu, außer für´s Gepäck, oder?Ist bei mir schon so lange her, dass ich mit denen geflogen bin..

Ja, die Autoverleiher haben Kindersitze, aber zu was für einem Preis!? Und in einem wirklich guten Zustand sind die leider auch meist nicht.. Da würd´ ich glatt den eigenen mitschleppen.. Mal gucken..

Dass wir vorab nichts buchen müssen, ist ja sehr beruhigend - dann bleiben wir ja völlig flexibel - wunderbar!! :)

Ok, den Selema guck ich mir nochmal genauer an. Ansonsten könnt ich mir noch den Mandragola, den La Cinta, den Sosalinos, den Iscrixedda und den Capo Ferrato interessant vorstellen.. Ich weiß halt nur nicht, welcher von diesen unmittelbar am Strand liegt, wo der Strand sehr flach abfällt und welcher zudem vielleicht noch autofrei und abends ruhig ist..
Wäre das alles auf einem Platz vereint, könnt´ ich mir vorstellen, diesen als erstes anzusteuern und dort auch längere Zeit zu verbringen..

Ganz herzlichen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Liebe Grüße!

Melanie*
 
...ach, noch etwas:
falls wir z.B. zum Ende hin evtl. doch mal für ein paar Tage in einem Mobilheim, einem Bungalow o.ä. unterkommen wollen:
lässt sich mit den Sarden bzw. auf den Campingplätzen handeln, also könnte ich damit dort Erfolg haben oder eher nicht (in letzterem Fall würd ich´s dann wohl eher unterlassen ;) ..)?
Denn: 70 Euro oder mehr für 1 Nacht find ich doch ein bissel übertrieben..
 
Auf http://www.ryanair.com/de findest Du ganz oben den Button "Gebühren". Dort kannst Du ersehen was die Beförderung von Gepäck und Sportgeräten(Fahrrad) kostet.
Ein paar Tipps: auf erlaubtes Gewicht achten,Übergewicht Eurer Koffer kostet 20 Euro pro Kilo mehr.
Pro Fluggast (ausser Kleinkind) ist ein Stück Handgepäck erlaubt,bis 10 kg,Abmasse 55cmx40cmx20cm.
Das sollte man ausnutzen, aber alles was man noch in der Hand hat muss in dieses Handgepäckstück.
Bei der Online-Buchung aufpassen das man alle Daten richtig eingibt,spätere Änderungen werden teuer.
Zum Flugpreis den Du bei der Probebuchung einsehen kannst kommen später noch die Gebühren fürs Gepäck und eine sogenannte Administrationsgebühr (soll fürs Abbuchen von Deinem Konto gutsein,oder so ähnlich.:rolleyes:
Ich hoffe das Dir das ein bisschen weiterhilft.
 
Hey, der Button war mir noch gar nicht aufgefallen..! Dankeschön!
1 Kleinkindgegenstand kostet also 10 Euro - das ist ja nichts.
Jetzt fragt sich nur, bis zu welchem Alter ein Kind bei Ryanair als Kleinkind gezählt wird, und wieviele Kleinkindausrüstungsgegenstände mitgeführt werden dürfen.. ;) Wir hätten halt 2: Autositz & Fahrrad..
Ich glaub, ich komme wohl doch nicht um einen Anruf herum..
Das mit den Maßen für´s Handgepäck wußte ich noch gar nicht.. Ja, das gilt es dann auf jeden Fall auszunutzen..! ;)
In unserem Fall wäre das u.a. unser großes Zelt..
Ok, mit der Administrationsgebühr kann ich auch noch leben.. Aber gut zu wissen, dass es dann aber dabei bleibt - reicht ja auch ;)
Vielen Dank nochmal & liebe Grüße!
Melanie*
 
Bitte lies Dir die allgemeinen Beförderungsbedingungen durch (Button Beförderungsbedingungen). Gehe auf den Abschnitt "Regelungen von Ryanair zu bestimmten Themen",
dort findest Du die Absätze *aufgegebenes Gepäck und *Kinder,Kleinkinder und Jugendliche. Die dortigen Erklärungen müssten ausreichend sein, so das Du Dir den teuren
Anruf sparen kannst.
 
Hallo Melanie,
von den von Dir genannten CP kenne ich nur den Mandragola.
Wir waren vor 2 Jahren Anfang September dort.
Wenn Du bis zur 2. Septemberwoche warten kannst, bekommst Du sicher einen ruhigen Platz ganz vorne am Meer. Nur durch einen (nicht ganz so schönen) Zaun und ein Tor (das nachts geschlossen ist) vom feinsandigen Strand getrennt. Die Autos werden nur zum Entladen möglichst nah an den ausgesuchten/grob gezeigten Platz gefahren. Sonst parken sie im Eingangsbereich oder an einem Platz in Sichtweite, aber nicht so, dass die Autos durch die aufgestellten Zelte fahren können. Gefahrloses spielen für die Kinder ist also absolut möglich. Der vorhandene Spielplatz würde allerdings keinen Sicherheitstest bei uns überleben. War aber auch gar kein Thema für unsere Kinder. Es gibt genügend Piniennadeln, die hin und hergeschaufelt werden müssen, Regenwassergräben gegraben werden, Eis kaufen, im minimarket stöbern, alte Häringe aus dem Boden pulen, morgens um 7.00 Uhr am Strand auf die Strandsäuberungsmaschine (ein alter Traktor) warten...
Es geht lange (für Erwachsene fast zu lange) sehr sachte ins Wasser hinein. Es sei denn, es hat am Tag zuvor irgendwo gestürmt, gewittert, geregnet. Dann hat es ein paar kleinere Wellen und es scheint schneller tief zu werden.
Die bar ist übrigends ganz klasse dort. Früh morgens bekommt man dort leckersten Cappuccino und ein cornetto, abends schön früh - nicht erst ab 20.00 Uhr, wenn die Kinder mehr als müde sind - klasse Pizza.
Und vom Zelt durchs Tor, am Strand lang gestiefelt bis zum kleinen Ort, wo die nächste gelateria wartet sind es vielleicht 5 Minütchen. Ohne Autos!

Sonst kenn ich noch den Cala Ginepro an der Ostküste Es gibt glaube ich 2 CP, die so heißen. Ich müsste noch mal genau nachgucken, welcher es ist.
Interessant an dem CP fand ich, dass er 2 Strände hat. Einen für morgens, einen für nachmittags. Alle beide Strände sehr seicht, sehr kindergeeignet.
Auch mit schöner bar. Allerdings nervig fand ich die morgendliche Müllabfuhr noch vor dem Aufstehen und dass man nicht eigene Kühlakkus in eine Kühltruhe legen kann.
Mann kan an der bar gegen eine nicht unerhebliche Gebühr (so zumindest meine Erinnerung) Campingeigene Akkus leihen!
Außerdem hat mich dort die Animation - obwohl 2. Septemberwoche - gestört.
Ach ja, jetzt fällt es mir ein. Das Duschwasser war gechlort und die Wasserhähne haben dauer getropft. Das fand ich echt nervig, insbesondere, weil um die Jahreszeit eh kein Wasser auf der Insel ist und das Wasser oft aus Zisternen kommt.
Aber wie gesagt, der Platz an sich war sehr schön.

Wenn Du noch Fragen zu den CP hast oder auch zu anderen, die ganz woanders liegen, frag´nur.
Den Sosalinos haben wir übrigends auch in unserer engeren Wahl für dieses Jahr.
Die Cowboyduschtüren schrecken mich allerdings etwas ab und die so modern anmutende, chillige Lounge (die Wörter fließen mir nicht ganz so aus den Fingern). Ich weiß nicht, ob man da normal sein darf. Leute, die schon dort waren, fanden es aber scheinbar nahezu alle toll.
Ich habe ja auch mal wieder viel zu lange geschrieben.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Herzlichen Dank euch allen! !
Wow - hier bekommt man so wertvolle Tips - ich bin wirklich begeistert! :)

Stefcut, so ganz eindeutig sind die Angaben dort auch nicht.. Aber ich werd´s schon noch rausfinden.. ;) Danke!!

Giovanina, seid ihr immer mit dem Zelt unterwegs? Wie sind da generell deine Erfahrungen mit Kindern? ..Und im September (z.B. temperaturtechnisch..)?
Habt ihr auch immer einen Mietwagen? Bucht ihr vorab? Wie lange seid ihr immer unterwegs? Fliegt ihr? Wenn ja: mit welcher Airline & wie regelt ihr das mit dem Gepäck?
Wann seid ihr denn dieses Jahr dort? ...Fragen über Fragen... Und mir fällt bestimmt noch was ein.. ;)
Ich danke dir übrigens sehr für deine umfangreichen Infos!!

Und Thorsten: danke - das klingt sehr verlockend mit euren Service-Angeboten.. Nur wird das auf -wahrscheinlich 18 Tage- hochgerechnet doch recht teuer, befürchte ich.. Aber wir behalten´s mal im Hinterköpfchen, bzw. muss ich das meinem Freund nachher erstmal zeigen..
Sag mal, was hat das eigentlich mit der Außenküche auf dem CP Selema auf sich? Die bekommt man für die Dauer des Aufenthalts gratis?? Woraus besteht sie?

Euch nochmal vielen, lieben Dank & liebe Grüße!!

Melanie*
 
Hallo Melanie,

noch einmal zum Flug mit Ryanair: Die Fa. bastelt ja ständig an zusätzlichen Gebühren, daher meide ich die Gesellschaft, wenn es geht. Im Sept. 2011 war für mich der preiswerteste Flug von Sardinien (Olbia) nach Frankkfurt mit der LH, ca. 140 € hin- u. zurück. Ausserdem ist da ein Koffer mit 23 Kg. + Handgepäck inklusive. Dieses Jahr ist LH recht teuer geworden, aber Airberlin noch mehr.

Dass im Sept. noch alles geöffnet hat, halte ich nach meinen Beobachtungen in Budoni für fraglich, einige Restaurants hatten im letzten Jahr schon dicht, weil um 50 % weniger Touristen.

Vom Wetter her ist der Sept. mit Kleinkind optimal - Sommer, aber keine "afrikanische Hitze", evtl. mal ein erfrischender Regenschauer, u. die Insel wird wieder grün.

Wenn man auf Sardinien selber kochen kann, ist das nicht teurer als ein Urlaub im Schwarzwald.

Mietwagen: Unbedingt in D. buchen, z.B. über
autoeurope.com
Da bekommt ihr am Flughafen dann i.d.R. recht neue PKW von Europcar, ca. 200 € die Woche, beim Abholen unbedingt die Kreditkarte dabeihaben, sonst läuft nichts!

So, alles Gute u. eine schöne Zeit auf der Insel!

Grüße von der Insel,
Günther
 
Melanie, ich weiß nicht, wie weit Du bei Osten denkst. Schön ist auch der Lido di Orri bei Arbatax. Langer Sandstrand, toller Campingplatz, im September sicherlich ruhig und ins Meer geht es dort ganz langsam hinein (also für Kinder optimal).
 
Liebe Melanie,
geflogen sind wir noch nie nach Sardinien. Immer eigenes Auto plus Fähre. Daher kann ich Dir bezüglich Mietauto und Flieger überhaupt nicht weiter helfen.
Wie Du sicher schon vielfach gelesen hast, finde ich auch, dass der September der optimale Reisemonat ist. Allerdings hatten wir ein mal im September an der Westküste extreme Hitze und mußten unserer Tochter ständig unser Trinkwasser über den Kopf/über die Mütze gießen, um die normale Körpertemperatur zu halten. Da war Auto fahren, jeder Ausflug ans Meer grausig.
Um die Vollmondzeit gibt es oft ziemlich starken Regen, der lässt aber schnell nach. Abends braucht man vielleicht mal einen Pulli. Manchmal.
Auch Schnakenprobleme hatten zu der Jahreszeit so gut wie nicht. Vielleicht hatten wir aber auch nur enormes Glück.
Unser Sohn war mit knapp 2 Jahren das erste mal zelten. Meine Tochter ebenfalls.
Ich finde es einfach schön, immer draußen sein zu können. Stressfaktoren waren für mich in dem Kleinkindalter die Nächte, wenn eins der Kinder unruhig wurde, geweint hat, irgend etwas gedrückt hat, und das frühe Aufstehen insbesondere meiner Tochter, die dann um kurz vor 6 Uhr früh lautstark Freude am Leben bekundet hat und andere beim verdienten Urlaubsschlaf gestört hat. Wir standen dann immer schnell unter Druck. Sand in der Schlafkabine, viel mehr Wäsche als man als man alleine hat, das Duschprozedere am Abend und rechtzeitig Abendessen fertig zu bekommen bevor es dunkel wird - und es wird viel zu schnell dunkel im Süden im September - das waren schon so Knackpunkte beim Zelten in jungen Kinderjahren.
Ansonsten ist das Zeltleben doch einfach was genial schönes für Kinder und ihre Eltern. Ach ja, das Essen am Tisch und der irgendwo hochgebockte Gaskocher werden plötzlich wichtig. Zu zweit kann man gut auf dem Boden hocken. Mit Kindern wird das schnell zum Albtraum. Insbesondere wenn man mal auf dem Sciopadroxiu CP war. Ein Sandmeer als Zeltboden. Da hat man morgens schon Sand auf den panini und überall. Ich glaube, einen Teil der Wäsche haben wir nie mehr richtig sauber bekommen. Aber es war toll!
So weit heute Nacht.
Viele Grüße,
Giovanina7738081.jpg
 
Thorsten, bitte noch einmal zum Verständnis:
stehen die Mietzelte bereits auf den beiden Campingplätzen oder vermietet ihr auch einfach nur die Zelte mit Ausrüstung?
Letzteres eher nicht, oder? ..Komischerweise hatte ich das aber erst genau so verstanden, bis mein Freund vorhin meinte: "Nein, die Zelte stehen bereits!" ;)

Und Günther: für uns kommt "leider" nur Ryanair infrage.. Aber von den Preisen her kann man sich ja wirklich nicht beschweren, obwohl man tatsächlich auf evtl. Extrakosten achten muss..

Hi Stefanie! Meinst du den Orri oder den Cignobianco? Letzterer scheint ja beliebter zu sein..

Danke & liebe Grüße!!

Melanie*
 
Hey Giovanina!
Jetzt haben wir wohl eben gleichzeitig geschrieben.. ;)
Ja, ich stelle mir das -trotz sicherlich einiger Unannehmlichkeiten, die du beschreibst- auch sehr schön vor, mit Kindern zu zelten. Man ist halt mitten in der Natur - herrlich..!
Gegen das frühe Aufstehen hätte ich allerdings was..! Wie erklärst du dir das? Helligkeit oder Hitze am Morgen?
Bei uns ändert sich jetzt evtl. doch wieder etwas (wie immer, wenn wir Urlaub planen.. ;) ):
Freunde von uns wollen sehr wahrscheinlich für 10 Tage nachkommen, und sie möchten -wenn- lieber in einem Mobilheim, einem Bungalow o.ä. unterkommen (daher meine Nachfrage über Vacanselect in einem anderen Beitrag).
In dem Fall würden wir natürlich am liebsten dann neben ihnen wohnen. Und das hieße: Zelt & Ausrüstung für die 9 Tage vorher mitschleppen..?
Jetzt werden wir evtl. auf 2 untersch. CP an der Ostküste 2 unterschiedliche Unterkünfte buchen..
Wahrscheinlich auf dem Sosalinos und dem Le Dune..
Wie lange seid ihr denn dieses Jahr unterwegs & wo gedenkt ihr, hinzufahren? Wieder mit Zelt? Ich find´s total klasse, wenn man auf Luxus verzichten kann..!! :)
Viele Grüße!
Melanie*
 
Also Melanie,
eigentlich schlafen meine Augen schon, mein Geist ist allerdings willig Dir noch zu schreiben :)
Wir fahren dieses mal zum ersten mal schon am 20. August, da wir nun ein fast 2.Klässler als Sohn haben. Aber dann haben wir ganze 16 Tage Zeit auf dieser schönen Insel morgens aus dem Zelt zu kriechen und uns auf den Tag zu freuen.
Bucht doch auf dem Sos Alinos ein Zelt oder ein Wohnwagen und Eure Freunde bringen, sofern sie noch Platz in ihrem Auto haben (oder fliegen sie auch?) Eurer Zelt mit, dann könnt Ihr gemeinsam zelten.
Wir sind noch total unsicher, wo wir hin fahren werden. Die Westküste mögen wir als Paar sehr sehr gerne und ich gehe davon aus, dass in der letzten Augustwoche dort etwas weniger Trubel ist wie im Osten. Allerdings ist das Umziehen mit großem Zelt und unserem Krempel echt kein Spaß. Zudem gibt es keinen CP den ich dort kenne, der vor dem CP direkt einen Strand hat, an dem es ganz flach ins Meer hinein geht. Es gibt davon unzählige Traumstrände, aber keinen "vorgelagerten" CP. Außerdem brauchen wir eine gute Pizza und Eis am CP!!:D
Da ist die Ostküste toller. Den Sos Alinos kennen wir noch nicht und er reizt mich wirklich sehr.
Allerdings gibt es an der Ostküste vieles, was wir schon von Radtouren vor der Elternschaft her kennen und ich würde sehr gerne Neues entdecken.
In den Süden zu fahren, ist uns zu weit von Porto Torres aus. Im Norden bleiben? Tolle Landschaft, aber zu viel Leute, kein passender unkomplizierter kleiner CP.
Mal sehen, wir haben ja noch einige Zeit, bis es los geht.
Jetzt gehe ich aber schlafen!
Tschüß,
Giovanina
 
Hallo Melanie,

ich bin von Camping mit Kind umgestiegen auf Ferienwohnung in Sardinien, nach 8 verregneten Tagen am Atlantik.:mad:
Seit dem fahren bzw. neuerdings fliegen wir nach Sardinien (allerdings schon wieder ohne Anhang).
Weil die Ferienwohnung gerade mal schlappe 10 Euro pro Tag mehr gekostet hat, als das eigene Zelt auf diversen Campingplätzen, hab ich uns das mit dem Camping nicht mehr angetan.
Die Unterkünfte, am besten ruhig auf dem Dorf am Ortsrand, oder vollkommen abseits und einsam in der Pampa.
Als Luxus würde ich ein eigenes Elternschlafzimmer und ein eigenes Bad nicht bezeichnen. Ein bischen Privatsphäre sollte gerade im Urlaub möglich sein. Man lebt ja schließlich nicht nur für die Kinder.
Angenehm ist auch eine Waschmaschine. Als Luxus gönnen wir uns inzwischen meist Unterkünfte mit Spülmaschine. Das ist dann richtig komfortabel und außerhalb der Saison auch mit passablem Preis - Leistungsverhältnis zu bekommen. :)
Ich persönlich würde nie ein Mobilhome oder einen Bungalow für 70 Euro auf einem Campingplatz mieten, denn für das Geld bekommst Du im September eine Top ausgestattete Wohnung mit 2 Schlafzimmern, Terasse, Klimaanlage und Spülmaschine. Sowas hab ich wieder gebucht.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch um Verständnis bitten, wenn ich meine Favoriten hier nicht nennen will.
Das sind rein egoistische Gründe. Denn wirklich gute Unterkünfte, wo alles passt, sind rar.
Und ich möchte noch möglichst oft, und zu meinen Terminen diese Wohnungen in Anspruch nehmen können. :)
Meine Empfehlung lautet: Sucht Euch eine vernünftige Wohnung vorab im Netz, eventuell hier über das Forum.
Da Ihr ein Auto habt, spielt die Entfernung zum Strand eine untergeordnete Rolle.
So mal in´s blaue hinein würde ich nicht gerne auf der Insel ankommen. Aber vielleicht bin ich auch dafür schon nicht mehr spontan genug.

Gruß Jürgen
 
Hallo Giovanina!
Mit unseren Freunden das wäre folgendermaßen:
wir fliegen nach Alghero, nehmen uns einen Mietwagen & suchen uns eine Bleibe im Nordosten, wo wir 9 Tage verbringen. Danach fahren wir gen Südosten zum Le Dune, treffen uns dort mit unseren Freunden (die in Cagliari landen), verbringen mit ihnen 10 Tage in Mobilheimen u. fliegen dann alle ab Cagliari wieder zurück.
Für´s Zelten sind die beiden eher weniger, und weil wir -wenn- (steht ja noch nicht 100%ig fest, ob sie wirklich kommen) gern nebeneinander wohnen würden, müssten wir ja dann auch ein Mobilheim mieten..
Jetzt sind wir halt nur am überlegen: lohnt es sich für die ersten 9 Tage Zelt & Ausrüstung mitzuschleppen? Unsere Ursprungsidee war ja 19 Tage zelten und verschiedene Ecken und CP kennenlernen.. Aber alles mitnehmen u. die Hälfte des Urlaubs im Mobilheim verbringen? Schwierig, schwierig....
Wenn Bungalows & Co. nicht so wahnsinnig teuer wären, würd mir die Entscheidung gar nicht so schwer fallen.. Und ich will ja auch nicht auf irgendeinen CP.. Mein Freund hat sich übrigens gestern sämtliche CP auf Google Earth angeguckt u. sich total in den Sosalinos u. seine Umgebung verguckt.. Aber die Preise..! Fragt sich, ob Chill-out-Lounge & indische Zelte das wieder wett machen.. ;)
Klar - Süden wär´ mir an eurer Stelle auch zu weit. Aber gibt´s denn im Norden wirklich nichts passendes?? Nur ehrlich gesagt: mich persönlich reizt der Norden auch am wenigsten.. Landschaftlich soll´s ja wirklich schön sein, aber wir würden vom Klientel eher nicht reinpassen, glaub ich..
Ja, und der Westen muss auch echt klasse sein, aber die ruhige See im Osten bietet sich einfach mit Kindern besonders an...
Würd´s nicht auch echt Spaß machen, würd mich diese ewige Urlaubsplanerei schier zur Verzweiflung bringen.. ;)

Hallo Jürgen!
Ich hab als Jugendliche & junge Erwachsene sehr häufig meinen Urlaub auf Campingplätzen verbracht, und ich muss sagen, dass die Atmosphäre dort -in meinen Augen- einfach nicht mit der im Hotel oder in Ferienwohnungen zu vergleichen ist.. Man ist auf CP mitten in der Natur - das gefällt mir einfach besonders. Und unsere Tochter hat jede Menge Platz, um sich auszutoben und um auf Entdeckungstour zu gehen.. Außerdem hab ich gegen etwas weniger Privatsphäre nicht unbedingt was einzuwenden - das hat ja auch durchaus Vorteile: wir schließen auch gerne Kontakte - vor allem unsere Kleine. Und auf CP sind ja auch häufig viele Kinder..
Und die Entfernung zum Strand darf -finde ich- auch mit Mietwagen nicht allzu groß sein - ich find´s viel schöner, mal eben hinlaufen zu können..
Dir noch ganz, ganz viel Spaß in deinen schönen Geheimtipp-Ferienwohnungen! ;)

Hallo Thorsten!
Was würde uns denn ein Aufenthalt von 9 Tagen auf dem Selema mit Mietzelt und Küchenausrüstung insgesamt kosten?
Wenn es sich lohnt, könnt´ ich mir das durchaus vorstellen - müsste das allerdings meinem Freund dann noch zeigen..
Und was die restliche, mietbare Ausrüstung angeht: hast du darüber eine Preisliste?
Das liebe Geld, immer das liebe Geld...! ;)

Herzliche Grüße!!
Melanie*
 
Hallo Melanie,

mal abgesehen davon, dass ich Thorstens Variante, wenn es ins Budget paßt, für richtig gut halte (@Thorsten: eine wirklich interessante und gute Idee, die mir sehr gefällt), würde ich deine Frage, ob es sich lohnt, Zelt und Ausrüstung nur für die Hälfte der Zeit mitzunehme, mit einem glatten "ja" beantworten. Wir haben das selbst auch schon gemacht, allerdings mit Auto. Wenn man Zelten und die Atmosphäre auf Campingplätzen liebt, kann das jedenfalls für mich eine Ferienwohnung nicht gleichwertig ersetzen. Wir haben schon beide Varianten durch, also auch die, das Zelt zu Hause zu lassen. War auch schön und alles hat seine zwei Seiten. Hatten wir das Zelt dabei, haben wir hinterher aber immer gedacht: gut, dass wir das so gemacht haben und die Bequemlichkeit nicht gesiegt hat!

Gruß
Markus
 
Hallo Melanie, ich meinte den Lido di Orri bei Arbatax. Was auch immer Ihr tun werdet, Ihr werdet die Zeit auf Sardinien ganz bestimmt genießen. Viel Freude dabei!
 
Hey, wie schön! Ich dachte schon, hier hätte´s sich ausgethreaded.. ;)

Ja, ich find die Idee mit dem Zelt- u. Ausrüstungsverleih auch echt super..!

Also, Appartement o.ä. käme für uns gar nicht infrage.. Wohl mal Agriturismo & 1-2 Nächte in den Bergen im Inselinneren, aber ansonsten nur Unterkünfte auf Campingplätzen und direkt am Meer..
Vielleicht würde ich das in einem anderen Land anders handhaben, aber für mich muss es in Italien auf den Camping gehen..

Jetzt habe ich "nur noch" folgende Sorgen:

1. kommen unsere Freunde wirklich mit? Wenn nicht, fliegen wir einfach mit Zelt nach Alghero & steuern erstmal einen der schönen CP im Nordosten an..

2. oder vielleicht dann doch Zelt & Ausrüstung ausleihen, weil zuviel Gepäck? (Thorsten: eine Frage noch: hab ich das richtig verstanden, dass wir z.B. auf den Selema kommen und nach ein paar Tagen die Sachen mitnehmen könnten?? ..Nur wie würden wir sie euch zurückgeben, wenn wir weiter südlich wollen & von Cagliari aus zurückfliegen?)

3. wenn unsere Freunde hinterherkommen, dann vorher in Mietzelt oder ganz kleinem Holzhäuschen auf einem anderen Camping (beides etwa gleich teuer..)?

4. und wenn wir sie nach ein paar Tagen treffen, mit ihnen oben auf den Orri (Stefanie- den hab ich auch schon seit längerem im Auge ;) - der muss echt schön sein! ), den Iscrixedda oder unten auf den Capo Ferrato, den Le Dune oder den 4 Mori (von den letzteren würd mich der Capo Ferrato am meisten reizen, aber der ist ja fast unbezahlbar! :() ?

Mama mia - ich hab echt mal Probleme! ..Und die dann auch noch gepaart mit einer stark ausgeprägten Entscheidungsschwäche..!! ;)

Aber Markus, du hast Recht: ich bin mir sicher, dass wenn wir zelten, wir im Endeffekt stolz darauf sind, keinen Luxus zu brauchen.
Und den hätten wir ja im 2. Teil des Urlaubs, wenn denn unsere Freunde denn nun mitkommen..
..Und Geld sparen würden wir beim Zelten allemal..!

Ok, deshalb jetzt nochmal die Frage an Thorsten: wir könnten uns auch einfach die Ausrüstung ausleihen und sie nach dem Urlaub zurückgeben?
Wenn ja, wo könnten wir sie abholen und wo wieder abgeben? Und muss man sich bei Abholung festlegen, wie lange man sie behalten möchte?

Ich glaube, das wäre -egal, ob wir nun alleine bleiben oder die anderen später hinzukommen- die beste Lösung..

Vielen Dank für eure Hilfe & herzliche Grüße!!

Melanie*
 
So, jetzt aber..!
Hatte viel zu tun & hab mir auch bewußt ein paar Tage "sardinienfrei" genommen - sofern das möglich ist (ich kann´s nämlich bis September kaum noch aushalten & denke fast nur noch an den Urlaub..;))..

Da unsere Freunde bis jetzt noch keine Zu- oder Absage machen konnten, wir aber langsam buchen wollten, haben wir nun endgültig einen Entschluß gefasst (man höre & staune!! ;)) :

Wir fliegen ohne irgendetwas vorab zu buchen nach Alghero, nehmen Zelt, etc. mit (oder mieten dies bei Thorsten :) - darüber sind wir uns noch nicht im Klaren), bleiben entweder 1-2 Nächte im Westen oder fahren direkt rüber gen Osten (auch das wissen wir noch nicht), verbringen hier & da eine schöne Zeit und lassen´s uns knapp 3 Wochen gutgehen und fliegen ab Cagliari wieder zurück..

Selbstverständlich ist bis dahin das gute "Die schönsten Routen durch Sardinien" komplett durchstudiert ;) & so ungefähr werden wir dann wissen, woher es in etwa gehen soll & was wir gerne sehen möchten..

Von dem Inselinneren haben wir natürlich noch so gar keinen Plan, und 1 Nacht werden wir mit Sicherheit dort verbringen müssen, da unsere Tochter ungern längere Strecken mit dem Auto zurücklegt..
Na, aber ein bissel Zeit bleibt uns ja noch zum Informieren..

Jedenfalls freuen wir uns riesig auf dieses sicherlich tolle Abenteuer, das uns bevorsteht!!
Und ich muss sagen, dass ich mir mittlerweile regelrecht beweisen möchte, dass ich in meinen Mittdreißigern noch immer in der Lage bin, auf Luxus zu verzichten.
..Und wer weiß: vielleicht wird´s ja so schön, dass ich mir mit 80 noch immer keinen besseren Urlaub vorstellen kann, als irgendwo mit dem Zelt "on tour" zu sein.. ;)


Eine Schwierigkeit gibt´s allerdings schon & ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen:
Ryanair! :confused:
Wir wollten soeben die Flüge buchen & was passiert?
Alles klappt, aber nachdem ich am Ende den Button "buchen" gedrückt hab, passiert rein gar nichts mehr: die Seite von Ryanair ist leer, es gibt also keinerlei Buchungsbestätigung - weder dort noch auf meinem Mail-Account (man muss ja eine e-Mail-Adresse angeben).
Suuuuper!
Ob die wohl drauf warten, dass man nochmal von vorn beginnt, damit sie doppelt abbuchen können?
Oder soll man die so unglaublich preiswerte 0900-Nr. wählen um sich zu erkundigen?
..So ganz trau ich dem Verein ja nicht..
Mal schauen..

Jedenfalls an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir bis hierhin geholfen haben!!! :)

...Aber ihr seid mich noch nicht los! Ich hab sicherlich noch die ein oder andere Frage, die ich hier stellen könnte..! Ich hoffe, des is recht.. ;)

Bis dahin & liebe Grüße!!

Melanie*
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß.

Alles was Du über Alghero ( auch Campingplätze ) wissen solltest, findest Du kostenlos und unverbindlich, auf meiner HP:

www.Yoshiham.de

Mit Ryanair sind wir schon über 100 mal geflogen. Das ist uns noch nie passiert. War bestimmt ein Serverausfall und dann mußt (kannst) Du noch einmal buchen, denn dann wäre Deine Buchung dort nicht angekommen. Ist aber leicht prüfbar. Einfach Konto überwachen. Die buchen schnell ab, wenn die Buchung richtig angekommen ist.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub

Dieter
 
Ui - so eine schnelle Antwort! Vielen Dank!
Ist sehr beruhigend zu lesen, was du da von Ryanair berichtest..!
Wir haben uns auch schon überlegt, dass die Kontoüberwachung das einzige ist, was uns zunächst übrig bleibt..
Blöd ist nur, dass wir jetzt gern im Anschluß auch den Rückflug gebucht hätten..- jetzt müssen wir schon wieder warten.. :(
Sag mal, weißt du zufälig noch, ob und wann du dann immer eine Bestätigung per Mail bekommen hast und wie lange das in etwa mit der Abbuchung gedauert hat?
Danke!! Gruß, Melanie*
 
Ich drucke mir immer vorsichtshalber die Bestätigungsnummer aus. Habe sie aber noch nie benötigt. Konnte die Bestätigung ( nicht die Bordkarte ) immer gleich ausdrucken.

In der Regel ist der Abbuchungsauftrag 2 Tage später im Kontoauszug online ablesbar. Die Mails kommen unterschiedlich.....mal sofort, aber auch schon mal in ein paar Tagen. Ich buche in der Regel immer kurzfristig, also frühestens 3 Wochen vorher.

Da Du erst im September fliegst, kannst Du ganz beruhigt sein.

LG

Dieter
 
Werden die Flüge denn zum Ende hin nochmal günstiger?
Ich mache mir ein bissel Streß, da die, die ich schon seit längerem beobachte, mit der Zeit -bis auf 1 Ausnahme- immer teurer wurden..
Echt? So schnell erfolgt die Abbuchung? Ich dachte, das dauert, da das ja zunächst über die Kreditkarte geht..
Ok, ich warte auf jeden Fall erstmal ein paar Tage ab..
Ich danke dir! :)
 
Lustig - ehrlich gesagt hab ich letzte Woche auch irgendwann mal gedacht: "den würd ich ja gern auch mal persönlich kennenlernen!" ;)
Ja, warum nicht.. :)
Wie bist du da unten eigentlich über eine deutsche Festnetznummer erreichbar (hab ich mich auch schon letzte Woche gefragt..)?
Oder nimmst du hier die Anrufe an & fliegst mit deinem Privatjet schnell runter, wenn´s was zu tun gibt? ;)
Oh nein - ich und meine vielen Smileys schon wieder! Ich schaff´s grundsätzlich nicht ohne..- schlimm..! :confused::rolleyes:;)
Liebe Grüße & gute Nacht!!
 
Hallo, so wie Du den Vorgang schilderst ist eine Buchung nicht erfolgt. Du hättest sonst eine Auftragsbestätigung mit allen Daten auf Deinem Bildschirm gehabt und sofort eine Bestätigung per E-Mail.
Wahrscheinlich hast Du zu lange gebraucht um Dich durch den ganzen Dschungel mit all seinen Fallstricken durchzuklicken. Da kann es passieren das das System aussteigt.
Die Flüge können noch billiger werden,aber auch teurer,das hängt vom Auslastungsgrad der jeweiligen Maschine ab. Diese Information ist aber für Dich als Kunde nicht einsehbar, nur für die
Manager von Ryanair. So kann die Sache ganz schnell zu einer Zockerei mutieren,die man sich nur antun sollte wenn der Reisezeitraum flexibel ist.
 
Hallo Stefcut,

das kann ich so nicht bestätigen. Solange jetzt RA nach Alghero fliegt, so etwa 11 Jahre, haben wir das immer so gehandhabt. Bisher habe ich, selbst in der Saison, noch nicht mehr als 50 Euro bezahlt. In der Regel jetzt immer so um die 30 Euro. Früher sogar ( meistens) um die 10 bis 15 Euro.

Allerdings ist mir der Wochentag dann egal. Kann mir somit den günstigsten Flug raussuchen. Buche aber immer so im Zeitrahmen von 3 Wochen vor dem Flug. Manchmal sogar nur 8 Tage vorher.

Melanie, also gaaaaaanz ruhig bleiben und tief Luft holen.

LG

Dieter
 
Anzeige

Top