•  

Campingplatz für Kinder ohne Rummel im Norden oder Osten

currygott

Mitglied
Hallo, wir sind ebenfalls "Sardinien-Anfänger" und wollen Anfang/Mitte September (da sind wir flexibel) zwei Wochen auf der Insel verbringen. Letztes Jahr waren wir "zum Aufwärmen" auf Elba, ich denke, Sardinien könnte eine schöne Steigerung werden.

Wir sind aber eine etwas komplizierte Reisegesellschaft. Ich versuche mal, uns zu beschreiben. Ich liebe das Meer, mein Mann die Berge.

Der Platz sollte nett und familiär sein, ohne allzu viel Trubel, gerne mit Kindern aber ohne Animation. Diese Massen von Mobilhomes finden wir eher abschreckend, wir sind mit Auto und Zelt unterwegs.

In Spanien hatten wir einmal einen ganz tollen Campingplatz, der war absolut top, terrassiert mit tollen Zeltplätzen, die Sanitäranlagen picobello, im Supermarkt gab es alles, was man so brauchen konnte aber ohne Rummel. http://calallevado.com/cat/inici.html

Eine Zwischenübernachtung dorthin hatten wir hier: http://www.leserignanplage.com/camping-plage/de/ Das ging gar nicht, das war so eine Art Disney-Campingplatz, alles fröhlich, schick, künstlich. So einen Platz suchen wir nicht.

Hättet ihr einen Tipp der unseren Vorstellungen entsprechen könnte? Wenn eine kleine Ortschaft fussläufig erreichbar ist, wäre das natürlich ein Traum. Ausflugsziele in der Nähe sollten sich finden lassen. Wenn auf dem Platz noch ein bisschen was los ist und wir nicht komplett alleine mit den Kindern in unserem Zelt hocken, wäre das auch gut. Vielleicht deswegen eher Anfang September? Wir hatten auch überlegt, die letzte September- sowie die erste Oktoberwoche zu fahren, aber da werden vermutlich schon die Bürgersteige hoch geklappt?

Wifi wäre auch noch eine Bedingung, am besten auf dem ganzen Platz, mindestens in Teilbereichen.

... oder den CP "la mandragola" direkt neben dem von martin empfohlenen selema.

das campingplatzgelände befindet sich in einer pineta, die bis zum feinsandigen strand reicht, der seicht ins meer abfällt. der platz wird von einer engagierten cooperative geführt (den link zum CP gebe ich nicht an. die seite ist abschreckend ... keine ahnung, was die sich dabei gedacht haben).

auch auf diesem platz gibt es keine animation, die ihr aber ab anfang september auch auf anderen plätzen kaum noch befürchten müsst.
ende september wird es auf allen campingplätzen sardiniens deutlich leerer und eure kinder werden vermutlich keine altersgenossen mehr antreffen.

sardinien ist groß und landschaftlich sehr unterschiedlich. die küsten und bergwelt dementsprechend auch. nähere informationen kannst du über die suchfunktion hier im forum finden und dann vielleicht etwas gezielter fragen.

viel spaß bei der planung

p.s.: sorry, habe eben erst gelsen, dass du deine anfrage schon explizit für den "Norden" eingestellt hast.

Zuletzt geändert:
Selema liest sich schon mal prima, auch die Beschreibung des Ortes klingt nett.

Mittlerweile habe ich, nach ausführlicher Reiseführer-Schmökerei, auch den Osten in die Überlegungen einbezogen. Auch wenn sich der Westen ja sehr spannend liest, ein kleiner "gerade erst schwimmen gelernt"- Bub und ein noch kleineres "Ich will nicht mit dem Kopf unter Wasser tauchen"-Mädel sprechen eher für seichte, ruhige Gewässer.

Etwas weiter südlich, Richtung Tortoli, klingt auch noch gut. Auch wegen den Ausflugsmöglichkeiten ins Landesinnere. Den Orri habe ich nun auch noch in die Überlegungen miteinbezogen wie auch den Tiliguerta.

Mandragola eher nicht, also nicht dieses Jahr, wir haben ja noch den Genuss der Nebensaison und somit der Nutzung von Acsi und Co, das will ich noch einmal ausnutzen. Wenn wir auf die schulferien angewiesen sind, werden wir sicher andere Plätze aussuchen. So macht aber der Preisunterschied einfach noch zu viel aus.

Hi,

die Ogliastra ist sehr vielfältig.
Den Cp Orri (mit Pool) und den danebenliegenden CingnoBianco (neues Sanitär) kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. In Tortoli kannst du sehr gut einkaufen.
Der Tiliquerta hat 2 Mankos. Die Touristenplätze haben sehr wenig Schatten und im September kann es noch sehr warm sein. Die Dauercamper mit den schönen Schattenplätzen räumen erst Ende September das Feld.Desweiteren geht es gleich sehr steil ins Wasser, für Schwimmer ja ganz toll, aber mit kleinen Kindern mußt du immer sehr aufpassen.
Wenn es die Costa Rei sein soll wären der Le Dune (mit Pool) oder der Capo Ferrato (nur mit Vorreservierung) Strandtechnisch besser geeignet.

Zuletzt geändert:
Ach, danke für eure Beiträge. Jetzt hatten wir uns für den Orri entschieden und nun ist doch tatsächlich die ACSI-Karte ausverkauft. Ich werde noch mal in der Runde rum telefonieren (Bergers Fritz und so...), aber ansonsten sieht es eher nach "voll zahlen" aus *seufz*. Dann vielleicht doch mal den capo Ferrato ansehen...

Der Cp International bei Valledoria wurde im Forum auch schon mal ausführlich und positiv beschrieben - ist schon eine Weile her...
Berge dahinter sind auch nicht allzuweit entfernt.

Hallo,

noch ein Tip zur ACSI-Karte.

War auch einmal spät dran sie zu besorgen, die deutsche Verson war schon ausverkauft.
Habe dann noch eine in Englisch ergattert. Ist ja wurscht, kannst auch eine holländische nehmen, der Führer ist zwar in dieser Sprache, du kannst dir das aber auf deutsch im Internet ausdrucken.

Ha! Ich habe auch noch eine Karte. Zwar mit dem Deutschland-Führer aber von letztem Jahr haben wir ja noch den südeuropäischen. War aber echt nicht leicht, Bergers Fritz hatte keine mehr aber in einem großen Buchladen in FFM stand noch einer rum und da wir heute eh in der Stadt waren habe ich mir den natürlich gekrallt.... Sind die jedes Jahr ausverkauft? Letztes Jahr waren wir im Juni weg, da war das kein Thema...

Nun Juni ist Urlaubsanfang. Ende August eher schon Ende.
Die haben nur eine bestimmte Auflage, daß am Ende auch immer alles weg ist.

Also jetzt sind wir auf dem Orri. Alles prima. Meer super, Gegend toll, Sanitär i.O., Leute nett.

Allerdings weiß ich nicht, ob wir nicht doch noch eine weitere Gegend ansteuern sollen.

Vielleicht etwas weiter nördlich den Isuledda? Da könnte man mit Kindern sicher gut eine Bootstour zu der Insel machen? Oder Nordwesten, Richtung Alghero? Nur soll da das Meer ziemlich stürmisch sein? Habt ihr noch einen tollen Camping-Tipp?

In Alghero? Stürmisches Meer??? Keine Spur.

Als es Gestern windig war, konnte man an allen Stränden noch gut baden. An den kinderfreundlichen Stränden ohnehin. Heute wieder windstill.

LG

Dieter

Ah ok, ich dachte immer Westen = windig, aber das scheint ja dann wahrscheinlich eher unten der Fall zu sein. Danke für die Auskunft.

Sind die Strände von dem "La Mariposa" schön? 1,5 km Entfernung zum Ort würde ja "fußläufig" im weitesten Sinne bedeuten.

Der Strand vor Mariposa ist nicht gerade das Highlight, aber ca. 1 bis 2 km weiter in Richtung Capo Caccia befindet sich der schöne Strand Maria Pia.

Schaue mal auf meine HP:

www.yoshiham.de

dort findest Du Videos von den Stränden, auch von Maria Pia.

LG

Dieter

Ok, es ist dann doch nicht der Mariposa geworden sondern La Foce an der Nordküste. Super Lage für Ausflüge, aber die Sanitäranlagen sind echt zum abgewöhnen... Die Kinder waren aber zufrieden wegen dem Pool... Naja, war nur für 4 Tage und ich habe mich hinterher sehr über die Dusche und das Klo auf der Fähre gefreut. In Alghero waren wir dann als Tagesausflug, erst durch die Stadt und als Abschluss noch am Pia Maria.

Dankeschön für all eure Tipps!

Anzeige