•  

Campingplatz an kleiner Sandbucht gesucht!

Adventuretom

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Tom, ich habe eine Frau und zwei Kinder im Alter von 18 und 11 Jahren. Meine Hobbys sind Motorrad, Tauchen, Tennis, Reisen usw.!
Ich war bereits mit verschiedensten Fahrzeugen und mit unterschiedlichen Gruppierungen auf Sardinien unterwegs. Das erste mal vor ca. 25 Jahren und das letzte mal im März 2011 jeweils mit dem Motorrad.
Bis heute habe ich es leider noch immer nicht geschafft, die Insel komplett zu erkunden. Für Mai 2013 soll es nun mit Frau und Tochter ( 11 ) wieder nach Sardinien gehen. Diesmal mit Mercedes Sprinter mit Schlafmöglichkeit und kleinem Zelt zum Campen. Wir suchen deshalb einen Campingplatz am Meer, mit schönem Sandstrand. Unsere Ansprüche bzgl. des Campingplatzes sind nicht sehr hoch, aber der Strand sollte ein Highlight sein. Am besten wäre eine kleine Bucht. Mein bisherigen Besuche auf der Insel haben mir immer gefallen, jedoch habe ich noch nicht den richtigen Platz für einen Familienurlaub gefunden. Deshalb bitte ich nun das Forum um Hilfe und hoffe auf gute Tipps.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

kleine Buchten findest Du an der Ostküste

Jürgen
 

Anhänge

  • SOS alinos1.jpg
    SOS alinos1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 39
  • Sos alinos23.jpg
    Sos alinos23.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo Jürgen,

danke für deinen Rat. Aber das hilft mir leider nicht weiter, da ich ja einen Campingplatz an einer Bucht suche. Also ein genauerer Tip wäre schon nett. Buchten kenne ich selber auch ein paar, aber eben ohne Campingplatz.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
2 nette Buchten findst du bei Bosa in Richtung Alghero.
Dort steht ma mit dem Womo direkt am Strand.
Tentizzos am Torre Argentina und S`AbbaDruche ,schau doch mal im Peter Höh-Reiseführer

ausserdem wird von den Campern hier immer wieder der Platz nah der Sinishalbinsel erwähnt
er heisst jetzt glaube ich belle Sardegna oder Europa.

Sonnige Grüsse
Bea2
 
Danke für die Tipps. Auch nach meiner Suche im Netz habe ich noch immer nicht den ultimativen Platz gefunden. So wie ich das sehe, sind die Campingplätze immer an großen Stränden. Eigentlich suche ich einen Platz an einer kleinen Bucht. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen die er hier preisgeben kann. Unser Aufenthalt ist leider auf ein paar Tage begrenzt und deshalb möchte ich mir die Suche vor Ort ersparen und gleich an einen ausgesuchten Platz fahren. Wichtigstes Kriterium ist der Strand. Meer vom feinsten mit Campingplatz ohne großes Tamtam wäre super. Animation und dergleichen brauchen wir nicht. Ich hoffe immer noch auf einen perfekten Tipp.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
Du könntest mal einen Blick auf meine Fotoseite werfen. Wenn Dir da was gefällt kamm ich Dir bis 2013 bestimmt was dazu sagen.
LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

schöne Fotos, aber eben alles wieder ohne Campingplatz. Sicher sind da klasse Plätze dabei, aber ich suche wirklich eine Traumbucht mit feinem Sand und glasklarem Wasser und einem Campingplatz. So wie ich das derzeit sehe sind meine Wünsche wohl unerfüllbar. Vermutlich setze ich die Messlatte zu hoch an. Habe jetzt mal Camping Orri als Alternative rausgesucht. War ich zwar noch nie, aber scheinbar hat der Platz eine kleine Bucht angrenzend. Ist aber noch lange nicht mein erklärtes Traumziel. Ich bin immer noch offen für alles was da noch kommt.
Danke trotzdem für den Tipp deiner Fotoseite. Leider nicht das richtige für mich dabei.

Gruß Tom
 
Orri ist toll, aber das haben auch schon andere Leute entdeckt und es ist relativ voll und Bucht würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen. Ok, es ist kein zigkilometerlanger Sandstrand, aber eben auch keine Bucht. Wie ist es denn mit Santa Maria Navarrese? Der CP ist in einem Pinienwäldchen direkt am Meer mit Aussicht auf die Isola dell´Ogliastra und es gibt eine kleine nette Bar am Strand.
 
Hallo Tom,

als Traumbucht würde ich den Strand vor dem Campingplatz in S. Maria Navarrese keinesfalls bezeichnen. Er hat weder feinen Sandstrand noch eine kleine Bucht. Man sieht vom CP auf den Hafen von Arbatax (zumindest den großen Kran) und die "Bucht" ist nicht klein und fein eingegrenzt, das Meer, durch die kleinen Steine im Meer nicht so schön blau und türkis schimmernd wie viele andere. Der CP ist auch nicht direkt im Ort, sondern ein paar Fahrradminütchen oder ca. 15 Gehminuten entfernt.
Der Orristrand ist sehr schön feinsandig, aber gar nicht klein und ordentlich gefüllt (Anfang September).
Ein Stückchen weiter kommt der Cea-Strand. Den mag ich sehr, sehr. Relativ kleine, mit roten Felsen und Wacholder, Pinien, Dünen beschmückte Bucht mit gut ausgestatteter bar am Strand. Die Atmosphäre dort ist irgendwie so schön entspannt.
Da wir dieses mal von einer anderen Seite angefahren sind (vom Orristrand kommend) habe ich einen Womocampingplatz entdeckt, der fast direkt am Ceastrand angrenzt. Vielleicht 3-5 Minuten entfernt?
Er stand auch im Reiseführer von Peter Höh, ich bin aber gerade zu faul und zu müde, nachzugucken. Aber der CP/Womostellplatz sah sehr gut und gepflegt aus. Vielleicht wäre das etwas für Euren Sprinter?
Ansonsten gehe ich noch mal in mich, ob mir noch etwas anderes einfällt.
Muß denn ein Ort in nächster Nähe sein oder ist es egal?
Nord, Ost, Süd, West, irgendwelche Vorlieben?
Aber die Fotos von Sos Alinos (rescueman) sind doch auch toll. Der CP sa prama ist auch nahezu an diesen wunderbar seichten Buchten, die wirklich kleine Buchten sind. Aber viel deutsche Urlauber. Und man muß über eine kleine Straße, die kaum Straße genannt werden kann.
Die Stimmung auf dem CP hat mir gut gefallen. Der Mann, der eben noch im market war, ist schnell zur bar gehuscht um uns dort ein Eis zu verkaufen, die bar macht morgens um 7.00 Uhr auf und nicht erst um 8.30 Uhr, so dass man schon morgens einen Cappuccino schlürfen kann. Nichts abgehobenes, einfach schlicht zum Sein.
An der Westküste fällt mir natürlich gleich noch der Ortus de Mari bei Buggeru/Portisceddu (Portixeddu) ein. Die Bucht ist wirklich außergewöhnlich schön, aber man hat 15 Min. Fußweg zum Strand oder 3 Minuten mit dem Auto, Rad geht auch schnell. Aber das Meer ist nicht ganz so zahm. Aber muß es auch nicht, Du hast ja schon ein älteres Kind. Der Campingplatz hat allerdings nichts, außer Ruhe und, ja was eigentlich?
Mich zieht es auf jeden Fall immer wieder dort hin.
Noch toller, wenn Dich Abgelegenheit nicht stört, auch an der Westküste etwas weiter südlich ist der Scivu-Strand (magisch!). Dort ist der Campingplatz aber auch nicht direkt am Strand. Ich meine, das Sanitärgebäude besteht aus zwei Toiletten und einer Dusche? Dafür gibt es dort Eis und ein Ristorante am Platz (von der Familie geführt). Ein Nichts im Irgendwo, vielleicht zwei Kilometer von dem tollen Strand. Dazwischen kommt nichts. Die Abfahrt von der "Hauptstraße" runter ans Meer dauert bestimmt 20 Minuten.
Ach ja, und dann fällt mir natürlich noch der ganz außergewöhnliche sciopadroxiu ein. An der costa verde, eigentlich befindet sich der CP schon in den Dünen, also das Zelt steht schon auf Sand, bis zum grandiosen Dünenstrand mit Riesenbergen Sand und Wüstenambiente geht man aber noch mal 15 Minuten zu Fuß durch viel Sand. Genial, wirklich. Das weite wilde Meer vor einem. Nachts röhren die sardischen Hirsche und man kann dort sehr schön auf einer Wiese (!) ganz edel draußen Frühstücken oder abends im Ristorante essen. Aber es ist auch sehr sehr abseits!
So,jetzt muß erst man gut sein, es ist ja wieder total spät geworden.
Wenn noch Fragen sind, ich lese hier sehr häufig.
Giovanina
 
Hallo Giovanina,

danke für deine ausführliche Hilfe. Am besten gefällt mir derzeit Sos Alinos. An Pfingsten werden schon nicht zu viele Menschen die Strände bevölkern. Sa Prama könnte auch passen. Wir werden wohl diese Richtung einschlagen und einfach mal die Küste entlang fahren. Dieses Stück kenne ich noch nicht und dann werden wir wohl einen passenden Campingplatz finden.
Danke noch mal für die Unterstützung.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
der sa prama und der CP sos alinos liegen vom Strand aus gesehen sehr nahe beieinander. Und haben sehr ähnliche, sehr schöne Buchten.
Was uns beim Sos Alinos extrem gut gefallen hat, waren die vielen Felsen, die Palettenbänke (nett als Sitzgelegenheiten hergerichtet und auf dem Gelände schön verteilt), die ansprechenden Sanitäranlagen. Schönes Licht, schöne Farben der Felsen, wirklich außergewöhnlich.
Allerdings sind die schönste Plätze für kleiner Zelte geeignet, die Großen haben sogut wie keinen Platz bzw. nicht an den wirklich zahlreichen, lauschigen Plätzen dort. Die Womos sind alle (natürlich für diese sehr praktisch) im oberen Teil direkter an einer schmalen Straße gelegen, darunter ein paar große Plätze und er war Anfang September extrem voll. Leider mußten wir also weiter ziehen. Einzig nicht gefallen, hat uns die betont chillige Aufmachung um die bar herum, da wirkt man schnell leicht deplatziert. Und ich habe eigentlich nicht eine italienische Familie ausmachen können, nur Deutsche. Es wirkt sehr nach Ferienanlage. Aber wie gesagt, das Gelände nur halb belegt, wäre genial schön. Die Bucht auch total schön mit einer große bar am Strand, die sogar lecker aussehendes Mittagessen servierte (ich meine es heißt Miragio o.ä.). Mit Liegestühlen fürs Eis schlecken und zahlreichen Tischen im begrünten Bereich. Schon sehr schön.
Der sa prama hingegen ist dagegen sehr schlicht, aber angenehm schlicht.
Und Tom, Pfingsten ist mittlerweile die Hauptreisezeit der Süddeutschen geworden.
So, nun viel Spaß bei Deiner weiteren Planung,
Giovanina
 
Hallo Tom,
Alghero kann ich ebenfalls nur empfehlen!

Grüße Herbert
 
Hallo!
Uns hat der Sa Prama völlig überzeugt:
schön klein u. übersichtlich, ruhig, weicher Boden, sehr nettes Personal, gutes Restaurant, günstiger Preis u. ein wunderschöner Strand, an dem man ewig weit ins Wasser laufen kann - für Kinder -insbesondere kleine- perfekt! Auf diesem CP haben wir auch unsere nettesten Ferienbekanntschaften gemacht.
Kurzum: wir würden jederzeit wieder hin!!
Liebe Grüße!
 
Wenn es denn auch eine wunderschöne grosse Sandstrandbucht sein darf, die nie überlaufen ist und wo man alles im direkten Umkreis unternehmen kann, dann schau doch mal hier nach:

http://www.campingermosa.com/

Der Campingplatz ist kein, sauber und direkt am Strand -

Viele Gruesse aus Posada
 
An Pfingsten werden schon nicht zu viele Menschen die Strände bevölkern.

Hallo Tom,

glaubst Du das wirklich? Wäre mir da nicht so sicher! Schliesslich haben Bayern und Baden-Württemberg Pfingstferien, und da diese ausserhalb der eigentlichen Saison liegen, wird das sehr gerne von Familien mit schulpflichtigen Kindern genutzt, um einen Urlaub im warmen Süden mit moderaten Kosten zu verbringen! Als wir dieses Jahr Pfingsten auf Sardinien waren, haben wir auf einem Campingplatz sogar keinen einzigen freien Platz mehr bekommen.
 
Hallo Robbi,

auf welchem warst du denn?

Ist für diese Zeit schon ungewöhnlich, obwohl da ja die Pfingstferien schon sehr spät waren.
Nächstes Jahr sind sie ja recht früh
 
Ich stimme ninnefee zu und empfehle Dir den Camping Sa Prama. Kleiner Platz mit guter Pizzeria direkt an sehr schöner kleiner Sandbucht, die vom Platz aus direkt zu erreichen ist ohne Straße o.ä. dazwischen, weshalb der Platz auch bei Familien mit kleineren Kindern beliebt ist. Dazu ist das schöne Städtchen Orosei nicht weit und viele andere schöne Strände und Ausflugsziele ebenso.
 
Hallo Robbi,

auf welchem warst du denn?

Ist für diese Zeit schon ungewöhnlich, obwohl da ja die Pfingstferien schon sehr spät waren.
Nächstes Jahr sind sie ja recht früh
Wir waren auf dem Capo Ferato an der Costa Rei - da war nix mehr zu wollen! Rappelvoll...
 
Hallo Robbie,

habs mir schon gedacht, daß es der Capo Ferrato sein könnte. Der hat eigene Campinggesetze.
 
hallo
im süden:
torre chia
der cp bietet guten schatten und liegt schon an einer schönen bucht...richtung norden folgen zwei weitere schöne buchten zum schnorcheln und richtung süden kommen die schönen sandbuchten der costa del sud......"der schönste platz auf der insel" (vielleicht etwas übertrieben aber nicht zu sehr)
capo ferrato ist supertoll für zwerge(mikro-mini) und der einzige platz am mittelmeer zum gefahrlosen barfussgehen aber schon arg "teutonenlastig" und mitten im nirgendwo
im norden der cp insuleda: gar nicht mal schlecht zum baden und schorcheln und als ausflugsstützpunkt im norden(incl tauchbasis)...aber riesengross
gruss felix
 
TORRE DEL PORTICCIOLO

Wolten wir angucken, kamen dann um 13.Uhr dort an und haben nett gefragt ob wir umhergehen und den Platz angucken könnten.
Der Besitzer hat dies Verneint und gemeint wir sollen um 17 Uhr wieder kommen , da währ dann einer da der uns alles zeigen könne. uns nun währe gerade Ruhezeit
Worauf meine Frau meinte: " OK dann 3 Wochen Camping Bahia Blue " darauf ist der sowas von ausgeflipt . :)
 
Hallo, Tom,

ich sage auch nur: Camping Torre Chia an der Costa del Sud. Liegt selbst hinter einer "richtigen" Bucht, daneben Rg. Norden nochmal eine und wenn man oben entlang den Küsenweg läuft, kann man noch mal an tolle Badebuchten kommen. Leider gibt es dort seit ein paar Jahren ein Hotel, die den Strand am CP mit Liegestühlen belagern, aber als wir das letzte Mal dort waren, war noch genug Platz. Der Campingplatz selbst ist nett, sauber und ohne Animation. M.E. auch gutes Restaurant. Die Costa del Sud ist sowieso mehrere Badeausflüge wert - einfach traumhaft.

Viel Spaß auf der Insel

Maria
 
Porto Sosalinos und Torre Porticciolo (nicht sooo kleine bucht) kann ich aus eigener erfahrung auch sehr empfehlen, treffen auch auf deine beschreibung zu. porto sosalinos aber noch eher!
 
Moin Moin Tom,
:)

natürlich alles Ansichts- und Geschmackssache,
aber wir haben diesen kleinen Campingplatz im Norden Sardien's ganz toll gefunden:

CP "Acapulco" in Palau

Preis in der Nebensaison ( Mitte Oktober ) 2 Erwachsene samt Womo inkl. V+E und Warmduschen:
16 Euro pro Nacht........und einen guten Platz durften wir uns selber aussuchen.......und den hatten wir
auch wohl gefunden
:D








Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool:
 
Ja Kerli der Platz und die Stellplätze sind ein Traum.
Leider nur in der Vor und Nachsaison.
Ab Juli werden die vorderen Plätze von einer Horte italienischer Mietmobile belagert.

P.S. Aber,immer schön tolerant bleiben. Jedem das gleiche Recht. Wie würde Lothar Mathäus sagen: Who come's first, paint's first
Jürgen
 
Hallo Tom
falls Du noch suchst, Camping Tonnara auf Sant´Antioco könnte dir gefallen. Sehr ruhig dort, traumhafte Buchten.


Nordwest
 
Anzeige

Top