•  

Inselweit Campingplätze gesucht und Fährinformationen

xact123

Mitglied
Hallo und ein Grüß Gott an alle!

Ich bin neu hier im Forum. Nach vielen Jahren Griechenland, möchten wir nun mit unserem Wohnmobil nach Sardinien fahren. Reisezeit ab 07. Juni für 3 Wochen.

Wir suchen nun Camping- oer Stellplätze. Unsere Vorlieben sind:
kleinere Sand- oder Kieselbuchten (lieber als lange Sandstrände), großzügige Stellplätze, saubere Sanitäranlagen, kleine Campingplätze (unter 150 Stellplätzen) mit Restaurant und kleiner Einkaufsmöglichkeit. Auf alle Fälle sollte es ruhig zugehen.

Habt Ihr ein paar Tipps für uns?
Ob es eine Rundreise werden soll, entscheiden wir vor Ort.
Oder muss man Campingplätze in der Vorsaison vorreservieren?

Und wie sieht es mit der Reservierung der Fähre aus?
Wir haben geplant ab Piombino nach Olbia zu fahren (Freitags hin und zurück). Wann sollten wir da spätestens buchen? Wir dachten uns, dass wir für die Überfahrt von 4 1/2 Stunden keine Kabine benötigen. Seht Ihr das anders?

Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt ein paar beantworten.

Grüße
Simone

Buon giorno Simone,
herzlich willkommen.
Ganz naturbelassen ist der Campingplatz hier bei uns, von Bosa Richtung Alghero.
Wunderschön am Wasser gelegen,aber Daisyno hat ihn im letzten Jahr getestet und sagte mir die Sanitärenanlagen seien nicht so...Sie wird sicher noch etwas dazu schreiben.
Sonst gilt als einer der besten der Richtung Oristano.

Bea2

Danke schon mal für die ersten schnelle Antworten.

@ BlueDaisy: Ich habe mir die angegebenen CP mal im Internet angeschaut. Das sieht sehr vielversprechend aus. Eigentlich schon das, was wir suchen.

Die Ausstattung kann recht einfach sein, aber Sanitär sollte einigermaßen sauber sein.

Wir wissen noch nicht genau, ob wir eine komplette "Rundfahrt" in den 3 Wochen schaffen. Es wäre aber super, wenn wir in jeder Himmelsrichtung etwas finden würden.

@Bea 2: Wie heißt denn der Campingplatz?

Das mit der Fähre verstehe ich aber nicht so ganz. Moby Line wirbt doch damit, dass die Fähre (in unserem Fall die Moby Wonder für 302,00 €) als Schnellfähre von Piombino nach Olbia und retour nur 4 1/2 Stunden benötigt. Bei allen anderen Fähren sind ja auch längere Fahrzeiten angegeben. Kann man sich da wirklich nicht darauf verlassen?
Camping on board wird nicht angeboten (dieses Schiff würde sehr viel länger fahren und wir würden dafür das Doppelte bezahlen, also über 600,00 €) und eine Kabine hätte einen Aufschlag von 90,00 Euro. Wäre zwar ok aber für ca. 5 Stunden nicht unbedingt nötig, oder wie seht Ihr das?

bea meint den WoMoplatz "S´Abba Druche".
er ist wunderschön gelegen, bot im letzten jahr aber für ca 150 bis 200 stellplätze nur jeweils eine einzige funktionierende toilette für männlein und weiblein.
waschbecken gab es (außer in der toilette) nicht. die open-air-blätterdach-tröpfel-dusche ist ein einmaliges erlebnis.
wenn ihr eure sanitären bedürfnisse im womo befriedigen könnt, mag das gehen. für uns im vw-bus ist das ein absolutes knock-out kriterium.
gruß - daisy

p.s.: grüß dich, bea! warst etwas schneller

Hallo Simone,
schau doch mal in der Suchfunktion bei"Schnellfähre Piombino" nach. Da gibts schon ein paar interessante Beiträge.
Persönlich kann ich sie dir bedenkenlos empfehlen, hab sie auch für den 8.9. gebucht.

Zu den Cp muß ich sagen, ist es nicht leicht, voll ins Schwarze zu treffen. Kleiner Platz, nur 150, aber große Stellplätze.
Ich kenne einige Cp auf Sardinien und nenne dir meine 2 Favoriten, die deinen Wünschen schon sehr nahe kommen.

1. Torre Chia. Sehr schöner Cp mit schonen Schattenplätzen. Traumbucht, auch bei hohen Wellen ungefährlich zum Baden.
Super Ausflüge an die Costa del Sud. In der Umgebung Traumstrände und gute Restaurants.

2. mein Geheimtipp, den ich gar nicht so gerne herausrücke: Sa Prama, Cala Liberetto.
Netter, kleiner, internationaler Cp, fast direkt an den karibisch angehauchten Buchten von Cala Liberetto.
Super Restaurant dabei, sehr freundliche Atmosphäre. Abends kann man an der beleuchteten Strandtraße Richtung Sos Alinos gehen.
Dort gibt es Restaurants in jeder Kategorie, von Gourmet-Restaurant(Corallo) bis zu guten aber preiswerten Pizzarien. Alles fußläufig.
Die Traumstrände von Bidderosa und Berchida liegen um die Ecke.
Noch ein Wort zu den Sanitäranlagen, die meisten Cp haben älteres Sanitär, aber es wird immer sehr fleißig geputzt. Es gibt nur einige Plätze mit neuem Sanitär.

3 Wochen reichen wohl nicht ganz aus die Insel zu umrunden. Du findest immer wieder Plätze, wo du länger verweilen möchtest. Aber du kommst bestimmt wieder, so wie wir. Du findest überall Traumstände, alle etwas anders, für jeden Geschmack was dabei.

Kauf dir einen guten Campingführer, gibts hier im Shop und wenn du Zeit hast lies doch auch mal unsere Beiträge über Cp in den Beiträgen von Wohnmobil und Camping.

Wenn du noch gezielt Fragen zu bestimmten Cp hast, melde dich. Kannst aber auch bei Zoover.de, Camping.info oder Campingsardinien, dich über bestimmte Cp informieren.

Danke marai für Deinen Geheimtipp, ich weiß aus eigenen Erfahrungen es wirklich zu würdigen.

Vielleicht habe ich noch etwas Wichtiges vergessen:
Unser Wohnmobil hat (inklusive Motorradträger) ca. 7 Meter Länge.
Gibt es damit bei den beschriebenen Campingplätzen Probleme (Zufahrt, Stellplätze,etc...)?

Grüße
Simone

Hallo Simone,
der Torre Chia hat schöne breite Straßen und teilweise auch große Stellplätze. Da hast du bestimmt keine Probleme.
Beim Sa Prama kannst du wohl nicht bis in den hintesten Winkel fahren, hatte meinen knapp 7m Wohnwagen auch abgehängt um wirklich ganz nach hinten zu kommen. Hat aber genügend andere Stellplätze für WoMo`s in deiner Größe. Auf meinem 1.Bild siehst du auch das schweizer WoMo, ich denk auch in deiner Größe und ist auch schon ziemlich hinten.
Zum Torre Chia wollte ich noch sagen, daß du da vielleicht am Anfang hinfahren solltest. Erstens ist er bei den Italienischen Familien sehr begehrt, also Ende Juni schon gut gefüllt, zweitens kann es Ende Juni im Süden schon recht heiß werden und du Anfang Juni in Chia bestimmt schon baden kannst.

Juni und September sind eh die schönsten Monate für Camping. Dann noch mit Motorrad, da kommt ihr ins Paradies. Da braucht ihr nur einige schöne Cp und könnt von da aus super Touren unternehmen.
Mit diesem Aspekt bietet sich natürlich der Tip von BlueDaisy auch besonders an. Von da aus kann man sehr schöne Ausflüge an der Küste entlang, aber auch ins Landesinnere machen.

Hallo Simone,
ich weiß nicht ob du die Campingsparcards schon kennst.(ADAC,ACSI und Campingcheque)
Bis 30.6. haben einige Campingplätze besondere Ermäßigungen.

Wa<s meinst Du mit Campingsparcards, marai?
Wir sind Mitglied beim ADAC und haben eine CCi-Card (Camping Card International). Mit der haben wir bisher auf vielen Plätzen Rabatt erhalten.
Meinst Du diese, oder gibt es noch etwas spezielleres?

Hallo Simone,
ja es gibt Campingclubs mit sehr großer Ermäßigung. Gib doch bitte mal in der Suchfunktion "Campcard" ein da habe ich heuer und letztes Jahr genaue Informationen dazu gegeben.

Die Seite habe ich gefunden. Danke dafür, die Preise sind ja wirklich recht fair.
Aber was ist denn nun die ADAC-Sparcard? Habe ich noch nie von gehört. Ich kenne nur die Carnet Card International (CCI). Habe sie jetzt gerade für 3 weitere Jahre für 19 € erstanden.Beim Suchen ist mir auf der ADAC-Seite nichts anderes aufgefallen. Oder sprechen wir doch von der selbe Karte?
Mit der CCI-Karte haben wir bisher immer ganz gute Rabatte erhalten (Deutschland, Griechenland, Kroatien,...)

Die neue Camping Key Europe-Karte, die es auch bald über den ADAC gibt, erscheint mir nicht so gut, eher für die skandinavischen Länder. Aber die ist ja auch gar nicht erwähnt bei Deinen Infos. Außerdem gibt es sie erst ab Anfang Juni über ADAC, das reicht uns zeitlich nicht.

Grüße
Simone

Hallo Simone,
die CCI gilt auf vielen Cp als Ersatz für den Ausweis, und als kleine Ermäßigung auf den normalen Preis , weil da ja auch eine Haftpflichtversicherung für den Camper dabei ist.
Die ADAC-Sparcard gibt es nur in Verbindung mit dem Erwerb des neuesten ADAC-Campingführer. Darin sind dann die entsprechenden Campingplätze aufgeführt, die die Sparcard akzeptieren. Da zahlst du immer einen Festpreis zwischen 14-23 €, bei CCI bekommst du bei vielen Plätzen eine Ermäßigung von 5-10% vom normalen Preis.

Achso, das ist mir neu. Danke für den Tipp. Mal sehen was ich mit dem Campingführer anfangen soll. Das Internet ist doch wesentlich aktueller. Vielleicht findet sich ja einen Abnehmer.

Hallo Simone,
ADAC-sparcard rentiert sich nur, wenn du einen längere Zeit oder mehrere der angebotenen Campingplätze anfährst.
In der Vorsaisson sind die Preise ja auch nicht so hoch. Die erfährst du ja schon im Internet.

Vielleicht wäre dann ACSI-card eher was für dich. Da sind alle 17 Campingplätze im Internet (www.campingcard.com). Die kostet nur 13,95 €, gibts im Buchhandel oder über Internet. Der Festpreis liegt hier bei 12-16 € je Übernachtung.

Habe letztes Jahr (2.2.11) alle Campingplätze rausgeschrieben, die eine Vergünstigung haben. Druck diese aus und ergänze sie mit den neu dazugekommenen in meinem Beitrag von diesem Jahr. Du weißt ja schon welche Cp dir gefallen würden und siehst dann was für ne Campcard du dafür benötigst.
Wenn du willst.
Kannst mich aber auch direkt danach fragen, ist etwas kompliziert,wenn mans noch nicht ausprobiert hat.

Nochmals danke für die Infos. Da wir erst vor Ort entscheiden, auf welche Plätze wir gehen, wird es schwierig, die richtige Karte auszuwählen. Die Plätze, die vorab für uns in Frage kommen sind größtenteils gar nicht dabei. Die restlichen Teilen sich gerecht auf die versch. Karten auf. Ich denke wir werden wohl doch ganz verzichten. Mal sehen, es sind ja noch ein paar Tage bis dahin.

Liebe Grüße Simone

Anzeige