•  
Wohnmobil / Van Camping-, Stell-, oder Freistehplätze mit Koordinatenangabe

petö

Mitglied
Hallo Sardinien-Profis,

als Sardinien-Neuling sind mir die meisten Ortsbeschreibungen keine Hilfe bei der Suche nach lauschigen Standplätzen (Freistehplätze bevorzugt) für mich und mein Schneckenhaus (Camper)
Außerdem gilt es ja auch, die Lage der Orte über Beschilderungen usw.erst mal ausfindig zu machen.
Wenn es unter euch Leute gibt, die mir romantisch-schöne Orte für kurze Aufenthalte mit Koordinaten benennen können, wäre dieses Auffinden problemlos möglich.
Seit 15 Jahren habe ich alle Standorte meiner Reisen mit GPS abgespeichert, und so ein umfangreiches Koordinaten-Archiv erstellt.
Vielleicht gibt es auch solche Freaks unter euch.
Bin mal gespannt, ob mir jemand was anbieten kann.
Sollte jemand an meinen Standort-Daten (Schwerpunkt Norden) interessiert sein, bin ich gerne bereit diese auch weiter zu geben.
Beste Grüße
Peter
 
Dazu kann ich dir nur sagen, daß "Freistehen" auf Sardinien auch sehr teuer werden kann.
Wenn du schon schreibst, Campingplätze sind eher hinderlich, möchte ich dich darauf hinweisen, auch ordentlich zu entsorgen und öffentliche Mülltonnen gibt es auch fast nicht mehr. Nur ein kleiner Denkanstoß.;)
 
Hallo Peter,

könnte sein, dass Du jetzt hier eine "Freisteher-Diskussion" losgetreten hast ;)

Was Martin schreibt, ist tatsächlich so, die öffentlichen Mülleimer sind seit der Einführung ziemlich strenger Enstorguns-Regelungen (Stichwort Mültrennung) ziemlich rar geworden. Aber als vernünftiger, autarker WoMo-Fahrer sollte das kein Problem sein. Es gibt auf Sardinien eine Menge offizieller Wohnmobil-Stellplätze, ein paar findest Du schon in dem Link (Campersardo), den ich Dir in dem anderen Thread geschickt hatte. Dort kann man natürlich ver- und entsorgen sowie seinen (getrennten) Müll loswerden. Und so sollte eine Nacht "frei" zwischendurch auch kein Problem sein.

Eine Liste mit GPS-Koordinaten kann ich Dir leider nicht anbieten, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Stellplätze in einer Art Linkliste zusammen zu stellen, größtenteils sortiert nach Ost/West-Küste sowie Landesinnere. Die meisten Plätze habe ich live aber noch nicht "erfahren", habe die Infos aus dem Internet (Webseiten, GoogleStreetView etc.). Wenn Du den Links folgst, findest Du auch die GPS-Daten der Plätze.

Interesse?

Viele Grüße, Robert
 
Lieber Peter
Ich bitte dich ganz herzlich nach deiner Rückkehr uns zu berichten wie es dir auf den verschiedenen Stellplätzen ergangen ist. Wir WoMo und Wohnwagen-Fahrer sind immer dankbar für gute Hinweise. Man weiss nie ALLES, selbst wenn man ein Sardinien- Kenner glaubt zu sein. Die Bedingungen sowie die Verhältnisse ändern sich zum Teil von Jahr zu Jahr. Gute Kenner der Camping- Szene beraten hier gerne, sind aber auch dankbar wenn man ihnen einmal ein ganz neuer Hinweis vermittelt. Du hast angeboten Daten der im Norden gelegenen Destinationen weiter zu geben, ich hoffe es machen viele neue und alte Forianer von deinem Angebot gebrauch. Ich wünsche dir viel Glück und ganz tolle neue Erlebnisse auf der Insel.
Susanne
 
Hallo
Das Thema "Frei Stehen" mit dem Wohnmobil auf Sardinien ist in verschiedenen Reiseführer speziell für Wohnmobile ausführlich beschrieben.
z.B

Die schönsten Routen durch Sardinien Wohnmobil-Tourguide Peter Höh

Mit dem Wohnmobil nach Sardinien Die Anleitung für einen Erlebnisurlaub
von Reinhard Schulz, Waltraud Roth-Schulz

Ein Potal welches ich auch seit Jahren verwende und viele Stellplätze auf der Insel genau beschreibt

Auf del linken Auswahlliste könnt ihr die gewünschte Kategorie auswählen und dann die Karte zoomen

http://meinwomo.net/poiwalk/?Session=hansi195703061842061457286126&ff=-meinwomo&lg=de&

Mich haben diese beiden Reiseführer an viele schöne Plätze auf der Insel geführt. Die Beschreibungen sind ausführlich und beschreiben meist auch wie die Gesetze und Vorschriften gehandhabt werden.
Ich hoffe, dass der neue Reiseführer von Peter Höh auch etwas über mögliche Änderungen und deren Handhabung zu Gesetzen und Vorschriften beschreibt.
Meine Erfahrung ist dass die Handhabung von Gesetzen und Vorschriften auf jeden Fall Saison abhängig sind.
Ich denke für jemand der das Erste Mal auf die Insel kommt sind die Informationen in den beiden Reiseführern völlig ausreichend.
Mittlerweile haben auch viele Sarden Wohnmobile und da wo die stehen hab ich mich auch immer getraut zu stehen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo ihr Lieben,

dass ich als Forums-Neuling einer der Ersten sein soll, der das "Freistehen" losgetreten haben soll, verwundert mich schon etwas.
Anders als in meinen Reiseländern des hohen Nordens, wo diese Form von Outdoor-Feeling fast eine Bedingung ist, verhält es sich auf Sardinien sicherlich anders. Damit habe ich auch gerechnet.
Was mir jedoch schwer fällt ist, nicht an abgelegen-verträumten Orten für eine Weile zu bleiben und auch zu übernachten. Wo es mir auch immer gelingt solche verwunschenen Stellen aufzusuchen, sind sie für mich Abenteuer und pure Reiselust.
Bedenken von Martin, dass dabei schon mal die Entsorgung ins Hintertreffen geraten könnte kann ich nicht teilen. Im Gegenteil, immer öfter räume ich andere Hinterlassenschaften weg und nehme diese auf dem Fahrradträger bis zur Entsorgung mit.
Ein Traumplätzchen mit Unrat ist eben sonst keiner mehr.
Nun bin ich auch nur mit einen kleinen Camper, 5 x 2,8 Meter unterwegs, der auch schon durch seine "Tarnfarbe" kaum auffällig ist, was mich optimistisch macht die Carabinieri nicht zu provozieren.
Hinzu kommt die Reisezeit von Ende März bis Mitte Mai.
Ich werde natürlich wie bisher meine Standorte in Fotos mit Geotags abspeichern, so dass ich euch diesbezüglich auch ein paar Tipps geben kann.

Gruß Peter
 
...
dass ich als Forums-Neuling einer der Ersten sein soll, der das "Freistehen" losgetreten haben soll, verwundert mich schon etwas.
...

Hi Peter,

NEIN, Du wärest natürlich nicht der Erste ;) und Du HAST ja auch keine Diskussion "für und wider Freistehen" losgetreten, ich schrieb ja "könntest" :)
Also alles gut. Und so wie Du schreibst, bin ich mir auch sicher, dass Du halt eben zu den vernünftigen WoMo-Kollegen zählst, die sich unaufdringlich und korrekt benehmen. Dies nur zur Erklärung, ist wohl etwas missverständlich rüber gekommen, was ich geschrieben habe.

Viele Grüße
Robert
 
Hey Peter,
wenn Du an der Ostküste in Sos Alinos vorbei kommst, habe ich einen schönen Übernachtungsplatz, direkt am Strand.
40°25'52.72"N, 9°46'34.12"E

Die nächste Möglichkeit ist im Norden von Sos Alinos, Richtung "Camping Cala Ginepro", 200 m davor links abbiegen, bis zum Ende der Strasse durchfahren und sehr ruhig schlafen.
Im Sommer ist das ein kostenpflichtiger Parkplatz.
40°27'4.56"N, 9°47'38.64"E

die Sonne scheint im Allgäu bei 2° C
Jürgen
 
Entscheidend ist vor allem, WANN du nach Sardinien fährst. In deiner Reisezeit (Ende März bis Mai) wirst du in Sardinien keinerlei Problem haben, allerschönste Standplätze zu finden. Vor allem, wenn man nicht mit so einem überflüssigen Monster - WoMo unterwegs ist. Dass man als Wild - Camper den Platz sauberer verlässt, wie man ihn vorfand... das ist ja selbstverständlich.
 
Hallo Eddo,

ich weiß ja nicht wie Forumserfahren du bist, solltest aber ein bisschen darauf achten, was du da in den öffentlichen Raum stellst.

Wildcampen ist und bleibt in Italien verboten!

Kenne einige die auch außerhalb der Saisson schon kräftig bezahlt haben, Sogar hier im Forum hat mal einer geschrieben, daß er auf seinem ersten Wildcampplatz nach der Fähre von der Polizei geweckt wurde und 80€ bezahlen mußte. Das war Anfang Oktober.
Man kann ja Glück haben, wenn man sich gut auskennt.

Habe auch erfahren, daß selbst die gutmütigen Sarden immer öfter genervt sind, daß rigorose Verbotsschilder nicht beachtet werden, auch in der Nachsaisson.

Also bissi aufpassen.
 
Also, wir waren jetzt 4 mal mit dem Womo in der Nachsaison auf Sardinien. Ende September bis Mitte Oktober. Es ist überhaupt kein Problem frei zu stehen, wenn man kein exzessives Campingebaren an den Tag legt und nicht die befestigten Bereiche verlässt und Natur platt walzt. Gedanken sollte man sich in den regenreicheren Zeiten alledings darüber machen was an einem vermeintlich schönen Plätzchen nach einem heftigen Regen passieren könnte.
 
Wie schon öfters erwähnt ist die Frage, was "campieren" genau bedeutet.
Habe darüber auch schon mit der sardischen Polizei diskutiert.
Ein parkiertes Wohnmobil ist nicht gleichzustellen mit campieren.

Denke aber, den meisten ist der Unterschied klar.
 
Hi Peter,
Hast Du die Reise mittlerweile gemacht und kannst Empfehlungen geben?

Wir wollen Mitte September für drei Wochen mit unserem Bulli auf die Insel und wollen zum Teil auch ohne Campingplatz auskommen. Wir haben dann unseren Sohn dabei (6 Monate), evtl. sollten/müssen wir da was berücksichtigen. Aber eigentlich sollte es uns nicht daran hindern, auch die ein oder andere Nacht direkt am Strand oder auf der Klippe zu übernachten.

Solltest Du uns mit Koordinaten weiterhelfen können, wäre ich Dir sehr dankbar.
Beste Grüße
Dominic
 
Hallo zusammen
Wir sind seit einer Woche mit dem Wohnmobil auf der Insel und stellen fest dass sich bezüglich frei stehen in den letzten zwei Jahre viel verändert hat
Viele Plätze sind nicht nur kostenpflichtig was wir verstehen sondern abgesperrt geschlossen oder eingezäunt ( Torre Argentina Capo Malfaltano Capo Carbonara Feraxi usw)
Es hat wohl mit den Wohnmobilisten die letzten Jahre überhand genommen und vielleicht haben sich auch manche nicht so verhalten wie es die Sarden erwarten
Wir finden es sehr schade und hätten uns die alte Regelung weiter gewünscht > Strenge Kontrollen und hohe Strafen in den Sommermonaten und es in der Vor- und Nachsaison belassenen wie es immer war.
Schade finden wir auch dass schon die neusten Womo Reiseführer viele Freistehplätze noch mit schönen Bildern Ausweisen
Kein Vorwurf denn die Autoren konnten ja nicht wissen wo sich was verändert
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top