•  

Wohnmobil / Van Camping 4 Mori

Tanzstinchen

Neues Mitglied
Wir möchten im Mai mit unserem T5 nach Sardinien und haben uns den Campingplatz 4 mori ausgesucht. Kann mir jemand sagen, ob man mit dem Wohnmobil jederzeit den Platz zu Ausflügen verlassen kann? Laut der Campingplatzordnung auf der Homepage soll man während des gesamten Aufenthaltes den Platz nicht verlassen dürfen. Das erscheint mir doch etwas seltsam! Oder habe ich da was falsch verstanden?

"so´n quatsch!" wollte ich spontan auf deine frage antworten, aber die diesbezüglichen bestimmungen des CP sind tatsächlich äußerst merkwürdig (oder äußerst missverständlich?) ausgedrückt:

AUFENTHALT IM CAMPING IM WOHNMOBIL
Der Zugang mit Wohnmobilen ( oder Ähnlichem)
• ist nur einmal am Anreisetag zwischen 9.00 und 13.00 Uhr oder zwischen 16.00 und 21 .00 Uhr erlaubt, um den Campingplatz zu erreichen.
• ist nur einmal am Tag der Abreise erlaubt, zwischen 9 und 12 Uhr, um den Campingplatz zu verlassen;
In den verbleibenden Stunden und während des ganzen Aufenthalts ist weder di Bewegung noch das Parken der Autos,
Motorräder und anderer Kraftfahrzeuge innerhalb des Campingplatzes, auch innerhalb des eigenen Stellplatzes erlaubt;
Das Wohnmobil muss während des gesamten Aufenthalts auf dem gebuchten Stellplatz geparkt bleiben. Alle Autos, Motorräder
und andere Kraftfahrzeuge können in bestimmten Parkplätzen unter Beachtung der vor Ort angegebenen Zeiten geparkt werden.

bleibt aber quatsch, denn niemand wird auf einem CP eingesperrt.

Kann ich mir eigentlich auch gar nicht vorstellen. Aber vielleicht kann das jemand beantworten, der schon mal mit Campingbus oder ähnlichem Gefährt auf diesem CP stand.

wir haben seit über 20 jahren mit unserem T3 und nun T5 schon auf unzähligen sardischen CPs gestanden und uns natürlich immer frei bewegen können. das war vor einigen jahren auf dem "quattro mori" auch nicht anders.

der sinn, mit einem wohnmobil unterwegs zu sein, ist doch, damit unterwegs zu sein. und das ist auch für CP-betreiber kein geheimnis und kein CP-betreiber kann es sich leisten, diese "fahrende kundschaft" zu vergraueln.

deshalb glaube ich, dass dieser passus der platzordnung nur missverständlich ausgedrückt ist.

Oder man sucht sich schlicht und einfach einen anderen CP aus.
Ich war schon auf vielen Campingplätzen in Europa, aber so eine Regelung ist neu für mich.
Aber vielleicht hat Tanzstinchen recht.whistling
Gruß
Rolf

Viele strenge Platzordnungen beziehen sich auf die absolute Hochsaisson, also so zwischen 10.- 20. August.
Selbst da kann ich es mir nicht vorstellen, obwohl die da schon ihr Klientel raussuchen können.
War 2x mal im September dort, zwar mit Wohnwagen, aber es waren einige WoMo`s und die hatten gar keine Probleme.
Fahre doch dort hin, frage bei Ankunft, suche aber auf jeden Fall einen Alternativ Cp heraus. So mach ichs, wenn mir was nicht gefallen sollte. Ich stelle mich die erste Nacht nur locker hin, also kein Vorzelt einziehen, nichts fest verbauen, oft gibt es am nächsten Tag noch den schöneren Platz, oder ich ziehe weiter, weil mir was nicht so gefallen hat.

Auf der CMT in Stuttgart wurde und gesagt, dass man die Platzordnung für 2018 geändert hat. Man darf mit Fahrzeugen, in denen man schläft (Wohnwagen, Wohnmobil, Kastenwagen...), den Platz während seines Aufenthaltes nicht verlassen. Autos und Motorräder müssen auf den Parkplätzen außerhalb des Platzes geparkt werden. Es gibt einen Shuttleservice seitens des CP, der einen am Vormittag und am Nachmittag nach Muravera fährt, um z.B. Einkäufe zu erledigen. Das ganze soll Familien mit Kindern entgegen kommen, da es so keine umherfahrenden Fahrzeuge mehr gibt.

Zuletzt geändert:
Also wenn das stimmt, werden wir diesen Platz sicher nicht besuchen. Muss ich mir doch noch Alternativen suchen. Vielen Dank für die Info!

Wir waren 2017 2 Wochen mit dem Wohnmobil auf dem 4Mori und hatten die Campingordnung an der Rezeption bekommen
Dort stand schon der gleiche Wortlaut drin und wenn ich jetzt nachdenke hab ich in dieser Zeit kein Wohnmobil Camper wegfahren sehen, obwohl Mitte September der Platz noch gut voll war mit Wohnmobilen.
Wir kommen schon seit vielen Jahren auf den 4 Mori und es hat sich so viel verändert seit die neue Geschäftsleitung das Sagen hat.

Die meisten Plätze der vielen Dauercamper zu denen wir ein jahrelanges gutes Verhältnis hatten wurden durch Mobilheime ersetzt.
Mehrere Perzellen werden untervermietet an andere Organisationen.
Die Preise für Womos sind in der Nachsaison deutlich gestiegen. Vor 2 Jahren gabs noch 14Tage stehen und 7 Tage bezahlen. Das wurde 2017 geändert in 14Tage stehen und 11Tage bezahlen.
Wie es 2018 geregelt ist bekommt man keine Auskunft denn es gibt keine Preisliste mehr nur noch Probebuchungen sind möglich.
Auf meine schriftliche Anfrage nach einer Preisliste --> gibt es nicht mehr.

Aber nicht nur die Preise für die Stellplätze sind wesentlich teuerer geworden sondern auch die Preise an der Bar

2016 Aperol Spritz 4€ 2017 6€
2016 Kugel Eis 1,5€ 2017 2,5€
Großes Ignusa 3,5€ 4,5€

Auch das Restaurant ist teuerer geworden aber wenigstens hat sich die Qualität gegenüber früher verbessert.

Auch die Sprache hat sich verändert. Früher hörte man doch noch viel Italienisch auf dem Platz und man hatte das Gefühl ja wir sind in Italien.

Im letzten September war bis auf wenige Außnahmen Schweizerdeutsch die Platzsprache

Möglicherweise wurden die Preise auch in SF umgerechnet.

diese entwicklung hört sich nicht gut an.

allerdings haben wir in den letzten 20 jahren auch auf nahezu allen anderen sardischen CPs die entwicklung miterlebt, dass die zahl italienischer gäste zugunsten der gäste aus dem deutschsprachigen raum zurück geht (und mir schleichend das gefühl vermittelt, in einem touristische ghetto zu sein).

aber wenn ich durch neue regularien noch zusätzlich meiner bewegungsfreiheit beraubt werde, ist das für mich definitiv ein k.o.-kriterium.
und ich bezweifle, dass sich der patz damit wirklich einen gefallen tut.

... oder doch?
man könnte vermuten (und ich tu es), dass diese vergrauelnde einschränkung für camper mit womos gewollt ist, um die fast überall zu beobachtende entwicklung weg vom "normalen" camping und hin zur vermietung von mobilheimen zu beschleunigen.

diese gäste zahlen mehr und sind nicht von dieser einschränkung betroffen, weil ihr pkw auf dem gesonderten parkplatz steht.

Wenn deine Vermutung stimmt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es uns Wohnmobilisten genau so geht wie den Dauercampern und die Womo Stellplätze mit Mobilheimen belegt werden.
Damit läßt sich eben viel Geld in der Anlage binden.

Salü
diese Regelung ist seit zwei Jahren so, !
Das letzte Jahr musste man vor Eintrit unterschreiben dass man damit einverstanden ist . Bei Buchung ein Formular wo es auch explizit drinnen steht.
Und trozdem waren letztes jahr einige " Nasen" die von nichts wusten und an der Rezeption terror machten,, hatte ich selbst beobachtet.
Also für Camper die weg wollen ist das nix am 4 Mori. ! Ausweichen.
Für die anderen hat sich aber das Verbot positiv herausgestellt.
-Kein Autorüren und Kofferaum knallen 20 Min vor Balkenöffnung
-kein Motorenlärm
-keine Abgase
-kein Staub
-kinder können da immer immer immer mit 3 Rad oder spielend umherrennen
Und um 12, wenn sie vom Einkauf oder Morgen -Ausflug zurück sind:
-Kein Autorüren und Kofferaum knallen
-kein Motorenlärm
-keine Abgase
-kein Staub

4 Mori verliert daurch die Wochen oder 3 Tages Gäste , bietet dafür für die anderen mehr Lebensqualität. !
Gruss

Anzeige