Cala Sisine

Andreas S.

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
weiß jemand ob und wie weit man zur Zeit von der kleinen Kirche aus zur Cala Sisine fahren kann?
Schafft man es wohl bis zu dem Parkplatz.
LG
Andreas

Andreas, ausgeschildert war es im Sommer und wir haben auch Autos fahren sehen. Wir haben uns allerdings auch gefragt, wie weit die wohl kommen werden.

Wir waren voriges Jahr - wie fast jedes Jahr - auch in der Cala Sisine. Ab S. Pietro sind's ziemlich genau 15 km, von denen man ca 12 km fahren kann. Nachdem die Piste wegen starker Vermurungen zwei Jahre lang gesperrt war, ist sie seit 2010 wieder offen und in recht gutem Zustand. Trotzdem ist ein Allradler zu empfehlen, weniger wegen des Schotters, eher wegen einiger recht starker Gefälle und Anstiege. Die letzten ca 3 km zum Strand wandert man gemütlich auf gut ausgetretenem Pfad.
Sisine 2011.JPG

Ich weiß(noch) nicht, was der heurige Winter dort angerichtet hat; voriges Jahr war die gesamte Piste mit etwas hochbeinigeren PKW (vorsichtig halt) und auf jeden Fall mit jedem SUV tadellos zu befahren.
Und der letzte befahrbareTeil, durch die Schlucht, ist eines der faszinierendsten, spektakulärsten Wegstücke, die ich kenne.

peko

Hallo Andreas,

den Reisebericht, den du in dem Link angegeben hast, fand ich gut. Seine Strassen sind wir fast alle auch gefahren. Mehr sogar. Er schrieb er könne sich schlecht vorstellen, dass die Strasse durch die Grotte di San Giovanni 2 spurig befahrbar war. Wir sind damals durchgefahren mit einem geliehenen WOMO mit Alkovenschlafplatz zum Ausprobieren, welches WOMO wir uns kaufen wollten. Gottlob kam uns niemand entgegen, die Decke der Höhle ist SEHR schräg. Wenn man aber 10 cm am Geländer entlang fährt, stösst man oben nicht an. Die Freunde hatten nur bei Erreichen des Tageslichtes etwas entfärbte Gesichter und redeten eine Weile nicht mit uns. Und wir kauften uns dann einen niedrigen VW-Bus.

Später gab es dann sonntags Licht in der Grotte u. noch später wurde die Durchfahrt für Autos verboten. Heute fährt man hinter Domusnovas (ausgeschildert) links in die Berge und kommt am Ende der Grotte wieder raus. Und die Staubstrasse weiterfahren lohnt durchaus, sehr schöner Wald und ein Wässerchen (ich glaube es heisst "Oridda"), hübsch für Kinder u. Hunde z. Spielen u. für Erwachsene zum Ausruhen.

Kann natürlich sein, dass heute vieles anders ist. Ist schon viele Jahre her, dass wir oben am Brunnen Waschtag eingelegt haben und der Hirte vorbeikam und meinte, waschen könnten wir gerne, aber bitte nicht auch noch das Auto, sonst würde es am Abend für ihn und seine Tiere nicht mehr reichen.
Das war ungefähr vor 20 Jahren. Damals sprach man in Sardinien von "desertificazione" (Verwüstung) weil in den Wintern kein oder zu wenig Regen fiel, so dass der Wassermangel im Sommer schlimm war. Seit einigen Jahren regnet es im Winter wieder genügend (im Moment tritscht es auch wieder ganz schön), so dass sich die Stauseen volllaufen lassen können.

Hallo Ju,
den Bereich um die Grotta di San Giovanni kennen wir. Es ist so, wie Du es beschreibst. Sehr schön. Für Kinder, Hunde und Erwachsene. Als wir dort waren, war es so heiß, dass wir am liebsten aus der Höhle nicht mehr raus gegangen wären...
Mit dem Auto durchfahren im Zappendustern stelle ich mir sehr abenteuerlich vor, egal mit welchem Auto!
LG
Andreas

Andreas, wenn Du mal googelst und mit street view vom Meer kommend an Baunei vorbeifährst, kommt rechts rein eine Schotterstraße, die auch zur Bucht führt und zumindest auf dem Bildschirm recht ordentlich aussieht.

Michaela, Danke für den Tipp. Naja, mit dem Mountainbike gehts bestimmt. Hat Malu dann noch 2 1/2 Monate Zeit, die nötige Technik zu lernen...

Dann bring ihr doch praktischerweise gleich noch das Langstreckenschwimmen bei. Falls es für den Rückweg nicht reicht, kann sie ja dann mal eben bis SMN schwimmen ;)

http://www.sardinien-netz.com/174/2009-0060/cala-sisine.html

Schaut mal hier nach.
Dort wird berichtet - und das schon 2009 - dass es nun eine richtige Straße gibt, die bis zum Strand fürhrt.
Kann das jemand bestätigen?
gruß Eric
Dieser Bericht ist noch immer, wie schon vor 3 Jahren, puro formaggio, also Käse.
Das Foto, das ich weiter oben reingestellt habe, stammt vom Juni 2011. Schaut nicht sehr nach Asphaltstrasse aus, oder? Die Strecke ist sauber ausgebaggert und planiert, aber nach wie vor Schotterpiste ab der Kirche San Pietro, und dementsprechend der Erosion ausgesetzt.

Richtig ist, dass die Gemeinde Baunei nach dem Katastrophenwinter 2008 die Piste komplett neu anlegen musste, weil das Hochwasser die Schlucht völlig umgeformt hatte. In den Saisonen 08 + 09 haben sie aus der Schlucht allein 300 LKW-Ladungen Schwemmholz rausgeführt, dementsprechend großzügig und "zweckmäßig" ist natürlich auch die Schotterstrasse angelegt worden.
Dann ab 2010, wie schon geschrieben, wurde die Piste wieder für die allgemeine Benützung geöffnet, sie endet aber nach wie vor ca 3 km (=1/2 Std Fußweg) vor dem Strand und dem dortigen Cafe/Restaurant (die benützen allerdings den abgeschrankten Fußweg mit einem Minitraktor bzw Quads, um ihr Lokal von der Landseite aus zu erreichen). die Piste ist nicht asphaltiert (Wissensstand Herbst 2011) und wird es hoffentlich auch nie werden!

peko

PS: zu Fuß zurückschwimmen nach SMN ist nicht nötig, weil im Sommer sowieso zweimal am Tag (Bringen & Holen) die Ausflugsschiffe in die Sisine kommen - die werden sicher auch Auto(Schiffs)Stopper mitnehmen, notfalls gegen Bares.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen