Strand Cala Coticcio (Tahiti) auf La Maddalena / Caprera - Zugangsbeschränkung

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Cala Coticcio (Tahiti) auf La Maddalena / Caprera - nur 60 Personen pro Tag erlaubt (angeblich um Cala Coticcio zu retten!)

In Zukunft: Reservierung erforderlich - Kosten 3 Euro - aber kostenlos für Einwohner und Zugang zum Strand nur mit einem Führer

LA MADDALENA / CAPRERA
Ausflug in ein Naturschutzgebiet mit begrenzter Teilnehmerzahl und nur in Begleitung eines anerkannten Fremdenführers. Wichtige Genehmigung durch die Nationalparkverwaltung des Archipels von La Maddalena, die die Vorschriften für Ausflüge zur Cala Coticcio und Cala Brigantina, die sich auf der Insel Caprera befinden und beide als Schutzzone mit höchstem Schutz ausgewiesen sind, festgelegt hat.

U.a. wird erklärt. "Um den Respekt vor dem Ökosystem zu gewährleisten, das durch die ständig wachsende menschliche Belastung unter Druck steht, haben wir eine tägliche Höchstzahl von 60 Personen festgelegt, die in vier Schichten eingeteilt sind: morgens um 8.00 und 9.00 Uhr und nachmittags um 13.30 und 14.00 Uhr. Jeder Zugang wird von einem anerkannten Umweltführer geleitet, der das Verhalten der Besucher überwacht.

Um eine Exkursion dorthin zu machen, ist es notwendig, über eine APP zu buchen, die in ein paar Tagen in Betrieb sein wird. Diese zeigt dann sofort die Anzahl der verfügbaren Plätze zu den verschiedenen Zeiten und den entsprechenden Führer zuweisen wird, um die Schichten zu garantieren. Die Mitarbeiter des Parks, die am Anfang des Weges stehen, werden die Übereinstimmung der Daten überprüfen.

Derzeit werden die Reservierungen auf die althergebrachte Weise vorgenommen:
Gehen Sie auf die Website des Parks, laden Sie die Liste der zugelassenen Führer herunter und kontaktieren Sie sie.

Hier der Link zur Liste des Leitfadens.

Diese kontrollieren auch, ob die 3 Euro Gebühr für die Parkdienste separat bezahlt wurden und überwachen jeden Versuch, den Weg ohne Ticket zu betreten".
Für die Bewohner von La Maddalena ist der Zugang kostenlos (womit laut "La Nuova Sardegna" ihre tatsächlichen Rechte anerkannt werden.

Meines Erachtens kann es insofern bei angeblich so starker Gefährdung keine tatsächlichen Rechte mehr geben.
Sonst sind in Zukunft zwar nur 60 Touristen, aber evtl. auch alle 11.000 Maddelinos dort ???).

Die Disziplinarordnung für Tahiti von Caprera (wie Cala Coticcio auch genannt wird), soll einen konkreten Akt der Verteidigung und Regulierung des Gebiets darstellen.

Quelle:
 
Gibt es die App zwischenzeitlich?
Kommt man zu dem Eingang, an dem die Führer warten, auch mit öffentlichen Bussen hin?

Vielen Dank für die Info.
 
Danke. So wie ich es verstanden habe, braucht man einerseits einen Guide als Begleitung (Kosten? unklar) und dann noch die Eintrittskarte für 3 Euro pp.

Hat das hier schon jemand gemacht? Kann ich den Guide vor Ort buchen? Wo? Die Kontaktliste habe ich zwar gesehen, aber anrufen mag ich ungern.
 
Hatten letztens Bootsgäste, die die Tour zum Strand früh genug gemacht haben.

Kein Guide, kein Eintritt- relaaativ leerer Strand…

Man kann das irgendwie mit Sonnenaufgang verbinden … - denk ich.
 
Hi @-Chiara-
Du könntest statt anzurufen eine Mail schreiben, gewisse Guides haben ja eine Adresse angegeben. ich bin mir das auch am Anschauen, da ich aber noch keine Ahnung habe ob wir wirklich dahin wollen und wenn ja wann habe ich mich noch nicht erkundigt.
 
Anzeige

Top