Buchvorstellungen
Danke Tom! das Buch kenne ich noch nicht, Neuerscheinung in der Salto Reihe, super!
Ich war von "Accabadora" so begeistert, ein wunderschönes Buch, "Elf Wege über eine Insel" wird direkt am Montag gekauft.
Heute habe ich "Sardische Vendetta" ausgelesen aber ehrlich gesagt "Die schöne Mercede und der Meisterschmied" hat mir viel besser gefallen!
Schönen Abend,
Barbara
 
Hallo Barbara,

Falls du neuen Lesestoff brauchst....ich bin mir sicher, das gefällt dir.... "Die Tochter des Schmieds" von Selim Özdogan.
Ein wunderschönes, melancholisches Buch über das Leben einer Frau in Anatolien.

Das nächste mal wieder was über Sardinien..... obwohl...... Neuerscheinung.....!
"Gebrauchsanweisung für Sardinien" von Hennig Klüver. Einer,der die Insel kennt. Wie Bo-Ju schon erkannt hat, mag ich Bäume (www.sardinien-tom.com). Deshalb hat mir das gefallen.......
"Die Bäume sind für mich, nach den Menschen, die wirklichen Helden Sardiniens. Sie sind krumm oder knorrig, oft sind sie klein, unscheinbar und stehen ganz allein in der manchmal sehr herben sardischen Landschaft. Aber immer hat man den Eindruck, sie möchten dem Reisenden, der den weiten Weg zu ihnen gefunden hat, eine Geschichte aus ihrem Leben erzählen....Wer seine Hand auf ihre knorrige Rinde legt, kann vielleicht die schwermütige Kraft und Ruhe spüren, die aus fernen Zeiten aufsteigt".

Noch einen schönen Abend, Tom
 
.....hallo tom, hab mir gerade deine website angeschaut.....und meine kamera weggeschmissen......ganz aussergewöhnlich schöne fotos.....
......bücher sind ja fast alle schon genannt, von grazia deledda - "marianna sirca" hab ich gelesen, deutsche ausgabe von 1938 in der entsprechenden Schrift....hat aber länger gedauert....und Mondstein und Aquamarin von Ernst Köppen - Kleine Reise durch Sardinien.....eindrucksvolle Bilder sind im Bildband Monti d'Italia - Sicilia e Sardegna um 1970 rum, mit viel Infos dazu, leider in Italienisch.....für Steinesammler interessant: la sardegna e i suoi minerali - Halbedelsteinatlas mit exakten Karten von Fundstellen und ex-Minen, auch in Italienisch......

bess demnähx

Ralf
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Tja, Tom,

Das mit den Bäumen ist so eine Sache. Ich gebe ganz offen zu (und es ist mir völlig egal, was andere Leute von mir denken), dass ich ab und an mit ihnen rede. Ein in der Mitte vom Blitz gespaltener bis auf den Boden hatte eine grüne und eine verdorrte Seite. Beim Fotografieren meinte ich ihn sagen zu hören: Macht nichts, die trockene Seite verrottet gelegentlich, aber die andere Seite wächst ja weiter, siehst du?

Die Mimosen, die mein Vorgänger in meinen Garten gepflanzt hatte und die eigentlich nicht dorthin gehörten, wurden eines Tages von einer Motte befallen, die ihnen cm grosse Löcher bis ins Mark bohrte, so dass ihnen der Lebensnerv abgeschnitten wurde und sie langsam eingingen. Die haben mich tatsächlich überredet, sie solange nicht zu entsorgen, bis sie nebendran Ableger gebildet hatten, die heute schon wieder über 2 Meter groß sind.

das Schlimmste sind für mich verbrannte Wacholder. Sie sehen nach dem Feuer so wunderschön und filigran aus, aber ich weiss, sie wachsen nie weiter. Der Regen wäscht ihnen gelegentlich die Holzkohle hell, dann stehen ihre Skelette für lange. Denn ihr Holz ist hart. Zum Heulen.

Entschuldigt bitte das Abdriften von Büchern zu Bäumen. Soll nicht wieder vorkommen. Ju

Hallo Ralf,
La Sardegna e i suoi minerali war auch mein erstes, danach kamen alle anderen, die ich noch auf dem Markt finden konnte: Guida ai minerali, Minerali, Guida mineralogica d`Italia, il mondo dei cristalli u.a. Schöne Urlaube in Sardinien haben sie mir beschert.
 
Hallo Tom,
das Buch von Aldo Nieddu ist am Montag angekommen, es ist großartig!!! Schade, daß es so groß ist... aber vielleicht müssen großartige Bücher eben so sein...;)
"Europa erlesen Sardinien " passt dagegen in jeder Handtasche und ist seit paar Tagen mein ständiger Begleiter. "Die Tochter des Schmieds" werde ich bestimmt bald lesen, danke.

Ralf, ich glaube nicht, daß fast alle Bücher schon gennant sind, wir finden bestimmt noch mehr..., hoffentlich...

Bo-ju, die mit dem Bäumen spricht, wunderbar!!! weiter so :)

buonanotte,
Barbara
 
Zuletzt geändert:
So ruhig hier....
Alle Leseratten beim lesen.?
Heute....keine Neuerscheinungen..!

Walter Erben. Gast auf Sardinien. Prestel Verlag München.
Erzählungen und Schilderungen aus Sardinien von 1964. Auch viel über die herzliche Gastfreundschaft der Sarden.

"..Als ich einen alten Torbogen fotografieren wollte, trat ein junges Mädchen auf die Straße, einen flachen Bastkorb auf dem Kopf tragend. Der rote, schimmernde Rock mit dem wie lebendigen Plissee ließ die Gestalt noch blumenhafter erscheinen. Mein Blick fiel auf die gut geformten, schmalen Füße. Sie traten fest auf dem heißen Steinboden auf, und doch war mir, als schwebten sie nur so darüber hin......."


Walter Kuppel. Sardinien. Märcheninsel im Mittelmeer. Econ Verlag Wien Düsseldorf.
Noch einer, der die Insel kreuz und quer durchstreifte. Ein Reiseverführer von 1981. Mit schönen Illustrationen.

"..Der Sardinienreisende hat hier Europa hinter sich gelassen. Afrika hat er freilich nicht erreicht, auch wenn ihm dies Reiseführer nahebringen wollen. Wer Sardinien nach Angaben eines Reiseführers für sich gewinnen will, wird, während er durch Sardinien fährt, nie nach Sardinien gelangen......."

Noch einen schönen Abend. Tom
 
wie schön, dass du das Buch unseres Freundes Walter Kuppel mit aufgenommen hast, das freut mich !! Das Buch ist allerdings auch übers Antiquariat nur sehr selten zu erwerben

Kennst du das Buch " Sprich gut von Sardinien " von Thomas Münster (1958 ) oder die "Sardischen Geschichten" von Grazia Deledda - sehr schön!(1914 ) ? Vielleicht wäre es übersichtlicher gewesen unterschiedliche threads einzurichten : antiquarische Bücher ( von denen gibts ja wirklich sehr tolle und zahlreich ), aktuelle, Reiseberichte, Bildbände , Krimis, Romane .

Ich könnte mir nur allzu gut vorstellen, dass eine Auflistung meiner recht umfangreichen antiquarischen Sammlung viele hier weniger interessiert als aktuelle Krimis ???
 
Paride Rombi: Sardische Ernte, eine traurige ländliche Geschichte.

Salvarore Cambosu: Miele Amaro (a cura di Bruno Rombi) auf italienisch
Sardische Geschichten und Gedichte sowohl auf sardisch als auch auf italienisch
 
Paride Rombi. Sardische Ernte.

." Dort, dort, seht ihr? Dort scheint sich etwas zu bewegen. Er wird von dort kommen- aber wann?-, und es wird ein >Sonnenwind< sein: er kommt aus den gleichen Brandöfen, aus denen die Sonne in den ungeheuren, wunderbaren Einbrüchen sommerlicher Morgendämmerung hervorbricht. Und diesen Wind nennt man auch, wie in uralten Zeiten, >ventu aestus<, Sommerwind......"

Thomas Münster. Sprich gut von Sardinien.

." Urlaubsreisende werden an der sardischen Küste auf Schritt und Tritt so herrliche Badegelegenheiten finden, daß sie kaum auf den Gedanken kommen, mit der Trambahn nach Poetto zu rattern. Denn ob man felsigen, sandigen oder bewachsenen Strand bevorzugt, für jeden Geschmack gibt es ideale Möglichkeiten, und überall wird man Sonne, Ruhe und grenzenlose Einsamkeit haben....."

Grazia Deledda. Sardische Geschichten.

." Um Sonnenuntergang molk Murrone die Kühe, und die Soldaten schoben lachend ihren Napf zwischen die Schenkel der Tiere und tranken die warme Milch vergnügt wie die Kinder. Und wenn einer den schäumenden Napf hochhob, bevor er ihn leerte, dann schien es gleichsam, als wolle er die besseren Zeiten preisen, die endlich für unsere Insel anbrachen....."


Na gut.... Wir lassen es. Wär aber sicher spannend geworden. Vielleicht ergibt sich ja mal was anderes. Trotzdem Schade. Aber...dann halt....

...Zurück in die Zukunft....... Noch gar nicht erschienen. Ein Sardinien Krimi. Ab 23. Mai 2012

Massimo Carlotto, Mama Sabot. TÖDLICHER STAUB. Klett Cotta Verlag.

Radioaktiver Müll an den Traumstränden Sardiniens. Vom Öko-Skandal zum spannenden Krimi. Ein wütender Aufschrei gegen die schmutzigen Machtspiele von Mafia und Militär......! ...da war doch was...!

Noch einen schönen Tag.Tom
 
salve Tom , da hast du mich wohl missverstanden. Auf diese wichtigen antiquarischen Tipps möchte ich keinesfalls verzichten ( bitte weiter so ) , finde nur alles etwas unübersichtlich
 
...zurück in die Vergangenheit...

Das Feigenkörbchen: Volksmärchen aus Sardinien. Gesammelt und herausgegeben von Prof.Dr. Felix Karlinger. Röth-Verl. 1973

"...Ehe diese mythische Hirten- und Bauernkultur gänzlich der Vergangenheit angehört, durchstreifte Felix Karlinger zu Fuß, zu Pferd und auf dem Ochsenkarren die Insel kreuz und quer, die von ihm selbst gesammelten Märchen und Volkserzählungen legt er.... in dieser Ausgabe vor..." Zitat aus dem Klappentext

einen schönen abend noch,
Barbara
 
Da sich das Thema Buchvorstellungen im Forum Kultur bestens etabliert hat, denke ich man könnte die Umfrage beenden und das Fragezeichen wegnehmen.
Liebe Admins, ihr habt die Macht!
 
du hast Recht, das Ergebnis ist wirklich eindeutig : 96,7% haben sich für Buchvorstellungen ausgesprochen.

die Umfrage ist beendet, weitere Buchvorstellungen sind willkommen
 
Sehr gut! Wir brauchen kein Fragezeichen. Im übrigen fühle ich mich hier wirklich sehr wohl...!

Hallo Barbara,
Ich merke schon...dir geht es genauso. Das Feigenkörbchen. Sehr schön. Der Klappentext fängt ja folgendermaßen an: Sardinien, erst in jüngster Zeit für den Tourismus entdeckt, ist lange die vergessene Insel gewesen.... Womit wir schon wieder beim nächsten Buch wären...

Alfred Steinitzer. DIE VERGESSENE INSEL. Sardinien und die Sarden. Flamberg Verlag Gotha. 1924

".. Die Ogliastra ist eine der landschaftlich anziehendsten Gegenden Sardiniens. Fährt man längs der Küste mit einem der kleineren Dampfer, die dem Verkehr zwischen den Küstenorten dienen, so erheben sich über dem schmalen, weißglänzenden sandigen Strand schöngeformte und begrünte Berge. Die hohe Gebirgsumrahmung, namentlich das Massiv des Gennargentu, schützen das Gebiet vor den Nordwinden....... Nach der letzten Zählung im Jahre 1921 besaßen die dreizehn Ortschaften der Ogliastra 4000 Pferde, 35 000 Ochsen und Kühe, 200 000 Schafe, 100 000 Ziegen und 25 000 Schweine. Die Hirtenbevölkerung erfreut sich demgemäß eines größeren Wohlstandes als die sich mit Agrikultur beschäftigenden Bewohner......." (!!!!!!!!!)

Noch einen schönen Tag.Tom
 
Hallo Tom,
...mir geht es genauso!!! ... aber wie bist du nur drauf gekommen...? ;)

Ich werde Stammi bene beim NRW Treffen persönlich dafür danken, dass er das Thema hier gestartet hat.

Tom, weißt Du, ob das Buch von Rosi Giua "Lawrence in Sardegna" in Italien noch zu kaufen ist, ErschJahr 2010, vielleicht habe ich noch Glück... ?

DIE VERGESSENE INSEL, das Buch werde ich suchen... und hoffentlich finden...
Die aktuellen Krimis interessieren mich weniger (ich mag keine krimis) , aber danke für die Information.

einen schönen Abend noch,
Barbara
 
Hallo Barbara,
"Lawrence in Sardegna". Ich weiß es nicht, aber ich denk mal schon. Falls ich das nächste mal eines erspähe, nimm' ich es einfach mal mit. Und schöne Grüße in NRW von mir.

Für alle Mütter und Väter, die ihre kostbare Urlaubszeit nicht nur faul an den wunderschönen Stränden verbringen möchten...

SARDINIEN MIT KINDERN. Abenteuer und Erholung für Familien. Naturreiseführer von Stefnie Holtkamp. 2010 Pollner Verlag.
Dieses Buch find' ich toll, schön und einfach supergut gemacht.

Und vielleicht gibt es da draußen ja doch noch Quälgeister oder Halbwüchsige die eventuell auch mal ein Buch in die Hand nehmen würden...( und nicht nur vorm Computer sitzen ).

AUF DER FLUCHT MIT MIRTO von Barbara Rütting. ( Mirto ist hier der Name eines Hundes ).

DAS GESPENSTERSCHIFF von Otto Kindler

VENDETTA von Josef Carl Grund.
Ein 12jähriger Sardenjunge muß hilflos zusehen, wie sein Vater während einer dramatischen Thunschlacht vom Schwanz eines Thuns über Bord gefegt wird und in die brodelnde Fangfalle stürzt. Am Grab des Vaters schwört der verzweifelte Jung Blutrache.....! 7 Jahre später erschien der Nachfolgeroman......

TOD DEM THUN. Das abenteuerliche Leben eines Jungen auf Sardinien.

Alle schon etwas älter, aber bei www.amazon.de noch zu haben..

Noch einen schönen Abend. Tom ( www.sardinien-tom.com )
 
Hallo Tom,
ja bitte, nimm es einfach mit, ich kann erst im September suchen. DIE VERGESSENE INSEL habe ich schon gefunden, "Die Tochter des Schmieds" habe ich ausgelesen, hat mir gut gefallen, danke.

Und jetzt paar Titel für Jugendliche...

Michalewsky, Nikolai von: Banditenehre

Der Autor sucht nach den Ursachen, die immer wieder den sardischen Menschen, für den Stolz und Ehre alles bedeuten, mit dem Gesetz in Konflikt geraten lassen. So auch der junge Marco, Sohn eines begnadigten Banditen und angesehenen Herdenbesitzers, der wider Willen in den Teufelskreis gerät, der sich bildet, wenn der überlieferte Ehrenkodex einer schlichten Lebensordnung und das geschriebene Gesetz, das auf die Insel importiert wurde, aufeinander stoßen.

Padoan, Gianni: Tottoi und die Mönchsrobbe

Das Buch handelt von einem 14jährigen Jungen der in Deutschland aufgewachsen ist und nun wieder mit seinen Eltern nach Sardinien zurückkehrt.


Kranz, Herbert: Die Insel der Verfolgten

Auf der geheimnisvollsten Insel Europas ist ein englischer Professor spurlos verschwunden. Die Polizei ist machtlos, denn noch immer herrscht hier die Vendetta, das verhängnisvolle System der Blutrache. Seit Jahrhunderten zwingt es Menschen dazu, sich im unwegsamen Inneren der Insel zu verstecken. Haben diese Verfolgten etwas mit dem Schicksal des Professors zu tun? Gut getarnt versucht das Team, Kontakt zum König der Verfolgten aufzunehmen. Doch dann gerät GG in das Netz der Vendetta ? höchste Gefahr!

schöne Ostertage,
Barbara
 
Zuletzt geändert:
Hallo Barbara,

Ist dir auch schon aufgefallen..... wir sind die letzten Verbliebenen hier....
Hab da mal eine Frage an dich. Kennst du von Anthony McCarten aus Neuseeland "SUPERHERO". Diogenes 2008. Das Buch ist so irre, es ist traurig und es ist so witzig. Ich hab es in Einem durchgelesen und war danach dermaßen aufgewühlt. Es handelt von einem Jungen der todkrank ist. Von Liebe und Tod. Falls du es noch nicht kennst, und du lust hast es zu lesen...sag mir dann deine ehrliche Meinung....

So, jetzt wieder Sardinien. Wieder was für richtig Erwachsene. Im Dreierpack...

"DIE FISCHER VON CABRAS" Ergolie und Hierachie. Abhandlung zur Erlangung der Doktorwürde der philosophischen Fakultät der Universität Zürich. Vorgelegt von JAKOB SCHWEIZER . aku-Fotodruck, Zürich 1973.
...... Nachdem die Händler bezahlt hatten, gab Don Salvatore den Befehl zum Fischen. Auf diese Zeichen hin erschienen 14 ziemlich ungewöhnlich fremd anmutende Gestalten. Sie trugen einen braunen Mantel aus "orbace" (Gewebe aus Ziegenhaar) mit Kapuze, der ihnen kaum bis zu den Knien reichte und über der Brust mit verschiedenen Schnüren festgehalten wurde. Darunter trugen sie nichts; waren vollständig nackt....
440 Seiten alles über die Fischer von Cabras.

"SARDINIEN" von ELIO VITTORINI und EUGENIO TURRI. Herausgegeben unter der Leitung von Charles-Henry Favrod. Photographien von Andre' Serfati, Bruno Barbey und Eugenio Turri. Editions Rencontre, Lausanne 1964.
...... Zivilisation und Menschengeist sind durchsetzt von Grenzen und werden gehemmt und zerstückelt von Grenzen, die sich dauernd verschieben. Das wissen wir wohl. Doch diese Grenzen sind doppelwertig, sind voll poetischer Verlockung, fähig, unsere geistige Spannung zu lösen und zu lähmen, weil wir sie in den Farben der Kinderzeit sehen und es uns also scheint, sie strahlten einen Rest natürlicher Wahrheit, ein letztes Licht aus dem verlorenem Paradiese aus... Von einem solchen Land will ich Euch berichten: Sardinien.

"BAUNEI" Hirtenkultur in Sardinien. Künstlerisch übersetzt von CHRISTOPH GERLING. Fotografisch dokumentiert von MICHAELA MORITZ. Schriftenreihe Sonderausstellungen des deutschen Hirtenmuseums Hersbruck. Druckerei zu Altenburg 2007.
...... im Wortsinn Natürlichkeit. Die Wahrheit von Baunei liegt in seiner Selbstverständlichkeit, die ohne Absicht ist, in seiner Energie des Daseins, die wir kaum mehr kennen. Die Photos bewegen uns, weil sie die Anwesenheit herstellen, zugleich aber auf Grenzen und Zeitbedingtheit verweisen. Und sie fordern uns auf: Behalte Distanz, bleibe respektvoll. Ein wenig erinnert es an die Situation des Orpheus, der das, was er liebt, nur retten kann, wenn er darauf verzichtet. Kein Blick, keine Erinnerung, trotz aller Gefährdung dreht er sich um. Und auch wir spüren, wir müssen die Hirten, ihre Heimat vor unserem Anspruch bewahren.....

Wünsche allen noch einen schönen Abend. Tom (www.sardinien-tom.com)
 
nö, nö seid nicht alleine, da lesen sicher noch etliche mit

kennt ihr aus der Reihe "Europa Erlesen - Sardinien" ? Wieser Verlag mit vielen Kurzgeschichten von Elio Vittorini, Ernst Jünger,Grazia Deledda, Carlo Levi,Max Leopold Wagner , Peter Handke und.vielen anderen mehr. Klein und sehr fein ist dieses Büchle, sagt mir sehr zu. Ich habe es gerade erst geschenkt bekommen ( danke H. ) und nur quergelesen, bin aber sehr angetan !
 
Oh...wie schön....

Äähh...das Buch hatten wir schon...unter dem Fabrizio de Andre Video. Ist leicht zu übersehen. Gut, daß du es nochmal angesprochen hast.

Schöne Grüße. Tom
 
Bin auch noch hier und habe mir schon ein paar Tipps von euch auf meine Geburtstagswunschliste geschrieben. Also Danke und weiter so.

LG Alexandra
 
Auch ich lese hier immer mit. Nur, da ich nicht mehr mithalten kann, bin ich stille und schreibe mir nur ab und zu einige Bücher auf, die ich vielleicht mal lesen will. Vorige Woche gekauft: "Der Kampf geht weiter" v. R. Saviano und bestellt (Kann 6 Wochen dauern wie üblich von Italien): Bacunins Sohn.

Bin froh, dass ich mal Platz im Bücherschrank geschaffen habe, jetzt kanns weiter gehen m. d. Leserei. Ju
 
bin natürlich auch noch dabei, kann nur nicht so viel lesen wie ich möchte.
mehr als täglich 2 stunden (meistens in der u-bahn) sind im moment leider nicht ´drin. ein sechswöchiger, verregneter urlaub wäre hilfreich.
wenn ihr ab und zu mal auf die anzahl der zugriffe auf diesen thread schaut fühlt ihr euch auch nicht mehr so einsam;).
jetzt geh ich zum lesen ins bett.
gruß - daisy
 
@ daisy - 2 Std. täglich ? - Neid !

@ Tom - sorry, hab ich verpeilt, dass dieses Buch schon erwähnt war. Ist aber wirklich gut und hat durchaus mehrfach-Nennung verdient
 
Auch ich bin noch dabei.

Bei der Vielzahl der Bücher verliert man nur die Übersicht. Man könnte (soltte) sie alle mal katalogisieren.

LG und macht ruhig weiter

Dieter
 
GutenAbend an alle Leseratten,

es ist schön zu lesen, daß wir (Tom und ich) doch nicht die letzten Verbliebenen hier sind... freut mich sehr! wir sind nicht einsam!!! :)
Es sind hier schon so viele Bücher vorgestellt worden, daß ich vorschlagen möchte, Verfasser und Titel immer mit anderen Schriftart zu schreiben, damit man es nicht so leicht übersehen kann, wie z.B. das wunderbare Büchlein Europa Erlesen Sardinien.

Heute etwas für alle KrimiLeser (vielleicht habe ich auch was übersehen?)

Todde, Giorgio: Das Geheimnis der Nonna Michela. Pieper, 2006. ISBN 978-3-492-27101-1

Todde, Giorgio: Die toten Fischer von Cagliari. Pieper, 2011. ISBN 978-3-492-26383-2

und da ist noch etwas...

am 14. Mai 2012 erscheint: Höh, Peter: Sardinien. 7., neu bearbeitete und vollst. aktualisierte Auflage. Reise Know-How. ISBN 978-3-8317-2176-4

@Tom, das Buch werde ich bestimmt lesen...
kennst Du die Bücher von Galsan Tschinag (deutschsprachiger Schriftsteller aus der Mongolei, DIE ZEIT schrieb " Ein Glück für die deutsche Literatur, vielleicht für die Weltliteratur"). Mein Lieblingsbuch "Das andere Dasein", Insel-Verl. 2011.

schöne Grüße,
Barbara
 
Hallo Dieter,
das ist eine SuperIdee, das Thema werden wir am Sonntag besprechen :), OK?
viele Grüße, Barbara
 
Urlaubszeit kommt...an alle SardinienUrlauber,

Vis-a-Vis Sardinien. 11., aktualisierte Aufl. 2012/2013. Dorling Kindersley. ISBN 978-3-93102137-6

"Azurblaues Wasser umgibt Sardinien, die „Perle im Mittelmeer“. Seit Jahrtausenden bildet die italienische Insel eine Welt für sich. Abgeschieden vom Festland hat sie sich einen einzigartigen Charakter bewahrt. Der Vis-à-Vis-Reiseführer Sardinien gibt Ihnen alle Informationen, die Sie brauchen, um Ihren Urlaub unter der Sonne Sardiniens unbeschwert genießen zu können. Ausführliche Kapitel zu jeder Region führen Sie zu den schönsten Stränden, Naturparks und Sehenswürdigkeiten. Vorschläge für Touren und Wanderungen zeigen Ihnen, wie Sie die Insel am besten erkunden können. Darüber hinaus erfahren Sie alles Wissenswerte über lokale Spezialitäten, typisches Kunsthandwerk und die bewegte Geschichte Sardiniens. Informationen zu Wassersport und Aktivurlaub sowie viele weitere praktische Reisehinweise finden Sie im jetzt noch ausführlicheren Praxisteil."

@Tom, "Superhero" ist ausgelesen...

schöne Grüße,
Barbara
 
Hallo zusammen.... Neuerscheinung!

CANNONAU ZUM FRÜHSTÜCK (da fällt mir Ralf ein...ich muß ihn was fragen...da muß ich dann in die Weinabteilung)
von Carta Pinna. Wagnerverlag 2012 (Tatsachenbericht) 81 Seiten.

..."Das Buch erzählt die Geschichte von Attilio Cubeddu, geboren auf Sardinien, Italien, am 2. März 1947. Er wurde in drei verschiedenen Fällen der Freiheitsberaubung beschuldigt und bekam eine lebenslange Haftstrafe. Außerdem wurde er verdächtigt, Mitglied der "Anonima sequestri Sarda" zu sein. So betitelte die Presse die Organisation, die dafür verantwortlich war, dass so viele Menschen verschwanden. 1997 bekam er wegen guter Führung die Gelegenheit, als Freigänger seine Familie zu besuchen, und kehrte dann nicht mehr in die Gefängnisanstalt Badu 'e Carros zurück.... Die Geschichte seiner Familie ist die Geschichte..."

Hallo Barbara,

Die Bücher oben, ich glaube die sind auch schon genannt worden. Mehrfachnennungen sind möglich. Ich persönlich finde das okay. Ich glaube Cala Luna, Costa Rei oder so, sind auch schon öfters genannt oder empfohlen worden. Peter Höh ist übrigens der Chef hier. Das Buch von Galsan Tschinag habe ich bestellt und werde es auch lesen. Danke.

Schöne Grüße und allen einen schönen Abend.Tom
 
Tom,
schreiben wir hier gleichzeitig...???
habe ich doch was übersehen? Ich weiß, dass Peter der Chef hier ist.

Cannonau zum Frühstück...? der Tag kann beginnen... und Mirto zum Abend...? und zwischen durch Ichnusa...
da kann man nichts mehr lesen... ;)
 
Anzeige

Top