Bitte um Info zu Orosei

mauselotte

Mitglied
Hallo zusammen,

nach ausgiebigem Lesen in diesem tollen Forum habe ich nun auch die eine oder andere Frage an Euch:

Bei uns (Paar) steht in diesem Jahr vom 27. Juni bis 04. Juli unser erster Sardinienurlaub an. Ich habe mittlerweile Reiseführer gewälzt und mich vor allem hier bei Euch mit so enorm vielen Informationen versorgt, dass mir langsam der Kopf brummt...

Eine kurze Zusammenfassung dessen, was uns so vorschwebt:
Wir landen in Olbia, von da aus würden wir gerne mit dem Mietwagen in erreichbarer Nähe (Fahrzeit max. 3 Stunden) unsere erste Station ansteuern. Bevorzugt einen kleinen, gewachsenen Ort, gerne strandnah, in dem es sich abends ein wenig bummeln und vor allem gut essen lässt. Wir sind keine Fans von Touristenmassen, aber ein bisschen was zu gucken abends wäre schon schön.
Meine bisherige Suche hat mich hier auf Orosei gebracht...was meint Ihr, könnte der Ort die genannten Kriterien erfüllen? Ist es hier (also der Altstadt-Teil) ganz hübsch und kann man ein wenig durch die Straßen schlendern? Ich kann leider auf Fotos im Internet nicht so recht entdecken, ob es nette Plätze, kleine Läden oder ähnliches dort gibt.

Oder könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welcher Ort besser zu meinen Vorstellungen passt? Wie gesagt, mir ist wichtig, dass wir von Olbia aus nicht zu lange fahren müssen, schöne Strände in der Nähe sind und der Ort keine "künstliche Touristensiedlung" ist, sondern ein älteres Städtchen, durch das es sich schön bummeln lässt.

Wir wollen dort eine Woche bleiben und anschließend noch eine Woche in einem Agriturismo verbringen. Wo das sein soll, steht noch nicht fest. Hier stehen wir mit unserer Suche noch ganz am Anfang. Vielleicht habt Ihr auch dafür Tipps für mich? Hier meine Wunschkriterien:

- gute Küche
- gerne Pool, aber kein Muss
- Strand in max. 1 Stunde Fahrt erreichbar
- gerne urige und ursprüngliche Anlage
- idealerweise im Norden oder osten, da wir von dort aus wieder zum Flughafen Olbia fahren

Ich würde mich riesig freuen, den einen oder anderen Hinweis zu bekommen. Falls meine Fragen zu vage sind, bitte einfach Bescheid geben. Ich konkretisiere gerne weiter, um von Euch die tollsten Tipps für unseren perfekten Urlaub zu bekommen :)
Ich freue mich doch schon so wahnsinnig!

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Lotte
Sardinien wurde von von google sehr intensiv abgefahren und fotografiert, von Orosei kannst du mit dem Streetview sozusagen jede Ecke angucken. Ich denke, dass der Ort passsen könnte. Bei der Unterkunftsuche würde ich darauf achten, dass nicht gleich 3 Bars unter eurem Schlafzimmer sind, das kann sonst etwas laut werden. Was wollt ihr denn tagsüber so machen?
Grüsse, Maren
 
Hallo,

es kommt ja auch immer darauf an, was man unter schön, bummeln usw versteht und welche Vorstellung man hat, aber ich denke auch Orosei könnte passend sein. Eine schöne Altstadt mit kleinen Gässchen und hübschen Plätzen gibt es, genauso wie eine ausreichende Auswahl an Restaurants, Cafés usw , kleine Läden gibt es auch, aber auch hier wieder abhängig von der Erwartung.....

Welche Art Unterkunft sucht ihr denn dort? Dabei dann auf die genaue Lage achten, denn unter Orosei laufen auch einige Vororte…

Strände gibt es ganz unterschiedliche in der Umgebung allesamt auf ihre eigene Weise schön, das kommt darauf an, welche Art ihr am liebsten mögt, aber man kann auch einfach alle verschiedenen ausprobieren, die kannst du dir auch auf g..gle m.ps mit Bildern anschauen,…dazu der einzigartige Golf von Orosei mit seiner Kalksteinküste vor der Tür, der nur vom Wasser bzw teilweise nach einer längern steilen Wanderung zugänglich ist….

Nach einem Agriturismo kannst du auch hier im Forum mal unter biete Unterkunft/Agriturismo schauen, z.B. im Norden in der Gallura,
da gibt es einige nette….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Super - so schnell habe ich gar nicht mit Antworten gerechnet.Vielen Dank!

Was die Unterkunft in Orosei angeht, sind wir eigentlich recht offen. In den letzten Jahren haben wir die Erfahrung gemacht - insbesondere in Süditalien - dass Ferienwohnungen bzw. kleine Häuschen in Altstadtlage für unseren Geschmack total charmant sein können. Ich mag gerne kleine Gassen, ein wenig "Ursprünglichkeit", wenn man das in touristisch erschlossenen Gegenden überhaupt erwarten darf. Hier habe ich auch bereits ein paar in Orosei gefunden. Dort steht jeweils: direkt im centro storico, also hoffe ich mal, dass das dann zentral direkt im Ort ist. Es käme natürlich auch ein nettes, kleineres Hotel oder B&B in Frage, allerdings habe ich da bisher noch nichts gefunden, was mich so richtig anspricht und noch einigermaßen bezahlbar (bis ca. 100 Euro DZ) wäre. Ich mag es gerne klein und charmant, muss auch nicht so modern sein. Wenn jemand hier etwas weiß, bin ich absolut offen :)

Auf jeden Fall klingt es so, als ob Orosei für uns passen könnte. Mit Bummeln meine ich tatsächlich nur, ein bisschen durch den Ort streifen und dabei weder von Touristenmassen überrollt zu werden, noch total einsam zu sein. Deswegen auch die Frage nach Läden o.ä. - wo Geschäfte sind, sind auch immer ein paar Menschen :) Wir sitzen zum Beispiel auch gerne in irgendeinem Café oder einer Bar und beobachten ein bisschen das Treiben auf der Straße...

Ich bin bei meiner Suche auch auf Santa Maria Navarrese gestoßen. Unterscheiden sich die beiden Orte deutlich voneinander?
 
hallo mauselotte,

Ich bin bei meiner Suche auch auf Santa Maria Navarrese gestoßen. Unterscheiden sich die beiden Orte deutlich voneinander?

etwas schon, SNM ist deutlich kleiner (ca. 1600 einwohner) als orosei (über 6000 einwohner), liegt aber direkt am meer, orosei ist etwas "zurückgesetzt".

wenn du ferienwohnungen in orosei suchst, wäre mein tipp drauf zu achten, ob es einen schönen innenhof gibt. in orosei eröffnen sich oft ganz neue welten, wenn man erstmal durch ein tor tritt. meistens sind diese dann auch ausgesprochen lauschig gestaltet und der lärm des städtchens bleibt dank der dicken mauern draußen. sicherlich wirst du fündig, in den letzten jahren wurde hier einiges saniert. schön ist auch eine dachterrasse, falls es abends mal nicht ganz so heiß ist.

ansonsten ist es schon so, wie mare schrieb: schöne kleine lädchen und plätze zum verweilen. ein wunderbares ristorante mit ausblick (belohorizonte) und zahlreiche andere möglichkeiten guten essens in und um orosei. nicht zu vergessen der treffpunkt der jugend in der eisdiele. denke mir, das könnte schon für euch passen, so wie du es beschreibst. und wenn ihr mobil seid, ist von dort auch schnell die umgebung erkundet, die sehr abwechslungsreich ist in jeglicher hinsicht: strände, natur, wanderungen, archäologie etc.

viel spaß beim planen.

lg anke
 
Hallo,

Centro Storico ist normalerweise schon in der Altstadt. Gut ist auch immer mit einer Kartensuche zu schauen, dann sieht man ja normalerweise die genaue Lage, und/oder sich bei einer Anfrage die genaue Adresse geben zu lassen, denn wie gesagt manche Vororte laufen auch unter Orosei und direkt an den Hauptdurchfahrtsstraßen würde ich nicht suchen…

Santa Maria Naverrese hat einen kleinen Hafen, aber keine Altstadt so wie Orosei.
Was wollt ihr denn außer Baden sonst noch unternehmen?


Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ich habe in den letzten Tagen noch einmal Internet und Reiseführer durchforstet und mich jetzt "einfach" für 1 Woche Orosei entschieden. Denn ich habe festgestellt, je länger ich suche und je mehr ich lese, desto unentschlossener werde ich. Auf einmal finde ich das Inland mindestens so attraktiv wie die absolute Strandlage und Castelsardo ebenso verlockend wie Bosa ;) Einmal alles, bitte!
Und da das nun mal nicht geht, werden wir nun eine Woche in einem kleinen Häuschen im Centro Storico in Orosei bleiben. Es handelt sich dabei um das "Blue Mediterraneo House", vielleicht kennt das ja jemand von Euch und kann mir dazu etwas sagen? Im Internet sieht es lauschig und klein und ein bisschen kurios aus - könnte mir gut gefallen.

@petra: Was wir außer Strand und Erholung noch so vorhaben, steht noch gar nicht fest. Bisher kümmere ich mich erst einmal um ein Dach überm Kopf, alles weitere folgt dann. Da wir mit dem Auto unterwegs sein werden denke ich, dass wir neben Strandtagen auch vor allem mal ins Inland fahren werden. Wir lieben die Berge und ich stelle mir Ausflüge zu kleineren Bergdörfchen zum Beispiel auch sehr schön vor.
Aber wie gesagt, hier stehen wir noch gaaaanz am Anfang - Tipps, Anregungen und Vorschläge nehme ich aber natürlich sehr gerne entgegen :)

Und jetzt mache ich mich erst einmal auf die Suche nach unserer zweiten Unterkunft. Ich träume ja noch von einem Agriturismo, wo wir eine Woche total entspannen können und je nach Belieben entweder nur mit einem dicken Buch im Schatten liegen oder weitere Ausflüge unternehmen. Wenn ich es mir backen könnte, wäre es ein Hof mit Blick auf die Berge, mit Restaurant, ganz toll wäre ein kleiner Pool, ein schönes großes Grundstück und nur wenige Zimmer. Ja, ja, ich weiß...die eierlegende Wollmilchsau. Aber man wird ja noch träumen dürfen. Also suche ich mal...

Bis dahin nochmals ganz herzlichen Dank an Euch!
 
Hallo,

hier die Webseite eines B&B/Agriturismo (mit Pool) Nähe Budoni:
www.trasicca.de
Das Essen ist vorzüglich, u. seit der Eröffnung vor ca. 3 Jahren in gleichbleibender Qualität!

Günther
 
Zuletzt geändert:
Hallo an Euch alle,

und vielen Dank für Eure Mühe und Eure Tipps! Mittlerweile haben wir uns von der Idee eines Agriturismo vorerst verabschiedet. In unserem ersten Sardinien-Urlaub möchten wir doch lieber ein wenig "näher dran" sein - also Unterkünfte in direkter Ortsnähe haben. So dass wir gegebenenfalls auch mal zu Fuß etwas anzuschauen haben.

Also forsche ich jetzt nach einem zweiten Ort. Orosei ist mittlerweile gebucht - vielleicht kann mich jemand kurz beruhigen, dass es dort (möglichst direkt im Ort) ausreichend Möglichkeiten gibt, gut zu essen? Und idealerweise dabei auch noch schön zu sitzen? Was ich so im Internet finde, insbesondere die vielen Bewertungen der Restaurants, verwirren mich mehr, als dass sie mir weiter helfen. Streetview ist mir bei meiner Recherche auch keine große Hilfe. Und jetzt habe ich plötzlich Angst, dass es mir in Orosei irgendwie doch nicht gefällt...Menno :(
 
jaja, ist schon schwer sich zu entscheiden. ich kann dich aber beruhigen: in orosei kann man gut essen, schön schlendern, entspannt sitzen.
zum essen empfehle ich euch das belohorizonte - man sitzt dort echt lauschig, das essen ist sehr gut und man hat einen traumhaften blick auf das meer. pizzaria da mario sei noch genannt. wenn ihr auch ein stückchen fahren wollt: pizzaria in der lounge des CP sos alinos, pizzatage sind mittwoch und sonntag, glaube ich. außerdem oberleckeres essen in der trattoria s'hostera, das sieht zwar ein wenig steril aus, aber vom essen machen verstehen sie was.

wenn ihr doch mal einen agriturismo probieren wollt zum essen gehen: su birde kurz vor orosei nach rechts von norden kommend. um die ecke die enoteca vigne d'oro. ein stück zum fahren auf der hälfte des weges zum berchida-strand das su meriacru. kann ich alle 3 bedingungslos empfehlen. sos ozzasstros kurz vor sos alinos wird auch immer empfohlen, aber dahin haben wirs noch nicht geschafft (ist wohl zu nah an unserer unterkunft whistling)

für ein ichnusa zwischendrin oder auch einen kleinen snack kann man schön im örtlichen musikcafe yesterday abhängen - schöner innenhof. ein paar schritte runter an der kreuzung gegenüber der schule gibts köstliches eis und leckere drinks (bar smeralda). falls ihr nach berchida fahrt: auch hier einkehr auf einen snack in der bar des agriturismo su meriacru, sehr gute snacks, auf die am strand dann lieber verzichten und ein wenig weiterhungern ;)

ich hoffe, ich kann dich mit den tipps ein bisschen beruhigen. wir können ansonsten auch gerne tauschen, ich übernehme das liebend gerne für dich, die eine woche in orosei :D:p

lg anke
 
Hallo ,

hast du denn hier im Forum schon mal mit geschaut, da ist schon einiges über Orosei und Restaurants geschrieben worden?
Ich sehe da jetzt keinen Grund für eine Beunruhigung.

Wann ist denn euer Abflug bzw wie weit darf der zweite Ort denn entfernt sein? Da könntest du dir Alghero mal anschauen.
Das hat eine sehr schöne historische Altstadt mit vielen Plätzen, unzähligen Restaurants, Cafés, Bars, schönen Möglichkeiten zum Bummeln und einem ganz besonderen abendlichen Flair...

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Anke und Petra,

viiieeelen Dank fürs "Mutmachen" :) Ich bin ja auch davon überzeugt, dass wir einen wunderschönen Urlaub vor uns haben. Aber je mehr ich lese, desto mehr glaube ich zu verpassen. Und dann bin ich verwirrt und weiß plötzlich gar nichts mehr... Aber jetzt habe ich mich wieder gefangen und freue mich! Auch dank Eurer Hilfe und netten Tipps... Auch wenn ich das Tauschangebot (@Anke) an dieser Stelle leider ablehnen muss ;)

Ach so, also ich suche noch nach einem zweiten Ort vom 04. bis 11. Juli. Dann geht es mittags ab Olbia zurück. Alghero wäre grundsätzlich eine Möglichkeit, habe auch schon einmal angefangen, mich schlau zu machen. Alternativ stöbere ich noch nach einem kleineren Bergdorf wie z.B. Baunei oder Aggius. Ihr seht, ich bin noch völlig unentschlossen. Aber es wird toll - da bin ich sicher!

Viele Grüße,

Mauselotte
 
Hallo Mauselotte
Wie wäre es mit San Pantaleo, das auch etwas höher gelegen ist?
Sardinienfans wünschen schöne Ferien.
 
Hallo Sardinienfans,

ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Gefällt mir sehr gut - allerdings habe ich bisher dort keine Unterkunft gefunden, die in mein vorgesehenes Budget passt (ca. 120 ¬/DZ) und gleichzeitig noch zentral gelegen ist. Ich würde gerne mit Ausnahme von Ausflügen weitestgehend auf das Auto verzichten.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 
ferienwohnung kommt nicht in frage in san pantaleo? da habe ich auf anhieb 4 gefunden, die in euer budget passen würden. z.b. in einem atelier und künstlerhaus - würde ich am liebsten selber spontan buchen, so idyllisch sieht das aus.

lg anke
 
Ganz lieben Dank! Diese Funktion habe ich jetzt überhaupt erst entdeckt... An dieser Stelle entschuldige ich mich schon einmal bei Bea2 für mein bisheriges "Nicht-Antworten" :confused:
 
San Pantaleo mag ich auch sehr gerne und es ist wirklich sehr nett mit den kleinen Künstlerlädchen, der hübschen Piazza, der schönen Bergkulisse, der Granitlandschaft in der Umgebung. Du solltest dir dabei nur im klaren sein, dass es wirklich klein ist, sehr viel kleiner als Orosei, weil du dir da ja schon Gedanken gemacht hat, dass es vielleicht zu wenig Möglichkeiten für abends im Ort gibt.
Auch solltest du dort auf die genaue Lage achten, da werden auch sehr viele Häuser außerhalb angeboten, falls es euch wichtig ist fußläufig zum Ort zu wohnen.
 
Zuletzt geändert:
Danke für den Hinweis! Meine Unentschlossenheit ist ja gerade mein Hauptproblem :) Als zweite Anlaufstelle im Urlaub darf es an sich gerne auch ein Örtchen sein, in dem nahezu nix los ist. Sofern der Ort ganz hübsch ist und es dort die Möglichkeit gibt, abends irgendwo nett draußen zu sitzen und sich verköstigen zu lassen. So hätten wir in der ersten Woche abends ein wenig mehr zu sehen und in der zweiten Woche dann nur noch Ruhe. Das würde schon gut passen. Allerdings befürchte ich auch, dass die meisten Unterkünfte für meine Traumvorstellung doch noch zu weit außerhalb von San Pantaleo liegen. Gerade falls es Anfang Juli sehr heiß sein sollte, möchte ich eigentlich nicht so gerne eine halbe Stunde Fußweg in den Ort haben.
Hach, es ist einfach schwierig, wenn man selber noch nie vor Ort war. Aber ich bin wirklich total begeistert von Eurer super Unterstützung hier! Nochmals vielen Dank an Euch alle!
 
das das künstlerhaus auch von sandokan angeboten wird, könntest du ihn einfach anschreiben, wo genau es liegt und dein problem mit dem fußweg erklären. sollte herauszukriegen sein, wo genau das häuschen liegt.
 
Hallo Mauselotte !"Je mehr ich lese, desto mehr glaube ich zu verpassen...."
Wir gehen jetzt das 6. mal in Folge nach Sardinien. Wir haben uns ganz bewusst jedes mal, eine andere Ecke rausgesucht und landen diesmal in der Ogliastra. Jede Ecke hat ihre Reize und ich kann Euch nur empfehlen, nicht zu viel in einen Urlaub packen zu wollen. Ihr verpasst nichts ! Denn überall wo wir bisher waren war es sehr schön . und anders ... Einfach Zeit lassen, für die einzelnen Bereiche und Regionen. Grüße, Rüdiger
 
Hallo,
eine alternative (um die Entschidungsfindung noch mehr zu erschweren ;) ) kann auch Posada sein.
Die Altstadt von Posada ist meiner Meinung nach ein Traum, kleine enge gäßchen aus dem 11.-14. Jahrhundert, in denen man teilweise erwartet, das um die nächste Ecke ein Eselskarren biegt - was dann auch schon mal passiert. (Gut, oft hat der Esel dann zwei Bein und schiebt seine Ape ;) )
Die Restaurants dort sind gut, der Strand toll.
Mit Orosei machst du nichts falsch, fast jeder Ort, der eben nicht touristisch angelegt wurde, hat seine wunderschönen Ecken.
Ich selber habe letzte Woche noch in Siniscola, welches ich wirklich nicht zu den sehenswerten Städten zähle, in einer Gasse einen Hinterhof entdeckt, der einfach nur ein Traum war. Es war so richtig das "Mamma-Miracoli-Spaghetti-Werbe-Klischee" aber eben kitschig-toll.
Eigentlich hätte dieser Hinterhof es verdient, auf einer Postkarte zu landen (hm, wer weiss...)

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen tollen Urlaub,

Ciao,
Thorsten
 
Hallo zusammen,

so - ich glaube, wir haben uns nun entschieden. Die zweite Woche wird es für uns gaaanz ruhig in Aggius zugehen. Hier würden wir es uns im "La Vignaredda" gemütlich machen und von dort aus Strände und Umgebung erkunden. Dort gibt es dann zwar abends nicht viel zu bummeln und zu gucken, aber nach meiner Erfahrung hat so ein Örtchen dann auch seinen ganz eigenen Charme. Ich bin sehr gespannt...

Bei Euch allen möchte ich mich jedenfalls noch einmal ganz herzlich bedanken - das ist wirklich ein tollen Forum! Und wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, werde ich mal berichten. Vielleicht kann ich dann ja dem einen oder anderen Ratsuchenden mit meinen Erlebnissen auch ein bisschen weiterhelfen.

Danke Euch!
 
Hallo Mauselotte,

sehr gut, dass ihr euch nun auch mit dem zweiten Standtort entschieden habt. Mit Aggius könnt ihr auch nicht viel falsch machen, Charme hat es auf jeden Fall und es ist auch etwas größer, bietet viele schöne, interessante Ausflugsmöglichkeiten in einer tollen Landschaft und Umgebung. Mit etwas Fahren kommt man auch zu verschiedenartigen Stränden….Ich bin gespannt auf deinen Bericht,… aber erst mal schönen Urlaub.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank - ich freu mich auch schon total! Bisher war ich erst einmal auf Sardinien, vor gut 20 Jahren...damals noch als Teenie mit einer Jugendgruppe. Außer Campingplatz, Strand und natürlich ganz tollen (16-jährigen ;)) Typen habe ich damals natürlich nicht viel gesehen. Das zählt wohl nicht...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top