Bitte um Ausflugsziele rund um Olbia (Strände, Essen, Schiff-Fahrten, etc.)

Diana

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir sind ab dem 10. September in Olbia für 14 Tage (mit kleinen Kindern). Damit wir nicht so planlos durch die Gegend fahren, würde ich mich riesig freuen, wenn ich ganz viele Tipps von euch bekommen könnte, wo es schön und nett ist ;o)

Tolle Strände, leckere Restaurants/Agriturismos, Märkte, kulturelle Ausflugsziele, gerne auch Schiff-Fahrten, bei denen wir die Küste toll sehen können!

Radius um Olbia maximal 1-2 Stunden Fahrzeit (je nachdem, was es ist)

Danke!!!

Liebe Grüße,

Diana
 
hallo diana,
rund um olbia kenne ich mich nicht so aus, aber etwas südlicher davon. mit kleineren kindern fällt mir sofort berchida ein - in fahrtrichtung orosei erstreckt sich ein breiter streifen naturschutzgebiet (zwischen cala ginepro und cala liberotto/sos alinos). die fahrt dauert eine gute stunde. es schließen sich einige strände an, die man erwandern kann, evtl. auch parallel zum strand ein paar hügel hoch zu einem schönen aussichtspunkt bis in den golfo di orosei auf einer strecke. unbedingt stop an der bar su meriacru und vllt. ein eis genießen und dabei den garten bewundern.

auch schön, wenn es heiß ist: ein halbe stunde weiter südlich richtung dorgali gibt es eine grotte, die kühlt und für kinder durchaus interessant, weil geheimnisvoll, sein kann (grotta ispinigoli). außerdem meine ich gesehen zu haben, dass es dort auch direkt etwas für kinder gibt zum spielen - hab ich aber nicht wirklich drauf geachtet, denn wenn die eigenen groß sind.... naja ;) kriegst du aber sicher auch hier noch raus.

für nicht so schöne tage bietet sich vielleicht auch eine auto-erkundungs-tour mti spontanen stops ins hinterland an. tempio pausania ist auf jeden fall einen stop wert, weil so ganz anders als die städtchen an der küste. und auf der fahrt dahin oder zurück findet sich die ein oder andere nuraghe, korkeiche mit durchgang oder oder oder, die auch kinder gern erkunden.

und sonst: augen aufhalten, an jeder ecke gibts was neues, was in keinem reiseführer steht.

ich wünsche schönen urlaub und gehe gleich zu bett, denn um 4 ist die nacht zu ende und das auto steht gepackt für sardinien bereit ;)
morgen um die zeit sind wir schon auf der fähre - hoffentlich *träum
 
Hallo Diana!
Wir waren im Juli in Budoni, also südlich von Olbia. Ich kann dir die Srände von Budoni und Posada sehr empfehlen. Sind traumhaft und genauso so wie auf den Kitschbildern ;) . Posada hat ja auch die Festung von der man einen herrlichen Ausblick über die Posadaebene hat.Wir haben uns natürlich auch Porto Cervo angeschaut, muß man ja auch gesehen haben und natürlich die Granitfelsen und den Leuchtturm am Capo Testo. Das ist ein schöner Spaziergang mit kleinen Buchten und wunderschönen Ausblicken.
Im Agriturismo haben wir auch gegessen. Wir haben uns für ein Abendessen angemeldet ( Wir waren im Agriturismo Irgithula in Posada)das ja aus vielen Gerichten besteht und mit einem Spanferkel als Höhepunkt auftrumpft. Das Essen beginnt zwischen 8 und halb neun Uhr und endet so zwischen 10 bis halb 11. Wichtig: unbedingt den ganzen Nachmittag hungern und von jeder Speise nicht zu viel essen sonst schafft ihrs nicht bis zum Nachtisch. Um die einheimischen Gerichte kennenzulernen sicher eine abwechslungsreiche Geschichte aber ein 2tes mal würde ich´s nicht mehr machen. Da haben wir uns dann lieber in den Restaurants lauter verschiedene Gerichte bestellt und jeder hat probiert und geschlemmt worauf er grade lust hatte.
Alles in allem war es ein toller Urlaub. Das Wetter, das Wasser alles perfekt. Jederzeit wieder . Ach und das Sardinien sooo teuer sein soll wie oft und gerne behauptet wird stimmt definitiv nicht. Im Vergleich zu den Preisen in Österreich sogar billiger!
Lg Gertraud
 
Hi Diana,

Strände:

Nördlich von Olbia:

1. Strand "Pittulongu" etwas nördlich von Olbia. Du fährst von Oblia in Richtung Golfo Aranci (ca. 7 - 10 Minuten) und dann rechts weg. Am Wochenende recht viel los, vor allem Sonntags. Weißer Strand.

2. "Cala Banana" hinter Pittulongu -> Olibia Richtung Golfo Aranci. Rechts abbiegen und zwar am gelben Schild "Nodu Pianu" (10 - 13 Minuten)

Südlich von Olbia:

3. Porto Istana. Fahre südlich von Olbia auf der SS 125. Nach Porto sao Paolo kommt Porto Istana. Im Kreisverkehr "Porto Istana" die 2te Ausfahrt direkt am Ortseingang und immer gerade aus bis es nicht mehr weiter geht. Sehr toller Strand. Ca 10 - 15 Minuten

Weitere Strände südlich hinter Porto Istana: (einfach auf der Ss125 bleiben und dann jeweils links abbiegen)

4. Porto Taverna

5. Cala Brandinchi (ca. 20 Minuten)

6. La Cinta (San Teodorro) (ca 20 Minuten)

Schau mal bei meinen Alben, dort habe ich Fotos von den Stränden La Cinta, Isola Tavolara, Porto Taverna, Brandinchi usw usw hinterlegt :)

Bootsausfahrt:

Südlich von Olbia SS125 und nach Porto Sao Paolo. Dort am Kreisverkehr zweite Ausfahrt und immer gerade aus bis an den Hafen und mit einem Boot rüber zur vorgelagerten Isola Tavolara. Falls Ihr selbst nicht fahren wollt, es gehen auch Ausflugsboote dort hin mit Schnorchelstop an der Nachbarinsel "Molara." Fahrtzeit von Olbia ca 15 Minuten.


Viel Spaß,
Monika
 
Hallo, Danke schonmal vorab für die tollen Tipps - und nehme gern noch mehr :)
Unsere Kinder (und die von Freunden sind zwischen 3 und 5).

LG!!
 
Hallo Diana, wenn ihr Richtung Norden fahrt - über Cannigione zum Capo d` Orso (Bärenfelsen) - ist auch was für die Kinder. Dann weiter nach Palau (dort auf dem zentralen großen Parkplatz am Hafen Auto abstellen) ... die Kinder noch ein wenig auf dem großen Spielplatz gleich nebenan sich austoben lassen und anschließend -mit oder ohne Auto nach La Maddalena übersetzen ... ohne Auto durch La Maddalene schlendern ... mit Auto die Strada Panoramica einmal um die Insel fahren - mit Abstecher über die Brücke nach Caprera.. wo es Euch gefällt Pause/Badestopps machen ....

alternativ direkt nach Palau (ca. 1 Stunde Fahrzeit ab Olbia)... oder Cannigione (ca. 45 Minuten) und von dort eine Bootstour ins Maddalena Archipel machen (wobei ich nicht weiß, wie früh die Boote starten - ich denk mal schon gegen 10.00 Uhr und wie lange man unterwegs ist ... meistens sind es eher Ganztagestouren) und ggf anschließend auf dem Rückweg noch übers Capo d' Orso fahren.... und auf Ausflügen immer Badesachen dabei haben!
Schönen Urlaub wünscht Jens

... und ganz hilfreich der Sardinien Reise Führer von Peter Höh (hier im Shop zu bestellen) ... spätestens aber auf dem Flughafen kaufen...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top