Bitte um Enscheidungshilfe

Katja75

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinieninsider,
Wieder ein Neuling mit Fragen zur schönen Insel. Habe hier schon einiges gelesen in den entsprechenden Foren und auch im Reiseführer von Herrn Höh gestöbert.
Wir möchten mit unseren beiden Kindern (3 und 5 Jahre) vom 26.6.-10.7.15 nach Sardinien. Der Flug geht nach Olbia. Wir möchten die gesamte Zeit einen Mietwagen buchen um flexibel zu sein.
Wir sind in der kinderlosen Vergangenheit sehr individuell gereist und keine Fans von großen Hotels und Anlagen. Wir sind gern mit dem Auto unterwegs um viel zu sehen. Das geht nun momentan mit unseren beiden Kindern nicht. Von Sardinien verspreche ich mir eine ganz gute Mischung aus Strand (für die Kinder), kleine Entdeckertouren entlang der Küste und ins Hinterland (für uns) und für uns alle entspannte Ferien in toller Landschaft.
Ins Auge gefallen für Urlaub mit Kindern sind mir nach der Recherche folgende Orte: Budoni, Posada, La Caletta, Orosei. Mir ist klar, daß dies zur Ferienzeit keine ruhigen Örtchen sind, aber Priorität haben schöne, schnell erreichbare Strände für die Kids. Gefolgt von einer Umgebung mit lohnenden Ausflugszielen. Erste Wahl bei mir wäre Orosei, da sie nicht nur aus Feriensiedlungen zu bestehen scheint und eine gute Ausgangslage zu tollen Zielen in der Umgebung bietet. Weiter südlich Quartier beziehen möchte ich wegen der Fahrzeit von Olbia aus ungern.

Meine Fragen: Wie sind aus Eurer Sicht die Strände in Orosei im Vergleich zu den in den anderen genannten Orten? Sind sie zu Fuß erreichbar? Für Kinder geeignet?
Welchen der Orte würdet Ihr empfehlen in Punkto nette kleine Restaurants, ein bisschen flanieren durch einen schönen Ortskern, Gelegenheit für Lebensmitteleinkäufe?
Gibt es rund um Budoni/Posada/La Caletta schöne Ausflugsziele?

Wir würden gern entweder ein kleines schönes Hotel mit Frühstücksmöglichkeit oder auch HP wählen oder eine Ferienwohnung, bei der die Möglichkeit besteht, zu Fuß auch außerhalb essen zu gehen. Gibt es sowas wie kleinere Hotels mit Ferienwohnungen auf dem Gelände, so dass man im Hotel ein Restaurant nutzen kann? Wäre schön einfach mit Kindern in dem Alter. ;-)
Ich freue mich auf gute Hinweise und Tipps von Euch und sage schon mal Danke!!!
Viele Grüße Katja
 
Die Gegend um Orosei ist leider nicht so meine Kernkompetenz, obwohl wir unseren ersten Sardinienurlaub (und da hatte unser Jüngster so ungefähr das Alter Deiner Kinder) oberhalb von Budoni verbracht haben. Es war ein toller Standort und wir haben eine Menge Ausflüge gemacht. Somit kann ich Deine Frage, ob es in dieser Gegend schöne Ausflugsziele gibt, mit JA beantworten. Falls Du die Suchfunktion noch nicht entdeckt hast: Wenn Du oben rechts z.B. das Stichwort Orosei eingibst, erscheinen alle Beiträge über Orosei.

Aber in Einem kann ich Dich schon mal beruhigen: Da zu dieser Zeit kaum ein Bundesland Ferien hat, nur NRW ab dem 29.06., denn wir sind in diesem Jahr als Erstes dran, wird es noch relativ ruhig sein.
 
Der große herrliche Sandstrand von Orosei ist toll und empfehlenswert, ich gebe aber zu bedenken, dass es ziemlich steil ins Wasser geht, was für Kinder diesen Alters nicht so günstig ist. Orosei als Standort für Ausflüge und als Städtchen zum Ausgehen und Flanieren auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, aber einen flachen Strand hat man dort nicht direkt vor der Haustüre. Wirklich flache Strände gibt es zwar auch in der Nähe, aber dafür müsste man eben ein bisschen weiter fahren.
 
orosei, das wäre meine "kernkompetenz" (danke feuerpferd für den schönen aufhänger) - ich schreibe dir morgen ein paar gedanken dazu und bestimmt meldet sich auch petra mir ihren ideen. aber jetzt heißts erstmal gute nacht allerseits.
 
Hallo Katja,

das ist sehr gut, dass du dich schon so vorbereitet hast. Nun ist es etwas schwierig, das alles auf einmal zu finden. Denn viele der gewachsenen Orte mit schönem Ortskern liegen nicht direkt am Meer, so dass man oft entweder zu den Stränden oder in den Ort fahren muss.
Da müsstet ihr dann teilweise überlegen, ob es wichtiger ist, direkt am Meer oder direkt in einem schönen Städtchen zu wohnen und ob bzw wohin ihr vielleicht auch bereit seid zu fahren.

Alle Orte, die du ausgesucht hast, sind schon mal keine reinen Ferienhaussiedlungen und du hast ja schon geschrieben, Priorität haben schnell erreichbare kindgerechte Strände.

Direkt am Meer liegt La Caletta, aber der hübsche Ortskern fehlt etwas, wobei es aber genügend Restaurants usw und kindgerechte Strände fußläufig gibt. Neben La Caletta San Giovanni sind zwar hauptsächlich Ferienhäuser, man kann aber auch nach La Caletta am Meer entlang laufen.
Budoni ist ein langgezogenes Straßendorf, hier fehlt auch wieder der hübsche Ortskern, wo man aber die kindgerechten Strände auch fußläufig erreicht und eine entsprechende Infrastruktur hat. Wobei es einige kleine Vororte gibt, die auch zu Budoni gehören, die fast ausschließlich aus Ferienhäusern bestehen, wo es keine oder kaum Restaurants, Geschäfte usw gibt. Da und auch generell ist es gut, auf die genaue Lage zu achten.
Posada liegt nicht direkt am Meer, hat aber eine schöne Altstadt.
Orosei hat einen hübschen Altstadtkern, liegt auch nicht direkt am Meer, kindgerechte Strände siehe oben, müsste man dann fahren, für Ausflüge in den Golf von Orosei und ins Hinterland mit den Gebirgslandschaften des Supramonte/Gennargentu aber ideal und am Nächsten.

Ansonsten gibt es aber auch Ausflugsmöglichkeiten, am Meer entlang sowieso, käme aber auch auf eure schwerpunktmäßigen Interessen an und was und in welcher Häufigkeit da mit den Kindern machbar ist.

Am ehesten würden da wohl La Caletta bzw evtl. San Giovanni, Santa Lucia oder eben Budoni passen. Je nach dem aber auch, wobei ihr vielleicht Abstriche machen wollt und was für euch wichtig ist.

Schau dir Orte doch alle auch mal auf street view an…

Hotels mit Ferienwohnung findet man z.B. in Aparthotels, müsste man explizit nach einem schönen kleineren mit Restaurant suchen, denn oft sind die dann doch schon etwas größer und/oder liegen etwas außerhalb oder eben doch in den Ferienhaussiedlungen bzw -anlagen.

Alternative wäre ein schönes kleineres Hotel oder B&B evtl. mit HP, oder eben eine Ferienwohnung direkt in einem der Orte, wo man dann auch verschiedene Restaurants findet.

Ansonsten, wenn es euch wichtig wäre, nicht jedes Mal ins Auto zu steigen, um an den Strand zu fahren und/oder ins Städtchen, wäre vielleicht auch ein Mobilhome auf einem Campingplatz direkt am Meer eine Möglichkeit.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Katja,
habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, in einem Agriturismo zu urlauben? Das wäre mit Kindern eigentlich ideal, da sie so i.d.R. ein weitläufiges Gelände zum Toben, evtl. Tiere zum Streicheln oder Angucken in der Nähe, vielleicht sogar einen Spielplatz und Anschluss an andere Kinder hätten. Die meisten Agriturismi liegen zwar nicht in unmittelbarer Nähe zum Meer, aber es gibt sicherlich einige, von denen aus man nicht so weit fahren müsste. Viele haben sogar einen Pool, und von Zimmer über Appartement oder Steinhäuschen auf dem Grundstück gibt es die unterschiedlichsten Angebote, meist kann man auch zwischen B&B und HP wählen. Und ich finde die Atmosphäre viel netter als in einer Hotelanlage!

Für ein Ferienhäuschen hätte ich sonst auch noch einen Tipp, wenn es für euch infrage käme.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Ich bin zwar selbst Neuling...wir waren aber letztes Jahr mit unserem 2 u 10 jährigen in Golfo Aranci....hat uns auch sehr gut gefallen und müsste euren Vorstellungen entsprechen...diese Jahr geht es für uns nach budoni....wir wollen gerne die ganze Insel kennenlernen. ..deswegen geht es jedes Jahr ein Stückchen weiter ☺
 
Ich bin zwar selbst Neuling...wir waren aber letztes Jahr mit unserem 2 u 10 jährigen in Golfo Aranci....hat uns auch sehr gut gefallen und müsste euren Vorstellungen entsprechen...diese Jahr geht es für uns nach budoni....wir wollen gerne die ganze Insel kennenlernen. ..deswegen geht es jedes Jahr ein Stückchen weiter ☺
 
hallo katja,

wenn die gegend um orosei interessant ist, könntest du dir bei g.earth auch mal cala liberotto ansehen - ist zwar eine ferienhaussiedlung, aber eine "gewachsene". du findest viele verschiedene strände, einige gehen superflach ins wasser. viele möglichkeiten essen zu gehen und ich schätze mal, anschluss finden die kinder schnell am strand.
in der nähe auch möglichkeiten zum einkaufen, 12 km bis orosei, um auch mal dort zu flanieren oder essen zu gehen. 8km in die andere richtung ein tolles naturschutzgebiet um berchida, bidderosa - d.. komplett unverbauter küstenstreifen und strände, die nicht überfüllt sind.
schau mal unter fewo direkt, dort sind einige anbieter, manche häuser haben direkten strandzugang, das ist eher selten auf der ganzen insel.

lg anke
 
Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir schon gut geholfen!
Habe mir die Orte noch mal bei Street View angeschaut und stimme bezgl. des Strandes bei Orosei zu. Da sind die anderen Orte hinsichtlich der Strände für kleine Kinder wahrscheinlich besser. Aber auf den Besuch dieser Stadt freue ich mich schon jetzt.
Ich werde jetzt nach einem kleinen Hotel/Aparthotel in Budoni und La Caletta schauen. Sabine, ein Agritturismo gefällt mir auch sehr gut, wir haben schon solche Urlaube gemacht, aber diesmal soll das Quartier am Meer sein.
Falls jemand noch einen guten Tipp zum Hotel hat - wird gern genommen!!
 
Hallo Katja75
Ich würde mich für La Caletta entscheiden, das direkt am Meer liegt. Budoni ist meiner Ansicht nach ein unattraktives Strassendorf.
Schöne Ferien wünschen
Sardinienfans
 
Hallo Katja,

La Caletta würde ich auch gegenüber Budoni bevorzugen. Hast du den schon einen Reiseführer? Oft sind da auch gute Tipps für Hotels in verschiedenen Preisklassen, z.B. in dem ReiseKnowHow von Peter Höh und auch in dem von Eberhard Fohrer. Ansonsten, falls ihr kein passendes kleines schönes Hotel mit HP oder Aparthotel mit HP findet, wäre nicht vielleicht auch eine private Ferienwohnung eine Möglichkeit, wenn man verschiedene Restaurants fußläufig in der Nähe hat? Man muss ja nicht oder nicht immer selbst kochen und hätte mit kleinen Kindern auch einige Vorteile gegenüber einem Hotel.

Viele Grüße
Petra
 
Ich habe von (kinderlosen) Bekannten Gutes über das B&B Sa Marina in La Caletta gehört, kenne es jedoch leider nicht persönlich und weiß auch nicht, inwiefern es sich für Urlaub mit Kindern eignet. Vielleicht kennt es ja jemand hier im Forum... ansonsten spuckt das Internet bestimmt ein paar mehr Infos aus.
LG,
Sabine
 
Hallo Katja, es wäre gut, wenn Du hier reinschreiben könntest, wo ihr jetzt hinfahren wollt, damit sich die Leute nicht Gedanken zu Hotels in Orten machen die gar nicht mehr in Betracht kommen...
Ich antworte im anderen Beitrag von Dir mit der Frage nach Unterkunftstipps.
Grüsse, Maren
 
Hallo Maren,
Danke für die Erinnerung! Ich habe ein Stück weiter oben schon geschrieben, dass ich mich aufgrund der Hinweise nach einer Unterkunft in La Caletta und Budoni umschaue. Insofern sind die Tipps alle goldrichtig. ;-) Tendenz geht zu La Caletta aber falls sich etwas besonders Schönes in Budoni findet, sind wir flexibel. :)

Sabine, das Sa Marina sieht nicht schlecht aus. Merk ich mir schon mal.

Petra, den Reiseführer von Peter Höhe habe ich, bin allerdings dort bezgl. Hotel etc. nicht so richtig fündig geworden. Ich such noch weiter im Netz, es ist ja noch etwas Zeit.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top