Sard. Essen Bene Arribados - Sardisches Gastmahl in Seneghe

ADMIN

Forumbetreiber
Die Gastgeber des sardischen Gastmahls

20240914_122156.jpg

20240914_151710.jpg
Unsere zauberhaften Gastgeberinnen und guten Seelen
Laura und Francesca Cosseddu

signal-2024-09-15-13-43-27-706.jpg
Maria Cosseddu und Enkel Antonio, der jetzt in die Fußstapfen seines Vaters tritt.

IMG_8019.jpg
Gianni Cosseddu, seines Zeichens Olivenölbauer

Sein ausgezeichnetes Öl namens Sartos gibt es vor Ort, im sardinienshop.de und in der Schweiz bei Helge.

Mille Grazie für das wunderschöne Fest!

Bellissima foto delle due gentilissime signore Cosseddu!!! Ciao Andrea, heute morgen von Narbolia-Seneghe wollte dich anrufen, hatte leider deine Handynummer nicht in meiner Nummerliste. Jetzt bin schon wieder in Posada. Kannst Du sie mir schicken? Vielleicht in der Unterhaltung "I Shardana"...

Vielen Dank an ...

signal-2024-09-15-15-23-24-986-1.jpg
Bruno Cosseddu, Bruder von Gianni und ebenfalls Olivenproduzent (Alim.Sar).

20240914_141640.jpg

20240914_141612.jpg
Vincenzo, der Experte, mit zwei der vielen jungen Helfer auf dem Fest, den zahlreichen Cousinen und Cousins, die gut gelaunt das sardische Menü serviert und bei den Vorbereitungen geholfen haben.

20240914_130721.jpg
Rund fünfzehn Freunde und Verwandte der Familie plus Helge :) waren in der ein oder anderen Weise an der Durchführung des Festes beteiligt.

Das Gastmahl

... begann mit Pane Carasau, beträufelt mit dem vorzüglichen Olivenöl der Familie und ihrer Olivenpaste, auf Tabletts zum Aperitivo gereicht. Ein toller Einstieg.

bd06113510b043db989e555e8ae8950e.jpg
Zwischenzeitlich war die lange Tafel für über 60 Personen gerichtet.

4ab3fc07cea64dea892d3c202f6afb5c.jpg

ab6c0e671cfb48c4b9025afc24f8a17c.jpg

20240914_141449.jpg

Die Musik

20240914_144843.jpg
Drei der Tenores von Seneghe und Raimondo, der Soloinstrumentalist (Mitte)

signal-2024-09-15-15-21-25-557-4.jpg
Raimondo Usai, genannt Mondo, Musikinstrumentenbauer und -spieler und Alchimist

signal-2024-09-15-15-21-25-557-3.jpg
Su Cuntrattu Seneghesu, Tenores

Immer wieder wurden wir mit erstklassigen kleinen musikalischen Einlagen beglückt. Vielleicht stellt jemand noch ein Video hier ein?

signal-2024-09-15-15-23-24-986.jpg

...ja ich muss schon sagen das war richtig, richtig schön, das Essen war super der Wein süffig, die Leute gut drauf, für mich eine perfekte Veranstaltung. Vielen vielen Dank dafür. Hoffe das alle gut wieder nach Hause gekommen sind.
LG
Lorenz

Der Mezzo Sardo ist wieder in Porto Corallo angenommen und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Das war ein ganz fantastischer Tag in Seneghe. Wir haben tolle Menschen kennengelernt und klasse Gespräche geführt.

Die Familie Cosseddu ist sowas von herzlich und hat sich Zeit genommen mit unseren noch nicht ganz so perfekten Sprachkenntnissen einfach nur toll.

Auch dir lieber Peter vielen dank für dein Organisation.

Hoffentlich bis bald

Lorraine, Melanie, Thomas und Rafael

auch von uns zwei Nordlichtern noch einmal auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die an die an der Organisation beteiligt waren. Allen voran, dir lieber Peter! Unser Dank geht natürlich weiter an die unglaublich herzliche Familie Coseddu! Das Porceddu war das Beste, das uns bislang auf den Tisch kam!
Es war ein wunderschöner langer Nachmittag mit euch allen und vielen netten interessanten Gesprächen und jeder Menge Spaß! Herzliche Grüße von Michael und Astrid (auf dem Rückweg über Sant’ Antioco nach San Teodoro)

Wir schließen uns den Vorschreibetn gerne an. Wir danken dir, Peter, für die Organisation, der Familie Coseddu für das Festmahl, Raumondo Usai und den Tenores für die musikalische Unterhaltung und allen Anwesenden für die netten Gespräche.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal. Pat und Ingo

Nachdem wir nun auch wieder gut in Calasetta gelandet und vor allem aufgetaut sind (7 Grad vor dem Zelt in der letzten Nacht O_O ), auch von uns ein herzliches Dankeschön. Allen voran an Peter, der es ja nicht gewesen sein will ;), und vor allem auch an die sehr herzliche Familie Coseddu und ihre versteckten Helfer hinter dem Felsen sowie natürlich die Musiker. Wahrscheinlich gibt es nichts auf der Welt, aus dem Raimondo kein Instrument bauen und auch noch so phantastisch spielen kann.

Es war ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Begegnungen und ebenso tollen Gesprächen.

Danke, Uwe und Ute

PS: Das Rezept für die Fregola wird gesucht.... :)

Von Herzen möchten wir uns bei allen die diesen unvergesslichen sardischen Nachmittag durchgeführt haben bedanken. Es war einfach perfekt! Die herzliche Atmosphäre, die wunderbaren Stimmung und vor allem die Leidenschaft, die ihr für diese traumhafte Insel zeigt, haben uns tief berührt.
Auf bald und in großer Vorfreude auf ein Wiedersehen!

Herzlichst,
die vier Sonnenwuppis

Auch ich möchte mich bedanken für diesen wunderbaren Nachmittag und die netten Gespräche, das feine Essen, die tolle Atmosphäre im Wald und die Organisation . Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr ein Wiedersehen ?
Helge- falls du das liest- deine Nummer ist nicht bei mir angekommen, da oben kein Empfang war- bitte schreib nochmals!
Liebe Grüße an alle
Susan

Hallo zusammen, auch von unserer Seite (Schweizer bei Pula, neu im Forum und das erste Mal an so einem Anlass dabei) vielen herzlichen Dank an die Organisatoren, die Gastgeber und alle Beteiligten für das feine Essen, die angeregten und interessanten Gespräche und neuen Bekanntschaften. Ein wunderschöner Nachmittag und hoffentlich im nächsten Jahr wieder (evtl. im Süden/Südwesten in der Gegend von Pula, Chia, Sant'Antioco)? Liebe Grüsse von Eva, Isabelle und Erich

Heute Abend erst sind wir von diesem tollen Event zurückgekommen und erfreuen uns immer noch an den vielen guten Begegnungen und Eindrücken.
Dank Allen , die dazu beigetragen haben!!!

Die Freundlichkeit und Offenheit im Umgang sind einfach wohltuend , egal ob das " alte Forianer " oder neue Gäste waren. Die musikalischen Beiträge von Mondo und auch den Tenores haben sehr zum Gelingen beigetragen!
Wie immer bei großen Festen sind viele Gespräche nur im Ansatz möglich gewesen . schade und doch unvermeidlich.

Für mich ist es immer wieder sehr erfreulich zu sehen, zu welch grossartigem Netzwerk sich unser kleines forum entwickelt hat! Extra Dank und Gruß an Techadmin, denn da steckt viel Engagement und Zeit drin !!!

Liebe Grüße an Alle , die dabei gewesen sind und ebenso an Alle , die gerne dabeigewesen wären

Andrea

Was soll ich nur schreiben, was nicht bereits von den vielen Vorschreibern so wunderbar gesagt wurde und dem Ganzen nur annähernd die Lob zollt, welches das Mindeste ist?

Ich versuche es.

Ich brauchte bis heute, um all die Augenblicke, all die Themen, all die Personen und Gespräche halbwegs in meinem Kopf zu speichern, zuzuordnen, wieder und wieder in der Erinnerung zu genießen. Und ich werde noch lange davon zehren.

Ich bin recht neu im Forum. Wohl aber bereits das dritte Mal auf dieser bezaubernden Insel.
Das Neusein half auch. Nicht wenige von euch herzlichem Haufen begrüßten mich mit: 'Du musst Matz sein'. :)

Gleich zu Anfang konnte ich ein paar Worte mit Peter, der - ich weiß, du bist sehr bescheiden, aber dies erlaube mir - maßgeblich zu diesem Festmahl beigetragen hat. In tiefer Freundschaft mit der Familie Cuseddo, ist hierbei gleichsam Helge zu nennen. Und natürlich die gesamte Familie Cuseddu.

Die Einblicke in die Insel wurden durch dich Peter, aber auch durch euch alle, die ich mit meinen Fragen zur geplanten Workation in Ollolai, noch viel tiefer und breiter. Bitte verzeiht, wenn ich die Nicknames noch nicht euren Echtnamen zuordnen kann. Helga aber möchte ich danken, und auch Inge oder Andrea (?), neben ihr ich zu Anfang Platz bekam, und ganz besonders dem so herzlichen Professor Giuanna, der mir nicht nur so hilfsbereit bei der Verständigung half, sondern es auch lebhaft zu diskutieren verstand.

Irgendwann war es gar keine Frage mehr, ob noch nachgeschenkt werden soll. Die Familie ist da sehr eindeutig gewesen und Gianni und Bruno verstanden meine Sprache dann gar nicht mehr. ;-) Das sehr breite Schmunzeln von Gianni und Helge am Morgen danach, die mir entgegen kamen, als ich, nach nur wenigen Metern Fahrt, es für gut befand kurz Rast zu machen, sprach Bände.

Ich schmöker schon eine Weile in allerlei Literatur zu Sardinien. Und weiß darum, welche Ehre dieses Festmahl war; welch ursprüngliche und leckeren Speisen; welch Extra nicht nur die Musik, sondern auch die Gastfreundschaft war und ist.

Mein lieber Professor Giuanne, vielen Dank für die herrlichen Gespräche und deine hilfsbereite Unterstützung. Ich schreibe dir an anderer Stelle noch einmal meine Idee, wie dieses herrliche kleine Buch, erneut Aufschwung erleben könnte.
Liebe Forianer, herzlichen Dank für die gegebenen Einblicke in eure Geschichte zu Sardinien - es bestärkt mich nur noch mehr. Danke auch, dass ihr mich Neuling so herzlich empfangen habt.
Und lieber Peter, zum Einen, komme ich herzlich gern einmal rüber in die Nachbarschaft, zum Anderen hoffe ich sehr, dass wir in Verbindung bleiben. Mit allem was ich kann, oder darauf zurückgreifen kann, unterstützte ich euch gern.
Herzliche Grüße auch an die letzten Vier, die mit mir den Abend schlossen. Es war herrlich!

Ich bin wohl nunmehr so verzaubert von der Insel, wie es einst Felix Karlinger war. Oder Peter Höh. Oder Helga .. Oder alle, die hier so lange bereits Sarden sind - eure Mentalität ist gleich.

Herzlichen Dank für diesen Abend.

Matz, oder Matteu (nicht die italienische, die sardische Schreibweise natürlich)

Zuletzt geändert:
Heute Abend erst sind wir von diesem tollen Event zurückgekommen und erfreuen uns immer noch an den vielen guten Begegnungen und Eindrücken.
Dank Allen , die dazu beigetragen haben!!!

Die Freundlichkeit und Offenheit im Umgang sind einfach wohltuend , egal ob das " alte Forianer " oder neue Gäste waren. Die musikalischen Beiträge von Mondo und auch den Tenores haben sehr zum Gelingen beigetragen!
Wie immer bei großen Festen sind viele Gespräche nur im Ansatz möglich gewesen . schade und doch unvermeidlich.

Für mich ist es immer wieder sehr erfreulich zu sehen, zu welch grossartigem Netzwerk sich unser kleines forum entwickelt hat! Extra Dank und Gruß an Techadmin, denn da steckt viel Engagement und Zeit drin !!!

Liebe Grüße an Alle , die dabei gewesen sind und ebenso an Alle , die gerne dabeigewesen wären

Andrea
Hallo Andrea, ich wollte dich kontaktieren. Kannst du mir eine mail schreiben? giuanne.masala@web.de

Nun ist es schon etwas her, aber die Eindrücke sind immer noch frisch und wirken nach. Wie schon beim Treffen vor einem Jahr hat es auch heuer wieder sehr viel Spaß gemacht, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen und dann auch noch so verwöhnt zu werden! Die musikalische Untermalung war sehr sehr interessant, wir kannten die sardischen Gesänge bisher nicht, und die vielen originellen Instrumente, die wir zu sehen und hören bekamen, waren wohl ziemlich einmalig!
Ein großes Danke den Organisatoren für Ihre ins Schwarze getroffenen Bemühungen, und ein ebenso großes Danke der Familie Coseddu für ihre Gastfreundschaft.
Wir sind zurück in Isola Rossa und genießen die spätsommerliche Stimmung bei Gartenarbeit und weiteren kulinarischen Genüßen!
Herzliche Grüße an die ganze Gesellschaft unseres schönen Treffens,

Beatrice, Gerold und unsere haarige Ondia

Nachträglich möchte ich mich bei allen Beteiligten für das wunderschöne Event herzlichst bedanken. Wir würden gerne noch einmal mit Euch und der Familie Cosseddu einen sardischen Tag zusammen verbringen. ;))Lieben Dank an Dich, Peter für die hervorragende Orga!

Claudius, Susan, Beatrice, Helge, Giuanne- Dankeschön für die nette Gesellschaft!
GLG

Anzeige