Was soll ich nur schreiben, was nicht bereits von den vielen Vorschreibern so wunderbar gesagt wurde und dem Ganzen nur annähernd die Lob zollt, welches das Mindeste ist?
Ich versuche es.
Ich brauchte bis heute, um all die Augenblicke, all die Themen, all die Personen und Gespräche halbwegs in meinem Kopf zu speichern, zuzuordnen, wieder und wieder in der Erinnerung zu genießen. Und ich werde noch lange davon zehren.
Ich bin recht neu im Forum. Wohl aber bereits das dritte Mal auf dieser bezaubernden Insel.
Das Neusein half auch. Nicht wenige von euch herzlichem Haufen begrüßten mich mit: 'Du musst Matz sein'.
Gleich zu Anfang konnte ich ein paar Worte mit Peter, der - ich weiß, du bist sehr bescheiden, aber dies erlaube mir - maßgeblich zu diesem Festmahl beigetragen hat. In tiefer Freundschaft mit der Familie Cuseddo, ist hierbei gleichsam Helge zu nennen. Und natürlich die gesamte Familie Cuseddu.
Die Einblicke in die Insel wurden durch dich Peter, aber auch durch euch alle, die ich mit meinen Fragen zur geplanten Workation in Ollolai, noch viel tiefer und breiter. Bitte verzeiht, wenn ich die Nicknames noch nicht euren Echtnamen zuordnen kann. Helga aber möchte ich danken, und auch Inge oder Andrea (?), neben ihr ich zu Anfang Platz bekam, und ganz besonders dem so herzlichen Professor Giuanna, der mir nicht nur so hilfsbereit bei der Verständigung half, sondern es auch lebhaft zu diskutieren verstand.
Irgendwann war es gar keine Frage mehr, ob noch nachgeschenkt werden soll. Die Familie ist da sehr eindeutig gewesen und Gianni und Bruno verstanden meine Sprache dann gar nicht mehr. ;-) Das sehr breite Schmunzeln von Gianni und Helge am Morgen danach, die mir entgegen kamen, als ich, nach nur wenigen Metern Fahrt, es für gut befand kurz Rast zu machen, sprach Bände.
Ich schmöker schon eine Weile in allerlei Literatur zu Sardinien. Und weiß darum, welche Ehre dieses Festmahl war; welch ursprüngliche und leckeren Speisen; welch Extra nicht nur die Musik, sondern auch die Gastfreundschaft war und ist.
Mein lieber Professor Giuanne, vielen Dank für die herrlichen Gespräche und deine hilfsbereite Unterstützung. Ich schreibe dir an anderer Stelle noch einmal meine Idee, wie dieses herrliche kleine Buch, erneut Aufschwung erleben könnte.
Liebe Forianer, herzlichen Dank für die gegebenen Einblicke in eure Geschichte zu Sardinien - es bestärkt mich nur noch mehr. Danke auch, dass ihr mich Neuling so herzlich empfangen habt.
Und lieber Peter, zum Einen, komme ich herzlich gern einmal rüber in die Nachbarschaft, zum Anderen hoffe ich sehr, dass wir in Verbindung bleiben. Mit allem was ich kann, oder darauf zurückgreifen kann, unterstützte ich euch gern.
Herzliche Grüße auch an die letzten Vier, die mit mir den Abend schlossen. Es war herrlich!
Ich bin wohl nunmehr so verzaubert von der Insel, wie es einst Felix Karlinger war. Oder Peter Höh. Oder Helga .. Oder alle, die hier so lange bereits Sarden sind - eure Mentalität ist gleich.
Herzlichen Dank für diesen Abend.
Matz, oder Matteu (nicht die italienische, die sardische Schreibweise natürlich)