Reflexe sind meist ziemlich schnell, deshalb auch unüberlegt, dreinschiessend ;)reflexartiges Handeln lässt oft Denken über den eigenen Vorteil hinaus vermissen
 
Warum hat Bayern so lange gewartet, den Katastrophenfall auszurufen?

(Quelle: Il Fatto quotidiano)

29 gennaio. Una coppia di coniugi di Wuhan in vacanza a Roma viene prelevata dall’Hotel Palatino di Via Cavour e portata all’ospedale Spallanzani. Verrà diagnosticata ad entrambi una polmonite da Sars-CoV-2.

6 marzo. La mappa genetica ricostruisce l’albero genealogico del virus: il “paziente zero” europeo forse è un manager della Baviera.

 
'Forse' ist genau das passende Wort, denn es war doch sicher nicht nur eine Person unterwegs... und es gab mit Sicherheit auch viele, ob jetzt die Touristen, das Paar, das nach Rom reiste, oder hunderte (!) Businesspeople, die JEDE Woche von Norditalien nach China und zurück gereist sind - natürlich auch von Bayern aus, oder von der Schweiz aus... und so weiter
 
Warum beissen sich immer noch einige, auch besonders in Italien, an dieser angeblich einen Person fest?????
 
Was natürlich richtig ist: falls es wirklich schon so früh bekannt war, auch die Gefahr, dann hätte eher gehandelt werden sollen - aber nachher ist man immer schlauer und dies ist sicher eine Situation, die es vorher so noch nicht gab
 
In Italien ist es wichtig den Schuldigen zu finden und man es nicht selber ist. "chi ha la colpa ? Tu!" Ausserdem hängt das mit der Hassliebe zu Deutschland zusammen.....;)
 
...ja, das mit einer gewissen 'Ausländerfeindlichkeit' ist wirklich schlimm.. und genau das wird in den Köpfen bleiben
 
falls 'die Italiener' (manche, einige) einen Schuldigen suchen müssen, dann doch wohl in China, basta
 
Also Reuters hat gestern die Verbreitung in Südkorea nachgezeichnet, Fall 31 ist auch nicht ohne. Und ansonsten sollte man sich vielleicht eher auf eine Lösung als die Ursache des Problems konzentrieren, und keine Hexenjagd starten. Bis dahin einfach auf seine tägliche Fledermaussuppe mit Schleichkatze verzichten und sein Gürteltier etwas seltener streicheln :p
 
Zuletzt geändert:
selber machen, nicht allen Schiet kaufen gehen! Dann gibts auch weniger Verunreinigungen auf diesem Planeten......
 
Wie wir (fast) alle noch wissen kam die letzte große Sache von verunreinigten Sprossen oder anderem Grünkram !
Viele Grüße aus Thüringen

vielleicht sollte ich besser nicht auf deinen Kommentar antworten.. aber
so was musste ich mir schon vor 30 Jahren anhören, dachte, das Denken ist wohl etwas weiter gekommen, aber offensichtlicht nicht;
der Fall den du ansprichst, war sicher sehr schlimm für die Menschen, die diese Sprossen unwissentlich gekauft haben, und es hat leider etwas gedauert, bis die Verursacher gefunden waren leider; aber was haben Bakterien in einzelnen Lebensmitteln mit diesem Virus zu tun? und mit der Verbreitungsart?? nichts gar nichts;
 
Es ist wahrscheinlich, dass der Virus beim Verzehr von Fleisch vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist.
 
Ich habe bewusst "unser" Fleischkonsum geschrieben. Wir essen ja keine Fledermäuse, Gürteltiere, noch lebende Fische, Schlangen und was sonst noch so kreucht. Ich wage zu behaupten, daß da ein Unterschied zum Fleischkonsum in China besteht! Abgesehen davon ist es überhaupt nicht erwiesen, daß das Virus wirklich davon kommt.
 
Es ist wahrscheinlich, dass der Virus beim Verzehr von Fleisch vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist.

Es ist möglich, das der Virus beim Verzehr von Fleisch vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist.

Genauso möglich ist es aber auch, das der Virus beim Arbeiten mit Tieren übergesprungen ist.
Oder beim Forschen in Höhlen, oder oder oder.

Fakt ist:
Bisher sind es alles Vermutungen, woher der Virus kommt und wie er übergesprungen ist.

Bei Ebola wurde übrigens auch behauptet, das die Übertragung durch das Essen von Affenfleisch erfolgte.
Inzwischen geht man davon aus, das dies durch Fledermäuse/Flughunde geschieht und das dafür ein Lagern unter einem Baum, in dem diese Tiere wohnen, genügt.

Edit: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt geändert:
Es war nur eine kleine Influenza:

 
@Sabina und was hat unser Fleischkonsum mit diesem Virus zu tun?

Kurt, dein persönlicher Konsum von Fleisch sicher nicht.. also als Verursacher, auch nicht der in D generell oder in Italia; aber wie oben beschrieben - wahrscheinlich, wenn auch noch nicht sicher, der von Fledermäusen, schlimm, echt, allein der Gedanke.
Und besonders schlimm daran der Verbreitungsgrad, wissen wir ja leider mittlerweile;
ich will das nicht generalisieren, aber es wird doch vergleichsweise viel verbreitet durch Kosum von Tieren und natürlich auch Globalisierung (als Extremverteiler) im Doppelpack
 
laut einer sehr interessanten Doku...Quelle leider nicht mehr bekannt.
Ist man sich ziemlich sicher, dass es sich um sogenantes Wildfleisch gehandelt habe.
Also Schlangen, Fledermäuse oder ähnliches.
Gerade auf dem Markt in Wuhan ist der Handel dieses mannigfachen Wildleisches unter (für uns Europäern) katastrophalen aber alltäglichen unhygienischen Bedingungen, ganz normal.

Unser Fleischkonsum in Europa hat damit also nicht ein Hauch davon bzw. damit zu tun.

Ich hoffe für uns Menschheit, dass wir das wieder auf die Kette bekommen

So nun ab in die Ausgangsbeschränkung, wie man hier in Bayern so schön sagt. Es wurde ja auch Zeit!
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top