Bei wem buche ich meine Unterkunft?

Bea2

Sehr aktives Mitglied
Ist euch klar, bei booking und allen Co, bezahlt ihr, bei 14 Tagen Urlaub, circa 400€ Vermittlungsgebühr
und euer Vermieter auch.
1000€ bietet viel Verhandlungsspielraum.

Bea2
 
Dafür hat man einigermaßen Sicherheit. Zumindest fürs Geld. Wie viele sind letztes Jahr vor nicht vorhandenen Unterkünften gestanden...
 
Mir tut es oft leid für die Ferienvermieter so viele Prozente an bookingcom und Co abgeben zu müssen. Die Arbeit ist echt hart und Feierabend oder Wochenende ist während der Saison Fehlanzeige.
 
Hier im Forum habe ich noch nie gehört, dass jemand betrogen wurde.
Dass Wohnungen vermietet wurden, die es nicht gab.

Bei den Agenturen bezahlst du lange vor der Reise den Urlaub und die Vermieter
werden einem Monat nachdem der Gast da war bezahlt.
 
Da bin ich ja froh , dass ich hier im Süden 80% Stammgäste habe ( Freunde von Freunden , die den Freunden von mir erzählen) und 20% hier aus dem Forum , die von mir immer persönlich empfangen werden . Sicher , zuverlässig und über alles informiert werden von jemandem der hier fast 30 Jahre voll integriert ist. ;))
Bookingcom brauch ich nicht!
VG Frank .
 
Na ja,
bei einem mir unbekannten Vermieter ist eine Buchung über ein Portal nicht schlecht und bietet eine gewisse Sicherheit.
Als Stammgast, auf Empfehlung, oder wie hier über das Forum buche ich bedenkenlos von privat.
Meine Unterkünfte, z.B. auf den Kanaren oder Martinique, habe ich mangels anderer Möglichkeiten und Sicherheit bei Erstbuchung auch über ein Portal getätigt.
Auserdem erleichtert eine Suche über Filter die Auswahl ungemein, will man nicht von den Angeboten "erschlagen" werden.
Natürlich sind die Gebühren nicht zu verachten, schützen aber in gewissem Umfang vor schwarzen Schafen.
Ich nehm aber mal an, liebe Bea2, daß Du auch einige Stammgäste hast, die direkt bei Dir buchen, oder zumindest über das Forum an Dich herantreten.
Ich denke bei vielen guten, etablierten Unterkünften läuft`s so wie bei Frank.
Dann passt das ja auch.
LG Jürgen
 
Ich will einfach Mal auf das Problem hinweisen.
Ich glaube viele machen sich, über den Umfang des Geldes, keine Gedanken.
 
bei einem mir unbekannten Vermieter ist eine Buchung über ein Portal nicht schlecht und bietet eine gewisse Sicherheit.
Eine gewisse Sicherheit ist vielleicht überwiegend da, aber es ist trotzdem nicht gesagt, dass man nicht auch bei einer Buchung über booking.com vor verschlossenen Türen stehen könnte.
So ist es mir im letzten Jahr in der ersten Oktoberhälfte ergangen. Ich hatte über dieses Portal ein nettes Bungalow-Hotel in San Giovanni (fußläufig zum Strand) fest gebucht - und stand bei meiner Ankunft vor einem geschlossenen, schon winterfest verrammelten Hotel. Nach mehreren Telefonaten und endlosem Warten auf Rückrufe wurde mir ein Zimmer in einem Agriturismo desselben Betreibers im Hinterland angeboten. Hätte ich dorthin gewollt, hätte ich es von vornherein gebucht.....
 
Wenn Deine Bewertung den Umständen entsprechend ausgefallen ist, hat er sich damit selbst in's Knie geschossen.
Ich hätte auch keine Probleme damit, das Kind hier im Forum beim Namen zu nennen.
Ein schwarzes Schaf eben.
(Nichts für ungut, Pecora Nera).;)
LG. Jürgen
 
Ihr wisst , dass ich/wir jede Saison Hunderte von Fahrgästen vom/zum Flughafen Cagliari in alle Himmelsrichtungen auf der Insel chauffiere(n) mit unserem NCC - Fahrunternehmen . Und da ist es mir auch schon passiert, dass gerade Gäste von Bookingcom-Buchungen oft vor verschlossener Türe standen nachdem ich sie an die gewünschte Adresse gebracht habe .
Beim letzten Service erinnere ich mich , dass der italienische Fewo-Besitzer in Brasilien war , wie ich aufgrund meiner Sprachkenntnisse von den Nachbarn für die Gäste in Erfahrung bringen konnte . Über Umwege konnte ich die Putzfrau erreichen , die dann 8 Stunden später als geplant die Fewo für die leicht genervten Vermieter endlich öffnete .

That‘s life !!!
 
Natürlich haben wir seit Jahren Stammgäste, nur das aus dem Forum nicht mehr
allzu viel kommt.
Oft wenn du die Leute darauf hinweist, dass es hier auch Vermieter gibt, wird gesagt:
wir buchen bei Airbnb oder ähnlich, aber die vielen guten Tipps streichen sie hier ein.

Bea
 
Ist euch klar, bei booking und allen Co, bezahlt ihr, bei 14 Tagen Urlaub, circa 400€ Vermittlungsgebühr
und euer Vermieter auch.
1000€ bietet viel Verhandlungsspielraum.

Bea2
Mit der Angabe von solchen Zahlen wäre ich doch sehr vorsichtig.
Auf unsere Gewohnheiten übertragen, errechne ich 14 x 100.--/Nacht, die ich bei
dem Portal abdrücke. Wenn die dann 400.-- als Provision einbehalten und vom Vermieter
nochmal 400.-- bekommen sollen, bleiben dem Vermieter 600.--.
Wenn ich dem Vermieter also direkt 800.-- anbiete, hätte der 1 Drittel mehr.
Ich kann nicht glauben, dass das auf jubelnde Akzeptanz stoßen wird.
 
Du spekulierst.
Ich rede von großen Häusern die auch mal mehr als 300€ am Tag kosten.
Weil 10-16 Person reingehen und sie 300qm groß sind.
Aber es geht ums Prinzip, auf das ich mal aufmerksam machen wollte.

Du bezahlst z.B. jetzt und der Vermieter bekommt sein Geld einen Monat nach dem Urlaub.
 
Also es wäre hilfreich, etwas konkretere Infos zu haben um sich ein Bild machen zu können:

Angenommen, mir zeigt Booking einen Preis von 100 Euro pro Nacht an. Ich buche 1 Nacht und bezahle 100 Euro.
Wie viel von diesen 100 Euro bekommt der Vermieter am Ende ausbezahlt?

Danke, Maren
 
Eine Pensionsbetreiberin in Tirol hat mir letzten Sommer erzählt, dass booking 15 Prozent vom Preis kassiert.
 
Hallo,
es gibt bei Booking keine pauschale Kommission. Das ist wirklich sehr unterschiedlich und schwankt je nach Vertragsmodell zwischen 12 und über 20%. Ich arbeite in einem Resort mit 180 Zimmern und bin für Anbindung der sogenannten OTAs (Online Travel Agenties) wie eben Booking, Expedia,... zuständig.
Ich regle das bei uns ganz einfach so: Best Price immer nur auf unserer eigenen Hotel Homepage, bei allen Anbietern gibt es einen Aufschlag auf den Zimmerpreis und die Gäste zahlen über Portale mehr. Unsere Preise für ein Zimmer gehen zur Zeit bei 375 € los, da merken die Sparfüchse sofort, wo es günstiger ist. Außerdem ist das zumindest in Deutschland bereits die Regel, das es den besten Preis nur bei Direktbuchung gibt.

VG Katrin
 
Außerdem ist das zumindest in Deutschland bereits die Regel, das es den besten Preis nur bei Direktbuchung gibt.
Das kann ich aus eigener Erfahrung in D nur bestätigen.
Und auch die Stornierungsfristen und -kosten sind bei Direktbuchungen inzwischen oftmals vorteilhafter.
Die kostenslose Stornierung bis zum Anreisetag, die anfänglich die Portale so attraktiv gemacht hat, findet man fast gar nicht mehr. Statt dessen häufen sich Lockangebote mit "Kein Geld zurück"-Konditionen bei relativ geringer Preisreduktion. Es hat sich viel gewandelt...
 
Meine persönliche Taktik: Informieren über die Portale. Wenn ich was attraktives gefunden habe, Suche der Website der Unterkunft und Buchung dort. Aber bei manchen Websites funktioniert dann die Buchung nicht. Das passiert leider in Südeuropa überproportional häufig.
 
Ich schaue immer auf Booking - wo sonst hat man schon so detaillierte Infos, kann in den Bewertungen, die nur ehemalige Gäste schreiben können, nach Stichworten zu suchen, sieht auf einen Klick die exakte Lage usw. usw. Booking ist in dieser Hinsicht eigentlich unschlagbar. Da buchen tue ich aber dann meist nicht (gleich wie Hary), ausser ich finde die entsprechende Unterkunft nicht online mit der Möglichkeit zur Direktbuchung und einigermassen übersichtlichen Infos.
 
Im Schnitt kann man schon von knapp 20% Ersparnis ausgehen, wenn man direkt über die HP kontakt aufnimmt.
Meine Kunden zahlen 35% an, ohne eine Stornoklausel. Allerdings wissen sie auch, dass es keine Probleme geben wird, wenn sie die Reise nicht antreten. Ich bin allerdings nicht darauf angewiesen, jemanden abzuzocken. Klingt leichtsinnig, kommt aber so gut wie nie vor.
In einem Fall dieses Jahr, hatte eine direkte Buchung sogar noch ein Vorteil, die Familie, die dieses Jahr nicht anreisen konnte, weil sie am Vorabend einen positiven PCR Test hatten und nicht auf die Fähre gingen, müssten auch über die Portale ihre Anzahlung abschminken. Sie waren froh, dass ich diese für nächstes Jahr angerechnet habe.
Ich glaube, dass die meisten Vermieter, gerade von privat, den Gästen auch eine schöne Urlaubszeit ermöglichen möchten.
 
Anfragen bei privaten Vermietern enden leider manchmal auch darin dass man sich für Kurzaufenthalte rechtfertigen muss oder eine Buchung unter zb 5 oder 7 Tagen nicht möglich ist. Da ist booking schon viel Kundenorientierter an der Stelle.

Auch wenn ich definitiv die ganzen Nachteile für die Vermieter nachvollziehen kann und nicht gut finde. Daher ist meine Taktik die von Maren ;-)

Wenn private Vermieter die ich nicht kenne aber kein gutes Buchungssystem haben dann ist das echt ein k.o. Kriterium weil ich wirklich keine Lust auf Email und telefonieren habe wenn ich wo anders online buchen kann.
 
Ohne Portale (fewo-direkt, booking, airbnb, [Spam-Wort gelöscht],u.ä.) ist es halt oft sehr schwierig ein Ferienhaus zu finden... Wir (4-5 Motorradfahrer) sind jedes Jahr an einem anderen Ort auf Sardinien und jeder hat gerne sein eigenes Schlafzimmer. Und da ein bezahlbares Haus zu finden ist gar nicht so einfach.
Wir haben auch schon danach direkt beim Vermieter gebucht (wenn er uns dies von sich aus angeboten hat), aber gefunden haben wir die Häuser immer über irgend ein Portal.
Ich glaube auch nicht, dass viele Vermieter eine eigene Homepage o.ä. haben, oder doch? Und wenn ja wie findet man die? Habt ihr da Tipps?
 
der versierte Booking.com Anbieter gibt nicht sein ganzes Potenzial auf Booking.com frei und nimmt gerne Direktbuchungen entgegen. Wenn es sich um ein Hotel handelt, findet man diese Adresse eigentlich immer im Internet...und kann so ein zT ein 20%günstigeres Angebot erhalten. Wenn der Anbieter da aber nicht aufpasst, kann es schnell zu einer Doppelbuchung kommen und dann hast du, wenn du übers Portal gebucht hast die Sicherheit, dass du das Zimmer erhältst, denn der Anbieter wird sich kaum mit Booking.com anlegen. So ist es uns als direkt Buchende in der CH geschehen, wir hatten das Nachsehen...
 
@patrickrhrl - man findet sie zB in einem Forum wie diesem oder auf einschlägigen Facebook-Seiten.

Oder eben indem man auf einem Portal schaut und dann auf Google sucht, nach dem Name der Unterkunft plus Ort, auf googe-maps nach der Adresse.
Es gibt allerdings auch etliche Vermieter, die vermieten ausschliesslich via Portale (ausser man kennt sie schon).
 
Ohne Portale (fewo-direkt, booking, airbnb, [Spam-Wort gelöscht],u.ä.) ist es halt oft sehr schwierig ein Ferienhaus zu finden... Wir (4-5 Motorradfahrer) sind jedes Jahr an einem anderen Ort auf Sardinien und jeder hat gerne sein eigenes Schlafzimmer. Und da ein bezahlbares Haus zu finden ist gar nicht so einfach.
Wir haben auch schon danach direkt beim Vermieter gebucht (wenn er uns dies von sich aus angeboten hat), aber gefunden haben wir die Häuser immer über irgend ein Portal.
Ich glaube auch nicht, dass viele Vermieter eine eigene Homepage o.ä. haben, oder doch? Und wenn ja wie findet man die? Habt ihr da Tipps?
Gerade für das Problem hätten wir 2 Lösungen, aber im Sardinienforum schau keiner mehr.

Bea
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@nonna Da verstehe ich die Vermieter natürlich. Ist uns bis jetzt auch nur einmal passiert, nachdem die Buchung über das Portal nicht funktioniert hatte.
@Maren Ich suche die Häuser eigentlich immer auf Google-Maps (damit wir die Parkmöglichkeiten etc. wissen), aber bisher habe ich dabei leider keine Homepages gefunden (vermutlich hatten sie auch keine). Ja dieses Jahr werde ich es auch zusätzlich über das Forum/Facebook mal probieren.
@Bea2 bin leider erst heuer auf das Forum aufmerksam geworden, werde es ausprobieren.

Und mal ganz allgemein: Wenn ihr z.B. in Spanien (oder wo auch immer) eine Urlaubsunterkunft sucht, sucht ihr dann wirklich nach Foren und meldet auch dort an?
Und das man bei der Ferienunterkunftssuche auf das Forum stößt ist doch auch eher unwahrscheinlich nicht?
Nicht falsch verstehen, ich finde es super, wenn ein Forum so eine Möglichkeit bietet! Nur melde ich mich doch nicht für jeden Urlaub in einem Forum oder einer Facebook-Seite an.
In meinem Fall habe ich mich hier angemeldet, weil ich schon länger nach Sardinien gehe und auch mehr Infos, News, Insider-Tipps, usw. erhalten möchte :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top