Unterkünfte vor Ort buchen

pitiblue

Neues Mitglied
Hallo, ich fahre heuer das erste mal nach Sardinien (die letzten 2 Juli Wochen) also wohl Hauptsaison.
Grundsätzlich bin ich eher so der Typ ich fahr einfach drauf los schau wo es mir gefällt und dort bleibe ich.
Lässt sich das in Sardinien machen? Oder hat man dort dann eher das Problem das alles ausgebucht ist und man mit viel Glück in irgendeinem überteuerten Hotel landet? Gibts dazu Erfahrungswerte? Unterkünfte kann eine Mischung aus Apartments und Campingplätzen sein.
Schöne Grüße
 
Ciao @pitiblue ,

die letzten 2 Juliwochen! Absolute Hochsaison! Das würde ich an deiner Stelle nicht austesten wollen. Gerade dieses Jahr hat Sardinien einen ungeheuren Buchungszuwachs zu verzeichnen, da viele Leute, die sonst in die Türkei oder nach Griechenland gefahren sind, umgeschwenkt haben auf Bella Italia! Und Sardinien scheint dieses Jahr das absolute IN-ZIEL zu sein.

Gib doch mal probehalber auf einem Buchungsportal deine Reisedaten ein und suche ein Appartment. Dann siehst du, was noch so im Angebot ist und vor allem auch, was es kostet ...

LG - Barbara
 
Hallo pitiblue!
Wieviel Personen seid Ihr,wo soll`s in etwa hingehen?Lese Dich vielleicht mal erst etwas ein um Dein Gebiet etwas abzustecken.Schau mal in`s Forum Wohnmobil & Camping,Beitrag "Campen Ende Juni 2016!
Die Insel ist doch" etwas größer als Elba", viele unterschätzen die Ausmaße.Bei weiteren Fragen einfach melden,mfg,Helmut
 
Hallo zusammen, danke für die Antworten bis her.. auf Reiseportalen hab ich bereits einen Vorgeschmack bekommen Barbara, dass ist aber eben das Problem nach dem ich die Insel nicht so kenne möchte ich mich wenn möglich nicht zu sehr festsetzen.. sondern einfach mal etwas rumfahren und dort wo es gefällt bleiben. Und danke für den Hinweis denke auch das durch den Ausfall vieler Reiseländer sehr viel los sein wird.

@Helmut wir sind zu zweit mit Geländewagen unterwegs, ich kenne bisher nur Korsika da hat das recht gut funktioniert war aber doch auch immer etwas Glück dabei. Appartments waren nur Abseits zu bekommen, bei den Camping Plätzen war meistens noch das eine oder andere Plätzchen frei. Wo es hingehen soll? Wir dachten da eher an den Süden.. lange Sandstrände und auch viele einsame Buchten doch etwas Trubel.. also viele gute Restaurants und Bars.. soll aber trotzdem noch recht gemütlich sein.. also keine Städte mit Verkehr.. eventuell so in Richtung Villasimius?

Vielleicht habt ihr ja auch einen Tip dazu für ein kleines nettes Hafenstädtchen als Basis und wundervolle Strände in der Umgebung?
 
Hallo pitiblue
Wenn ihr im Süden seid würde ich euch als Ausgangsbasis Pula empfehlen. Pula ist ein Ort in dem ihr alles findet was das Urlauberherz begehrt.
Pula liegt allerdings nicht am Meer aber zu den Stränden ist es per Auto nicht weit.
Eine erfolgreiche Ferienplanung wünschen Sardinienfans
 
Hallo,

insbesondere Ferienwohnungen von Privat sind schlecht vor Ort zu finden, denn diese sind meistens von außen nicht erkennbar, da steht kein Schild am Haus. Dafür braucht man dann normalerweise schon eine Kontaktadresse, Telefon oder mail, wobei die Antwort aber eine gewisse Zeit benötigen kann oder der Vermieter nicht vor Ort ist. Es sei denn, es ist eine Residenz/Ferienanlage mit Rezeption, die aber, je nach Gegend, weniger verbreitet sein können. Bei beidem kann die Auswahl in der Hochsaison, auch preislich, sehr eingeschränkt sein, eventuell ausgebucht. Insbesondere Residenzen sind auf Sardinien meiner Erfahrung nach deutlich teurer bei i.R. wesentlich schlechterer Ausstattung als Unterkünfte von Privat.

Generell gibt es in der Hochsaison häufig einen Mindestaufenthalt, oft von mindestens einer Woche und/oder die Anreise ist nur samstags möglich.
Im Landesinneren gibt es nur wenige Unterkünfte. Auf einem Campingplatz sieht das sicherlich von Ausnahmen abgesehen meistens anders aus.
Bezüglich des Ortes schließe ich mich Sardinienfans an. Pula finde ich eine sehr gute Wahl, besonders tolle Strände und Buchten findet man bei Chia und an der Costa del Sud oder auch z.B. bei Porto Pino der Is Arenas Biancas.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
@pitiblue
wenn du kurzfristig etwas suchst und darauf angewiesen bist, bezahlst du evtl. mehr.
Viele Vermieter vermieten in der Hochsaison auch nur Wochenweise.
Ich habe auch schon gelesen 14 tägig im August.
Reist du alleine?
Die meisten B&B nehmen in der Hochsaison für Doppelzimmer den vollen Preis, auch für 1 Person.

Wir leben seit 10 Jahren im Westen der Insel, wenn du mehr über diese Region erfahren möchtest,
wende dich gerne an mich.

Bea2
kraus.italia@googlemail.com
 
Hallo pitiblue!
Hast Du die vorgeschlagene Forenseite schon angesehen?Gib mal unter "suchen" oben rechts Orosei ein.In der pineta von Orosei könnt Ihr auch mit dem Auto einfahren und euch jedenTag ein anderes Plätzchen unter Pinien suchen,unmittelbar am Meer.Auch als Ausgangspunkt finde ich Orosei recht günstig,überhaupt wenn man das erste mal auf die Insel kommt.Lies auf alle Fälle noch mal unter "Campen Ende Juni 2016"die Beiträge.Forum:Wohnmobil&Camping,mfg,Helmut
 
@ Barbara in Eingangstext, spricht er nur von ich, sorry, dann später hab nicht nur ichs überlesen.

Bea2
 
@futurestyling
Man kann nicht mehr nur einfach so in die Pineta von Orosei rein fahren. Es gibt ein Ticket Häuschen an der kleinen Brücke (ich denke du meinst Osalla beim Su Petrosu), das Tagesticket kostet 10 € soviel ich weiß. Ich finde das gut so.

Ich habe gehört, dass auch die Einheimischen, die gerne ein Dauerlager in der pineta einrichten, das ab diesem Jahr nicht mehr tun dürfen.

Gruß
Georgie
 
Hallo Geogie!
Der Aufenthalt in der pineta kostet seit vorletztem Jahr 5.-pro Fahrzeug,egal wieviele Personen,für den ganzen Tag.Gehst Du zu Fuß oder mit dem Rad,1.- pro P..Behinderte mit einem Auto bezahlen nichts!Dafür hast Du alle paar 100m Toilette und Abfallstation,einige kleine Strandbars sowie Duschanlage mit langem Holzsteg für Rohlstuhlfahrer.
Außerdem wird die komplette pineta ständig "gereinigt" und vom Personal kontrolliert.Am Abend müssen dann alle Fahrzeuge wieder raus.Das Personal wird von einer gemeinnützigen cooperativa gestellt,die arbeitslose Einheimische beschäftigt.Also gut investiertes Kleingeld,wenn man bedenkt was der gesamte Urlaub so kostet.Und all das in einer einzigartigen Naturkulisse mit stagno und traumhaftem Strand!
mfg,Helmut
P.s.:Bei der abendlichen Ausfahrt bei Su Pedrusu noch rein zu "Giacomo",einer idyllischen,kleinen Gaststätte,auf ein Ichnusa und einen Imbiss oder Abendgericht,salute!
 
Reden wir eigentlich von demselben Strand? Wo genau ist denn der Strand, den du beschreibst? Ich kenne bei Orosei keinen einzigen Strand mit Toiletten alle paar 100 m. Deine Beschreibung könnte auf Su Barone passen. Ich weiß, dass in den letzten ein/zwei Jahren dort gearbeitet wurde, war aber selber nicht mehr dort. Der Strand Su Barone ist ein Traumstrand. In zwei Wochen weiß ich mehr, dann werde ich mir angucken, was aus dem traumhaften Naturstrand geworden ist, Toiletten, Duschen, Bars ....? Würde mir eigentlich leid tun, wenn man den Strand so aufbereitet hätte, aber auf der anderen Seite bemängeln wir ja immer den fehlenden Service an sardischen Stränden. Mal sehen. Ich werde berichten
 
Hallo Georgie!
Wie Du schon vermutet hast ist es der Strandabschnitt "Su Barone".Aber keine Angst,keine "Bar`s" im üblichen Sinne,3 kleine Holzbuden um sich ein Eis oder ein Getränk zu holen.Duschen nur zentral an einem Ort,weit zurückgesetzt,in erster Linie aufgestellt um auch Behinderten die Möglichkeit eines Strandbesuches zu geben.
Die pineta erscheint trotzdem noch unberührt wie einst,aber eben alles in allem weit sauberer als es je war.
Dann wünsche ich euch schönen Aufenthalt und besuche auf alle Fälle "Giacomo"!mfG,Helmut
 
Natürlich, wir gehen seit Jahrzehnten in die Bar Su Petrosu :D
Als ich das erste Mal dort war, war es nur eine primitive kleine Bar mit "überdachter Terrasse" (so würden wir das heute nennen) aus Bambus. Schöööön war's.:):)
Genau so urig war "Peppe's Bar" am Marina di Orosei. Der war nicht an dem heutigen Standort, sondern in einem primitiven Häuschen am kleinen Kreisverkehr direkt vor dem Strand, ebenfalls mit Bambus Terrasse. Und die Gasoline Road Bar, wie sie heute heißt, war auch ganz primitiv und hieß auch nicht so futuristisch - es war ganz einfach eine kleine Bar, wo man sich traf. Aber "Peppe" und "Su Petrosu" waren damals schon der Renner :D

Übrigens, der Traumstrand "Su Barone" war immer total einsam, so gut wie nie Menschen dort. Auf meine Frage bei Einheimischen, warum, sagten sie, es gäbe dort Zecken, deshalb ginge keiner dahin. Das ist natürlich Quatsch, da gibt es so viele oder so wenig Zecken wie sonst wo. Ist wohl eine der Geschichten, die rum geistern. Vielleicht gab es ganz früher mal gehäuft Zecken. Keine Ahnung. Keine Angst, es ist ein Traumstrand:) und einen Zeckenbiss hatte ich auch noch nie.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top