Bari Sardo oder Santa M. Navarese für Ende August?

ellena_ni

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier, lese aber immer wieder gerne die Beiträge und hab so schon vieles erfahren. Nun habe ich doch eine spezifische Frage. Wir fahren die letzte August- und erste Septemberwoche nach Sardinien und suchen einen netten Ort am Meer, der für diese Zeit nicht zu überlaufen ist. Die Ostküste kennen wir bis Cala Gonone, die ganze Nordküste finden wir landschaftlich und von den Stränden her super, allerdings waren wir da in der absoluten Nebensaison und wollen nicht in der Hauptsaison hin. Ich nehme an um San Teodoro ist da noch zu viel los.
Deswegen fiel diesmal unsere Wahl auf die Gegend Santa Maria Navarese oder Torre di Bari. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden bzw. zweifle noch an der Wahl. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Unsere Vorstellungen:
Apartment in Meernähe, netter Hausstrand mit Sand und Pininen, an dem man schon mal einige Tage verbringen kann, wenn man mit Baby nicht jeden Tag mit dem Auto fahren will.

Der Strand muss nicht flach abfallend sein.

Am Strand brauche ich kein TamTam aber ein paar nette Cafes oder irgendwas zum Flanieren in Strannähe wäre fein. Künstliche Touriburgen sind auch nicht so meines.

SMN hört sich gut an, aber da habe ich schon gelesen, dass der Hausstrand gar nicht soo toll (karibisch) sein soll und man doch immer das Auto braucht.

Torre die Bari plus Umgebung trifft es mit kilometerweitem Strand und Pinien ja schon ganz gut, aber wie ist es dort sonst so? Irgendwie fehlt mir da ein netter Ort, oder wie ist Torre di Bari? Ist es da noch überlaufen zu dieser Zeit?

Wo muss man hinfahren im Krankheitsfall des Kindes bzw. wenn man einen Arzt braucht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich ein besseres Gefühl für die beiden Orte bekomme.
schöne Grüße, Ellena

Hallo Ellena,

zu SMN kann ich nichts beitragen, da wir dort noch nicht waren. Aber: wir waren im Mai in Bari Sardo. Und: ich liebe inzwischen diesen schnuckeligen Ort ...

Dort hatten wir uns eine Ferienwohnung gemietet. Wir hatten zwar vom Balkon aus Blick zum Meer, aber zum Laufen wäre es zu weit gewesen. In Bari Sardo wirst du kein Appartment finden, das einen eigenen Hausstrand hat. Dafür ist das Dorf selbst nicht nah genug am Meer. Es gibt wohl Bungalows unterhalb davon zu mieten. Dann hättetst du vielleicht 200 bis 300 m zum öffentlichen Strand. Allerdings hast du dann wieder das Problem mit der Versorgung: zum Einkaufen der Lebensmittel, denn dann brauchst du wieder ein Auto. Unsere FeWo war 5 Minuten vom Supermarkt fußläufig zu erreichen.

Bari Sardo selbst ist ein sog. gewachsenes Dorf. D.h. hier leben die Menschen das ganze Jahr über und somit kann man auch gut in der Nebensaison hin, da alle Geschäfte und Läden geöffnet haben.

Torre di Bari selbst ist ein schöner Strand (links vom Turm), der allerdings etwas grobkörniger ist, als der zwischen Olbia und Oristano (da findest du Karibik-Feeling). Er ist aber auch nicht "kiesig" (rechts vom Turm). Wenn du den Strand fußläufig erreichen möchtest gibt es auch noch das Appartmenthotel "Domus de Janas" oder das Hotel "la Torre".

Der Strand ist nicht flach abfallend. Allerdings gibt es noch die Bucht von Cea (ist ca. 7 km in nördlicher Richtung). Da wäre der Strand flach abfallend.

Hier findest du eine Übersicht über Kranken- und Ärtzehäuser rund um Bari Sardo: http://www.hospitalby.de/italien-krankenhaus/bari-sardo-krankenhaus/

Grüssle
Jürgen

Hallo Ellena,

ich kann mich da den Ausfürungen von Jürgen woll und ganz anschließen.

Wir fahren heuer das 3. Mal nach Bari Sardo in das wir uns verliebt haben, zwei Mal waren wir direkt in Bari Sardo im App. "La Casa de Nonno Eligio" wo es uns sehr gut gefallen hat. Die Vermieterin Mara spricht auch Deutsch. Dieses Mal zieht es uns in ein Haus am Torre di Bari, wo wir die rechte Seite vom Turm bevorzugen. ;)

Ich denke, mit deiner Reisezeit hast du eine gute Wahl getroffen, denn dann wir es ruhiger (Ferragosto ist dann vorbei) und es ist noch genauso schön.

Wünsch euch eine schöne Zeit auf Sardinien

Grüße

Michi

Hallo Ellena,

Jürgen hat es ja schon erklärt, Barisardo liegt nicht am Meer und Torre di Bari ist kein Ort in dem Sinne, sondern sehr klein, eine Touristensiedlung und besteht fast ausschließlich aus Ferienhäusern und einigen Hotels etc..

Santa Maria Navarrese ist ein netter ganzjährig bewohnter Ort direkt am Meer mit kleinem Hafen und der nötigen Infrastruktur (Restaurants, Geschäfte etc…)

Du hast schon recht Ende August/Anfang September ist es in San Teodoro besonders voll und auch die Orte etwas weiter südlich sind stärker besucht als die Ogliastra. Strände wie an der nördlichen Ostküste mit weißem Sand und türkisem Wasser findet man am Orri, Cea und den Stränden dazwischen.

Da ist jetzt einfach die Frage, was ihr sucht und was euch wichtig ist, genauso auch wo ihr eine passende Unterkunft findet.
Schau dir doch mal Bilder der Strände und Ort auf g..gle maps und im Streetview an..

Viele Grüße
Petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen