Auto Autobahnen Süddeutschland

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Nur ein kurzer Hinweis aus Bayern: Wenn Ihr in nächster Zeit mit dem Auto eine Fähre erreichen wollt, achtet bitte unbedingt auf die aktuelle Hochwassersituation in Süddeutschland. Ihr könnt Euch das beim vergleichsweise guten Wetter weiter nördlich vermutlich nicht vorstellen, aber die A8 München-Salzburg sah gestern auf Höhe des Chiemsees so aus ... ich kenne persönlich Leute die dort 12(!) Stunden im Stau standen, weil die Ausweichstrecken ebenfalls überflutet bzw. völlig überlastet sind. Heute Morgen war die Autobahn ab Irschenberg gesperrt, der Verkehr wurde zurück nach München geleitet. Über die Garmischer Strecke ist mir nichts bekannt, die ist aber generell noch anfälliger. Auch nördlich von München werden erste Fahrstreifen gesperrt, weil das Wasser immer höher steigt.

Hier wird empfohlen, Richtung Süden großräumig über Lindau auszuweichen. Es soll jetzt zwar langsam besser werden, aber man sollte in den Alpen jetzt auch mit Murenabgängen usw. rechnen. Alles schlecht, wenn man eine Fähre erreichen muss.

Auch sämtliche Bahnstrecken von Bayern nach Tirol und Salzburg (via Freilassing/Kufstein/Mittenwald) sind aktuell immer noch gesperrt, die EC von München nach Verona verkehren nicht. Auch die Gotthardstrecke ist bei der Bahn betroffen, das engmaschige schweizer Schienennetz erlaubt aber wohl eine Umleitung ohne sehr viel Verspätung.

Informiert Euch also unbedingt, bevor Ihr losfahrt und plant deutlich mehr Zeit ein als sonst. Gummiboot habt Ihr ja wahrscheinlich eh dabei ...
 
Wahrscheinlich fluchend in einem der resultierenden Megastaus :confused:
Weiter gehts, Dammbruch in Deggendorf. Keine klassische Route nach Sardinien, aber die A3 ist in Niederbayern nun auch bis mindestens Samstag gesperrt. Die A8 von oben ab morgen wohl wieder einspurig befahrbar. Vorausgesetzt, es hat nicht die ganze Fahrbahn mitgenommen.

226612_112467015630655_1144172185_n.jpg


Aber: In München hat sich heute Nachmittag zum ersten mal seit Tagen die Sonne blicken lassen! :)
 
Anzeige

Top