Auto Anhebung des Tempolimits auf Autobahnen

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob wir das schon hatten, die Überlegungen bestehen ja schon länger, aber die Suche spuckt nichts aus. Diverse Zeitungen berichten gerade wieder, auf Basis eines Artikels der Tiroler Tageszeitung, über Salvinis Pläne, das Tempolimit auf ausgewählten Autobahnabschnitten auf 150 km/h anzuheben: https://www.tt.com/artikel/30849109...-plant-hoehere-geschwindigkeit-auf-autobahnen

Konkret genannt werden, durchaus relevant für die Anfahrt zu den Häfen:
Autobahn A4 (Mailand-Brescia)
A26 (Genua Voltri-Gravellona Toce)
A14 (Bologna-Bari)
A30 (Caserta-Salerno)

Schon spannend, wie einerseits etwa in den Niederlanden und perspektivisch ja auch in Deutschland Tempolimits verschärft oder zumindest eine Einführung diskutiert werden - und Italien und Tschechien offenbar den umgekehrten Weg beschreiten ...
 
Wenn Lindner Porsche fährt, dann fährt Salvini mindestens Ferrari.
Aber wenn es so kommt, würde mich hinterher die jährliche Statistik interessieren.
 
Salvini hat in Interviews mehrmals öffentlich betont, dass kein Auto auf ihn zugelassen ist. Tatsächlich benutzt er i.d.R. nur das sogenannte „Auto Blu“, also den Dienstwagen mit Fahrer und ggfs. Eskorte. Privat wurde er mehrmals in einem VW Passat und einem Fiat 500X fotografiert, evtl. gemietete oder geleaste Autos. In einem Luxusauto wurde er bisher nie gesehen.
 
Da fände ich die A7 (Mailand - Genua) zumindest hinter Mailand bis kurz vor den Serpentinen, wesentlich sinnvoller.
Ich meine, die ist super gut ausgebaut und sehr ermüdend auf den letzten Metern vor dem Hafen.
 
Dazu meint Giordano Biserni, Vorsitzender der Asaps (Associazione Sostenitori ed Amici della Polizia Stradale)

"Wir sind das einzige Land in Europa, das die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu diesem Zeitpunkt erhöhen will, anstatt sie zu senken. Wir sind gegen diesen Vorschlag, der im Widerspruch steht zu der im Sinne der Sicherheit ausgelegten Reform der Straßenverkehrsordnung.
Eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeiten bedeutet mehr Kraftstoffverbrauch und Umweltverschmutzung und mehr Unfälle. Der Nutzen im Vergleich zu den Risiken ist lächerlich. Der Zeitgewinn, der sich ergibt, wenn man auf der Autobahn bis zu 150 km/h fahren kann, ist vernachlässigbar: Auf der Strecke Rimini-Mailand wäre der Zeitgewinn 17/18 Minuten, nicht einmal Zeit für einen Aperitif."

Lustig übrigens, dass das Thema vor einem Monat in allen italienischen Medien war - so auch der obige Kommentar, er stammt vom 22.6. - und nun ists vier Wochen später in zahlreichen deutschsprachigen Medien.

Bislang gehts lediglich darum, dass das kommen könnte.
 
Die Erhöhung ist doch schon lange durch. Habe noch nirgends gesehen, dass sich jemand um die Durchsetzung der aktuellen Grenzen kümmert. Wäre ja auch schwierig, wenn an jeder mickrigen Baustelle gleich ein Tempo 30 Schild steht.
 
Die Erhöhung ist doch schon lange durch. Habe noch nirgends gesehen, dass sich jemand um die Durchsetzung der aktuellen Grenzen kümmert. Wäre ja auch schwierig, wenn an jeder mickrigen Baustelle gleich ein Tempo 30 Schild steht.
Eigentlich steht kurzkurzkurz vor der Baustelle eher Tempo 10 auf Staats-, Provinz- und Dorfstrassen…

Da ist es dann auch nicht relevant, dass die Baustelle sich auf dem an der Straße angrenzenden Grundstück sich befindet, ohne das Fahrzeuge existieren, die die Straße benötigen würden.
Also viel Lärm um nichts.

Auch schön:
Tempo 20 vor Kreisverkehren. Auch wenn er schon lange wieder aufgelöst wurde und grade mal ne Woche überlebt hat. (Bei Arzachena)

Auffahrunfälle mit folgenden Beteiligten:
Auto mit deutschem Kennzeichen (kein Mietwagen) das an erster Stelle steht, während 2 italienische Kleinwagen - nochmal 2!- ihn wohl als starkes Hindernis empfunden haben müssen. Das dritte Auto ist in den zweiten gefahren.
Strecke Olbia Richtung Norden.
Da ist wohl einer strikt 50km/h gefahren und die anderen haben grade zufällig telefoniert.

Insofern hat @hary nicht ganz unrecht …
 
Naja.....wir werden auch meistens überholt, weil wir 'brav' sind...... Aber 150km auf der SS131 find ich schon mal sehr riskant, wenn ich den Zustand beurteile.. Naja, andere Autobahnstrecken in Italien auch....
 
Die SS131 ist keine Autobahn ist Superstrada (aktuell 90 km/h), kann mir kaum vorstellen das da 150 erlaubt werden. 110 wäre angemessen fährt z.zt. sowieso fast jeder. Wenn ich auf dem Weg nach Olbia um nicht zu schnell anzukommen 90 fahre fährt jeder an mir vorbei.
 
Mehr als 110/120 kmh sind auf Sardinien allein schon von der Straßenbeschaffenheit kaum möglich - an den Stellen vom Übergang Straße zu einer Brücke hebt man dann schon fast ab!
 
Ist das nicht der Bereich mit der ewigen Baustelle, wo man auf die Parallelstraße geschickt wird?
 

Und während man auf Autobahnen anhebt, wird in den Städten gedrosselt. Bologna hat nun als erste Großstadt flächendeckend Tempo 30 eingeführt und Strafen ausgesprochen. Und das war erst der Anfang ...
 
Mmmh, haben Cagliari wie auch Olbia doch schon, oder?
Leider kann man den NZZ-Text nur lesen wenn man registriert ist.
 
Mmmh, haben Cagliari wie auch Olbia doch schon, oder?
Leider kann man den NZZ-Text nur lesen wenn man registriert ist.
Stimmt, aber ich habe noch nie gehört oder erlebt, dass dort kontrolliert wird. Im NZZ-Artikel steht auch nicht mehr als in den italienischen Zeitungen. So auch hier - sogar in Deutsch - wenn man Werbung akzeptiert.
 
Hm. Was Geschwindigkeitsbegrenzungen angeht - die werden zumindest auf dem Autobahn-Ring um Mailand bestenfalls als gut gemeinter Vorschlag gesehen. Wenn man sich da an die Begrenzung hält, wird man in der Regel äußerst aggresiv genötigt. Selbst Polizeiwagen (nicht im Einsatz, wohlgemerkt) drängeln und überholen dann mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.
 
Frage - interessiert irgend einen Italiener sein Tempolimit ;)
Die fahren zwar alle wie die wilden aber dennoch irgendwie rücksichtsvoll. Hat auch mit uns bisher immer gut geklappt.
 
Gesetze muss man zwar für alle gleich machen (also für rücksichtslose genauso wie für rücksichtsvolle Menschen), aber es ist natürlich ein Riesenunterschied, wer so um einen herum ist.
Mich hat - vor vielen Jahren in Florenz - ein Italiener beeindruckt, der mit einem Fiat 500 und dem Daumen auf der Hupe ein verletztes Kind zum Krankenhaus fuhr - und alle machten Platz.
Der wäre in Deutschland vermutlich nicht weit gekommen, bevor sich ihm jemand absichtlich in den Weg gestellt hätte.


(nein, ich bin kein Deutschen-Hasser, aber manches können Andere halt besser ;) )
 
Anzeige

Top