Auswandern bei Goodbye Deutschland – Protagonisten gesucht!
Hallo Barbara,
meine kleine Studie über "Deutsche auf Sardinien" (Interviews) ist noch in der Mache u. die Ergebnisse werden wohl erst im Spätherbst vorliegen. Allen Interessenten stelle ich die dann gerne zur Verfügung, dann hat die Sache ja sogar evtl. einen Nutzen!

Günther
 
.....und dann hat die Sache vielleicht auch Hand und Fuß und dient nicht mit merkwürdigen Protagonisten ( siehe Barbaras Aufzählung) zur Quotensteigerung.

Alex
 
Geht mir genau so, Barbara! Mittlerweile hab ich den Verdacht, die Protagonisten dürfen die Sprache ihres Auswandererzieles gar nicht beherrschen!

LG aus Südhessen
Bettina
 
Mittlerweile hab ich den Verdacht, die Protagonisten dürfen die Sprache ihres Auswandererzieles gar nicht beherrschen!

LG aus Südhessen
Bettina

Richtig, sie DÜRFEN die Sprache nicht beherrschen, damit das auch richtig schön doof und völlig verzweifelt rüberkommt. Denn nur so scheint sich der "gemeine deutsche Durchschnittszuschauer" noch amüsieren zu können.

Im Gegensatz dazu finde ich übrigens die gewollt als blödes Blondchen rüberkommende Daniela Katzenberger richtig gut. Sie hat es - im Gegensatz zu vielen anderen - geschafft, eine solche Sendung als Sprungbrett zu nutzen, wie Simone auch schon geschrieben hat. Und das ist dann ja eigentlich gar nicht mehr soooo doof, oder?

LG - Barbara ;)
 
In Filmfirmen läuft dat so:

Die nehmen sich für ein neues Projekt eine anstrebende Journalistin die ihr Probanden- Referatsjahr- praktisches Jahr- oder Ausbildung machen soll und setzen sie für ein neues Projekt an. Die junge Dame, die per se keine Ahnung von der Materie, aber viel Zeit und Ehrgeiz hat, quatscht alle an und macht alle Betreffenden mit der Aussage, sie sei von der "Firmasoundso" und erzählt welche bahnbrechenden Möglichkeiten es gäbe, wie viele Millionen aufgrund der Werbung der eigenen Wurstbraterei in Mallorca und der Aufmerksamkeit schon geflossen seien und welche Möglichkeiten es für die eigene "Share"und Publicity gäbe.

Natürlich. Man müsse nicht älter als 45, möchte auswandern und voyeuristisch veranstaltet sein. Aber nein, Geld dafür dürfe man nicht verlangen, denn es sei ja schließlich eine unglaubliche Publicity die man dadurch erhielte und das vor einem Millionenzuschauerpublikum. Die Dame heuchelt Interesse vor und erzählt, sie habe "mit großem Interesse und schon seit langer Zeit das Forum beobachtet".In Wahrheit hat sie das Ding eben vor 5 Minuten entdeckt.

Die hohle Apprendisten-Nuss weiß aber leider immer noch nicht, daß Sardinien immer noch ein Auswanderungs- und kein Einwanderungsland ist, daß man hier nur teuer, schwer und nur unter mächtigen Auflagen ein Haus/Grundstück bekommt und daß es hier schlicht und ergreifend keine Arbeit gibt und man schon einen arg großen Geldbeutel braucht um hier einen eingermaßen vernünftigen Lebensstandard zu haben, muß aber für ihren nicht minder dämlichen auf Erfolgsquote getrimmten Mittvierziger-Projektleiter eben Ergebnisse produzieren, will sie in der Branche Erfolg haben und hechelt um Anerkennung.Dabei ist es unwahrscheinlich wichtig, daß die Voluntärin genau aus dem gleichen Bodensatz der Kultur entstammt, wofür sie dann später ein Drehbuch schreiben soll. From stupids to stupids.

Die Geschichte, Kunst, Kultur, Historie, Einzelschicksale, Besonderheiten sind der Probandin dabei völlig Banane. Es geht darum ein möglicht einen reißerischen "Plot" zu präsentieren, wobei es völlig gleichgültig ob er Anerkennung oder Entsetzen hervorruft - denn auch Kopfschütteln oder Entsetzen erzielt Quote und Werbeeinahmen.

Dafür bedankt sich "Ergo", die sich endlich als Bank auch um ihre Kunden kümmern, ein Michael Ballack für "ab-in den-Urlaub.de" wirbt (als ob der jemals selbst via dieser Scheiss-Seite den Urlaub gebucht hätte), ein Calmund für Billig Flieger wirbt ( als ob Calmund sich jemals in der Economy Class gesetzt hätte) oder einem Autohersteller, dessen Autos grundsätzlich alleine in der Prärie fahren und dessen Fahrer sonnengegerbt und windgefähnt dem nächsten Stau auf der A6 von Darmstadt Richtung Frankfurt fahren.

Tschullige, aber ich bin vor ein paar Jahren diesen ganzen begrenzten Köpfen entflohen und finde die Lobotomisierten hier wieder. Ne echt.

Grüße

.
 
Heute nachmittag hab ich mir die Sendung "Mein neues Leben" auf SIXX angeschaut. Von den deutschen Auswanderern, die sich in St. Antioco (nicht Calasetta) ein neues Leben aufbauen wollten. Ich war entsetzt, mir ist jetzt noch fast übel, aus zweierlei Gründen:

1. Weigere ich mich zu denken, dass eine ganz normale Familie so doof sein kann, wie sie dort hingestellt wird.
2. Für wie dumm halten uns die Sendeanstalten eigentlich?

Da hier Xandra schon einen kurzen Abriss gegeben hat, habe ich genau hingeschaut und sehr schnell gemerkt, wie man den Protagonisten vorgegeben hat, was sie zu sagen und zu tun hatten. Damit auch ja alles schief ging. Kein Mensch kann so unbedarft sein, eine schwere Bücherkiste oben auf der Dreikantfeile (Ape) so zu verstauen, dass sie in der 1. Kurve zwangsläufig runterknallen musste. Und wer glaubt denn, dass 2 erwachsene gestandene Männer mit Familie keinen Führerschein haben? Mir erschien der ganze Film ein riesiger ..... (hoppla, kein böses Wort bitte)

Ich hoffe nur, dass man den armen Schauspielern genügend Geld dafür gegeben hat, damit sie es ertrugen.


Wie sehr wir beeinflusst werden sollen, zeigt folgendes Beispiel, das ich jeden Tag geniesse:

Jeden Tag lese ich die "Unione, meist nur die "Cronache", wenn mich was besonders interessiert, auch den ganzen Artikel, dann vielleicht noch die Leserbriefe untendrunter. Da ich versuche, mit den Augen so wenig Reklame wie möglich aufnehmen zu müssen, fiel mir erst nach Wochen auf, dass dazwischen regelmässig genau 3 Annoncen von Google stehen, säuberlich als "Annunci Google" bezeichnet.

1. Impara il Tedesco online, semplice, comodo e divertente. = Lerne jetzt Deutsch online, leicht und mit Vergnügen. Babbel.com
2. "Non pagare" i debiti. Sistemi legali per "non pagare" i debiti quando non riesci a pagare = Keine Schulden bezahlen . Legales System um seine Schulden nicht zu bezahlen wenn man es nicht kann. www. agenzia.....
3. Aquistiamo case Sardegna. Siamo interessati a case con vista mare da adattare . =Wir übernehmen sardische Häuser. Uns interessieren Häuser mit Meerblick zu übernehmen. www. usw.

Da sitzen also bei Google Heerscharen von Leuten, die nur kontrollieren, was andere so lesen, damit sie denen dann gezielt Reklame unterjubeln können. Mich betrachten sie ganz offensichtlich als einen heimwehkranken nach Deutschland ausgewanderten schuldenbeladenen Sarden, der sein Haus daheim verkaufen will oder muss. Ich muss auch.Grinsen nämlich.

P.S.: Nr. 2 haben sie vor ein paar Tagen textlich etwas abgemildert.
 
bo-ju,

leider bekomme ich zur Zeit hier auf S. diese (..., von mir selbst zensiert) Sender nicht.

Ja, Babbel.com verspricht manches. Meine sard. Frau gibt ja hier bei uns im Haus Italienischunterricht (nach fast 20 J. VHS in D.). Manche lernen super schnell (vor allem Kinder), andere langsamer, aber das ist ja kein Problem. Es kommt auf die individuellen Voraussetzungen u. Bedürfnisse an.

Günther
 
@Ju, nein ich muss dich enttaeuschen bei der Hoffnung, diese Protagonisten haetten vorgeschrieben bekommen, was sie sagen oder tun sollen, die Sant Antioccer waren wirklich so, auch wenn man es nicht glaubt. Weiss ich rein zufaellig aus erster Quelle.

Ich hatte mir die Woche eine Frau mit 6 Kids angeschaut, die mit ihrem ital. Lebensgefaehrten in seine alte Heimat Brindisi ging. Schon bei ihrem Satz: "ich erhoffe mir ein besseres Leben in Italien, denn hier in Deutschland ist man ja komplett auf sich selbst gestellt...." hat mich aufhorchen lassen und auch zeitgleich Schlimmes erahnen lassen, denn im Vortext erzaehlte sie, dass sie nie gearbeitet hat, denn bei insgesamt 9 Kindern (3 bereits auf eig. Fuessen) war ihr Volltimejob der, Mutter zu sein. Ergo, sie lebte von Kindergeld und Halbwaisenrente - da der Ehemann und Vater der Kinder 2 Jahre vorher verstarb. Ihr ital. Lebensgefaehrte uebrigens von HartzIV.
Nun meine Frage: wie bitte ist man auf sich selbst gestellt, wenn man Sozialbezuege bekommt die einem das Ueberleben absichern - und das ueber lange Jahre? Das schreit doch schon foermlich nach Chaos pur.
Dann hat sich ja auch rumgesprochen, dass es Geld gibt, wenn man sich mit der Kamera begleiten laesst und dies dient dann als Startkapital - siehe bei dieser Familie, davon wurden die Flugtickets bezahlt, denn sie hatten wirklich keinen Cent im Rueckhalt.
Ich wollte eigendlich immer wegschalten, konnte aber nicht, denn ich hatte immer die Hoffnung, da kaeme noch ein Wendepunkt, denn so unsympatisch war die Frau nicht, samt Halbitaliener. Etwas unbedarft und unorganisiert, aber nicht wirklich bloed. Eher leichtsinnig, 6 Kids aus dem gewohnten Umfeld zu reissen ohne berufliche Persektive und ohne Absicherung.....Ich glaube nicht, dass die per Drehbuch das vorgeschrieben bekommen haben.

Also, war auch ich wieder vergangenen Dienstag einer derer, die die Einschaltquote hochtrieb. Naja, bei den Florida-Auswanderern bin ich dann wirklich ausgestiegen und habe das Programm gewechselt....

Ich glaube nicht, dass die Protagonisten vordiktiert bekommen, was sie machen und sagen sollen. Es wird einfach nur von vornherein schon so ausgewaehlt, was Chaos-Versprechend ist und dann draufgehalten und gegrinst. Meine Meinung.
Ab und an sieht man aber auch sehr interessante Auswanderer - wahrscheinich um ein bissl Glaubwuerdigkeit des Senders aufrecht zu erhalten, oder zumindest das Konzept, ich erinnere mich an eine Familie die nach Australien ging und die Frau selbst das Eigenheim gebaut hat. Super interessante Familie mit vielen Plaenen und fast alles schon verwirklicht und umgesetzt. Natuerlich kaum Zeit fuer Privates, aber viele Ziele schon erreicht, dank Einsatz, Fleiss und Ergeiz und dem Quentchen Glueck gepaart mit Realitaetssinn ;o)

Ich bin immernoch gespannt, ob man demnaechst was von Sardinien sieht. Glaube es kaum, aber alles ist moeglich.

LG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top