Auswandern nach Cagliari mit Kind gesucht

Susi28

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir überlegen, nach Cagliari auszuwandern. Ich bin Krankenschwester mit 10 Jahren Berufserfahrung in Deutschland, mein Mann ist Videograf. Wir haben eine Tochter (9 Jahre alt), die bisher kaum Italienisch spricht.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren:

Wie schwer ist es, mit Kind in Cagliari Fuß zu fassen (Schule, Freunde, Integration)?

Wie ist die Arbeitssituation im Krankenhaus- oder Pflegebereich?

Gibt es Unterstützung bei Wohnungssuche und Schuleinschreibung?

Worauf sollten wir als Familie besonders achten, wenn wir diesen Schritt gehen?

Über eure Tipps, Erfahrungen und ehrliche Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Susi

Hallo Susi,

das klingt nach einem tollen Plan! Ich arbeite als Dolmetscherin auf Sardinien und kann gern meine Hilfe für alle Behördengänge anbieten (Schuleinschreibung, Anmeldung bei der Gemeinde, Krankenkasse, etc.)
Bei jeglichen Fragen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit.

Herzliche Grüße

Meines Wissens ist Pflege hier ein Studium. Ob deine Ausbildung anerkannt wird solltest vielleicht bei einem Krankenhaus, in dem du gerne arbeiten würdest, erfragen. Mangel an Pflegekräften und Ärzten ist hier auch enorm.

Meines Wissens ist Pflege hier ein Studium. Ob deine Ausbildung anerkannt wird solltest vielleicht bei einem Krankenhaus, in dem du gerne arbeiten würdest, erfragen. Mangel an Pflegekräften und Ärzten ist hier auch enorm.
Das stimmt, aber in Europa sind die Abschlüsse erstmal anerkannt. Deutsche allerdings bedingt. Altenpflege und Kinderkrankenpflege nicht. Ich habe mich damals registrieren lassen. Es ist ein langer, etwas mühsamer Prozess. Als Pflegefachfrau habe ich dann nicht dort gearbeitet, weil ich die Sprache nicht ausreichend sprechen konnte. Und das war mich mich und den italienischen Berufsverband ausschlaggebend.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen