Auswandern, ist es möglich?

Dijarvo

Neues Mitglied
Hallo allerseits :)
was meint ihr dazu...

meine Grossmutter besitzt Land mit einem Wohnhaus und 2 Gästehäuser in der nähe von Cannigione.
Da sie nun langsam den Garten und die Gebäude nicht mehr alleine Unterhalten kann, möchte sie zurück in die Schweiz.

sooo nun zu meiner Idee!
Mit wenig Aufwand, könnte ich das ganze Pferde-tauglich machen, für ca 4-6 Pferde. somit gehen meine Gedanke an Reitferien in der nähe der Costa Smeralda..

was meint ihr? ist die Nachfrage da? könnte dies funktionieren? wie sieht es mit der Admin aus?
Und wie sehen es die Sarden mit Reitern, kann auf allen Wegen geritten werden oder gibt es da Verbote?

würde mich freuen etwas zu hören :)
eure Dijarvo
 
Reiten kann man überall, noch gilt das Pferd hier als Fortbewegungsmittel und weniger als Sportgerät, auch wenn die Sarden hier auch schon den Panda bevorzugen. Reitverbote hab ich nirgends gesehen, sogar in den Dörfern begegnet man ab und zu Pferden. Wie's in größeren Städten geregelt ist, weiß ich nicht.
Ob Bedarf besteht? Im Raum Cannigione gibt's schon mehrere "Mietställe" und Anbieter für Reitausflüge ...möglicherweise decken die bereits den Bedarf ... ist da noch Platz für einen Newcomer? Das solltest Du klären, bevor Du investierst.
Und reiten tun nur die Touristen, wer von den Sarden reitet, hat auch ein Pferd. Die Touristensaison läuft maximal 6 Monate. Kannst Du da mit den wenigen reitwilligen Touristen genug verdienen fürs ganze Jahr?
Solche Fragen kannst Du vermutlich besser vor Ort im Gespräch mit Leuten aus der einheimischen "Szene" beantworten

peko
 
die Leute vom maneggio in Bosa machen Exkursionen für Touristen im Sommerhalbjahr, ganzjährig aber auch noch Reitunterricht für Jugendliche des Ortes zu fairen Preisen und therapeutisches Reiten. Das läuft wohl ganz gut und es gibt einige Teilnehmende. Aber klar, ob das in Cannigione läuft weiss ich nicht und es ist vielleicht auch nicht das,was euch vorschwebt zu tun und entsprechende Ausbildung brauchts dazu auch je nach dem.
 
Hallo Dijarvo,

ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine Auszeiz zu nehmen...ich war schon einige male auf Sardinien, überwiegend in san teodoro, solltest du also noch Unterstützung brauchen sag bescheid....vielleicht kann man sich irgendwie gegenseitig helfen!?

Lg
Giovanna
 
@ aber Christine, ehrlich gesagt, sie werden nicht wirklich reich damit.......,nur um keine falschen Illusionen zu wecken.
Es sind total sympathische Menschen und es tut mir total leid.

@Dijarvo vielleicht kann dir Sandokan etwas raten.

Bea2
 
si, das ist richtig... aber wer wird schon reich von irgendwas auf der Insel... sind wohl die wenigsten. Klar, mit nem deutschen Beamtengehalt kannste viele Aktivitäten hier nicht vergleichen und das sollte man/frau klar sein beim Gedanken, auszuwandern.
 
Hallo Dijarvo,

Besitz ist also vorhanden, das ist schon einmal eine gute Voraussetzung. Aber der mögliche Reitstall ist m.E. erst die 2. wichtige Überlegung (erkundige Dich doch mal bei anderen Anbietern zu deren Erfahrungen, vielleicht nicht direkt in Deiner Nähe, aber z.B. bei Fam. Morgenstern bei Padru).

Am Auswandern hängt ja noch sehr viel mehr, was zu bedenken ist. Von Deinen Motiven u. Vorstellungen vom dauerhaften Leben auf Sardinien, über den Lebensunterhalt u. soziale Sicherungssysteme, und welche Perspektiven Kinder hier erwarten, wenn ihr welche habt.

Ich stelle jetzt endlich eine kl. Veröffentlichung über "Deutsche auf Sardinien" fertig. Da geht es um solche Erfahrungen. Wenn sie erschienen ist, kannst Du sie gerne per Mail bekommen.

Günther
 
vielleicht kannste doch reich werden an der Costa Smeralda.... hab heut von jemand gehört, der in diesem Gebiet Ein-Liter-Flaschen Mirto verkauft zum illustren Preis von 80 Euro das Stück. Brauchst halt dann noch die nötigen Kontakte zu den Scheichs und anderen Erscheinungen (.)(.)
 
Reiten am Strand verboten.
Reitunterricht anzubieten, funktioniert immer

Gruss Anne

Ich dachte, reiten an Stränden sei nur im August verboten und das auch erst seit diesem Jahr? So hab ich es gestern erst auf der Homepage einer Reitschule gelesen.
 
Liebe Christine,
das wollte ich auch ausdrücken,damit sie keine falschen Illusionen haben.
Mit dem Reiterhof in Deutschland ist das nicht anders.
Ich kenne ein Frau, die hat einen geerbt, das ist ja schon die hälfte der Miete.
Die geht trotzdem weiter als Arzthelferin arbeiten und der steht immer das Wasser unterkante Oberlippe.

Tanti saluti
Bea2
 
hey wow vielen Dank für die vielen Antworten... =)
ich werde mich mit den Reitställen in Verbindung setzten, dass ist ne gute Idee.

Reich werden möchten wir nicht, es sollte einfach genügend ins ``Kässäli`` kommen, so dass wir und die Pferde nicht verhungern ;)
Ich dachte noch daran ev. Unterhaltsarbeiten anzubieten um das ganze etwas aufzustocken. Hier in der Schweiz betreiben wir ein kleines Unternehmen, aber ob des auf Sardinen auch eine Nachfrage ist?

Mir gefällt die Einfachkeit auf Sardinien halt sehr gut. Die Sarden und ihr Leben, dies würde ich alles sehr gerne etwas näher Kennenlernen.
Klar, ich denke im Winter wenn die Touristensaison vorbei ist, könnte es sicherlich etwas schwerer werden. Aber ein bisschen Kämpfen im Leben schadet ja nicht...

stimmt es eigentlich dass, das Leben auf Sardinien eher Teuer ist?

Danke nochmal
Dijarvo
 
stimmt es eigentlich dass, das Leben auf Sardinien eher Teuer ist?
Dijarvo
Ja!
Weil man für alles mögliche nicht 3 km fahren muss sondern 30 und mehr und es die Dinge dann doch nicht dort gibt oder so wie man es gerne hätte. Somit fährt man weiter auf der Suche und verfällt dem Hoffen.
Die Tomate erscheint auf dem Markt billiger, das Tomatenmesser kostet jedoch ein vielfaches.
 
für dich als Schweizer könnte das Leben auf Sardinien eher billiger werden, eventuell....

Das mit dem Fahren ist eine Komponente, aber wenn du dann statt mit dem Tomatenmesser mit irgendwas anderem schneidest, dann gehts auch wieder ganz prima.
Ich hatte in Deutschland offiziell mehr Geld in der Lohntüte, aber immer soviel Monat übrig am Ende vom Geld. Hier brauch ich die Hälfte von dem was ich in Deutschland ausgegeben habe. Kommt halt immer drauf an wie du dein Leben gestaltest. Ich hab Garten und Wildnis zum Essen und Bekannte, von denen es das gibt was ich nicht selbst aufziehe, anbaue, erzeuge, und lebe exzellent ohne einige Komponenten des modernen Lebens, die eher kostenintensiv sind.

Und dank Internet lässt sich ja auch mal was im Grossgebinde bestellen was vor Ort nicht erhältlich ist. Werkzeug kauf ich auch lieber im Qualitätsversandhandel anstatt im Baumarkt Made in China, Unterstützung der lokalen Wirtschaft hin oder her... oder Schuhe: italienische Damenschuhe sind der blanke Graus für mich, hab ich allesamt innerhalb drei Wochen geschrottet, da brauchts dann schon unelegante aber robuste ausländische Ware aus gescheitem Leder whistling
Dazu am besten nen gusseisernen Küchenherd und du bist ausgestattet die nächsten 20 Jahre :)

Saluti

Christine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top