Auslastung der Fähren nach Sardinien

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Armstrong
Datum: 19.07.11 08:05

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie die aktuellen Auslastungen auf den Fähren von und nach Sardinien ist?

Da ja die Fährpreise im Vergleich zu den früheren Preisen nicht wieder zu erkennen sind, hat dies evtl. auch Auswirkungen auf die aktuelle Auslastungssituation.

Grüße

Nachricht bearbeitet (19.07.11 08:06)

Autor: pmn
Datum: 19.07.11 15:55

Also zur Auslastung der einzelnen Schiffe kann ich nix sagen, nur zu den Passagierzahlen, die die Hafenbehörden kürzlich fürs erste Halbjahr veröffentlicht haben. Demnach verzeichnen die drei Häfen im Norden ein Minus von 20,5% (entspricht 355000 Passagiere), im einzelnen:

Olbia: 283000 Passagiere weniger als im Vorjahreszeitraum, davon allein 150000 im Juni
Golfo Aranci: insgesamt - 8% (24000 Paxe) mit Trendwende im Mai und Juni - auch dank Saremar.
Porto Torres: - 15% (48000 Paxe, davon allein 30000 im Juni)

veröffentlicht z.B. hier:
http://www.sassarinotizie.com/artic...orti_del_nord_355mila_passeggeri_in_meno.aspx

Gruß
Philipp

Nachricht bearbeitet (19.07.11 22:15)

Autor: tromp_Rachel
Datum: 19.07.11 21:42

hallo

wir sind vor drei wochen zurückgekommen aus sardinien und waren schon mehrmals zu dieser zeit unten.
in der regel hatte es zu diesem zeitpunkt schon recht viele leute.
das heisst.... die plätze an deck und in den restaurants waren sehr schnell belegt von den passagieren ;-)
dieses mal konnte man eigentlich überall einen platz haben. auch während der überfahrt. wir konnten überall sitzen wo wir gerade lust hatten.

mein empfinden war also schon, dass es weniger menschen auf der fähre hatte als andere jahre (zur gleichen zeit).
ich weiss aber nicht ob es zufall war oder wirklich auf die fährpreise zurückzuführen ist.

gruss

Datum: 20.07.11 07:56

Danke schon mal für die detailierte Antwort.

Wie gesagt, wir waren im Juli auch schon mal auf Sardinien und die Fähre platzte förmlich...!

Sitzplätze gab es keine...war alles besetzt!

Naja, ein Gutes hat es ja, dass vielleicht die Abläufe beim Checkout nach Ankunft im Hafen etwas ruhiger ablaufen.

Autor: schuppsl
Datum: 01.09.11 08:35

Würde mich interessieren, ob in diesem Zuge die Flughäfen mehr Auslastung haben?
D.h. ob mehr Urlauber auf Flüge ausgewichen sind?

Autor: Beppe
Datum: 01.09.11 09:38

Nach einem Bericht der "La Nuova Sardegna" vom 30.8.2011 sind z.B. in den ersten 6 Monaten des lfd. Jahres die Fluggastzahlen für den Airport Olbia um 13,5% gegenüber dem Vorjahr gestiegen und das gesamte Flugaufkommen um +11,1%.

Auch die beiden weiteren Monate Juli und August zeigen eine deutliche Tendenz nach oben mit einer Steigerung des Fluggastaufkommens für den Airport Olbia um 21,2% und der Flugbewegungen + 13%.

Quelle:
http://lanuovasardegna.gelocal.it/s...orto-aereo-boom-di-passeggeri-a-olbia-4870729

Nachricht bearbeitet (01.09.11 09:38)

Autor: tattie
Datum: 01.09.11 12:18

auch das fluggastaufkommen im süden ist sehr gestiegen - v.a. in juli..(30%mehr als ltzt.jahr)......glaube august zahlen sind noch nicht raus.

Autor: womogue
Datum: 01.09.11 15:57

Hallo Armstrong,

bin gerade in Livorno mit unserem Womo und habe für morgen 8h bei Mobby eingecheckt. Preis 2 Erwachsene Womo mit 7m länge 142,37€. Ist gegenüber vor 2 Jahren nur unwesentlich mehr.

Habe ohne weiteres Platz bekommen, allerdings nicht mit Camping an Bord, gibts laut Mobbyschalter im Septembern nur mehr von Piombino aus. Macht aber nichts da Überfahrtsdauer unter 6 Std.

lg
womogue

liebe Grüße
womogue

Datum: 02.09.11 06:41

Hallo womogue!

Den Preis finde ich auch in Ordnung!

Seit ihr mit der Moby Aki von Livorno nach Olbia?

Wie war die Auslastung auf dem Schiff?

Schönen Urlaub...

Grüße

Autor: womogue
Datum: 03.09.11 21:08

Hallo Armstrong,

Ja, wir sind mit der Moby Aki von Livorno nach Olbia gefahren. Interesannterweise waren mehrere Busse mit älteren Reisenden auf dem Schiff. Relativ wenige Wohnmobile und LKW´s. Es waren nicht alle Decks mit Fahrzeugen gefüllt. Personen jedoch viele.

lg
womogue

liebe Grüße
womogue

Autor: lippi
Datum: 14.09.11 09:17

Hallo,

wir sind gerade aus Sardinien zurückgekehrt und ich kann die hier geschilderten Eindrücke weitestgehend auch bestätigen.

Wir sind erstmals von Piombino nach Olbia (ebenfalls mit der Moby Aki) gefahren, beide Male als Tagfahrt mit angekündigten 4:30 h Fahrzeit.
Auf der Hinreise (Sa., 27.8.) war die Fähre bei weitem nicht voll. Wir haben überall bequem Platz gefunden, ob an Deck oder unter Deck in einem der Bistrobereiche oder am Kinderspielbereich. Auch die Parkdecks waren nicht voll belegt. Heimwärts nun am letzten Wochenende sah das schon anders aus, da machte sich das Ferienende in Bayern und Ba-Wü deutloch bemerkbar. Wir waren wohl die einzigen nicht schwäbelnden oder bayrisch-sprechenden Deutschen an Bord. Die Fähre war voll und man musste seinen anfangs gewählten Platz verteidigen. Und auch wir hatten einige Reisegruppen älterer Italiener mit an Bord, die per pedes mit ihren Koffern dann in Piombino ausgestiegen sind.

Die angekündigte Fahrzeit wurde im übrigen weder hin- noch heimwärts eingehalten. 5:30h sind da realistischer (ohne Be- und Entladevorgang), was ja auch völllig okay ist. Aber das könnte man ja durchaus auch gleich so angeben.

Viele Grüße, Bettina

Autor: Yoshiham
Datum: 14.09.11 13:04

Hallo Schuppsl,

Betr.: Fluggastauslastung.

Am Montag, den 5. September bin ich mit der Rayanair von Alghero nach Weeze geflogen. Das Flugzeug war voll besetzt.

MfG

Dieter

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen