Fauna Aufpassen - Eier am Strand

tumi

Sehr aktives Mitglied
Möglicherweise von einem Fluß nach dem vielen Regen, keine Ahnung. Jedenfalls gab es in den letzten sehr sonnigen Tagen braunes trübes Wasser direkt an den Stränden, mit Abfällen wie Reste von Plastiktüten. Hatten wir in den letzten Jahren so nie gesehen... sind aber nicht laufend vor Ort.

Keine Ahnung ob's auch an der Costa Rei ist oder durch Capo Ferrato abgefangen wird.

Bitte die momentan am Strand brütenden Strandläufer Vögel nicht stören oder Eier kaputtmachen. Falls eine Stelle entdeckt wird, ein ca. 1m Kreis mit Zweigen stecken damit man sie nicht versehentlich zerstört.
 
Nach Unwettern und Tagelangem Regen ist dies eigentlich normal.
So sah es am 8.5 bei meiner Ankunft am Scolio Peppino aus und so in der letzten Woche vor der Abreise.
Wer das zum ersten Mal erlebt und dann nur 14 Tage dort ist ist geschockt und will da mit sicherheit nie wieder hin.Aber so ist das Leben das Meer gibt und das Meer nimmt.

20190522_102818.jpg

20190528_162926.jpg

20190528_163301.jpg
 
Ach du jeh, die liegen einfach so im Sand? Eigentlich ja gut getarnt, wenn da niemand rumlaufen würde.
 
Sehen aus wie zwei vergessene Eier der Mittelmeermöve ( Larus michahellis) ....
 
Der Vogel ist dort. Ich habe gewartet bis er mal weg ist, um das Foto zu machen.

Ich weiß nicht wie sie heißen aber es sind kleine Vögel die mit ihrem Nachkommen immer von den Dünen zum Strand rennen und herumrennen - und machen immer kleine Pieps-Geräusche wenn sie sich zu weit entfernen.
 
Sind Strandläufer. Wenn die Altvögel nicht gerade auf Futtersuche am Meer draußen sind, attackieren sie sogar Spaziergänger, wenn man dem Gelege zu nahe kommt. Mutiger kleiner Vogel.
 
Heute haben wir die Stelle nochmal besucht...

Alle Eier sind weg, ohne Schalenreste. Die Vögel auch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top