Auf was müssen wir beim Abholen des Leihwagens achten

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Unducht
Datum: 07.08.11 20:16

Liebe Sardinienfans,

wir fliegen am 31.08.2011 nach Cagliari und haben bereits ein auto bei billiger-mietwagen.de gebucht. Auf was müssen wir achten, wenn wir das Auto abholen bzw. wieder zurück bringen?

Da wir eine all-inclusive-Versicherung abgeschlossen haben, dürfte da nichts schief gehen, oder?!

Wäre nett von Euch, wenn wir ein paar Tipps bekommen würden.

Vielen Dank!

VG Daniela

Autor: Maga
Datum: 07.08.11 21:22

Ciao Daniela,

wir haben leider noch nie über billiger-mietwagen gebucht, sondern über holidayauto, aber bei all-incl. brauchst Du Dir keine Gedanken machen! Lasst Euch nur evtl. vorhandene Schäden am Auto sowie die Füllmenge des Tanks bestätigen. Passt auch auf, ob die vorgeschriebenen Sicherheitswesten im Auto sind.

LG

Renate

Autor: xandra
Datum: 07.08.11 21:58

Hallo Daniela,

wir haben schon viele Male über billiger-mietwagen gebucht und immer ist alles glatt gegangen.
Also mach dir keine Sorgen.Du bekommst vor deiner Abreise von billiger-mietwagen noch eine Mail zugeschickt mit Tipps ,die du vor Ort beachten solltest, sowie Telefonnummer bei Problemen.
Trotzdem, schau den Wagen genau an und vergleiche mit dem dir ausgehändigten Protokoll .Solltest du weitere Schäden, ev. auch nur kleinere Sachen, entdecken, gehe nochmals zum Büro und lass es nachtragen.

Gute Fahrt und schönen Urlaub wünscht dir Alexandra

Autor: Gianna
Datum: 08.08.11 01:58

ich verstehe nicht, warum man bei Abschluss einer Vollkaskoversicherung mit Ausschluß einer Selbstbeteiligung, den Wagen bei Entgegennahme vorher genau anschauen sollte, oder gar Schäden nachtragen sollte.???

viele Grüße

Gianna

Autor: xandra
Datum: 08.08.11 09:46

...weil ich ganz einfach keine Lust darauf habe, bei Wagenrückgabe einer dann eventuell einbehaltenen Kaution hinterherzulaufen.Denn dieses Geld muss man dann bei der Agentur (Z.B. autoeurope, sunny-cars etc) zurückfordern. Dazu brauchts dann Protokolle ,Schadensberichte, Kostenvoranschläge, Rechnungen, e-mail Geschreibsel usw., und das für Schäden, die man nicht einmal selbst verursacht hat.Steht übrigens in den AGB`s der Agenturen.
Der Verzicht darauf ist mir die 5-Minuten Rundumschau allemal wert.

Liebe Grüße
Alexandra

Autor: Gianna
Datum: 08.08.11 10:00

Weißt Du wieviel Lackschäden man erst hinterher entdeckt, wenn man den Wagen bereits entgegengenommen hat? Da für mich die meisten Autos auch eher nur was Viereckiges mit 4 Rädern dran sind, würde ich so Vorherschäden in 5 Minuten gar nicht entdecken (-----also Lackschäden, .......wenn die Reifen weg wären, würde ich es schon merken).

Bis jetzt, toi, toi, toi, ist immer alles gut gegangen. Einmal ist mir dieses Gummiteil, Regenschutz am Heck des Autos halb abgerissen. Ich hab es dann ganz abgemacht, in den Kofferraum gelegt, und bei Abgabe Bescheid gesagt. Ein anderes Mal ist mir jemand in mein geparktes Auto gefahren. Ich habe den Unfallbericht, der vorne im Handschuhfach liegt ausfüllen und unterschreiben lassen, diesen Bei der Abgabe des Autos miteingereicht und... gut war. Mir ist nie irgendetwas berechnet worden. Und wie gesagt, ich habe noch nie einen 5 Minutencheck bei der Ankunft im Flughafen gemacht. Ich miete immer bei sunnycars.

Viele Grüße

Gianna

Autor: Feuerpferd
Datum: 08.08.11 23:03

Hallo Daniela,

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich sag es Dir trotzdem. In Cagliari sind die Autovermieter mittlerweile nicht mehr im Flughafengebäude, sondern in einem gesonderten Gebäude gegenüber dem Flughafen untergebracht. Ist nicht zu verfehlen, wenn man vor die Tür tritt einfach halb links über den Parkplatz marschieren. Daneben ist dann auch das Parkhaus mit den Autos.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: sardinista
Datum: 08.08.11 23:20

Ciao Gianna, es ist ein großer Unterschied ob du Vollkasko ohne Selbstbeteiligung buchst oder Vollkasko mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung wie bei billiger.mietwagen.de. Da musst du im Schadensfall erst einmal die Selbstbeteiligung von € 250,- löhnen und kannst dann die Rückerstattung bei billiger-mietwagen.de beantragen. Ich musste diese Prozedur 2x hinter mich bringen(Lackschaden und fremdverursachter Schaden beim Parken ). Es hat viele mails und Formulare gebraucht, wurde aber in beiden Fällen zu 100% zurückerstattet - nach ca. 3 Monaten

Autor: fotoclaudi
Datum: 09.08.11 15:36

Achte darauf, dass die Dir am Schalter keine Extra Versicherung andrehen!
Ich hab schon häufiger über dieses Portal gebucht, und immer hatte ich Diskussionen bei den Anbietern des Mietwagens.
Das hat aber nichts mit billigermietwagen zu tun, sondern mit den Autovermietungen.
Ansonsten ist immer alles glatt gegangen.
Wir haben in der Toskana mal eine Monsterbeule ins Auto gefahren und die Vollkasko hat anstandslos alles übernommen.

Autor: Unducht
Datum: 10.08.11 20:55

Liebe Michaela, vielen Dank für den Tipp, gut das wir das jetzt wissen, sonst hätten wir vermutlich erst mal lange gesucht ...

Autor: stammi bene
Datum: 11.08.11 14:01

Führerschen beider Fahrer und eine geprägte Kreditkarte.
Eine nette Begrüssung auf italienisch, gefolgt von ich habe ein Auto reseriert in Landessprache, dann noch die Handynummer auf italienisch ansagen und alle Türen öffnen sich.

Autor: MB-Power
Datum: 03.12.11 12:04

Hier ien sehr wichtiger Tipp: Vollkasko ist nicht gleich Vollkasko

Ich hatte trotz Vollkasko ohne Selbstbeteiligung letztes Jahr über billiger-mietwagen.de und dem Anbieter Auto Europe ein Problem bekommen. Das Auto musste abgeschleppt werden und die Abschleppkosten werden nicht übernommen, auch wenn man Vollkasko ohne Selbstbeteiligung hat.
Das Ganze steht etwas versteckt in den Mietbedingungen.

Anzeige