Auf Sardinien brechen 12 % der Jugendlichen die Schule ab und 26 % sind Neets

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Auf Sardinien brechen 12 % der Jugendlichen die Schule ab und 26 % sind Neets

Mit Neet bezeichnet man: Not in Education, Employment or Training - nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung; dies bezeichnet diejenige Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener, die keine Schule besuchen, keiner Arbeit nachgehen und sich nicht in beruflicher Ausbildung befinden.

Wie die ANSA heute berichtet, brechen in Sardnien 12 % der Jungen und Mädchen die Schule vorzeitig ab, und mehr als jeder vierte (26,1 %) junge Mensch zwischen 15 und 29 Jahren arbeitet nicht, studiert nicht und nimmt nicht an einer Weiterbildung teil (NEET).

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Ich würde "12 % dei ragazzi" nicht mit 12 % der Kinder sondern mit 12 % der Jugendlichen (über 16) übersetzen. In Italien herrscht Schulpflicht bis 16 Jahre.
 
mich würden gründe interessieren? in deutschland sagt man ja noch, dass bessere berufliche möglichkeiten entstehen können, wenn man studiert. ist das auf sardinien nicht so?
 
Hier können sich viele das Studium nicht leisten, das kostet ein paar tausend Euro. Ausbildung wie in Deutschland gibt es auch nicht, das kommt so langsam auf. Somit bleibt übrig für wenig Lohn auf Baustellen zu arbeiten oder über die Saison zu kellnern, aber echte Chancen sehen viele nicht für sich.
 
Was Gescheites lernen? Da hätte ich ein Angebot.
Eine Fremdsprache lernen, z. B. Italienisch.
Junge Sarden können sich passabel in Englisch verständigen.
Von mittleren Jahrgängen wird man häufig auf deutsch angesprochen.
Oder die deutsche Rechtschreibung stetig verbessern (dito die italienische). Das hilft bei Bewerbungen. Und man kann den Großkopferten nicht nur im Dialekt, sondern auch auf Schriftdeutsch so richtig vor den Koffer sche...
Egal in welcher Farbe. :-/
 
Die offizielle Definition, hochgestellte einflussreiche Persönlichkeiten. Charmanter sagte man früher die Honoratioren. Im königlich bayrischen Amtsgericht, der Braureibesitzer, der Bürgermeister, der Schuleiter, Arzt, Apotheker.........Der Amtsrichter natürlich.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top