Rezepte Artischocken sardisch zubereiten?
Autor: P1
Datum: 28.11.11 16:20

Bin grad dabei das Rezept zu lesen Renate, das mache ich heute Abend sag Dir morgen wie es war.

Hans

Datum: 28.11.11 20:47

Probiert und für sehrgut befunden.

Liebe Renate,
das Rezept ist genial, setzt allerdings voraus, daß man den Artischockengeschmack mag, denn der kommt intensiver rüber als in dem Rezept von Valledoria. Ich habe es genau so gemacht, nur hab ich dem Ganzen noch abgeriebene Zitronenschale hinzugefügt, auf einem Teller ein Bett aus den Stengeln gemacht und für jeden 2 Artischocken draufgesetzt. Man kann das Ganze auch in eine umfangreiche Antipastiplatte integrieren und einfach nur Brot oder noch besser Carassau dazu essen, auf jeden Fall aber den Wein trinken den man verkocht hat, es ist der klar im Vorteil, der noch einen Vermentino im Keller findet.

Ich habe meine Doris mit dem Essen glücklich gemacht und sie lässt Dich herzlich grüßen und danken für das super Rezept.

Hans

Autor: sardinista
Datum: 28.11.11 23:15

@ Hans

die in Pfannkuchenteig frittierten Herzstücke - s.o. - kamen - als Antipasti gereicht - allerbestens an (mach ich übrigens mit Zucchiniblüten genauso)

Datum: 29.11.11 06:44

Wie lange vorher kann man das so vorbereiten, Sardinista und wie dünn schneidest Du die Artischocken und ich verstehe nicht recht wie das mit dem
"carciofi putzen bis aufs Herz " gemeint ist, was machst Du mit dem Herz?
Ich habe festgestellt, das Heu ist ganz zart, kann man das bei den sardischen Artischocken immer drinnlassen?
Fragen über Fragen ich weis, aber man will halt dazulernen.

Hans

Autor: osolemio
Datum: 29.11.11 11:13

danke für den hinweis auf diese schöne rezeptesammlung, hans :)

hier ist meine eigene rezeptsammlung zu finden:
http://www.o-solemio.de/blog/artischocken-carciofi-bald-ist-nicht-nur-auf-sardinien-erntezeit/

zu pj: er fährt von sardinien auf die fähre, hat so den ersten gesetzlichen stopp, dann fährt er hoch an die alpen, verlädt sich auf den lkw-reisezug über die alpen, hat so den zweiten stopp, den er ja wie alle profis einhalten muss und kommt ausgeruht morgens in 'schland an. clever, oder ;-)

mein lieblingsrezept bereitet meine freundin in rom zu, auch sie nimmt dafür am liebsten die sardischen arischocken, die als die besten im land gelten.

putzen, wie überall beschrieben, also die harten blätter weg und dann nur noch einkürzen, bis man eine weiche knopse hat, stengel dran lassen! und zwar so lang, wie der topf hoch ist, in dem man sie zubereitet, weil der deckel drauf passen muss. natürlich schälen!
ich nehme den abgeschnittenen harten artischockenabfall und setze ihn mit kaltem wasser für eine brühe auf, schon während ich noch schnippel.
die geputzten artischocken immer gleich in eine schüssel mit zitronen oder essigwasser werfen, wegen braun werden, etc.
die blüte rausschaben, in die entstande öffnung fülle ich prezemola, also petersilie, salz nd gehackten knoblauch mit den fingern reinstreichen.
dann oel erhitzen im bratentof- je dickwandiger der ist, desto besser, geht aber auch im normalen kochtopf -
in das erhitzte oel über kopf die carcioffi stellen und kurz anbraten. mit brühe fingerbreit auffüllen und köcheln bis weich. garprobe durch reinstechen mit dem messer.
wenn fertig, fertig :)
die artischocken als vorspreise serviert- und meine gäste liegen mir zu füßen und ich leg mich dazu, weils soooo lecker ist.

liebe grüße und ein wunderschönes jahr 2012 mit interessanten begegnungen, entspannten und spannenden zeiten wünscht

sigrid von o-solemio.de

Nachricht bearbeitet (29.11.11 11:17)

Autor: bea2
Datum: 29.11.11 15:43

Liebe Sigrid,
ich bin Beate/Bea2 nicht mit Zita/Beate zu verwechseln

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe kleinschneiden und in Öl andünsten
200g frische Salsicia mit anbraten (ersatzweise frische Bratwurst)
4 Artischocken geputzt in 1/8 schneiden mitdünsten
40g getr. Steinpilze mit Einweichwasser dazugeben und schmurgeln lassen.

Dazu kommt nun der cremige Pecorino, 1 Glas,
wenn nicht vorhanden 1 Becher Schmand mit grieben Pecoriono.

Ravioli für 4 Personen kochen und unterheben.

Mit reichlich Pecorino oder Parmigiano bestreuen einen kleinen Strahl
frisches Olivenöl darübergeben.
Mhhhh

Bea2

Nachricht bearbeitet (30.11.11 09:02)

Autor: **Ingrid**
Datum: 29.11.11 23:32

Meine Artischocken, die ich mir am Samstag extra fuer das Rezept mit den Kartoffeln holte - wurden leider anderweitig von meinem Mann am Sonntag verarbeitet. Doch wenn ich nun so weiterlese......dann muss ich wohl auch das Rezept von Maga ausprobieren. Klingt wahrlich sehr verlockend und Abwechslung braucht es allemal im Kuechenalltag.

Somit: Neuer Samstag (Markt-Gang-Tag bei mir), neues Glueck. Ich werde mir wieder welche einpacken lassen und dann ganz gezielt das Maga-Rezept ausprobieren, alle Zutaten, bis auf die Artischocken habe ich zuhause vorraetig.

Ein Dank an Maga bereits an dieser Stelle - ein Fazit wird dann noch folgen ;)

Gruss aus Cagliari
Ingrid

Autor: Maga
Datum: 01.12.11 12:30

Freut mich, wenn Euch mein Rezept schmeckt (hab' ich von meiner ital. Freudin aus dem Friaul).
Bei der nächsten Artischockenlieferung werde ich die anderen Rezepte ausprobieren.

Ansonsten mache ich immer Malloreddus alla Campidanese mit Salsiccia, Tomaten und Artischocken. In der Gefriertruhe schlummern zum Glück noch ein paar bereits gebratene Artischocken, die beim nächsten Mal fällig sind und zum Schluß kleingeschnitten in den Sugo wandern!

Renate

Autor: Zita
Datum: 09.12.11 10:57

Hallo,
leute, das war ein Fest, ich habe noch so viele Artischocken bekommen, um alle Rezepte auszuprobieren. Mein Resümee, es hat mir richtig viel Spaß gemacht alle Rezepte auszuprobieren. Roh haben mir die Artischocken auch sehr gut geschmeckt, kannte es bis dato nicht, unser Favorit; Pasta con carciofi mit Pecorino drüber.
Die Artischocken dürften nur etwas größer sein..
Danke für all die schönen Rezepte
Beate

Autor: sardinista
Datum: 09.12.11 16:28

@P1

"verstehe nicht recht wie das mit dem
"carciofi putzen bis aufs Herz " gemeint ist, was machst Du mit dem Herz?"

ich hoffe, dass du das richtig verstanden und ausprobiert hast mit den frittierten carciofi in Pfannkuchenteig? Laß mal wissen, wie dir das geschmeckt hat.

Verwendet wird hier nur das"Herzstück", das in Scheiben geschnitten in Pfannkuchenteig getaucht und dann frittiert wird. Die Blätter werden entsorgt oder gekocht und "ausgelutscht"

Datum: 10.12.11 12:11

@Sardinista, ich wusste jetzt nicht ob Du nur den Boden nimmst, oder alles was weich ist, weil nur den Boden wäre eigentlich zu schade bei den kleinen carciofi, als ganzes kochen und dann die Blätter in Dressing tauchen und ablutschen mache ich mit den bretonischen Artischocken, da ist mehr drann. Ich könnte mir auch vorstellen die carciofi der Länge nach in Scheiben zu schneiden, durchaus mit Stiel und dann in Pfannkuchenteig zu machen, aber ich habe es nicht ausprobiert. Zwei Varianten hat es gegeben, einmal die "Valledoria Art" aber ohne Nudeln und das Rezept von von Renate, fand ich auch gut. Das nächste mal mache ich sie dann in Pfannkuchenteig. Pfannkuchen und Mehlspeisen überhaupt, gibt es bei mir höchst selten, desshalb habe ich den Teig auch nicht im Handgelenk. Crepes z.B. machen unsere Söhne die haben das besser drauf als ich.

Grüße Hans

Autor: frei
Datum: 11.12.11 21:44

Hallo!

Auf der Suche nach einem Vorspeisenrezept bin ich jetzt auf folgende Variante gestossen: Zubereitung wie bei Hans (Olivenöl, Knoblauch, Petersilie...), zusätzlich etwas Peperoncino und Thymian, ablöschen mit wenig Wasser und etwas dünsten. Im Sud abkühlen lassen und mit gehobelter Bottarga servieren.

Was haltet ihr davon? Ich hab noch nie Artischocken zubereitet......
das Essen ist für Samstag geplant.

LG
Heidrun

Jetzt hab ich erst das Rezept von Astri di Sardegna weiter oben gelesen - ist aber mit rohen Artischockenböden - also bitte trotzdem um eure Meinung!

Nachricht bearbeitet (11.12.11 22:00)

Autor: Zita
Datum: 13.12.11 01:09

Hallo Heidrun,

Hans Rezept war auch für mich der Favorit, mit Pecorino drüber, mag nicht so gerne Bottarga.

Auch die Artischockenböden roh, mit oder als Salat sind sehr lecker......

Gutes Gelingen

LG
Beate

Datum: 13.12.11 11:24

Ist auch mein Favorit, Beate, einfach zu machen, schmeckt einfach nur gut und fertig, leider hab ich es auch nur kopiert.

Hans

Datum: 13.12.11 13:04

Dann werde ich es so probieren - hoffentlich bekomme ich schöne frische Artischocken!
Falls ich noch Fragen habe bei der Zubereitung (hab, wie gesagt, noch nie Artischocken zubereitet), werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden!!

LG
Heidrun

Etwas Gutes zu kopieren hat noch nie geschadet....

Datum: 13.12.11 13:59

Nicht zögern Heidrun, es tut etwas weh so viel wegzuzupfen, aber wenn das Gemüse holzig ist machts auch keinen Spaß. Nachdem man die Artischocke auch roh essen kann probier einfach mal ein abgezupftes Blatt, dann siehst Du schon wo es zu hart ist und kannst notfalls das Blatt etwas weiter kürzen. Der obere Teil wird eh zurückgeschnitten, so ungefähr bis zum Beginn des Heu´s.

Hans

Datum: 13.12.11 14:10

Danke!!!! Am Donnerstag geh ich auf den Markt - da müsste ich ja fündig werden. Wieviel Stück soll ich rechnen ?
Es soll 2 Vorspeisen, eine Hauptspeise und Nachspeise geben....

LG

Datum: 13.12.11 17:26

Es kommt jetzt auf die Größe an, wenn sie die Größe einer Zitrone haben reichen 3-4 Stck pro Person, Heidrun.

Hans

Datum: 13.12.11 18:12

Dann bedanke ich mich einstweilen und lass mich am Markt überraschen!
Hungrig ist bei mir noch niemand vom Tisch aufgestanden....

LG
Heidrun

Datum: 20.12.11 20:20

Jetzt möchte ich mal einen kurzen Bericht meiner Kocherfolge abgeben:

Zuerst hat es schlecht ausgesehen - am Markt gab es keine Artischocken. Hab schon das ganze Menü umgeplant.....aber dann in einem italienischen Supermarkt welche bekommen!
(Den hatte ich ganz vergessen, der führt auch frische Salsicce...)

Da sie aber nicht sehr viele hatten, hab ich nur 1 Stück pro Person gekauft - Hans, ist deine Mengenangabe als Hauptspeise gedacht?

Mit Baccalapürree und Weißbrot hat eine gereicht und auch gut geschmeckt. Aber besser im Geschmack fand ich sie dann am nächsten Tag - etwas durchgezogen....

Na ja, insgesamt muss ich sagen, der Aufwand ist es mir nicht wert - haut mich nicht gerade vom Hocker :-((.

Danke nochmals für eure Hilfe!

LG
Heidrun

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen