Restaurant Typisch Sardisch Essen im Oktober

Takka

Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,
da wir im Oktober das erste mal in Monte Petruso sein werden, hoffe ich auf eure Empfehlungen wo man abends typische sardische Gerichte essen kann. Sollte nicht mehr als 25 km entfernt liegen.
 
In Orune in der Snack Bar Delana, Corso Repubblica, direkt am Ortseingang gibt es sehr leckere typisch sardische Gerichte, einfache Landküche. Ich habe Maccarrones de Ordascia, auf italienisch pasta d'orzo mit pancetta und frischen Salbeiblättchen, frisch gekocht, gegessen.
Wenn man Orune besucht, empfehle ich, dort einzukehren. Lasst euch nicht von der Einfachheit der Bar abschrecken, die Menschen sind überaus freundlich, die Gerichte sehr lecker und original.20210927_120537.jpgMit Ausblick20210927_121054.jpg
 
Zuletzt geändert:
In der o.g. Snack Bar in Orune gibt es auch pane frattau, ein typisch sardisches Gericht, das mit dem Brot pane carasau bagnato schichtweise mit Tomatensauce und geriebenem Pecorino, evtl. obendrauf ein Spiegelei zubereitet wird. Wer es nicht kennt, dort kann man es bestimmt ganz original kriegen. Steht auf der Karte. Unbedingt probieren, sehr lecker.
 
Davon habe ich noch nie gehört, aber es hört sich lecker an und sollten wir probieren.
ich freue mich schon darauf, die sardische Küche kennen zu lernen. Noch 11 Tage und es geht los
 
Zitat von Georgie:


Das Rezept von Pane Frattau, wie es von meiner alten sardischen Freundin gemacht wurde, total einfach, sie war keine Köchin von komplizierten Gerichten.

- Einen normalen Sugo machen, mit oder ohne Fleisch.
- Pane carasau in einem großen Topf, in dem gesalzenes Wasser kocht, in großen Stücken ganz kurz eintauchen und weich werden lassen,
- mit einem Schaumlöffel rausholen und auf den Teller legen, oder auch mehrere Stücke zusammenlegen, je nachdem welche Form und Größe man haben will.
- Danach eine Schicht Sugo drüber und mit reichlich Pecorino bestreuen.
- Soviele Schichten wie gewünscht machen.
- Als letztes kommt eigentlich oben drauf noch ein pochiertes Ei. Hat sie allerdings nicht gemacht - zu kompliziert:), ich mach's auch nicht.
Es ist einfach und köstlich.

Wenn wir Gäste haben, machen wir daraus ein Event, jeder darf sein Pane Frattau selber machen, während die anderen schon mal den Cannonau probieren.

Mehr lesen ...
Ich habe es mit Brühe gelernt,statt Salzwasser,wenn man eine Pfanne nimmt gehts leichter und das Wasser darf nicht kochen sondern nur leicht simmern und zum Schluss schlägt man ein Ei auf,lässt es mit einem Esslöffel in die Brühe gleiten und fischt es dann mit dem Schaumlöffel wieder raus.Man kann es auch direkt auf einem Teller anrichten.
Guten Appetit
Klaus
 
Anfang Oktober wurde es ja erst mal sehr ruhig.
Die allermeisten Agris machten dann zu.
Wir hatten Pech "solo in estate"...

Seit letzter Woche fallen aber die D A CH-Touris schon auf.
Weiß jemand einen ordentlichen Agri, der aktuell auf hat?
Raum San Teodoro bis Siniscola.
 
Wenn Ihr kein Agri findet, dann könnt Ihr auch mal schauen, ob das Lu Stazzu in Budoni eine Alternative wäre, hatte ich weiter oben schon Mal genannt.
 
Noch mal "pane frattau".
Ich habe in meinem wunderbaren Buch "A Sardinian Cookbook" von Giovanni Pilu und Roberta Muir das Originalrezept nachgelesen. Hier ist es (das Kochbuch ist
20211112_122527.jpg20211112_122522.jpgin englischer Sprache)
@narbolese du hast recht, mit Schafsbrühe und mit porchierten Eiern.
Dieses Kochbuch mit Fotos (Bildband mit sardischen Hintergrundgeschichten und Informationen über Zutaten etc.) ist so großartig, ich wollte es euch als Weihnachtsgeschenk für Liebhaber der sardischen Küche empfehlen, aber es ist leider nicht mehr verfügbar.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top