Rezepte Kann man Artischocken eingefrieren?

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
utor: Maga
Datum: 08.04.11 12:00

Ich hab' da mal eine Frage an die Kochprofis unter Euch:
Kann man Artischocken eingefrieren? Ich würde sie putzen und kurz blanchieren um sie dann einzufrieren.
Habe gerade von PJ eine große Ladung davon bekommen, möchte sie aber ungern in Öl einlegen oder einkochen. So könnte ich sie portionsweise für Sugo eingefrieren und hätte länger was davon.

Vielen Dank und LG

Renate
 
Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 08.04.11 12:44

Ciao Renate,

das sollte problemlos möglich sein. Meine Mutter macht das auch immer so.

LG + Guten Appetit beim Verspeisen eurer Köstlichkeiten!

Barbara
 
Autor: maripino
Datum: 08.04.11 13:02

Hallo Renate habe diesen Bericht gefunden wegen der Artischocken
Die Artischocke, das unbekannte Gemüse (III)
Auch wenn sie robust und unverwüstlich aussieht- die Artischocke ist ein sensibles Gemüse, das nicht lange gelagert werden kann. Sonst quittiert sie dies im besten Fall mit Aromaverlust, im schlechtesten mit holzig-bitterem Geschmack.

Wie lange lassen sich Artischocken aufbewahren?
Sie sollten Artischocken möglichst bald nach dem Kauf zubereiten. Ein paar Tage lassen sie sich aber durchaus im Kühlschrank im Gemüsefach lagern, am besten in ein leicht feuchtes Tuch gewickelt. Aber nicht vorher waschen! Gekochte oder gebratene Artischocken sollten Sie dagegen nur 1-2 Tage aufbewahren, da sich sonst schädliche Stoffe bilden. Kleine Artischocken oder Artischockenböden lassen sich auch einwecken oder einfrieren. Letzteres ist aber immer mit einem deutlichen Verlust von Aroma verbunden.
Vieleicht hilft dir das ein bischen weiter
Lg.Mary



 
Autor: sardinista
Datum: 08.04.11 13:17

ja , die lassen sich gut einfrieren - ich mach das so :

putzen und das "Herz" der Artischocke 1/8teln oder in Scheiben schneiden. In Olivenöl mit Knofi und Pepperoncino kurz andünsten - fertig :) ( im Gefrierbeutel breit zu einer Platte verteilen, dann tauen sie in einer Pfanne schnell auf und sind fertig, bis die Pasta gekocht ist )- Salz u. bissle Pfeffer

Manche machen noch etwas Weißeißwein dran, aber mir ist der "pure " Geschmack lieber .

Für Sugo finde ich persönlich sie zu schade.

"Pur" zu Pasta und dann frischen Grana darüberreiben - leckerst!!!!
 
Autor: sardinista
Datum: 08.04.11 23:12

da ist mir gerade noch ein sehr praktisches und leckeres Rezept in die Hand gefallen; es ist von der Oma eines sardischen Freundes und ich hab es selbst mehrfach erprobt :

1l Öl und 1/4 l Essig, Salz und 4-5 peperoncino aufkochen . Wenn es kocht die carciofi ( Herz geachtelt) dazugeben und wieder aufkochen lassen -kurz. Heiß in Gläser füllen ( Marmeladegläser ) - fertig

früher habe ich die carciofi immer gekocht, über Nacht trocknen lassen und dann in Öl eingelegt, was wesentlich aufwendiger aber nicht besser ist
 
Autor: Maga
Datum: 08.04.11 23:15

@Barbara, Mary und Sardinista,

vielen Dank für Eure Tips. Werde sie morgen alle putzen, kurz anbraten und dann portionsweise eingefrieren, damit ich länger was davon habe. Somit kann ich auch im Sommer noch Malloreddus con salsicce e carciofi machen.

LG

Renate
 
Autor: daisyno
Datum: 08.04.11 23:59

auch von mir vielen dank für den einfriertipp, denn ich erwarte peter josef demnächst auch wieder in HH
gruß - daisy
 
Autor: bea2
Datum: 09.04.11 10:57

Maga,
ich brate frische aus dem Darm gedrücke Salsiccia mit Zwiebel und Knoblauch an.Dazu kommen die geachelten Carciofi.
Eingeweichte Steinplize mit dem Wasser dazu etwas schmurgeln lassen.
Zum Ender der Garzeit kommt der streichfähige Pecorino im Glas dazu.
Ich hatte letzten das Glück Hausgemachten geschenkt zu bekommen.
In Deutschland geht zu Not Kochsahne+ geriebenen Pecorino.
Darunter werden gekochte Ravioli mit Ricotta gehoben.
Etwas frisches Olivenöl drüber und Pecorino auf den Tisch stellen.

Bea2
 
Autor: Maga
Datum: 09.04.11 22:48

Danke Bea,

Dein Rezept klingt super! Einen streichfähigen, sehr würzigen Käse (kein reiner Pecorino) im Glas kann ich in einem kleinen sard. Restaurant in München kaufen. Werde ich demnächst sicherlich mal nachkochen.

Renate
 
Autor: veronika
Datum: 13.04.11 09:42

Liebe Renate,
über's Einfrieren habe ich auch kurz nachgedacht, habe aber die hungrigen Krokodile um mich herum unterschätzt - alle 35 (!) Artischocken waren nach 2 Abendessen verputzt. Sie waren seeehhhr lecker! Und diesmal war nur ein winziger Sardinien-Bewohner beinhaltet...
LG, Vroni
 
Autor: Maga
Datum: 13.04.11 10:45

Ciao Vroni,

zum Glück bleiben bei uns die Artischocken fast alle mir :)))!
Werner mag sie am liebsten zum Antipasto misto mit viel Schinken und Salami (aber bitte nur eine davon!) oder aber im Sugo mit Salsicca.

Ich habe jetzt 3 kleine Portionen eingefroren um später mal einen Sugo draus zu machen.

Lecker waren sie auf jeden Fall wieder, nur die Stiele von den großen Artischocken waren schon holzig, die konnte man nicht mehr essen.

LG

Renate
 
Anzeige

Top