Arbatax und der Osten

SiTa8078

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir, 2 Sardinien-Neulinge, haben gestern Nägel mit Köpfen gemacht und unseren ersten Sardinien-Urlaub gebucht:)

Mitte September geht es für 10 Tage nach Arbatax in das Hotel La Perla (kennt das jemand, bitte nur positive MeldungenJ). Nun wären wir natürlich dankbar für Tipps in der Region. Wir haben die gesamte Zeit ein Mietauto und interessieren uns für folgende Punkte:

- gutes Essen

- schöne Strände

- Wandermöglichkeiten

- Evtl. gibt es dort eine Möglichkeit zu schnorcheln?


Vorab vielen Dank für eure Tipps.
 
Wir waren schon 2 x in diesem Hotel. Es war für uns Motorradfahrer immer alles ok. Essen sehr gut, sauber und freundlich das Personal. Der Pool ist zwar nicht sehr gross aber für eine abkühlung hats immer noch gerreicht. Meist sind wir zum Meer spaziert. ca. 10min.
Mit dem Auto habt ihr keinen Fehler gemacht, es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten oder versteckte Strände wo dies von Vorteil ist. Die Berge sind auch nicht weit.

gruss Harry
 
Hallo SiTa8078Xyungelöst

Ist dir eigentlich schon aufgefalllen das du bisher erst eine Antwort von Harry bekommen hast? (Hotel La Perla)

Okay .. ihr seid Sardinien Neulinge. Habt euch für diese wunderschöne Insel entschieden (sehr okay) und wollt mehr wissen .. auch okay.
Aber deine Fragen .... oohhjee .. was soll man da antworten?
Gutes Essen bekommt ihr .. schöne Strände findet ihr auch .. zum wandern habt ihr Berge .. und schnorcheln dürfte auch kein Problem sein .. ihr seid ja am Meer.
So .. und jetzt mal echte Insidertipps : Besorgt euch einen Reiseführer .. stöbert hier im Forum .. und vergesst nicht, das Internet ist voller Informationen.
Eigentlich sollte das dann locker reichen um in den Urlaub zu starten .. aber bei speziellen Fragen helfen wir euch natürlich gerne weiter.

Außerdem weiß keiner von uns, wer ihr wirklich seid .. was ihr bevorzugt oder wie ihr Essen gehen wollt .. (fein .. authentisch ..nur Pizza) wollt ihr nur kleine Wanderungen unternehmen oder Tagestouren .. (nebenbei bemerkt .. Goloritze z.B... ist hier ungefähr schon gefühlte neunhundert mal vorgeschlagen worden) .. und vergiss schon mal eines! .. es gibt keine Geheimtipps mehr ..

Und dann gibt es ja viele langweilige Leute .. die wollen alles vorgesetzt bekommen. Solche Leute passen aber überhaupt nicht auf die Insel ..
Aber ihr seid bestimmt anders und sehr innovativ, und wollt die Insel nur für euch entdecken und ihr wollt euch bestimmt überraschen lassen von der Vielfalt der Insel, und auf eigene Faust die Küste und die Berge und vieles andere in dieser Region erfahren und erleben ....

Na .. dann passt doch alles. :)

Liebe Grüße. Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Beitrag. Der Reiseführer liegt natürlich schon zu Hause und das Forum und Internet durchforsten wir seit Tagen. Ich habe also keine Bedenken, dass wir in unserem Urlaub Langeweile haben werden;) Neben den eigenen Entdeckungen (wir sind nämlich keine langeweiligen Leute die alles vorgesetzt bekommen wollen:p ) wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich die Leute ansprechen, die schon in Arbatax oder in der Nähe waren und beispw. Tipps haben wie "in Restaurant X haben wir immer das beste Spanferkel gegessen" oder "10 Minuten entfernt gibt es einen schönen Wanderweg Y", oder oder oder..also einfach ein paar Erfahrungen von Leuten die schon dort in dem Ort waren. Wenn ich alles detailliert aufgelistet hätte (was mögen wir, wie lange möchten wir wandern, ...) hätte das aus meiner Sicht den Rahmen gesprengt und ausserdem sind wir nicht festgelegt wie wir essen möchten oder was wir für Touren unternehmen möchten...

Wie du schon sagst, Informationen gibt es genug. Aber oftmals ist es ja ganz schön, Erfahrungsberichte von Leuten zu lesen die schon einmal dort waren und einfach berichten was ihnen besonders gut gefallen hat. (Weicht ja des öfteren auch erheblich von den Informationen im Reiseführer ab)...so wie der von Harry. Und eine Antwort ist besser als keine:D

Also, wenn du schon einmal in Arbatax und Umgebung gewesen bist und einen Tipp hast wo du denkst "den möchte ich weitergeben", dann freue ich mich. Wenn du aber der Meinung bist "das steht alles schon hier irgendwo im Forum", ist das für mich auch in Ordnung.

Viele Grüße, Silke
 
Hallo Silke,

Vielen Dank für deinen sympathischen "Konter".. und Silke klingt doch schon mal viel persönlicher als SiTa8078 ...

Also .. schön langsam kommen wir der Sache näher ..

Strände .. ehrlich, da könnt ihr jeden Tag einen anderen besuchen .. und versäumt nicht eine Boots - oder Schiffstour in die Buchten des Golfo di Orosei zu unternehmen.
Essen .. ich war mal im "La Bitta" in Porto Frailis zum Fischessen eingeladen. Tolle Terasse mit super Blick auf Meer und Bucht .. und das ganze Meeresgetier und der Fisch waren superlecker .. obwohl ich nicht der große Freund der Fische bin. Deshalb geh ich auch nicht schnorcheln und kann dir dazu keine Tipps geben. Irgendwo liegt zwar noch eine Schnorchelausrüstung rum .. aber die taucht nix mehr im Meer.
Vom Ristrorante "Da Lenin" in Tortoli schwärmen Freunde von mir .. sehr fein. Mein bestes Porcheddu in dieser Region hab ich mal in Arzana im "La Pineta" gegessen. Der Gastraum samt der Küche waren in einer alten Fabrik untergebracht. Sehr originell .. gibt es wahrscheinlich nicht mehr.
Jetzt verrat ich dir noch was .. wenn ihr einen Ausflug ins Hinterland machen wollt .. unbedingt nach Jerzu. Dort findet ihr die unscheinbare Trattoria "Da Concetta". Das Kaninchen in Rotweinsosse mit Oliven und Kapern und dazu lecker Hauswein waren der Hit.
Und somit wären wir endlich beim Wein angelangt. Und da gefällt es mir natürlich besonders gut .. Cantina Sociale "Antichi Poderi di Jerzu". Wein aussuchen .. Wein kaufen .. Wein trinken ..
Wenn ihr eine Abkühlung braucht .. ganz in der Nähe bei Ulassai könnt ihr die Grotte "Su Marmuri" besuchen. Zieht euch warm an...
Zum wandern braucht ihr unbedingt einen Wanderführer. Es gibt in dieser Ecke unzählige Möglichkeiten. Wie wärs z. B. von Santa Maria Navarrese nach Pedra Longa .. dann weiter unterhalb der Cenga di Giradili zu Cuile Despiggius .. vorbei an der Ovile Ginnirco und weiter ...... sagt dir alles nichts, gell .. Ich sag doch .. ihr braucht einen Wanderführer.

So .. jetzt mag ich aber nimmer.

Liebe Grüße. Tom :)
 
"Wenn ihr eine Abkühlung braucht .. ganz in der Nähe bei Ulassai könnt ihr die Grotte "Su Marmuri" besuchen." schreibt euch Tom . Ich kann euch anschliessend einen Besuch des Ristorantes direkt neben der Grotte sehr empfehlen - ausgesprochen lecker Essen.

Wandermöglichkeiten findet ihr in dieser Ecke auch div,, insbesondere von Osini aus z. B. zur Nuraghe Serbissi

Schiffstour ab Arbatax mit Sergio und seiner Helios habe ich ebenfalls in bester Erinnerung

Auch ein Ausflug auf die Hochebene Su Golgo bei Baunei ist einen Ausflug unbedingt wert.

oder Küstenwanderung von S.Maria Navarese nach Pedra Longa

Den "GUTEN Reiseführer " in dessen forum ihr euch hier befindet ,habt ihr ja sicher schon - falls nein, dann schaut mal in den shop hier; da findet ihr viele Tipps zur Gegend

viel Spaß bei der Reiseplanung :)
 
super! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Kommt alles auf die persönliche To-do-Liste:) Wäre es doch schon Septmeber..aber naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Viele Grüße aus Frankfurt...
 
Hallo Silke,

etwas Besonderes ist auch eine Fahrt mit dem Trenino Verde, der an den Wochenenden im September noch fahren dürfte, sieh doch mal hier: http://www.sardinienforum.de/threads/trentino-verde.1698/

Ein schönes Fleckchen findet ihr auch an der SS125 zwischen Baunei und Urzulei. Wenn ihr dort entlang fahrt, haltet mal Ausschau nach der Area Sosta Monte Lupene. Dort gibt es ein schönes schattiges Picknickplätzchen. Dahinter ist eine Felswand, die man zuerst gar nicht sieht. Man kann dort bequem hinaufgehen und hat dann einen völlig unerwarteten traumhaften Rundumblick in die Berge.

Was das Essen angeht, kann ich das Da Lenin ebenfalls empfehlen. Gut war auch das Il Faro in Porto Frailis.

Die Bootsfahrt mit der Helios, Wandern zur Cala Goloritzé und und und... nichts wie hin!

LG Markus


 
Hallo Sardinien-"Neulinge" :),
ein Restaurant mit fantastischer Aussicht gibt es am Pedra Longa; von Arbatax kommend Richtung Baunei fahren und kurz vor dem Ort rechts abbiegen. Eine atemberaubende Fahrt in Serpentinen steil bergab. Gute Bremsen erforderlich....auch wegen freilaufender Esel, Schafe, Ziegen :)). Allerdings würde ich im September vorher die Öffnungszeiten des Restaurants erfragen.
Viel Spaß und viele Grüße
Stephan
www.sardinien-hautnah.de
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top