Auto Anreise am Feiertag 2. Juni 2015

helmi

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir fahren am 2. Juni 2015 um 21.00 Uhr mit der Nachtfähre von Livorno nach Sardinien.
Jetzt habe ich erfahren, dass am 2. Juni 2015 in Italien Feiertag ist.
Muss ich bei der Anreise aus Deutschland in Italien (Strecke Schweiz - Gotthard)
mit mehr oder eher mit weniger Verkehr auf der Strecke Como-Mailand-Livorno
rechnen. Hat jemand schon Erfahrungen an Feiertagen gemacht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Helmi

Meiner Erfahrung nach wirst du den Unterschied nicht bemerken. Ich fahre die Stecke mehrmals im Jahr (bevorzugt allerdngs zugegebenermassen über den Brenner) und es ist imemr gleich. Rund um Mailand wird's chaotisch, wenn du auf den Autobahnen bleibst, ist es aber eh egal.
Du wirst kaum einen Unterschied feststellen.

Ciao,
Thorsten

Hallo Helmi,

ohne Gewähr, aber ich denke, in Deutschland und in der Schweiz ist ja kein Feiertag und da dürfte dann an einem Dienstag eher weniger Reiseverkehr sein, aber normaler Berufsverkehr usw…Unvorhergesehenes oder eine Unfall usw kann es natürlich immer geben, generell Verkehrsfunk überall hören. Bis ihr dann in Italien seid, dürfe es dann ja auch schon Mittag/Nachmittag sein, eventuelle italienische Tagesausflügler würden wohl schon früher unterwegs bzw dürften dann je nach Uhrzeit möglicherweise schon wieder auf dem Rückweg sein …….

Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen anderen Feiertagen in Italien hängt es auch stark vom Wochentag ab, der hier ja eine Dienstag ist und demnach dürften Italiener, die den Feiertag für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub nutzen, dann eher schon am Wochenende vorher losgefahren und schon wieder auf dem Rückweg sein oder bis zum nächsten Wochenende bleiben.….. Oft sind dann auch die Küstenorte Liguriens usw und die Hotspots in der Toskana besonders besucht, wie Pisa, Lucca, Florenz usw.

Genua und die Küstenautobahn würde ich besser so oder so meiden und über Parma fahren.
Mailand ist generell nach der Fertigstellung des 3 spurigen Ausbaus auf der A9 besser geworden, allerdings könnte es durch die Expo gerade an einem solchen Feiertag doch zu erhöhtem Verkahr kommen….
Plant lieber etwas mehr Puffer ein, als zu wenig, aber ich würde das jetzt nicht so dramatisch sehen..,

Viele Grüße und gute Fahrt
Petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen