Annullierte Abfahrten Sardinien GNV

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Vademecum-Sardegna
Datum: 21.06.11 16:17

Liebe Kunden,

sowie Sie bestimmt schon mitbekommen haben, werde zurzeit viele Überfahrten der GNV nach und von Sardinien annulliert.

Wir erhalten meistens eine Benachrichtigung der GNV und informieren unsere Kunden, mit Ihnen suchen wir eine neue Überfahrt der GNV aus und buchen das Ticket, auf Kosten der Reederei, um.
Meistens werden wir informiert wenn eine Abfahrt annulliert wird, aber leider nicht immer. Da wir nicht jede einzelne Buchung täglich überprüfen können, bitten wir unsere Kunden sich 2 Tage vor der Abfahrt bei uns zu melden, damit wir zusammen überprüfen können ob diese noch aktuell ist, denn Überfahrten können auch kurzfristig annulliert werden und, wie schon erwähnt, wir werden nicht immer von der Reederei informiert.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis

Viele Grüße
Cristina Sotgiu
------------------------------------------------------------------
Vademecum-Sardegna Sardinienreisen
Bussardstraße 57, 50127 Bergheim/Köln

Telefon: +49 (0)2271-8374825

Telefax: +49 (0)7344-952691

Mobilfunk: +49 (0)162-1038586

E-Mail: info@vademecum-sardegna.de
Internet: www.vademecum-sardegna.de

Autor: Vademecum-Sardegna
Datum: 21.06.11 16:48

Hallo Dieter,

uns wurde gesagt "aus organisatorischen Gründen", aber was das genau bedeutet wurde uns nicht gesagt, wir wissen nur, dass die Reederei sich damit selbst überfordet hat, manchmal dauert es Tage bis eine Änderung durchgeführt wird, das bringt oft die Kunden an die Grenzen der Geduld, weil sie nicht wissen ob es klappt oder nicht und ob sie fahren können. Manche Kunden haben auf Sardinien eine Unterkunft gebucht und müssen auch diese Buchung ändern, also im Vollen und Ganzen... STRESSIG! :)
LG

Cristina
------------------------------------------------------------------
Vademecum-Sardegna Sardinienreisen
Bussardstraße 57, 50127 Bergheim/Köln

Telefon: +49 (0)2271-8374825

Telefax: +49 (0)7344-952691

Mobilfunk: +49 (0)162-1038586

E-Mail: info@vademecum-sardegna.de
Internet: www.vademecum-sardegna.de

Autor: Dimbo
Datum: 21.06.11 22:07

Hallo Cristina,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin froh bei diesem Dilemma über Euch gebucht zu haben.

Viele Grüße
Diana

Autor: roul
Datum: 27.06.11 17:02

Hallo,
möchte euch kurz über unser Fährfahrt berichten.
Wir mussten nach einem wunderschönen Urlaub am Samstag (25.06.) die Heimreise antreten. Gebucht hatte ich GNV Porto Torres - Genua, Abfahrt 9.00 Uhr mit Kabine. Am Hafen angekommen, suchten wir die Fantastic, es stand nur die Cartour (SNAV) da. Mmmhh, komisch. Nachgefragt, ja das sei das "richtige" Schiff !! Irgendwie war es eine komische Stimmung bei den Wartenden, immer mal wieder ist ein "wichtiger" durch die Autoreihen, hat mit ein paar Italiener gesprochen, man konnte Aufregung der Beteiligten sehen. Habe aber nicht kapiert um was es ging, da ich leider kein italienisch kann. Schlußendlich durften wir dann irgendwann endlich mal einfahren (manche Beifahrer sind ganz hektisch aus dem Auto raus und zu Fuss auf´s Schiff, andere blieben sitzen und sind im Auto rauf. Wir legten um kurz vor 10.00 Uhr dann endlich ab. So, jetzt gemütlich auf´s Sonnendeck, Kaffee kaufen, Frühstücken. Pustekuchen!! Überall liefen Passagiere herum und suchten das Sonnendeck. Es gibt aber keines! Entweder man sucht sich ein Plätzchen an den schmalen Gängen draußen um Frischluft zu schnappen oder man muss sich in der Cafeteria /Restaurant aufhalten.Da waren wir echt enttäuscht, den mit "Kreuzfahrtcharakter" hat das nichts zu tun.
Die Kabine war aber ok, auch standen überall Hostessen die einen geleitet haben, die Einweiser waren auch freundlich.
In Genua angekommen (21.00) stand die Fantastic im Hafen.
Haben von anderen Reisenden erfahren, dass sie eigentlich die Nachtfähre für Freitag gebucht hatten,aber als sie im Hafen angekommensind, haben sie dann erfahren, dass ihre Fähre nicht geht. Sie sollen am Samstag wiederkommen.
Eines können wir uns auch nicht erklären: Auf dem "Womo" Deck standen ganze 2 Wohnmobile, 3 Gepanne und 1 LKW!!! Hää? Wo sind die ganzen Urlauber? Zwei geplante Überfahrten und so wenige Reisende!?

Ohh, jetzt hab ich aber doch viel geschrieben, sorry. Ein´s noch, Hinfahrt war mit Moby Piombino-Olbia. War gut, selbst die Einweiser waren freundlich.

Gruß Ulrike

Autor: BlueDaisy
Datum: 27.06.11 19:42

Hallo Ulrike,

schön etwas Informationen über die Cartour zu bekommen! Wir haben auch GNV gebucht für September und wissen jetzt schon, dass wir mit der Catour fahren werden anstatt der La Suprema. Wir haben hin und zurück Außenkabinen gebucht. Vielleicht kannst du noch etwas mehr dazu sagen.
Waren die Kabinen groß, klein, war die Sauberkeit akzeptabel? Ging die Klimaanlage die ganze Zeit oder wurde sie während der Fahrt ausgeschaltet?
Haben wir alles schon erlebt. Da war dann Nullkommanix eine Affenhitze in der Kabine und an Schlaf war nicht zu denken. Ich nehme an, dass die Kabinen dort auch ein Bad haben, oder? Da die Cartour ja eher ein Frachtschiff ist, könnte auch diese Befürchtung zutreffen.
Danke dir für deine Auskunft!
Gruß Bluedaisy

Autor: Molle2012
Datum: 27.06.11 21:46

Hallo zusammen,

ohhh nein, was soll denn der Mist jetzt :-( ??

Wir haben auch für den 10.09. hin und zurück am 01.10. die "La Suprema" über Vademecum-Sardegna gebucht ....
Die Unterkunft wie auch unser Urlaub sind nicht verschiebbar :-(

@ BlueDaisy:

Woher wißt Ihr jetzt schon das Ihr mit der Cartour fahren müßt ?? Evt. ist ja das "Problem" bis dahin gelöst ...

Cristina ... bitte halte uns auf dem laufenden

Gruß Markus

Autor: pmn
Datum: 27.06.11 22:50

Hallo Markus und andere,

..das erfährst Du, wenn Du bei gnv.it den Fahrplan aufrufst.
Das "Problem" ist auch nicht irgendwie technischer oder sonstwie unkalkulierbarer Natur sondern nüchternes Kalkül: GNV hat die "Excelsior" für Flüchtlingstransporte an den italienischen Staat verchartert. Das ersatzweise gecharterte Schiff hat man dann wohl dort eingesetzt, wo das Geschäft zur Zeit eher schlecht läuft: Sardinien.
Die "Fantastic" fährt jetzt Genua-Barcelona-Tanger.
Aus italienischen Blogs erfahre ich, dass aufgebrachte Anrufer vom GNV-Callcenter mit der Ausrede abgespeist werden, es handele sich um "organisatorische Gründe". Kein Wunder, dass man den gerade heuer besonders stark zur Kasse gebetenen Kunden gegenüber nicht offen zugeben will, dass Flüchtlingstransporte für den Engpass verantwortlich sind.

Befürchtungen, die Kabinen könnten nix taugen, kann ich aber auch aus andernorts gemachten eigenen Erfahrungen ausräumen. Die Fähren dieser Klasse (und davon gibts inzwischen mehr als ein Dutzend) haben alle Kabinen mit jeweils vier Betten (die oberen ausklappbar), Dusche/WC, sind vergleichsweise geräumig und mit PVC-Boden ausgestattet (was ich hygienischer finde als Teppichboden). Betten und Schränke in Holzfurnieroptik, also nicht ganz so steril wie viele andere Fähren. Wer allerdings (Junior-) Suiten gebucht hat, wird auch diese Standardklasse bekommen. Andere als diese Kabinen (Fotos vom baugleichen Schiff, das Saremar auf ähnlicher Strecke verwendet) gibt es nämlich nicht:
http://www.videonavi.net/2011/06/saremar.html

Gruß
Philipp

Autor: daisyno
Datum: 27.06.11 23:27

danke mal wieder philipp für deine infos.

auch wir sind von der "fantastic" auf die "cartour" umgebucht worden.
aber solange scotty das mit dem beamen nicht hinkriegt gibt es keine alternative und ich hab mir deshalb erstmal coolness verordnet.

... trotzdem grübel ich von zeit zu zeit darüber nach, ob alle passagiere einer voll ausgebuchten fantastic auf der (kleineren?) cartour unterzubringen sind?

gruß - daisy

Autor: StellaSternchen2004
Datum: 28.06.11 09:57

Hallo,

Vielleicht betrifft es Forumsleser, die noch nicht Bescheid bekommen haben:

wir haben einen Anruf vom ADAC bekommen, dass sich bei unserer Abfahrt von Sardinien die Fähre von Porto Torres - Genua am 20.07.2011 von ursprünglich Früh auf die Nachtfähre verschiebt. Es würden keine zusätzlichen Kosten auf uns zu kommen.
Lassen wir es auf uns überraschen.

VG Stellasternchen2004

Autor: Jürgen
Datum: 28.06.11 12:49

naja... fällt mir nicht viel zu ein..so viel zu der an anderen Stellen schon hoch gepriesenen GNV !!!
Da bin ich doch froh bei Moby gebucht zu haben, war alles anstandslos !

LG
Jürgen

Datum: 28.06.11 12:49

Hallo Markus,

wir haben bei Turisarda nachgefragt, als wir gehört haben, dass es viele Ausfälle bzw. Umbuchungen gibt. Da haben wir dann erfahren, dass die La Suprema nicht fährt sondern die Cartour und wir wurden für die Hinfahrt umgebucht auf die Nachtfähre Genua-Porto Torres zum gleichen Preis. Im Prinzip ist es uns gar nicht unrecht, statt Tagfähre mit der Nachtfähre zu fahren. Ist eh bequemer und auch von den Anfahrtszeiten viel besser. Wir hatten ursprünglich nur aus Preisgründen für die Hinfahrt eine Tagesfähre gebucht. Tursarda hätte so oder so nach und nach alle Kunden benachrichtigt, deren Fährverbindungen gestrichen wurden. Die Rückfahrt Olbia-Genua am 01.10., die wir auch gebucht haben, bleibt nach Auskunft von Turisarda bestehen.

An Philipp:
Dir auch vielen Dank für deine wie immer hilfreichen Infos bezüglich der Schiffe und Verbindungen!
Gruß BlueDaisy

Autor: roul
Datum: 28.06.11 14:39

Hallo BlueDaisy,
du hattest mir ja noch einige Fragen gestellt.
Auch wir hatten eine Außenkabine, war o.K. Unter dem Tischchen zwischen den Betten war es ein bißchen staubig, einen Blick unter die Betten habe ich mir erspart. Aber eckelig war es nicht. Auch das Bad war in Ordnung. Die Klimaanlage lief aber nicht bis zum Schluß, es wurde schon warm. Ich bekam das dringende Bedürfnis nach Frischluft. Aber erst ca. 1,5 Std. vor Genua. Was uns wirklich gestört hat, ist dass es kein Sonnendeck gab, sich gemütlich in den Liegenstuhl legen, eine Kaffee trinken. Man ist ja schon lange auf der Fähre und möchte nicht die ganze Zeit in der Kabine sein.

Die Kabinen sind ansonsten so, wie es Philipp beschreibt.

Gruß Ulrike

Datum: 28.06.11 20:43

@ Stella Sternchen

hab mal die Fahrpläne durchforstet und festgestellt, dass am 20.7. ab Porto Torres nur die Tirrenia fährt. GNV und Moby fahren an diesem Tag überhaupt nicht, nur ab Olbia.
Ich würd mal nachfragen, ob man Euch auf eine andere Reederei oder eine andere Strecke umgebucht hat...

Philipp

Datum: 29.06.11 19:32

@ Philipp:

Vielen Dank für Deine ausführliche Info.
Für mich ist diese Vorgehensweise eigentlich recht unlogisch .... die Ital. Regierung hätte doch auch diese oder andere "Ersatzschiffe" benutzen und den normalen Schiffsverkehr in Ruhe lassen ...

@ BlueDaisy:

Welche Hin-Fähre wolltet Ihr denn ursprünglich nehmen??
Wir haben die 10 Uhr Genua-Olbia Tagesfähre am 10.09. gebucht und zurück werden wir dann wohl zusammen auf dem Schiff sein.
Wir haben auch über Turisarda gebucht, aber bloß die 2 Unterkunft (wir ziehen nach 2 Wochen um).

Gruß Markus

Datum: 01.07.11 09:04

Hallo Markus,

wir haben die Fähre am 07.09. um 21 Uhr Genua-Porto Torres gebucht.
Heute Morgen war ich äußerst freudig überrascht, als ich Philipps Mitteilung gelesen habe, dass nun doch die Fantastic fährt. Auf der Rückfahrt fährt wie geplant die La Suprema. Wunderbare Nachrichten!
Gruß BlueDaisy

Datum: 01.07.11 20:58

Huhu,

bis jetzt fährt die "La Suprema" auch Planmäßig am 10.09. Genua-Olbia, 10 Uhr .... hoffe echt das ändert sich nicht mehr.

Gruß Markus

Autor: j.ü.r.g.e.n
Datum: 02.07.11 04:34

Hallo BlueDaisy,

mit der Fähre wäre ich auch gefahren.
Wenn ich gestern richtig geschaut habe, fährt GNV am 7.9. noch immer nicht von Porto Torres ab.
Da würd ich mich an Deiner Stelle nochmal genau informieren.
Ich habe seit ein paar Tagen Tickets ab Olbia in der Tasche.

Gruß Jürgen

Datum: 02.07.11 08:43

Hallo Jürgen,
du hast da was verwechselt: Ich fahre am 07.09. um 21 Uhr von Genua aus nach Porto Torres und nicht umgekehrt.
Wie ich gestern auf dem Fahrplan gesehen habe, ist die von mir ursprünglich gebuchte Tagesfähre am 07.09. um 10 Uhr immer noch gestrichen.
Ist mir jetzt auch egal, ich habe die von mir sowieso bevorzugte Nachtfähre zum günstigeren Preis der Tagesfähre bekommen!
BlueDaisy

Autor: Hasenherz
Datum: 03.07.11 00:31

Wir sind am 30.06. Nachüberfahrt Porto Torres - Genua mir GNV gefahren.
Wir hatten auch die Cartour Beta, es ist wirklich mit den fast Kreuzfahrtschiffen sonst in keinem Fall zu vergleichen.
Das Schiff ist alt und die Maschinengeräusche sind vor allem in den Schlafräumen mit den Sesseln total laut.
Eine Kabine konnten wir nicht mehr bekommen, weil alle ausgebucht waren.
Während wir auf der Hinreise eine Traumüberfahrt in den Pullmannsesseln auf der Ecellent (?) hatten (mit 2 Kindern, 3 und 6 Jahre) und uns über die 100 Euro Ersparnis gefreut haben, waren wir auf der Rückfahrt doch von dem Schiff und der dann unerwarteten Situation gestresst.
Allerdings hat ein Gespräch mit einem Mann von der Rezeption dann dazu geführt, dass er uns in das kleine Kino gelassen hat. Dort war es dann leer und es auch die Maschinengeräusche waren etwas leiser.
Schlußendlich haben unsere Kinder geschlafen wie die Murmeltiere, auch wir haben dann akzeptabel zur Ruhe gefunden.
Ein schöner Urlaubsabschluss ist aber etwas anderes....

Trotzdem würden wir es wieder tun ... :)
Gruß
Ricarda

Datum: 03.07.11 00:52

...der Wahrheit halber muss gesagt werden, dass der Cartour-Frachter alles andere als alt ist. Die Kabinen sind absolut in Ordnung (man muss sie sich halt leisten wollen) und neben der baugleichen Dimonios von Saremar ist das momentan das neueste, was auf dieser Strecke unterwegs ist.
Der Knackpunkt ist halt der, dass diese Schiffe nicht für einen überwiegend touristischen Verkehr konzipiert sind und für Passagiere nur das Nötigste bereit halten. Dass die Geräuschdämmung nicht optimal ist, hab ich vor paar Jahren auf einem anderen Schiff dieser Serie auch schon erleben dürfen.

Philipp

Autor: nofuel
Datum: 03.07.11 11:16

ein paar Fakten:

M/F Excellent: Bj.1998 (13 Jahre alt)

M/F Cartour Beta: Bj.2006 (5 Jahre alt)

;-)

Viele Grüße

Nofuel, der nach 2x Sardegna Ferries und 3x Moby jetzt zu GNV wechselt, weil die letzte "Moby-Erfahrung" schrecklich war (Autos auf wenige Millimeter zusammengeparkt, unfreundliches Personal, abgeschlossener Kinderspielplatz und 2 Tote beim chaotischen Entladen in Genua).

P.S.: Mit Sardegna Ferries haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Nachricht bearbeitet (03.07.11 11:17)

Autor: marai
Datum: 01.08.11 18:50

Hallo Miteinander,
ohjeh,ohjeh, es hat sich wieder was getan bei GNV. Wollte gerade nachschauen, wie sich meine Rückfahrt am 2.10. von Olbia nach Genua etwickelt hat.
Zu meinem Erstaunen gibt es diese Überfahrt nicht mehr!!!!!
Achtung !!!! alle Überfahten von Olbia nach Genua nach dem 18,September sind nicht mehr buchbar !!!!
Es sind auch einige Fähren PortoTorres-Genua nicht mehr buchbar.
Die einzige für mich in Frage kommende Fähre ist der 1. Oktober von
Porto Torres nach Genua. Ich wollte nicht so früh zurück, da ich noch eine Woche Urlaub hätte und habe gehofft, wenn meine Fähre am 2.10. ausfällt, wenigstens auf die Fähre Porto Torres - Genua am 4.10. umbuchen zu können.
Diese Überfahrt ist aber "im Moment nicht buchbar", also wahrscheinlich auch gestrichen.
Liegt es an den wenigen Buchungen dieses Jahr oder hat GNV massive Probleme?
Ich muß wohl noch etwas abwarten, was ich jetzt mache, die einzige Überfahrt
am 1.10. ist mir doch etwas riskant.
Ich kann nur hoffen, daß auf deren Webside ein Fehler war, vieleicht tut sich ja noch was zum Guten.
LG
von Martin

Autor: mobyeasy
Datum: 02.08.11 00:06

Hallo Martin.

erstmal tut es mir alles sehr leid, und hoffe, dass du doch eine Lösung findest.

Auch wenn es Dir keine Hoffnung macht, muss ich doch sagen, dass ich nicht denke, dass GNV Probleme hat.

Ich denke, es sind einfach Einsparungen und Proteste gegen die Region Sardinien.

Das gleiche hat man auch letztens bei Moby Lines gesehen, dort wurden doch die ganzen für den Winter geplanten Verbindungen Genua-Olbia-Genua gestrichen.

Auch die Strecke Piombino-Olbia-Piombino wird nicht mehr von MOby Lines im Winter bedient.

Es gibt ja die neue Gruppe , die aus Moby, GNV und SNAV gebildet wurde. Vielleicht werden dort noch iwo Verbindungen zu buchen sein, bis Oktober ist ja noch ein bisschen Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft, und drücke Dir die Daumen, Martin

Gruß-mobyeasy

Datum: 02.08.11 16:56

Hallo Martin,

nein, es war nicht nur ein Fehler! Ich habe bei Turisarda angerufen; du hast leider vollkommen recht mit deinen Vermutungen! Die Fähren der GNV nach dem 18.09. von Olbia nach Genua sind alle gestrichen und es bleibt nur noch die am 01.10. von Porto Torres nach Genua. Ich habe dabei genau so ein ungutes Gefühl wie du. Ich habe uns jetzt zwar auf diese Fähre setzen lassen, aber was machen wir, wenn die plötzlich kurzfristig auch entfällt?? Dann stehen wir womöglich in Porto Torres und schauen ganz schön blöd aus der Wäsche!
So ist es ja im Juni dem P1 auch gegangen. Habe überhaupt keine Lust, dann auf die Schnelle, nur damit man heim kommt, eine absolut überteuerte Mobyfähre zu buchen.
Und wie immer war es so, dass Turisarda noch nicht informiert worden ist. Die konnten das auch nur auf ihrem Bildschirm sehen, dass man nichts mehr buchen kann. Da wären wir vielleicht kurz vor knapp vor der Abfahrt informiert worden. Ich weiß jetzt auch nicht weiter....
BlueDaisy

Autor: daisyno
Datum: 02.08.11 17:19

wenn es ähnlich wie im letzten jahr läuft, gibt es vielleicht noch einen klitze-klitzekleinen hoffnungsschimmer:
wir hatten 2010 für mitte september die rückfahrt olbia - genua gebucht, die einige wochen später auf der gnv-seite als nicht mehr buchbar angezeigt wurde.
als ich bei turisarda anrief, wussten sie noch nichts davon. zähneknirschend buchten wir schließlich auf porto torres - genua um.
wundersamerweise bot gnv einige wochen später dann die strecke olbia-genua bis ende september doch wieder an.

eine mit mehrkosten verbundene moby-rückfahrt wäre wirklich ärgerlich.
ich drück euch ganz fest die daumen.

gruß - daisy

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen