Anmietung Ferienhaus

yogibaer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
hoffe, hier bin ich richtig........hat jemand eine Idee, wie ich die Tourismusbranche inb der Region vor schwarzen schafen schützen kann ?
Hab im April 18 für Juni 18 Ferienhaus via FEWO gebucht und in 2 Buchungen bezahlt. Böse Überraschung bei
Ankunft : "Versiffte" Matratzen / Putz bröckelte von Wänden und Decke etc. Vermieter in USA....sitzt das ganze aus.
1200€ sind futsch und FEWO hält sich raus......Gibts ne Möglichkeit den Ruf des Vermieters in der Region aufzupolieren ?
So jemand ruiniert doch die ganze Branche.....
 
die ganze Branche vielleicht oder sicherlich ruiniert so jemand nicht....

den Anbieter dieser Wohnung vielleicht etwas, du zumindest buchst vielleicht nicht mehr bei ihm....?

aber die Branche ist irre weitläufig und die in der Branche irgendwo von irgendwem gebotenen Immobilien so vielfältig wie halt die Anbieter auch und noch mehr.....

Wieso willst du den Ruf des Vermieters in der Region aufpolieren? Also des Amis oder des Rufes von FEWO?

Der Ami sitzt es aus, was willst du da an Ruf aufpolieren?

Von FEWO: Weisst du welche Immos sie sonst noch bieten und wie die so sind? Kannst du eher nicht wisssen....

also, wieso fühlst du dich berufen, wessen Ruf auch immer nach dieser Erfahrung aufzupolieren?

öhh, oder aber ich kapier da was nicht richtig oder du hast es nicht ganz klar formuliert....

Und ja, heutzutage können doch überall und sowiso alle möglichen Bewertungen gleich auf der Buchungsseite des Ferienhauses abgegeben werden.... ist das bei diesem Anbieter nicht so? Wenn doch, kannste ja da was schreiben und die Nachwelt weiss Bescheid wie es bei dir war....
 
Hallo zusammen,
hoffe, hier bin ich richtig........hat jemand eine Idee, wie ich die Tourismusbranche inb der Region vor schwarzen schafen schützen kann ?
Hab im April 18 für Juni 18 Ferienhaus via FEWO gebucht und in 2 Buchungen bezahlt. Böse Überraschung bei
Ankunft : "Versiffte" Matratzen / Putz bröckelte von Wänden und Decke etc. Vermieter in USA....sitzt das ganze aus.
1200€ sind futsch und FEWO hält sich raus......Gibts ne Möglichkeit den Ruf des Vermieters in der Region aufzupolieren ?
So jemand ruiniert doch die ganze Branche.....

Hallo yogibaer, darf ich fragen wo du warst ?
 
Das mit den Beurteilungen, ist so eine Sache, die man mit Vorsicht genießen solle!
Neben meinen Häusern, ist eine Haus, das total runtergekommen ist.
Die Gäste, mit denen ich spreche, sagen, in dieser Küche kochen wir nicht!
Wir mussten erst einmal alles Geschirr abwaschen, die Bäder putzen, etc.

Hinterher lese, ich in den Beurteilungen, toller Blick, großes Haus. ????
Werden negative Beurteilungen, nicht veröffentlicht?

Dagegen, ist es mir in letzer Zeit passiert, dass die Gäste versuchen, mit einer schlechten Bewertung, zu erpressen.

Als wir den starken, außergewöhnlichen Regen, hatten,
ganz Bosa unter Wasser stand, hat es bei mir durch neue, vom Tischler angefertigte Holzfenster und Terrassentüren geregnet.

Die Mieter haben angerufen, dass sie knöcheltief, im Wasser stehen.
Bei unserer Ankunft, sprachen sie von Lebensgefahr für die Kinder 10 und 15 Jahre alt, wegen der Steckdosen in Fußleistenhöhe.
Sie sagten, sie würden sofort, an airbnb, schreiben.
Wir haben ihnen dann gezeigt, dass es gereicht hätte, die Rollos und Fensterläden zu schließen, dass sie die Sorgfaltspflicht,
für das ihnen anvertraute Haus, vernachlässigt haben und dass es sich nach langer Trockenheit, um einen außergewöhnlichen Regen handelt.

Heute reisen sie ab, warten wir auf die Beurteilung.

Bea2
 
dass Bewertungen unter Umständen total subjektiv sind, das hab ich in anderen posts schon gefühlt fünfzigmal gesagt..... und zuweilen kannste auf ne Beurteilung überhaupt null geben, weil die Bewerter halt vielleicht grad Zahnweh hatten oder sonstwie unter Hühneraugen leiden.

Wollte nur dem Fadeneröffner eine Anregung geben.... dass freilich auch seine Bewertung subjektiv ist und jemand anderes im selben Haus unter Umständen voll zufrieden ist, das steht auf einem anderen Blatt, das können wir ja so aus der Ferne hier nicht beurteilen.
In Häusern am Meer bröselt halt mal irgendwo etwas Putz und eventuell sind die Matratzen nicht katastrophal versifft, sondern da ist irgendwo ein Fleck und das wars.... chi lo sa?
 
Habe die Erfahrung gemacht wenn man sich Zeit lässt beim Lesen der Beurteilungen und auch zwischen den Zeilen liest und die Bilder vernünftig anschaut Evtl. auch mal vergrößert.
kann man doch viel erfahren.
Oder wenn man vor Ort ist sich Ferienwohnungen anschaut für die nächste Reise.
Wir haben in den letzten Jahren wirklich nur gute Erfahrungen gemacht .
Ob bei Anna und Toni in La Caletta oder nun im Casa Liberty in La Ciaccia .
L.G.Bernd
 
Ich stützte mich überall auf Bewertungen und bin noch nie reingeflogen - wobei ich eh nur Objekte miete, die eine repräsentative Anzahl an Bewertungen und aussagekräftige Fotos aufweisen. Booking und airbnb, denn da sind die Leute, die schreiben, tatsächlich Mieter gewesen (also nicht tripadvisor oä). Die Anzahl der Bewertungen sollte idealerweise einigermassen gross sein. Klar hört man auch da immer mal wieder, dass die Bewertungssysteme nicht nur top sind. So sieht man bei booking die Bewertungen seit einiger Zeit nicht mehr chronologisch sondern die positiven zuerst. Aber verglichen mit vor sagen wir mal 20 Jahren ist die Gefahr, einen Fehlgriff zu machen, zum Glück extrem gesunken.

Man kann sich eben nicht immer und überall auf Empfehlungen stützen, ich kenne leider niemanden der in Cadiz lebt oder da schon einmal war – um mal ein Beispiel zu nennen. Früher habe ich irgendwas mieten oder vor Ort ewig rumlaufen müssen, heute habe ich die Möglichkeit, mir vorab ein einigermassen stimmiges Bild zu machen. Also deshalb verstehe ich nicht, wieso immer wieder gegen diese Bewertungssysteme gewettert wird, ich sehe diese als gute Sache an. Wer sie nicht mag kann ja auch darauf verzichten, online zu vermieten, dann kriegt er auch keine Bewertungen von Leuten, die gerade mal einen schlechten Tag haben – beides gehört halt zusammen.

Ein guter Vermieter mit einer guten Unterkunft steckt doch auch die eine oder andere vernichtende Kritik problemlos weg. Wenn einer schreibt, es sei alles versifft gewesen oder sowas in der Art und 99 schreiben das nicht dann ist der Fall ja eigentlich klar. Ich betreibe jeweils einen sehr grossen Aufwand, um eine Unterkunft zu finden, es hat sich bislang jedoch immer mehr als gelohnt.

Lg, Maren
 
Sogar Beurteilungen desselben Objekts von denselben Personen, nur unterschiedliche Jahre können total unterschiedlich ausfallen. Wenn der erste Urlaub toll war, alles gepasst hat, ist es beim zweiten Mal in dem Feriendomizil nicht auch unbedingt gut. Wetter schlecht, Regen, es regnet durch die Decke, Putz fällt stellenweise runter, parken war schwieriger, mehr Stechmücken, Nachbarn sind laut, stundenlang kein Wasser ..... alles Tatsachen, für die der Vermieter nicht verantwortlich ist. Er darf sich dann über eine schlechte Bewertung von einem vorher so zufriedenen Gast ärgern.

Andererseits ist es wichtig, dass das Ferienobjekt ehrlich und realistisch beschrieben wird. Eine Hausvermietung ist ein Job, der Vermieter sollte sich ein bisschen Wissen aneignen, auf was er Wert legen muss, um zufriedene Gäste zu haben und evtl. Beschwerden ernst nehmen, auch wenn sie ihm übertrieben erscheinen. Ganz schlecht ist, wenn vor Ort kein Ansprechpartner da ist, wie im Fall von yogibaer. Das wäre für mich ein dicker Minuspunkt.
 
Ich würde nie etwas vorgaukeln, wie Nähe zum Meer oder die Aussicht, da ich überhaupt keine Lust, auf Gäste mit schlechter Laune habe.
Wenn ich mir, manche Fotos, der Vermieter in meiner Nachbarschaft anschaue, sieht es so aus, als würde man direkt vom Haus, einen Weg an den Strand haben oder sie machen das Foto mit prallem Meerblick während man von ihrer Terrasse nur einen Zipfle sieht.

Bea2
 
und das ging vielleicht vor 40 Jahren noch gut, heute musste auf jedem Portal die Koordinaten des Hauses eingeben und dann schlägt die Stunde der Wahrheit.... zum Glück, dann hat so bullshit keine Chance mehr.... zumindest was die Entfernung zum Meer angeht....
kannste heutzutage locker verklagt werden für falsche Angaben. Zu Recht.
 
...;)vielleicht sollten auch mal einige Vermieter mehr Wert drauf legen, dass es die Matratzen nicht versaut sind und Sitzgarnituren mit waschbaren Bezügen versehen werden. Ich habe auch keine Lust auf grausigen, schlecht riechenden Sitzgelegenheiten zu liegen oder in einer versauten Matratze zu schlafen... es wird oft am falschen Platz gespart und dann ist eine schlechte Bewertung gerechtfertigt. Es gibt genug Vermieter, die Wert drauf legen, ordentliche und saubere Unterkünfte anzubieten und das rechtfertigt keine Preisänderung nach oben. Sauberkeit setze ich voraus!
 
Auch wenn man noch so gut recherchiert, vor manchen schlimmen Überraschungen ist man dennoch nicht geschützt.
Vor einigen Jahren hatte ich ein Ferienhaus in Frankreich gemietet, über ein Forum, Eigentümerin war eine deutsche Lehrerin, was auch nachprüfbar war. Ein sehr netter Kontakt im Vorfeld mit Fotos und Hinweisen zur Briefkastenleerung, Müllabfuhr etc.. Den Hausschlüssel bekam ich per Post in Deutschland. Vor Ort gab es zwar nette Nachbarn, von denen wir bei unserer Ankunft die Handtücher bekamen und Ausflugtipps, diese kümmerten sich aber nicht um das Haus selbst. Das schien auch nicht nötig, weil die Familie der Lehrerin vorher selbst dort die Sommerferien verbracht hatte. Das bestätigten später auch die Nachbarn, dazwischen war es nicht vermietet.
Soweit schien also alles perfekt --- bis wir das Haus betraten. So eine versiffte Bude kann man sich gar nicht vorstellen. Küche und Badezimmer waren nur mit der Kneifzange anzupacken, alles verdreckt (eklige Einzelheiten erspare ich mir hier). Da wir spät ankamen, verbrachten wir die erste Nacht zwangsläufig dort. Am nächsten Morgen hatten wir die Wahl: zwei Tage putzen, um einigermaßen klarzukommen - oder abreisen. Die Entscheidung fiel uns nicht schwer. Es war keine Saison mehr und wir haben auf's Geratewohl eine wunderschöne Rundreise durch die Vorpyrenäen gemacht.
Diese Vermieterin hatte wohl darauf gehofft, dass ihr die zahlenden Mieter zum "Dank" auch noch das Haus putzen....
Das Geld habe ich nicht wiedergesehen, da der Mietvertrag eine Klausel enthielt, dass Streitigkeiten vor Ort in Frankreich gerichtlich geregelt würden. Diese Klausel hatte ich vorab zwar wahrgenommen, mir aber nicht vorstellen können, dass sie für mich relevant werden könnte. Für die Zukunft bin ich gewarnt.....
 
@sardegnaorange: Ja, deshalb hatte ich es auch geschrieben. Denn letztlich kann einen das in jedem Land treffen. Ich hatte aufgrund der guten und ausführlichen Kommunkation im Vorfeld sehr viel Vorschussvertrauen - zuviel, wie sich am Urlaubsort herausstellte.
 
sehr ärgerlich, sowas. bisher hatten wir immer glück. übermorgen gehts ins trentino, ich hoffe, auch da wird alles gut. schöne zeit euch - lg, anke :)
 
...;)vielleicht sollten auch mal einige Vermieter mehr Wert drauf legen, dass es die Matratzen nicht versaut sind und Sitzgarnituren mit waschbaren Bezügen versehen werden. Ich habe auch keine Lust auf grausigen, schlecht riechenden Sitzgelegenheiten zu liegen oder in einer versauten Matratze zu schlafen... es wird oft am falschen Platz gespart und dann ist eine schlechte Bewertung gerechtfertigt. Es gibt genug Vermieter, die Wert drauf legen, ordentliche und saubere Unterkünfte anzubieten und das rechtfertigt keine Preisänderung nach oben. Sauberkeit setze ich voraus!

Na ja, ich als Vermieterin, frage mich manchmal, ob es wirklich, wahr sein kann, dass ich jedes Jahr neue Bettlaken kaufen muss,
weil ich die anderen, nicht sauber bekommen.

Ein wenig mehr Umsicht, wie man sie zuhause walten lässt, wäre schön!

Bea2
 
Da bin ich ganz deiner Meinung, wir behandeln halt unsere Ferienunterkunft als ob wir zu Hause wären...es gibt halt leider sehr viele Ferkel unter den Menschen...
 
Wir kamen mal morgens in einem Ferienhaus an in dem alles schön sauber war. Eine Mitarbeiterin einer Agentur wartete da auf uns ...sie übergab mir noch freundlich die Fernbedienung der Klimaanlage und verabschiedete sich freundlich und wenn was wäre sollen wir sie auf der Nummer die auf einem Kärtchen stand anrufen! Wir haben paar Sachen verstaut und wollten dann zum einkaufen fahren.
Die Eingangstür lies sich nicht verschließen .. Schließzylinder defekt :( Anruf an die Dame und die versprach ...morgen kommt jemand. Am Nachmittag stellte ich fest, dass die Klimaanlage und zwei Kochstellen am Gasherd nicht funktionieren !!! Noch ein Anruf ..bemerkte dann noch ...die versprochenen Liegestühle fehlten auch . Ein Handwerker kam und reparierte die Mängel . Am dritten Morgen gab es einen Kurzschluss und im Bad ging kein Licht mehr. wieder ein Anruf an die Dame ..Der Handwerker kam und reparierte die Mängel. Am dritten Tag abends wollte ich Handtücher waschen aber die Waschmaschine funktionierte nicht...wieder ein Anruf notwendig !!
....ansonsten war alles in Ordnung und schön sauber ...lach
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top