Ferienhaus Vermietung Auslastung

villaflamingo

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

wir haben uns im letzten Jahr den Traum von einem Haus auf Sardinien erfüllt und möchten dieses nach der Fertigstellung im Sommer auch vermieten.
Viele Daten wie zum Beispiel vergleichbare Preise pro Nacht lassen sich ja recht einfach über die gängigen Vermietungs-Plattformen einsehen, eine große Unbekannte bleibt für mich aber noch die Auslastung/Vermietungszeit.

Vielleicht können ja diejenigen, die schon Erfahrung mit der Vermietung haben, einmal eine grobe Einschätzung abgeben, was für eine prozentuale Auslastung ungefähr erreicht werden kann. Mir ist natürlich klar, dass viele Faktoren darauf einen Einfluss haben, aber vielleicht ist eine ungefähre Schätzung (wahrscheinlich dann mindestens abhängig von der Jahreszeit) ja trotzdem möglich.

Falls relevant: Das Haus befindet sich in der Nähe von Budoni mit 3 Schlafzimmern auf 100qm mit Pool und Meerblick und ist als Neubau auch sehr modern eingerichtet.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
 
Interessant, dass Du Dich mit der Frage NACH Kauf des Hauses beschäftigst. ;)
Pool und Meerblick sowie Flughafennähe liegen voll im Trend und erhöhen die Nachfrage.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass es vor April und nach Oktober kaum Nachfrage gibt, da dann keine Direktflüge angeboten werden und nur wenige Lust haben, umzusteigen oder im Winter mit dem eigenen Auto und Fähre anzureisen.

Dazu, ob das Haus eine Heizung hat, was für die Vermietung im Winter zwingend ist. Und natürlich, ob ihr das Haus auch selbst nutzen wollt und wann. Der Rest ist die theoretische Vermietungsdauer. Die tatsächliche bestimmt sich aus vielen Faktoren, von denen Du als Eigentümer einige direkt beeinflussen kannst, wie Preis, Ausstattung, Erlaubnis für Haustiere und Serviceangebot.

Externe Faktoren wie Kundenbewertungen, Corona, Kosten für Flüge und Mietwagen nehmen ebenfalls Einfluß auf die Buchungsanfragen.

Solange Eure Finanzierung des Hauses nicht von der Vermietungsauslastung abhängt, würde ich erst einmal die aktuelle und die kommende Saison beobachten und ggf. durch Preis und Objektbeschreibung nachjustieren.
 
Interessant, dass Du Dich mit der Frage NACH Kauf des Hauses beschäftigst. ;)
Ist natürlich vorher schon durchgerechnet worden - vor allem aber bei externer Vermietung zum Fixpreis.
Jetzt würde es mich einfach mal interessieren wie der Vergleich bei eigener Vermietung aussieht.

Die tatsächliche bestimmt sich aus vielen Faktoren, von denen Du als Eigentümer einige direkt beeinflussen kannst, wie Preis, Ausstattung, Erlaubnis für Haustiere und Serviceangebot.

Externe Faktoren wie Kundenbewertungen, Corona, Kosten für Flüge und Mietwagen nehmen ebenfalls Einfluß auf die Buchungsanfragen.
Mir war natürlich schon bewusst, dass es viele Fakoren gibt, aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine grobe Zahl gibt mit der man ungefähr rechnen kann, wenn man davon ausgeht, dass man sich beim Preis einfach am Durchschnitt in dem Bereich orientiert. Ansonsten kann ich vielleicht noch hinzufügen, dass es sich eher im höheren Preissegment ansiedeln wird und somit auch die Ausstattung höherwertig ist.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top