Angst vor der Überfahrt

mienchen78

Mitglied
Hallo zusammen,

Am kommenden Mittwoch gehts los nach Sardinien.
leider kann ich mich nicht so richtig freuen- denn, je näher die Reise rückt, umso mehr Angst bekomme ich vor der Überfahrt.

Wir fahren über Nacht von livirno nach Golfo aranci.

Wir sind zu viert und haben eine aussenkabine gebucht. Unser Schiff ist die sardinia Vera und wohl schon ziemlich alt.

Meine größte Sorge ist, dass es hohen Seegang gibt und wir eine stürmische überfährt haben werden.

Könnt ihr mich beruhigen? Gibts hilfreiche Tipps?

Danke und viele Grüße,

Dani
 
Hilfreiche Tipps? Nicht gegen den Wind kotzen!
Zur Beruhigung: das Schiff hat einen komfortablen Fahrplan. Bei schneidigem Westwind (wie die letzten Tage) fährt das Schiff dicht unter der korsischen Küste. Und die kommende Woche soll eh ruhiger werden.
Das Alter des Schiffs ist bei Seegang übrigens nur von untergeordneter Bedeutung (Stabilisatoren haben sie alle), eher schon die Größe und da kann die kleine Sardinia Vera halt überhaupt nicht punkten.

Philipp
 
Ja am Samstag wars etwas schaukelig Dani, aber schau Dir mal die Route an, von Genua ist halt doch mehr Wasser dazwischen, aber von Livorno würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Klar kannst Du Rescue Tropfen nehmen, die schaden sicher nicht. Aber wichtiger wäre doch mal nachzuforschen wird bei euch überhaupt jemand Seekrank, wie schon geschrieben mein Bruder mit seinen 3 Mädels haben die Überfahrt in vollen Zügen genossen, Mir geht das auch immer so, wenn die Gischt über den Bug spritzt, dann machts richtig Spaß, meine Doris mag das nicht so besonders, war aber noch nie Seekrank, hat ja auch immer die Superpep Kaugummis in der Handtasche, das wäre jetzt meine Empfehlung und wenn es denn tatsächlicht auf Übelkeit nausläuft, dann könnte man ja. Also ich mach das immer so, Auto rein, Kabine aufsuchen, Duschen und frische Klamotten an, ab ins Restaurant, was feines essen, Flasche Rotwein, Bordrundgang, ab ins Heiabett, klar wird das eine nicht ganz so ruhige Nacht aber etwas schläft man immer und glaub mir auch bei richtig Seegang dreht sich das Bett nicht so, als bei einem Rausch im Gsicht (Alkohol) da muss ich immer mehr bremsen.
Unsere Überfahrt Von Amsterdam nach Schottland war auch nicht ruhig, da konntest Du im Treppenhaus 3 Stufen auf einmal nehmen und hast das garnicht gemerkt, auch war plötzlich klar warum im Gang links und rechts eine Stange zum festhalten war. Kann mich aber nicht erinnern Leute mit Seekrankheit gesehen zu haben und wenn doch, dann nimm ne Tüte über Bord funzt nur im Film, das wollte Philipp Dir wohl sagen.
Geniess die Überfahrt, ich freue mich jedes Mal drauf.

Schönen Urlaub; Hans
 
Sardinia Vera.jpg Hallo Dani
wenn ihr die Möglichkeit habt, schreibt doch mal nach Eurer Ankunft den Eindruck der Fähre. Wir sind auch bald mit der Sardinia Vera unterwegs.
Mir macht weniger der Seegang sorgen als das, was im Fähren Test vom ADAC geschrieben wurde.
Vielleicht ist es auch Euch möglich ein Bild der Kabine hier einzustellen.
Alles Gute und toi, toi
 
Das im Bild hier ist nicht die Vera !
Bin mit der Vera selbst vor drei Wochen von sardinien nach Livorno gefahren.
Sicher ist sie nicht zu vergleichen mit der Mega Express 3
Die kabine auf der Vera war aber um einiges grösser, der Coktail lecker, ich hab mich sicher und wohl gefühlt.
Mein Auto st auch alt aber sicher

schönen Urlaub
 
Für den Magen ist Ingwer immer sehr gut ! Gegen die Angst könnte ich Dir ein paar schöne und wirkungsvolle Qi Gong-Übungen zeigen... die allerdings am besten helfen, wenn man sie regelmässig praktiziert, nicht nur im 'Notfall';
 
@janamaria aber es steht doch Sardinia Vera drauf? Ist ja schön zu hören, dass es dir gefallen hat. Das macht mich zufrieden.
Sollte es denn ein Schiff mit dem selben Namen einer anderen Gesellschaft geben? Hier die Kallisti ferries?
Wer kennt die Antwort?
 
Artax,

es ist, wie Du vermutest, dasselbe Schiff. Corsica Ferries verchartete zwei Schiffe (Sardinia Vera, Corsica Express III) an die damals neue Kallisti Ferries (Griechenland). Dem Unternehmen war aber kein Erfolg beschieden und beide Schiffe gingen zurück. Der ADAC-Test 2008 fand schon zu einer Zeit statt, als Kallisti in Schwierigkeiten steckte. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (August 2008) war der Betrieb bereits eingestellt, worüber der ADAC kein Wort verlor. Man sollte also die Aussagekraft dieses Tests nicht zu hoch einschätzen.

Philipp
 
@mienchen78

evtl. kann Dich Francesco Schettino beruhigen:

Der Käpt'n der havarierten Costa Concordia - Francesco Schettino - hält neuerdings an Universitäten hier in Italien Vorträge zum Thema:

"Was tut man am besten, wenn Panik ausbricht?"

Den letzten seiner Vorträge hielt er Anfang Juli an der Universität La Sapienza in Rom.

Hierbei erklärte er dem Auditorium - dank seiner langjährigen Erfahrung als Schiffskommandant - wie man in solchen Situationen reagiere.
Die Vorträge müssen hervorragend sein, denn die Universität La Sapienza ehrte ihn anschließend noch mit einem Diplom.

Vielleicht gibt's mittlerweile von ihm sogar virtuelle Schnell-Kurse? Muß man evtl. mal etwas kuckeln.
 
Hallo zusammen,
Am kommenden Mittwoch gehts los nach Sardinien.
leider kann ich mich nicht so richtig freuen- denn, je näher die Reise rückt, umso mehr Angst bekomme ich vor der Überfahrt.

Es gibt keinen Grund dazu. Je mehr du dich verrückt machst, desto schlimmer wird es!

Wir fahren über Nacht von livirno nach Golfo aranci.

Wir sind zu viert und haben eine aussenkabine gebucht.

Beides gut. Geh in die Kabine, richte dich ein und danach an Deck. Zusehen beim lösen der Taue, wie das Festland langsam zurückbleibt. Und freu(!) dich auf die Überfahrt. Es geht nach Sardinien!

Unser Schiff ist die sardinia Vera und wohl schon ziemlich alt.

Das heißt überhaupt nichts, ebensowenig wie bei Autos oder Flugzeugen. Entscheidend ist die Wartung, und damit meine ich nicht den Anstrich oder die Inneneinrichtung, sondern die entscheidenden Stellen. Es gibt sicherlich schönere Schiffe, aber sieh es so: Ihr fahrt spät abends an Bord, geht vielleicht noch an Deck und etwas essen - und danach bekommt Ihr bis zum Morgen nichts mehr mit. Da ist es ziemlich egal, ob das Schiff einen Pool oder 105 Shops hat ...

Meine größte Sorge ist, dass es hohen Seegang gibt und wir eine stürmische überfährt haben werden.

Auch die geht vorbei - und dann habt Ihr Euch Sardinien wenigstens "erarbeitet" und seid nicht faul eingeflogen. Sieh es positiv, das Schiff hat schon einige Stürme hinter sich - und ist offensichtlich immer gut angekommen!

Könnt ihr mich beruhigen? Gibts hilfreiche Tipps?

Danke und viele Grüße,

Dani

Man sollte also die Aussagekraft dieses Tests nicht zu hoch einschätzen.

Philipp

Sorry, Elfmeter ohne Torwart: Vor allem weil der Test vom ADAC durchgeführt wurde, sollte man das Ergebnis nicht zu ernst nehmen :D
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher. Eigenes Foto von 2003. Denke das es die Sardinia Vera ist. Sieht etwas anders aus, als das Bild oben. Corsica Ferries hatten einige Fähren von diesem Typ. Bin mit dieser Fähre damals gefahren und war zufrieden. Zumal Fähren in dieser Größenordnung ohnehin überschaubarer sind. Sicherheit, hat zunächst mal relativ wenig mit Baujahr des Schiffes zu tun. Mein erster Blick gilt immer den Rettungsbooten. Sind die Stahlseile gut geschmiert, so werden selbige regelmäßig geprüft. Sind die Stahlseile mit Farbe überstrichen..........naja... hoffentlich werden diese nicht benötigt. Bei Funktionstätigkeit hätte ich meine zweifel. Weitere Blicke gelten den Feuerlöschern sowie andere Sicherungseinrichtungen. Und immer auf die Schließungen bzw. Schlösser. Gut geschmiert.....alles ok. Ist Farbe drauf.........viel Glück. Ein weiterer Vorteil der kleineren Fähren ist.....ich weiß wo meine Kabine und mein Auto sich befinden, ohne das ich mich an einem Bordplan orientieren muß. Sicherheit, ist eine Angelegenheit der Bordmannschaft und der Wartung der Sicherheitseinrichtungen.
 

Anhänge

  • Bild1040.jpg
    Bild1040.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 41
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter.... Meine einzige Fähr- Erfahrungen sind eine Überfahrt von Piombino nach Elba und auf dem Bodensee von Konstanz nach Meersburg ;-)

Ich freue mich riesig auf sardinien und hoffe einfach, dass das Meer einigermaßen ruhig sein wird.

Rescuetropfen habe ich bereits und die superpep Kaugummis werde ich auch noch besorgen.
 
Hallo Mienchen,

haben nun schon ca. 20 Überfahrten "auf dem Buckel", von spiegelglatter Überfahrt bis Sturm (Schiff musste vor Genua ein paar Stunden ausharren, da Hafen wegen Sturm geschlossen) alles mitgemacht. Habe selber eine, wie ich nun weiß, "eingebildete" Seekrankheit - bei der ersten Überfahrt mit Sturm war mir die ganze Zeit speiübel, wusste nicht wo ich mich hintun sollte. Seit dem hatte ich immer Superpep oder ähnliches dabei - allein das Wissen, dass ich sie dabei hab, reichte immer... irgendwann hab ich dann zu Hause beim Kontrollieren der Reiseapotheke entdeckt, dass das Zeugs schon seit Jahren abgelaufen war... ich war also etliche Male mit einem ewig abgelaufenen Medikament an Bord, und trotz Seegang bin ich nicht seekrank geworden whistling gebraucht hab ich das Mittel also noch nie.
Und, um viele Vorschreiber zu zitieren: auf dem Seeweg zw. Livorno und Olbia herrscht in der Regel eine deutlich ruhigere See als von Genau aus. Also keine Sorge :D

Viele Grüße
Robert
 
@robbie-tobbie :

Dass dir die Überfahrt nichts ausmacht, sagt doch schon dein Name, das war mir gleich klar: Wer zuhause mit dem Fliewatüüüt unterwegs, dem wird auch auf 'nem Schiff nicht schlecht! */include/Froehlich/smilie_happy_010.gif

LG - Barbara ;)
 
@robbie-tobbie :

Dass dir die Überfahrt nichts ausmacht, sagt doch schon dein Name, das war mir gleich klar: Wer zuhause mit dem Fliewatüüüt unterwegs, dem wird auch auf 'nem Schiff nicht schlecht! */include/Froehlich/smilie_happy_010.gif

LG - Barbara ;)

Hahaha... es gibt also tatsächlich noch jemanden, der sich dran erinnert - war damals eine meiner Lieblings-Sendungen :)
 
Ja, ja, damals ... ich fand's immer toll! Deshalb musste ich beim Lesen deines Namens auch gleich schmuzeln und an vor ca. 100 Jahren denken ... Immerhin - das Langzeitgedächtnis funktioniert ja noch!

LG - Barbara ;)
 
hi mienchen,
du schreibst "angst",
angst vor schiffuntergang,fehlende landverbindubg etc:
hier hilft entspanntes liegen in der kabine mit autogenem training oder natürliche mittel
wie johanniskraut,baldrian und dergleichen als tee oder kapseln,
oder auch eine hand die du halten kannst!
zur seekrankheit ist zu sagen dass hier der histaminspiegel massgebend ist,
d.h.es kann dich erwischen oder auch nicht,
nach neuesten studien (siehe yacht zeitschrift 4/2014) mit einer provilaktischer
hochdosierten einnahme von vitamin c (kautablette 500mg) 1stunde vor ablegen,
das hilft,garantiert!
30 sekundaner auf klassenfahrt mit plattbodenschiff in der nordsee waren begeistert,
gruss vom bodensee,
peter
ps:auch am bodensee kann man sekrank werden,auch ich war nicht davon gfefeit!
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher. Eigenes Foto von 2003. Denke das es die Sardinia Vera ist. Sieht etwas anders aus, als das Bild oben. Corsica Ferries hatten einige Fähren von diesem Typ. Bin mit dieser Fähre damals gefahren und war zufrieden. Zumal Fähren in dieser Größenordnung ohnehin überschaubarer sind. Sicherheit, hat zunächst mal relativ wenig mit Baujahr des Schiffes zu tun. Mein erster Blick gilt immer den Rettungsbooten. Sind die Stahlseile gut geschmiert, so werden selbige regelmäßig geprüft. Sind die Stahlseile mit Farbe überstrichen..........naja... hoffentlich werden diese nicht benötigt. Bei Funktionstätigkeit hätte ich meine zweifel. Weitere Blicke gelten den Feuerlöschern sowie andere Sicherungseinrichtungen. Und immer auf die Schließungen bzw. Schlösser. Gut geschmiert.....alles ok. Ist Farbe drauf.........viel Glück. Ein weiterer Vorteil der kleineren Fähren ist.....ich weiß wo meine Kabine und mein Auto sich befinden, ohne das ich mich an einem Bordplan orientieren muß. Sicherheit, ist eine Angelegenheit der Bordmannschaft und der Wartung der Sicherheitseinrichtungen.

Ist die Nova, die sich früher mit der Vera im Sommer Livorno-Gfo Aranci (zunächst noch Olbia) teilte und im Winter dann zunächst gar nicht, später allein und nur alle zwei Tage fuhr. Nette Erinnerungen an ruhige Zeiten, auch wenn ich das Schiff ob diverser totlangweiliger Tagesüberfahrten gehasst habe ;)
 
Gegen den Seegang kann ich leider nichts machen und Dir auch nicht helfen, aber vielleicht etwas zur Beruhigung beitragen.

Tropfen und Pülverchen laß ich mir vom Arzt verschreiben, der will ja schließlich auch leben.
Die werden von der Pharmaindustrie hergestellt, die will ja auch leben,
dann gehe ich in die Apotheke, die will ja auch leben.

Dann schmeiße ich alles weg, denn ich will ja auch leben.

Viel Spaß bei der Überfahrt,

wünscht Dir der


Dieter
 
Und wenn Mienchen sich noch beruhigen möchte, dass wirklich nicht mit hohen Wellen zu rechnen sein wird, kann sie sich auch noch mal kurz vorher hier reinschauen http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/onde (Link aus einem anderen Thread von Beppe übernommen) ...und es scheint nach den Prognosen von Livorno aus, Mittwoch früh tatsächlich nicht stürmisch zu werden... Also gute Überfahrt und einen schönen Urlaub
 
Seekrank werde ich auch schnell, aber bis lang noch nicht auf den Fähren. Die Stabilisatoren sind super.
Und zu Dieter, wer ihn kennt, weiß, daß er sich nicht über andere lustig macht.
Herzliche Grüße und gute Überfahrt,
Michael
 
Als an der Ostsee aufgewachsener Mensch erinnere ich mich: Bei Seegang bloß nicht hinlegen, sondern aufrecht sitzen bleiben u. sich ablenken (früher mit Gesellschaftsspielen, heute wohl per Internet).
Günther
 
Hahaha... es gibt also tatsächlich noch jemanden, der sich dran erinnert - war damals eine meiner Lieblings-Sendungen :)
Ich sach nur: Plumpudding Castle :) KLICK


amüsiertes Grüssle
Jürgen
 
Das im Bild hier ist nicht die Vera !
Bin mit der Vera selbst vor drei Wochen von sardinien nach Livorno gefahren.
Sicher ist sie nicht zu vergleichen mit der Mega Express 3
Die kabine auf der Vera war aber um einiges grösser, der Coktail lecker, ich hab mich sicher und wohl gefühlt.
Mein Auto st auch alt aber sicher

schönen Urlaub

Auf unserem ticktet steht, dass es kein "à la carte- Restaurant " gibt. Was gibts denn dann? Wollten eigentlich auf der Fähre schön Abendessen .
Wie habt ihr es gemacht, janamaria?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top