Falls Du 2025 meinst - Sardinien hat mediterranes Klima, die Sommer sind also eher heiß und trocken. Ob das nächstes Jahr auch zutrifft, kann niemand mit Bestimmtheit vorhersagen. Fakt ist, dass es die letzten paar Jahre allgemein etwas wärmer war als in den Jahren davor. Das mit den 40°+ trifft aber doch eher auf den Hochsommer zu, noch nicht so sehr
Anfang Juli.
Als Insel ist Sardinien verschiedenen, auch unterschiedlich starken Winden ausgesetzt; die Westküste manchmal mehr als die Ostküste mit Cardedu. Aber wenn's warm ist, ist ein bisschen frischer Wind nicht so unangenehm.
Da Sardinien eine im allgemeinen gut funktionierende Feuerwehr hat, auch mit etlichen Löschhubschraubern und -flugzeugen, kriegt man eventuelle Brände meistens rasch in den Griff, die Wahrscheinlichkeit, durch Brände in wirkliche Gefahr zu geraten, ist für Touristen geringer als die Medien gern verbreiten.
Was "unerträglich heiß" ist, hängt wohl vom Empfinden der jeweiligen Person ab, wir kommen mit den heißen Tagen ganz gut zurecht, jedenfalls besser als die meisten Norweger

.
Wenn Ihr sehr wärmesensibel seid, Eure Kinder gehen noch nicht in die Schule, könntet Ihr ja Mitte Juni kommen, da ist noch auslaufendes Frühjahr, meist noch etwas frischer, dafür vielleicht der eine oder andere Regen.