Ost-Sardinien Trip - einige Fragen

DianaKowak

Mitglied
Hallo, nach einem wunderbaren Urlaub auf Sardinien reise ich dieses Jahr wieder hin. Ich komme am 31. August in Cagliari an und bleibe fuer eine Woche. Auto ist auch (fast) gebucht.

Der Plan ist, von Cagliari nach Baunei und dann nach Osorei und einen Tag nach Bosa und zurueck nach Cagliari zu fahren. Gibt es auf der Strecke Stops, die ihr besonders empfehlen wuerdet? Ist Bosa einen extra Trip von Ososei wert? Wuerdet ihr 2 Naechte in Baunei und eine in Orosei ODER 2 Naechte in Orosei und 1 in Baunei verbringen?

Gibt es auf der Strecke Straende, auf denen man einen Sonnenuntergang geniessen kann?

Und was sollte ich bezueglich Touristenmassen in den Gegenden Anfang September erwarten?

Danke schonmal :)
 
hallo
1 verlängertes wochenende und dann noch dazu die halbe insel auf einmal
als stop kann man nur empfhehlen min 1mal um vollzutanken. die augen während der fahrt fest geschlossen halten um ja nix zum sehen.
sonnuntergang: bar al oberaia in nebbida( aber um sich da sattzusehen brauchts min den ganzen nachmittag)
extra tipp 5 tage im tropical island.
da ist erholsamer
das schont die umwelt
das schont die nerven der sard autofahrer.
mfg felix
 
An der Ostküste siehst du naturgemäs die Sonne leider nicht über dem Meer untergehen. ;)
Das kannst du aber in Bosa und Umgebung.
Oder an einigen Stränden zwischen Cagliagi und Villasimius.

In Orosei oder Santa Maria Navarrese bei Baunei sieht man eben den Sonnenaufgang über dem Meer.
Das erleben, dabei dann schwimmen und hinterher ein Frühstück am Strand hat auch seinen Reiz.

Baunei selbst ist im Gegensatz zu Orosei nicht am Meer, sondern eine Stadt im Gebirge über dem Meer.
In welcher Stadt du länger bleiben möchtest hängt da von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Wenn du den kürzesten und schnellsten Weg von Orosei zurück nach Cagliari fährst, wäre das die SS131.
Auf dieser Strecke wäre der Weg nach Bosa nur etwa 90 Minuten Umweg.
 
Wuerdet ihr 2 Naechte in Baunei und eine in Orosei ODER 2 Naechte in Orosei und 1 in Baunei verbringen?

Gibt es auf der Strecke Straende, auf denen man einen Sonnenuntergang geniessen kann?

Und was sollte ich bezueglich Touristenmassen in den Gegenden Anfang September erwarten?
was möchtest du in baunei denn machen? wenn du wandern willst, sind 2 nächte gut für eine tour z.b. in die gola gorropu mit start vom pass bei baunei - ist allerdings in der sommersonne wirklich anstrengend.
willst du mehr strand (mit morgensonne), sind 2 nächte bei/in orosei natürlich sinnvoller.
bosa lohnt sich, aber vor allem die strecke von bosa nach alghero, das könntest du verbinden und dort am meer den sonnenuntergang ansehen. vielleicht bei einem essen auf den bastione (natürlich nicht gerade günstig, aber ein erlebnis). im besten hotel der stadt gibts eine sky-bar mit blick über den hafen, da ist der sonnenuntergang sehr schön zu besichtigen bei einem gläschen.
dieses jahr ist es anfang september sicher nicht ganz so voll wie normalerweise, der hauptmonat ist der august, ab september nehmen die "massen" stetig ab.

viele grüße, anke
 
Danke, liebe Anke
Baunei ist ja naeher an Santa Maria T, wo die Bootstouren zu den ganzen Calas starten. Nur deshalb hatte ich Baunei ausgewaehlt

Bin nur an den Straenden interessiert ;-)
 
An der Ostküste siehst du naturgemäs die Sonne leider nicht über dem Meer untergehen. ;)
Das kannst du aber in Bosa und Umgebung.
Oder an einigen Stränden zwischen Cagliagi und Villasimius.

In Orosei oder Santa Maria Navarrese bei Baunei sieht man eben den Sonnenaufgang über dem Meer.
Das erleben, dabei dann schwimmen und hinterher ein Frühstück am Strand hat auch seinen Reiz.

Baunei selbst ist im Gegensatz zu Orosei nicht am Meer, sondern eine Stadt im Gebirge über dem Meer.
In welcher Stadt du länger bleiben möchtest hängt da von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Wenn du den kürzesten und schnellsten Weg von Orosei zurück nach Cagliari fährst, wäre das die SS131.
Auf dieser Strecke wäre der Weg nach Bosa nur etwa 90 Minuten Umweg.
Danke Dir, ich wuerde sehr gerne ein paar Calas im Golf von Orosei sehen. Costa Rei, Villasimius und Chia war ich letztes Mal, jetzt muss ich fuer zwei Planen und die andere Haelfte will unbedingt die bunten Haeuser in Bosa sehen. Versuche das halt alles irgendwie unter einen Hut zu bringen.
 
Danke, liebe Anke
Baunei ist ja naeher an Santa Maria T, wo die Bootstouren zu den ganzen Calas starten. Nur deshalb hatte ich Baunei ausgewaehlt

Bin nur an den Straenden interessiert ;-)
dann wähle lieber SMN für die übernachtung(en). von baunei da runter zu fahren, ist zwar ein erlebnis, wenn man schwindelfrei ist, aber du bist wirklich ewig weit weg von den stränden - außer eben zu fuß, z.b. in die goloritze, auch cala luna oder sisine. aber du musst dann eben auch 800 hm wieder hoch ;) - insofern glaube ich, der standort baunei ist nix für dich.

noch ein aspekt: von orosei fahren zwar kaum boote in den golf, aber von cala gonone, was man recht zügig erreicht von orosei aus. ich denke, ich würde mich für einen der beiden standorte entscheiden (santa maria navarrese oder orosei) und dort dann 3 nächte bleiben, so kannst du zumindest mal 2 bootstouren machen oder evtl auch vor ort den ein oder anderen schönen strand entdecken.
viele grüße :)
 
Von Baunei würde ich dir auch eher abraten.
Von Orosei aus hast du die Möglichkeit eine schöne Bootstour zu machen, bist nah beim Naturpark Bidderosa, beim Strand Sa Curcurica und vielen anderen schönen Stränden. Bei drei Tagen wird es dir dort bestimmt nicht langweilig. Die Strände bei Santa Maria Navarrese haben mich nicht so begeistert, da würde mir ein kurzer Zwischenstopp reichen. Unbedingt die SS125 von SMN nach Orosei fahren: tolle Aussichten und eine leckere Käserei erwarten dich.
Falls du eine Unterkunft in Orosei suchen solltest, kannst du mich gerne anschreiben.
 
Bin nur an den Straenden interessiert ;-)

Was für eine Diskussion. ;)

Wenn es Dir, Diana, nur um Strände geht, würde ich mir Baunei und Bosa schenken und lieber die Woche entlang der Strände im Südosten entlangtingeln. Baunei hat keinen Strand, Bosa liegt an einem Fluß, die kleinen Strände zwischen Orosei und SMN sind alle mit Bootsausflüglern überfüllt, die Costa Verde zwischen Bosa, Oristano und Cagliari hat nur wenige Sandstrände und viele Felsküsten und überhaupt.

Die viele Zeit, die Du im Auto verbringst, um Gegenden wie das Hinterland Sardiniens und die Berge zu durchqueren, die Dich eh nicht interessieren, nur um zum Strand zu kommen, könnstest Du sinnvoller investieren, indem Du in der Nähe von Cagliari bleibst und bis Villasimius und an die Strände von Chia fährst.
 
Was für eine Diskussion. ;)

Wenn es Dir, Diana, nur um Strände geht, würde ich mir Baunei und Bosa schenken und lieber die Woche entlang der Strände im Südosten entlangtingeln. Baunei hat keinen Strand, Bosa liegt an einem Fluß, die kleinen Strände zwischen Orosei und SMN sind alle mit Bootsausflüglern überfüllt, die Costa Verde zwischen Bosa, Oristano und Cagliari hat nur wenige Sandstrände und viele Felsküsten und überhaupt.

Die viele Zeit, die Du im Auto verbringst, um Gegenden wie das Hinterland Sardiniens und die Berge zu durchqueren, die Dich eh nicht interessieren, nur um zum Strand zu kommen, könnstest Du sinnvoller investieren, indem Du in der Nähe von Cagliari bleibst und bis Villasimius und an die Strände von Chia fährst.

Danke Dir, aber den totalen Sueden habe ich schon letztes Jahr gemacht. War auch absolut super, aber moechte gerne einen anderen Teil von Sardinien sehen.

Ich meinte uebrigens nicht, dass ich nach Baunei selbst will, sondern in die Gegend, also irgendwo um SMT vielleicht eine Bleibe finden. Ist auch extrem schwierig mit low budget.

Bosa will mein Freund sehen.
 
Ich mag auch Buchten am liebsten, vielleicht ist mir deshalb der Mittel-Osten aufgefallen.

Cala Cipola und Punta Molentis fand ich letztes Jahr am schoensten
 
Bosa ist wirklich schön und sehenswert.
Und wenn Du noch für ein paar Tage in der Nähe von SMN ein preiswertes B&B suchst, kann ich Dir B&B Su neulagi in Triei empfehlen, da bist Du schneller und ohne Kurven in SMN. Tolle Strände findet ihr dort genügend.
 
Ich schließe mich an, bleib an der Ostküste, die Strände um SMN sind auch toll oder fahrt von Cagliar direkt weiter über den Berg und grast dort die Strände ab. Und die bunten Häuschen von Bosa soll Dein Freund sich Ausdrucken und übers Bett hängen, wenn Euch zur Westküste sonst nichts einfällt, die haben im Moment eh andere Sorgen.
 
Ok, wenn wir jetzt von Costa Rei Richung Orosei fahren, braucht die Fahr ueber 3 Stunden. Da waere es schoen, wenn wir irgendwo einen Zwischenstopp ueber Nacht einlegen koennten. Gibt es da etwas in etwa der Haelfte, das Sinn macht? Wie ist das mit SMN/Triei oder ist ein anderer Ort als Zwischenstopp besser?
 
Also irgendwie checke ich die Gesamtplanung nicht. Also so von vorne bis hinten überhaupt nicht:
- Warum fliegt man nach Cagliari, wenn man lauter Ziele in der Nordhälfte ansteuern will?
- Warum peilt man solche Distanzen an, wenn schon 3h Fahrt (die man nicht braucht, aber egal) zu lang sind?
- Warum nennt man lauter Orte abseits des Meeres (Baunei, Bosa, Orosei, Triei), wenn man nur an Stränden interessiert ist?
- Warum sucht man sich zwei der teuersten Verkehrsmittel (Mietwagen und Boot) sowie mit die teuerste Übernachtungsoption (täglicher Hotelwechsel), wenn es low budget sein soll?
- Warum fürchtet man, sich auf "Touristenmassen" einstellen zu müssen, sucht dann mit den Buchten des Orosei-Golfs aber zielgenau die Orte, die eben diese Massen am ehesten aufsuchen?
- Woher kommt nun auf einmal die Costa Rei, wo doch der Süden schon abgefrühstückt und Instagram zum Fraß vorgeworfen wurde?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top