Alghero im Mai/ Solo ohne Auto

Emma1975

Neues Mitglied
Hi in die Runde,

ich muss für einen Monat meinen Führerschein abgeben und habe natürlich in dieser Zeit Urlaub geplant. Eine Woche Sardinien habe ich mir jetzt gebucht. Und zwar in Alghero weil ich dachte, Altstadt, Strand, Flughafen in der Nähe.

Wer hat Erfahrung, in wie weit es möglich ist die Umgebung, Strände mit einem Leihfahrad zu erkunden?
Ich bin sportlich, aber auch keine MB oder Rennradfahrerin.

Was sollte man noch tun? Ich träume von einer Bootstour und Badepausen im türkisblauem Wasser. Oder gern auch einer geführten Trekkingtour wo ich mich als Soloreisende anschliessen kann.

Gibt es in Alghero Möglichkeiten zum SUP? Oder zum schnorcheln?

Was sind Geheimtipps in der Umgebung - ohne Auto erreichbar.

Es sendet lg und ein sonniges WE, Emma

Grüss di :)

Alghero ist eine der wenigen locations auf der Insel, wo es Radwege in der Umgebung gibt und sogar in der City...
und das Umland ist bergig, aber du musst da nicht unbedingt rauf ;-)
Kannst auch gemütlich nach Fertilia rauscruisen oder dann weiter nach Porto Conte usw. gen Norden.

Ausleihen kannst du direkt am Hafen Räder oder in der Innenstadt, gibt mehrere Möglichkeiten.

Mit Bus und Zug geht einiges, nach Bosa (wenns passt trinke ich da nen Espresso mit dir :)
nach Sassari mit dem Zug und Bus und in umliegende Orte.
Bootstouren gibts ab Hafen Alghero einige, sollte vielleicht was für dich dabei sein. Zum Baden isses für Normalsterbliche im Mai noch recht frisch (aber gut, ich bin auch net normal..)

Viel Spass und nen tollen Aufenthalt dir, Sardinien im Mai ist genial, weil alles blüht, es ist gut warm meistens, aber noch nicht sauheiss, die Leute sind relaxt und freuen sich, dass wieder Gäste kommen, alles in allem eine superschöne Zeit!

Heyyy.... wie toll - deine Tipps... ich freu mich riesig und Espresso gern :) Ich mein es ernst... Ist ja lieb.

Dann freu ich mich mal auf ein bisschen cruisen, wandern und Bus fahren. Habe mir ein schnuckeliges B&B Zimmerchen in der Altstadt gemietet und werde dann mal einen Bootstrip und eine Fahrt nach Bosa einplanen. Den Rest cruise ich dann mit dem Rad in der Gegend rum. Ist bestimmt im Mai noch nicht zu heiß dafür - hoff ich.

Wenn baden noch zu frisch ist, am Strand liegen und lesen geht aber schon, oder?

Also, wenn hier noch jemand aus der Ecke kommt oder vom 15.-22.5 in Alghero ist, ich freu mich auf nette Menschen.

lg Emma

an den Strand liegen und lesen kannste auch oft im Januar schon... no problem.
zwei Minuten ins Wasser geht dann auch, musst dich halt bewegen und daheim vielleicht schon mal einmal im Monat kalt duschen ;-)

Alghero ist eine sehr gute Wahl und so ein bisschen bis zum Knie oder halbem Oberschenkel im Wasser waten, haben wir auch schon zu Ostern gemacht. Das wird alles toll, Du wirst sehen, auch der Espresso mit corona niedda :)

für bootstouren, die etwas individueller sind als die größeren mit vielen menschen empfehle ich, mal am/im hafen ein wenig rumzulaufen und zu fragen. so ein boot mit 6-7 leuten kann man da gut finden.

ansonsten kann man in alghero hervorragend eine woche ohne auto alles mögliche erleben. vielleicht findest du auch den bus nach bosa, das ist einen ausflug wert. oder du lässt dich schon vorher vom schönen strand speranza (auch spiaggia di polina) inspirieren und verbringst dort ein paar stunden mit gucken, espresso, rumwandern, baden/füßeln.

noch viele tipps (z.b. essen gehen, aktivitäten) und einen reisebericht in diese schöne stadt findest du hier: https://sardinienforum.de/threads/sardinienurlaub-diesmal-ganz-anders-sprachkurs.9208/#post-87111 - ich erinnere mich so gerne daran und weiß, das war nicht das letzte mal in alghero.

lg anke und ich wünsche dir viel vorfreude

Ganz lieben Dank an alle für die tollen Tipps. Werde einiges davon machen und gern ausprobieren :) Was muss denn Mitte Mai in den Rucksack? lg Emma

Anzeige