Alitalia wird seit 2 Jahren in Dauerinsolvenz mit staatlichen Darlehen am Leben gehalten, voraussichtlich jetzt wieder bis Mitte 2020. Aus Prestigegründen wird der italienische Staat die Linie nicht verschwinden lassen und weiter Geld hineinpumpen, bis sich irgend eine Lösung findet, vielleicht sogar, indem Qatar Airlines einsteigt.

Meridiana wurde in 2018 von Qatar Airlines stabilisiert, um genau die in Spekulation auf eine schnelle Alitalia-Insolvenz freie Slots vom Drehkreuz Malpensa zu übernehmen. Dazu wurden neue Boeing 737 Max bestellt. Aus dem Kerngeschäft Festland-Sardinien verdient Meridiana kein Geld, sondern hängt am Tropf.

Stand heute:
Alitalia siecht immer noch dahin, die Slots sind nicht frei und die 737 Max bleiben wg. der Abstürze am Boden.
Wieso soll Qatar weiter warten und selbst Geld verbrennen? Deshalb haben sie den Stecker schneller gezogen, als dies der italienische Staat anscheinend tut. Und danach können sie die Slots billiger aus der Insolvenzmasse von Alitalia übernehmen, wenn es dazu kommen sollte. Dann werden die Aktivitäten von Alitalia und Meridiana zusammengefasst und die teuren Abfindungen zahlt vorher der italienische Staat bzw. Steuerzahler.

Zu komplex?
 
Man darf auch zusätzlich dabei nicht vergessen, dass die Marktsituation und der Wettbewerb durch den immer wieder verlängerten staatlichen Überbrückungskredit an Alitalia gewissermaßen einseitig verzerrt ist/war. (NB: womit aber nun laut Presseberichten Schluss sein soll und wenn sich kein Käufer findet, Alitalia Ende Mai endgültig in die Insolvenz gehen soll: https://www.austrianaviation.net/detail/gruenes-licht-fuer-angeblich-letzten-alitalia-kredit/)

Air Italy hatte erst letztes Jahr den Zuschlag für die continuità territoriale auf den Olbia Strecken ab Mailand und Rom bekommen (weswegen es keine Alitalia Verbindungen nach Olbia mehr gibt), was sich aber trotz staatlicher Zuschüsse als Minusgeschäft für Air Italy erwies.

Die durch das Max Grounding fehlenden Flugzeuge mussten teuer von andern airlines angemietet werden...

Ergänzend zu Air Italy siehe auch hier
 
Das Geschäft wäre für jeden Anbieter defizitär, solange er die auf komfortablen und teuren Verträgen sitzenden Aliatalia bzw. Meridiana-Personale übernehmen muss. War/ist bei der Air Berlin Pleite (Ex-LTU-Verträge) und Übernahme durch Eurowings als LH-Low-Cost-Carrier auch nichts anderes. Letztlich geht es darum, "neues" Personal zu schlechteren Bedingungen zu beschäftigen, als bisher. Das geht einfacher bei einer Insolvenz als bei einem Verkauf von Gesellschaftsanteilen. Beispiele hierzu siehe Schlecker, Karstadt, Air Berlin etc.

Die soziale Komponente habe ich hier bewusst ausgeblendet, genauso wie die Frage, was es für Sardinien wirtschaftlich gesehen bedeutet, wenn weitere vergleichweise gut bezahlte Jobs nunmehr ersatzlos wegfallen.
 
Das Geschäft wäre für jeden Anbieter defizitär, solange er die auf komfortablen und teuren Verträgen sitzenden Aliatalia bzw. Meridiana-Personale übernehmen muss
Gibt es dafür irgendwelche konkreten Zahlen/Quellen? Sind die Vertragsbedingungen bekannt?
 
Jahresumsatz Alitalia 2.915 Mio Euro (2017)
Personalkostenquote 20%

Personalbestand 2017: 12.400 Mitarbeiter
Durchschnittliche Personalkosten: 46.500 Euro/Mitarbeiter

Durchschnittseinkommen Italien 2018: 28.600 Euro

Durchschnittseinkommen Deutschland 2018: 39.290 Euro

Der durchschnittliche Alitalia- Mitarbeiter verdient danach 163% vom italienischen Durchschnitt und 119% vom deutschen Durchschnitt

Quellen: Wikipedia und erste 5 Google- Treffer

Individuelle Vertragsbedingungen natürlich unbekannt, aber sicherlich gewerkschaftlich optimiert, wir sprechen über ein italienisches Staatsunternehmen.
 
Ja, natürlich sind von den PK u.a. noch die AG-Anteile zur Sozialversicherung zu saldieren (in D. rd. 23%).
Die Rechnung sollte lediglich das überschlägige Verhältnis zum Durchschnittseinkommen bezogen auf meine Aussage "Komfortable und teure" Verträge verdeutlichen.


Was hat air italy mit Alitalia zu tun?

Eine Menge:

 
Easyjet bietet aktuell betroffenen Air Italy Passagieren Tickets zum Festpreis von 39,99 € an, s.u.

Ebenso hat Ryanair ein begrenztes Kontingent an verbilligten Tickets von Feb-Mai u.a. nach Cagliari angekündigt.

 
Zuletzt geändert:
Der durchschnittliche Alitalia- Mitarbeiter verdient danach 163% vom italienischen Durchschnitt und 119% vom deutschen Durchschnitt

In der Rechnung wurden dennoch Äpfel mit Birnen verglichen.

Erstens liegen (wie erwähnt) die Personalkosten immer um einiges Höher als das Monatseinkommen.
Zweitens ist die Frage nach welchen Durchschnittseinkommen deine Zahlen berechnet wurden.

1. Durchschnittseinkommen der ganzen Bevölkerung

2. Durchschnittseinkommen der Bevölkerung in arbeitsfähigem Alter
(Da fallen Kinder, Schüler und Rentner raus)

3. Durchschnittseinkommen der Personen in einem angemeldeten Beschäftigungsverhältnis
(da fallen zusätzlich auch Arbeitslose, geringfügig Beschäftigte und nicht Beschäftigte raus)


Auserdem liegt das durchschnittliche Einkommen in der Luftfahrtbranche, also Grundgehalt plus aller Prämien, auch in Deutschland höher als alle drei aufgeführten Durchschnittseinkommen.
 
Ja, wir haben nach wie vor keine Ahnung, wieviel zB ein Flugbegleiter bei Air Italy verdient (hat).

Somit kann man eigentlich keinerlei Vergleiche mit einem Druchschnittseinkommen anstellen. Wobei: Vergleiche mit dem Druchschnittseinkommen eines Landes machen für mich persönlich hier sowieso keinen Sinn. Interessant wäre ein Vergleich mit anderen Airlines, die keine solchen massiven Probleme haben. Doch wenn man die Meinugung untermauern möchte, dass die Arbeitnehmenden und die Gerwerkschaftem am Grounding schuld seien, dann passt das so schon.
 
Wer vertritt denn diese Position und wer ist "wir"?

Ja, wir haben nach wie vor keine Ahnung, wieviel zB ein Flugbegleiter bei Air Italy verdient (hat).

Infos zu den LH und Eurowings-Tarifen gibt's
ua. hier:

Die italienischen Tarife der Alitalia u.a. für Kabinen- und Bodenpersonal finden sich hier (Quelle www.glassdoor.de)

Alitalia Gehalt
33 Gehälter (für 32 Stellenbezeichnungen)Aktualisiert am 3. Feb 2020
33 Mitarbeiter bei Alitalia haben Ihre Gehälter auf Glassdoor geteilt.
Durchschn. Grundgehälter (in EUR)
Crew Controller
30.692 €/Jahr
Spanne: 29 Tsd. € - 32 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Ramp Supervisor - Befristeter Mitarbeiter pro Monat
920 €/Mon.
Spanne: 882 € - 964 €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Coordinator - Marketing Department
46.080 €/Jahr
Spanne: 44 Tsd. € - 48 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Pilot
62.724 €/Jahr
Spanne: 60 Tsd. € - 65 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Pricing Revenue Analyst - Pro Monat
1.442 €/Mon.
Spanne: 1 Tsd. € - 1 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Avvocato certificato data privacy officer
42.500 €/Jahr
Spanne: 41 Tsd. € - 44 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Procurement - Befristeter Mitarbeiter
35.415 €/Jahr
Spanne: 34 Tsd. € - 37 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Senior Manager Work Safety
55.000 €/Jahr
Spanne: 53 Tsd. € - 57 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert
Revenue Analyst
25.626 €/Jahr
Spanne: 24 Tsd. € - 27 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert.

First Officer
28.645 €/Jahr
Spanne: 28 Tsd. € - 30 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Ground Administration
42.500 €/Jahr
Spanne: 41 Tsd. € - 45 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Charter & groups sales manager
45.500 €/Jahr
Spanne: 44 Tsd. € - 47 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Duty officer intl departure
55.000 €/Jahr
Spanne: 53 Tsd. € - 57 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Baggage Handling/Ground Assistant - Pro Monat
893 €/Mon.
Spanne: 850 € - 927 €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert
Procurement Manager
40.960 €/Jahr
Spanne: 39 Tsd. € - 43 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert
Customer Care - Pro Monat
912 €/Mon.
Spanne: 866 € - 942 €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert
Ground Hostess - Befristeter Mitarbeiter pro Monat
1.013 €/Mon.
Spanne: 981 € - 1 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert
Flight Attendant
49.430 €/Jahr
Spanne: 47 Tsd. € - 52 Tsd. €
1 Mitarbeitergehalt oder Schätzwert

Was brauchst Du, Maren, noch, um Ahnung zu bekommen, wenn Dich das Thema interessiert? Die Recherchen hierzu bist Du sicherlich genauso in der Lage zu führen, wie ich?

Für italienische, insbesondere sardische Verhältnisse sind das nach wie vor sehr gute Einkommen.
 
Was brauchst Du, Maren, noch, um Ahnung zu bekommen, wenn Dich das Thema interessiert? Die Recherchen hierzu bist Du sicherlich genauso in der Lage zu führen, wie ich?
Du hast das irgendwie missverstanden – was ich hier mache, ist eigentlich nix anderes als eine Recherche. Ich wollte herausfinden, wie du deine hier geposteten Hypothesen mittels Online-Recherchen zu untermauern versuchst und auf welche Daten/Quellen du dich stützst. Sehr informiativ, Recherche von meiner Seite her beendet, ich weiss nun was ich wissen wollte.
 
Zuletzt geändert:
......hilft den mitarbeitern aber leider auch nicht, pleite ist pleite, frage mich sowieso wie man mit ticket preise von teilweise unter 50 euro noch die unkosten decken kann.
 
......hilft den mitarbeitern aber leider auch nicht, pleite ist pleite, frage mich sowieso wie man mit ticket preise von teilweise unter 50 euro noch die unkosten decken kann.

Gar nicht. Aber es zahlt ja auch nicht der ganze Flieger 50€. Letztlich muss die kleine Kiste ohnehin in die Luft, um Langstreckenverbindungen via Rom und Businessplätze nach Rom anbieten zu können - und dann ist es besser, 50€ (bzw. abzüglich der Flughafengebühren wsl. 10€) zu verdienen als einen leeren Sitzplatz durch die Luft zu fliegen. Im Fall von Flügen nach Sardinien/Sizilien/Pantelleria/Lampedusa kommt dann noch die Subventionierung der Strecken durch den Staat hinzu.
 
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