Adiosu Yoshiham
Ich kannte ihn nicht, aber da so viele von Euch um ihn trauern, muss er ein sehr netter und guter Mensch gewesen sein, und daher tut es mir sehr leid, dass er so früh gehen musste.
 
Das sind sehr traurige Nachrichten und ich bin gerade sehr ergriffen. Ich kannte Dieter nicht persönlich, aber seine Beiträge, seine Seite haben ihn mir sehr nahe gebracht. Die Liebe zu Alghero kam hinzu. Wenn ich mit meinem Mann durch Alghero ging, habe ich oft gesagt: "Da hat der Dieter das und das zu geschrieben" oder "das empfiehlt Dieter auch" - so wurde Dieter auch meinem Mann bekannt.

Er wird hier sehr fehlen (und fehlte schon in der letzten zeit).

Michaela, ich finde es sehr ergreifend, dass Du Dich darum kümmerst, dass er einen schönen Abschied vom Forum und der Insel bekommt. Danke!!
 
Im Namen des ADMIN -Teams herzlichen Dank an Michaela , die sich um die Organisation des Kranzes und die Übermittlung der Anteilnahme unseres Sardinienforums an die Familie gekümmert hat und Allen, die in unterschiedlichster Form daran teilhatten.
Auch unser Team hat sich selbstverständlich beteiligt, war Dieter doch über viele Jahre nicht nur ein treuer und aktiver Schreiber hier, sondern DER Spezialist für Alghero. Aus gesundheitlichen Gründen war er nicht mehr so aktiv , hegte jedoch zu einigen Kontakt und liebte die NRW Treffen in Schwerte.

Es hat mich sehr berührt zu erleben, wie Dieter gerade in schweren Zeiten Zuspruch und Hilfe aus dem forum erhielt . Danke !!!

Peter lässt alle herzlich grüssen und bat mich diesen Beitrag an euch zu übermitteln

adiosu Dieter - in Gedanken bist du mit uns !

Nochmal Danke an Michaela und herzliche Grüße an Alle
euer Admin-Team
 
Gestern haben wir Dieter zu Dritt ein Stück auf seiner letzten Reise begleitet. Wir haben ihm Andenken an Sardinien ins und auf das Grab gelegt und den Kranz vom Forum überbracht.

Es besteht die Möglichkeit ein Grablicht aufzustellen und ich werde mich darum kümmern, dass dieses eine individuelle Laterne mit Gravur der Insel sein wird.

Vielen Dank an alle Spender und / oder die, die uns Grüße an Dieter aufgetragen haben.

IMG_20181120_145744.jpg
 
Ich bin unsicher, ob ich tatsächlich ein Grablicht kaufe. Die "Schönen" sind recht teuer und es wird tatsächlich nur geduldet, dass etwas auf das Urnengrab gestellt wird. Auf dem Nachbargrab stehen die Sachen seit 2016, aber das ist keine Garantie und sie können jeden Tag weggeräumt werden.

Ich überlege daher, dass Geld anteilig zurück zu geben, etwas würde ich behalten, wenn das ok ist, um im nächsten Frühjahr noch Mal einen Kranz oder ein Blumengebinde oder so aufs Grab zu legen. Vielleicht hat jemand eine schöne andere Idee anstelle des Grablichts. Evtl. mag jemand einen schönen Stein mitbringen oder eine tolle Wurzel oder ganz was anderes. Man könnte den Beuch im Frühjahr mit einem Forentreffen verbinden. Direkt neben dem Friedhof ist ein Italienisches Restaurant und...…...….die Welt ist tatsächlich klein, auch im letzten Dorf vor der belgischen Grenze sind wir zielsicher einem Sarden in die Gaststube gestolpert.

Gebt mal eine Meinung dazu.
 
@ Feuerpferd - du hast da mein vollstes Vertrauen und freie Hand - wie du entscheidest ists o.k. und ganz gewiss in Dieters Sinn !! DANKE

P.S. : kleines Forentreff beim Sarden am Friedhof finde ich ne supergute Idee!
 
Guten Abend,

Wir sitzen hier zusammen und PJ nimmt sich die Zeit, im Forum zu lesen.
Im Namen und im Auftrag von Peter Josef schreibe ich nun.

Peter Josef bietet seine Hilfe , wenn erwünscht, zum Transport des Grabsteines an.
Kontakt wie üblich per SMS, EMail oder Mobil.

Herzliche Grüße,
I.A. Peter Josef
 
Wir können ja alle nach einem besonders schönen Stein in der Landschaft Ausschau halten. Wie groß darf der Stein sein? Ich denke, ungefähr in der Größe eines Grablichts, oder?
 
Hallo @Troopy , ich sehe PJ ja in den nächsten Tagen, da kann ich mich höchstpersönlich für das Angebot bedanken.

Also, die Grabplatte mit Name und Datum, die bei allen Urnengräbern identisch sein muss, ist gerade mal 25 x 25 cm groß. Ich denke daher, dass der Stein oder was auch immer, nicht viel größer als ein Unterteller sein sollte. Aber vielleicht sieht auch eine Sammlung mehrerer kleiner Steine gut aus, auf die jeder seinen eigenen kleinen Gruß auf die Unterseite schreibt.
 
Das Problem scheint mir, wie bei Pauls Grab auch, der eine Platte auf der Wiese hat, bei der Rasenpflege während des Sommers zu liegen. Im Winter dürfen Lichter, Blumengestecke und Steine, eben Erinnerungsstücke, auf der Platte liegen. Ab März liest man den Anschlag an der Tür, dass bis zu einem bestimmten Termin alles abzuräumen sei, weil gemäht werden muss zwischen den Platten. (Und Erinnerungssteine oder hölzerne Teile sind nun mal nicht gut, wenn sie ins Rasenmähergetriebe geraten.) Deshalb fällt mir echt nichts ein, was wir machen könnten.
Ausser ein Forumstreffen zu machen im Sommer dort, und eine gute Flasche Cannonau an seinem Grab zu leeren, so, wie wir es bei Paul auch gemacht haben.
Von einem solchen Brauch, ein Schlückchen in Gedanken an den Toten zu trinken, hatte ich noch nie was gehört. Was hab ich für Augen gemacht, als zuletzt, nachdem der Pfarrer gegangen war, ein Forianer die Flasche aus der Hosentasche zauberte, seine Freundin die kleinen Plastikbecher (Marke Arzneigröße) verteilte und wir "Prost" sagten. Und niemand schloss sich aus! Weiss nicht, ob ihr das mitempfinden könnt, aber irgendwie war es tröstlich.
 
Hallo Michaela ich wünsche dir und Papas Sardinienfreunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr. Vielleicht kannst du ja die Grüße weiterleiten. Liebe Grüße Carmen
 
Es tut mir sehr weh zu hören das ein liebenswerter Mensch nicht mehr da ist ( erst heute da ich mich lange Zeit ausklinken musste aus Forum), Dieter teilte mir mit das immer wieder ein Treffen in der Skybar in Alghero ist und wenn ich einmal in der Nähe bin sollte ich auch kommen. Danke Dieter sei gesegnet.
Eure Anteilnahme berührt mich zutiefst .
 
Ich möchte Dieter heute hier Mal ausser der Reihe gedenken, er hat wirklich eine große Lücke hinterlassen. Er fehlt als Ratgeber und Vermittler und vor allem als unser Organisator des NRW-Stammtisch in Schwerte, der ja sogar mehrmals im Jahr "prominente" Forumsvertreter aus anderen Regionen angelockt hat. Mit Dieter haben wir auch den Stammtisch in seiner Heimatstadt begraben, es ist einfach nicht mehr das Selbe.

Dieters Grundsatz war es, immer nur das ins Forum zu schreiben, was er selbst verantworten konnte, daher beschränkte er sich auch auf seine Region Alghero. Er ging aber noch weiter und hat seine Angaben vorher überprüft und hat sich dabei such nicht auf eine Internetrecherche verlassen, sondern hat sich in der Stadt auf die Socken gemacht und z.B. geschaut, ob ein im Vorjahr angepriesenes Restaurant überhaupt noch existiert und ob das Niveau unverändert gut ist. Auch Ankündigungen oder sonstige Pressemeldungen wurden von ihm nicht wahllos verlinkt sondern vorher kritisch geprüft. Auch hier blieb er seiner Linie treu und somit ging es immer nur um sein Alghero. Gerne hat er Besucher der Stadt persönlich empfangen und so hat schon so mancher Forianer mit ihm hoch über den Dächern und dem Hafen von Alghero in seiner Lieblingsbar gesessen, wo Peko ihn - wie in #29 zu sehen - abgelichtet hat.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte er Alghero ja schon eine Zeit vor seinem Tod verlassen und war seitdem im Forum auch nicht mehr ganz so präsent, aber dafür nicht weniger in den Herzen derer, die ihn kannten, das höre ich immer wieder.
 
Was soll ich sagen, ich hatte diese Woche bei Georgie angefragt ob unser Dieter noch im Forum präsent ist und sie hat mir die traurige Nachricht überbracht. Wenn ich an das SF denke, denke ich natürlich auch an Dieter. Wir beide haben uns nichts geschenkt, nie hat die Administration bei uns beiden eingegriffen, jeder wusste Dieter hat das unter Kontrolle und so war es auch. Dieter hat nie meine "bella figura" beschädigt und konnte die Emotionen lenken. Danke Dieter, es war eine große Zeit mit Dir.
Hans P1
 
Danke, Feuerpferd - Deine Herzsteine erinnern immer wieder an Dieter, der nun schon 3 Jahre nicht mehr lebt. Er hat, wie Du im August schreibst, wirklich eine große Lücke hinterlassen. Ich habe ihn nie kennenlernen dürfen, teile aber seine Liebe zu Alghero. Durch ihn haben wir tolle Orte entdecken dürfen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
ADMIN Die Insel - Allgemeines 1
Themen mit ähnl. Begriffen
Adiosu Paul

Themen mit ähnl. Begriffen

Top