7 Nächte Campingroadtrip mit Zelt und Kleinkindern - Ideen und Tipps?

MegaOmega

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Habe mich schon durch viele tolle Beiträge gelesen aber leider bin ich für unsere Situation noch nicht ganz fündig geworden. Wir fahren Mitte April für 7 Nächte auf die Insel, kommen in Golfo Aranci an und fahren dort auch wieder ab. Wir sind mit zwei kleinen Kindern im Alter von 1 und 3 sowie Dachbox und Zelt unterwegs. Ich hab schon gelesen, dass nachts die Temperaturen ordentlich fallen können, aber wir sind diesbezüglich durch Trips nach Schweden, Dänemark und Norwegen eigentlich recht „erprobt“, wobei wir natürlich die mildesten Regionen für die Übernachtung bevorzugen würden.

Wir würden gerne in 7 Tagen so viel wie möglich sehen, nicht unbedingt nur Städte, wobei natürlich wandern auch nur bedingt möglich ist. Ideal wären schöne Orte an denen man etwas besichtigen, einen guten Kaffee trinken, die Natur genießen oder etwas spazieren gehen kann. Wir wären bereit ca. 3 mal unser Nachtlager zu wechseln, also 2 Nächte an einem Ort zu verbringen. Hier auch die Frage: Habt ihr Empfehlungen für schöne kinderfreundliche Plätze (mit Stromanschluss). Welche Route würdet ihr empfehlen?

Sind schon sehr aufgeregt auf unser „kleines Abenteuer“ und freuen uns auf Tipps von den Experten hier im Forum!

Liebe Grüße!

Ihr Erwachsenen werdet überall finden, was Ihr sucht, wenn ihr es sehen wollt. Doch was wünschen sich Eure Kinder? Spielplatz oder Museum? Aussergewöhnliche Felsformation oder doch wieder Spielplatz? Was ist Familienurlaub? Kuscheln und Spielen mit Mama und Papa oder historisch höchst interessantes sardisches Irgendwas….
Meine Meinung, Eure Entscheidung.

Zuletzt geändert:
Hi!

Wir sind auch mit Zelt und drei kleinen Kindern unterwegs, letztes Jahr fast 7 Wochen Italien, dieses Jahr dann 5 Wochen auf Sardinien. Wenn ihr was die Temperaturen angeht erprobt seid, ist das doch top. Ich schwöre auf Zelten mit den Kids, macht einfach Spaß!

Wir werden beim Camping Capo Ferrato unterkommen (Südosten). Im Osten hatten wir uns noch den La Pineta in die engere Auswahl genommen, so wie Camping Telis.
Bei einem doch so kurzen Zeitraum und den häufigen Platzwechseln würde ich ja persönlich auf der Ostseite der Insel bleiben, das entscheidet aber natürlich ihr wie viel Fahrerei ihr wollt oder nicht wollt.

Viele Ausflugsziele sind auch auf der Website Pecora Nera zu finden.

Schau mal das hatten wir in diesem Thread gerade sehr ausführlich : Selbst an sonnigen Tagen sind auf Sardinen neben den reinen Temperaturen auch Faktoren vor allem die nächtliche und morgendliche Feuchtigkeit, schön warm wird es erst um die Mittagszeit (Sonnenhöchststand), sowie der dann meist noch kühle, dabei oft auch stärkere bis starke Wind, (eher kürzer) regnen kann es auch mal oder bewölkte Tage. Das Meer ist noch kalt.
Wenn man im Juni/Juli unterwegs ist, ist das schon etwas ganz anderes als im April. Dann gibt es noch einen Unterschied zwischen trockener und feuchter Kälte.
https://www.sardinienforum.de/threads/camping-auf-sardinien-mit-kleinkind.21678/

Im April ist Sardinien noch im "Winterschlaf", vieles noch geschlossen und viele Campingplätze liegen mehr oder weniger außerhalb der Orte. Um diese Zeit am besten nach ganzjährig bewohnten Orten schauen, um die nötige geöffnete Infrastruktur vorzufinden.

Davon abgesehen, bevor es an die definitive Routenplanung geht, sollte man zunächst ganz konkret abklären, welche Campingplätze überhaupt schon geöffnet sind, aber nicht immer sind die Infos auf den Homepages verlässlich oder es wird doch erst später geöffnet usw. Eine Woche ist halt schon sehr kurz für die Insel. Ich würde mir an eurer Stelle verschiedene Alternativen heraussuchen und dann kurzfristig vor Ort die definitive Route/Stationen festlegen, je nach Wetter und Windverhältnissen und wie oft ihr tatsächlich wechseln wollt, auch wenn ihr die sardischen Straßenverhältnisse "er-fahren" habt. Denn die Insel ist groß, viele Straßen kurvig. Weitere Camping Vorschläge kommen sicherlich noch, die ihr für eure Planung checken könnt.

Zuletzt geändert:
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Irgendwie bin ich mir bei den eher skeptischen Rückmeldungen nicht mehr so sicher, ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Aber sei es drum - die Fähre ist gebucht und unsere Große freut sich schon aufs Camping. Wenns vom Wetter gar nicht mehr geht, werden wir wohl in eine Ferienwohnung ausweichen.

Wir haben eigentlich keinen Druck, wollen halt möglichst viel von der Insel „sehen“ wobei sich das eher auf das Flair als auf konkrete Sehenswürdigkeiten bezieht. Natürlich werden wir auch einiges an Zeit aufwenden Plätzen verbringen, in sofern wäre eine schöne Lage schon top.

War jemand schon mal mit Zelt im April und kann Plätze empfehlen?

Hallo @MegaOmega
Es wäre hilfreich, zu wissen, ob ihr so eingerichtet seid, dass ihr das Fahrzeug mit Dachbox unter Tag verwenden könnt um irgendwohin zu fahren - falls nein würde ich einige Campingplätze ausschliessen wegen ihrer abgelegenen Lage.
Bei Campingplätzen mit Online-Reservationssystem kann man gut rausfinden wann sie öffnen, einfach eine Probebuchung machen bzw. auf „Datum Ankunft“ oä klicken.

Sonst hilft ggf ein Blick auf die 2025er-Preisliste.
Wenn beides nichts bringt müsstet ihr direkt anfragen.

Camping Selema in Santa Lucia öffnet üblicherweise Mitte April, das genaue Datum müsstet ihr anfragen. Kleines Dorf gleich neben an, im Winterhalbjahr ist nicht viel los, aber es gibt zwei Bars und ein kleiner Laden die ganzjährig geöffnet sind. Autofreie Stasse dem Meer entlang, schön für Kinder.

Ja wir sind tagsüber flexibel. Ich denke dass wir die Ostküste bevorzugen wegen des Windes. Ein bisschen Leben wäre ganz nett, also nicht zu abgeschieden. Aber wir sind natürlich aus dem Alter raus, wo wir "Nachtleben" brauchen bzw. nutzen könnten. Es geht eher darum mal einen schönen Kaffee oder ein Weinchen zu trinken oder morgens an frische Backwaren zu kommen.

Wir waren schon mehrmals auf dem CP beim Zelten auf La Cinta - frühestens Zeitpunkt im Mai. Bei Sauwetter sind wir ins Hotel Onda Marina gegenüber dem CP geflüchtet. In der Nebensaison lieben wir den Camping, weil alles so zentral ist und man schon früh morgens wunderbar am Strand spazierengehen kann.

Anzeige