2015 St.Antioco und Maddalena

Sonnenwuppis

Sehr aktives Mitglied
Liebes Forum,

haben endlich Flüge gebucht . Ryan Air bis Cagliari. Müssen jetzt noch Leihwagen buchen. Ob ein Panda reicht ? Die Fahrpreise sind wie erwartet nicht preiswerter geworden.
Sind mit 2 Kindern unterwegs, aber keine sperrigen Koffer.

Wir fahren dann 2 Wochen zum Camping Tonnara nach St Antioco. Im Anschluß geht's über die Costa Verde und Bosa nach La Maddalena.

Hat jemand noch tipps rund um St Antioco. Ist schon 10 Jahre her, dass wir in der Gegend Sardiniens sind.
Kanu Touren wären toll.

Liebe Grüße
Die Sonnenwuppis
.

Wandert mit den Kindern am Campingplatz in südliche Richtung und geht dort baden

muss jetzt leider Schnee schippen

Jürgen

Anhänge

• P1030963.JPG
    P1030963.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 75
  • P1030964.JPG
    P1030964.JPG
    184 KB · Aufrufe: 77
Noch etwas weiter südlich am Strand entlang erhebt sich ein Berg. Dort soll, nach Angaben meines sardischen Nachbarn,fast oben eine Quelle mit einem Süßwasserteich sein. Naja, mehr ein Loch. Wir selbst waren immer zu faul um es zu suchen, aber der Nachbar war jedes mal in wenigen Std. wieder unten. Kann also nicht weit sein. Falls ihr tatsächlich dort hingehen wollt, (vielleicht weiss der Campingplatzbesitzer, wie genau man dort hinkommt) könntet ihr bitte ein Foto machen und hier reinstellen? Ein paar Dinge, die wir nie gemacht haben und immer auf später verschoben haben, nagen irgendwie unerledigt im Hirn. Ein Foto würde Abhilfe schaffen. Schöne Ferien nächstes Jahr und LG Ju

Hi,

die Strasse runter vom Campingplatz gibt es eine unscheinbare, aber geniale Bar-Trattoria, wo der Chefe
unwahrscheinlich gut kocht. Man sitzt auch herrlich mit Blick auf die Bucht.

sardinien2012 086.JPG sardinien2012 043.JPG sardinien2012 041.JPG sardinien2012 089.JPG

Danke, Helga und Peter,

Ja, das ist der See, den ich meinte. Tolle Karten gibt es ja inzwischen. Da ist sogar unsere Gartenhütte mit drauf. Und die ist wirklich winzig. 3x2 Meter.
Der schwarze Frachter mit weissen Aufbauten hinten fährt jeden Freitag von links nach rechts.

(Dort eben mit den Augen spazieren zu gehen lässt mich unser schneebegrabenes deutsches Dorf heute leichter ertragen.) GLG Ju

Hallo Sonnenwuppis,

deine Frage zu dem Kanu verstehe ich nicht so ganz, vielleicht kannst du sie etwas präzisieren, denn den link zum Kanuverleih beim Camping Tonnara hast ja bereits bekommen. Wenn du die Kanus mit dem Mietwagen nicht transportieren kannst, ergeben sich doch eigentlich die Möglichkeiten von selbst…Ansonsten müsste man nach anderen Verleihstationen suchen. Lohnenswert z.B. von Porto Tramatzu nach Cala Zafferano, das nur in den Sommermonaten zugänglich ist.

Welchen Mietwagen ihr nehmt, hängt dann davon ab, wie viel Gepäck ihr habt. Dabei solltest du darauf achten, dass Fährüberfahrten eingeschlossen sind. Die ganze Westküste entlang über Costa Verde (Abstecher?) und Bosa nach Palau ist schon eine ganz schöne Ecke und dann noch auf die Fähre. Wollt ihr das an einem Tag machen?

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Liebes Forum ,
vielen Dank für die netten Ideen und Anregungen. Haben ja noch viel Zeit und jede Menge Vorfreude.
Die Trattoria werden wir sicherlich aufsuchen.

Werden viel erkunden . Super , auch die tollen Fotos .... Freue mich, auf die Ruhe und Vino. Nach San Pietro möchten wir auch rüber.

Mare - Ich meinte, ob vielleicht jemand schon Erfahrung,mit Kanus und Strömung in der Gegend gemacht hat.
Sind mit eigenem Faltkanu an der Costa Rai gewesen. Auch die Cala Lunga Bucht,kann man mit dem Kanu besuchen.
Die Perspektive vom Wasser aus ist atemberaubend.

Den Abstecher zur Costa Verde, planen wir, während des zwei wöchigem Aufenthaltes auf St Antioco.
War noch nie an der Costa Verde.
Nach Maddalena geht's dann über die Autobahn 125 an einem Tag. Bosa müssten wir auf dem Rückweg besuchen, obwohl , die Stadt ist Autofrei und dann mit Gepäck.
Wir freuen und riesig. Und Boot fahren wir dann im Archipel.( Mit Motor)

Jürgen- Würde gerne Schnee schieben .... Hier im Rheinland ist nix ... Leider

Nun Michaela,

mir geht es wie Jürgen, Schnee ohne Ende.
Vielleicht hat ja jemand das Skispringen gesehen, dann weiß man was bei uns gerade los ist.

Ciao,

Mit Gepäck wird es zu Viert eng im Panda, ansonsten ist der Panda ideal für die Insel, es sind noch viele alte Modelle unterwegs. Ich bin oft in den Bergen von Sant Antioco unterwegs, manchmal auch am Hafen zum Angeln oder Cafe trinken.

Auf der Insel gibt es schöne Strände, sehenswerte Nuraghen und die Ausgrabungen mit Museum im Ort Sant Antioco. Der Nuraghische See ist nicht ganz einfach zu finden aber gut erschlossen. Es geht eine Piste bis zum Parkplatz und dann ein kleiner Wanderweg bis zum See und zur Quelle. Der mini See ist vielleicht 10m im Durchmesser und man hat eine Bronzestatue aus der Nuraghenzeit im See gefunden. Auf meiner Karte ist er dort wo man den Wasserhahn sieht.

Wenn Ihr da seit und ich bin in der Nähe, dann können wir uns gerne auch treffen.

LG Peter

Den Anhang 15779 ansehen Den Anhang 15780 ansehen Den Anhang 15781 ansehen Den Anhang 15782 ansehen
Dieser kleine schöne Strand bei Turri existiert inzwischen nicht mehr. Schade, wir waren oft dort.

Liebe Sonnenwuppis ,sooo schön ist Bosa

Kanu ausleihen kann man in Bosa

Bosa

Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerberein, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Wärend sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.

...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Sonnenwuppis,
nur ganz kurz, war vielleicht ein Vertipper. Die SS125 ist die Küstenstraße - wollt ihr die wirklich bis Palau fahren? Oder legt ihr ein Stück SS131 ein - die ist teilweise schon autobahnähnlich.

PS: Kommt ihr vielleicht aus Wuppertal (wuppis)? Frage nur, weil ich dort geboren und aufgewachsen bin...

LG Ute

@Ute Treffer meine die SS 131. Küstenstraße ist auch reizvoll , aber wir wollen schnel an meinen Lieblingsplatz.

Bin auch aus Wuppertal. Sind vor Jahren ins schöne Hilden. Später möchten wir wieder nach Wuppertal ziehen.
Haben Eigentum in Elberfeld

Lg
Gerd

Hi Gerd,

noch ein Tip am Rande. Decke dich auf der Hinreise noch mit allem Nötigen ein. Der Laden auf dem Campingplatz ist extrem teuer. Eigentlich unterstütze ich wenn es geht, die kleinen Läden und die auf den Campingplätzen, aber die nutzen die Alleinlage schon sehr extrem aus. Das Brot allerdings hält sich im Rahmen.
In S,Antico auf den Weg zum Tonara kommst du fast direkt an einem Lidl (eigentlich auch nicht umbedingt mein Favorit) vorbei, in dem du alles Nötige bekommst.

Existiert der Superpan rechterhand kurz nach der Einfahrt nach St. Antioco nicht mehr? Der hatte mittags immer so gute Speisen zum Mitnehmen. Sind dann zwar nicht mehr ganz heiss, wenn man sie am Ziel endlich verspeist, schmecken dafür aber SEHR gut.
Der Conad nahe des Lidl lohnt auch einen Besuch.

ja, der conad ist super, tolle auswahl an frischen speisen, viele regionale produkte, alles zu vernünftigen preisen. und direkt gegenüber ist die cantina sardus pater (ich träume noch immer von dem hervorragenden vermentino). ist kein umweg. gleich am ortseingang die erste straße links rein (via carbonia), die dann durch bis zum ende und da gegenüber ist auch schon der parkplatz !
bo-ju, einen superpan habe ich nicht gesehen, meinst du den ortseingang von calasetta aus ?

Andiha,
Nein, praktisch gegenüber der Via Carbonia, die links abgeht am Ortseingang von St. Antioco. Aber vielleicht existiert er ja nicht mehr oder hat den Namen gewechselt. Kommt ja öfter vor. O die cantina di sardus pater! Wie viele voll mit Trauben beladene Wagen habe ich dort reinfahren sehen im Herbst. Auf dem Traktor müde staubbedeckte Männer, deren Gesichter doch froh waren ihre Ernte nun unter Dach und Fach zu haben.

Doch Jutta, alles noch da,

die Cantina und der Supermakt mit neuem Namen

liebe Grüße aus dem 13 ° sonnigen Kaufbeuren

Jürgen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-10 um 11.50.58.png
    Bildschirmfoto 2015-01-10 um 11.50.58.png
    590,6 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2015-01-10 um 11.51.19.png
    Bildschirmfoto 2015-01-10 um 11.51.19.png
    578,3 KB · Aufrufe: 33
ah, dann ist das ein und dasselbe geschäft, aber der inhaber hat gewechselt. hoffentlich ist der pelicano ebenso gut wie damals der superpan und danach der conad.
danke jürgen, jetzt sind wir wieder auf dem neuesten stand

Erstmal super Reiseziele. S.Antioco hat viele Strände, ist aber auch immer abhängig vom Wetter. Können auch durchaus veralgt sein... Der schöne Hafen hat gute Restaurant indem man Fisch essen kann, und anschließend ein wenig flanieren. Wenn ihr schon dort unten seit und Zeit habt, fahrt in Richtung teulada z.b. Portu traumatzu. Mietet euch ein Motorboot an und erkundet 1 Tag lang die Küste. Super!

La maddalena, dort solltet ihr unbedingt eine bootstour machen. Ist zwar recht tourimäßig, aber was man dort sieht ist unglaublich und hab ich auf Sardinien an Wasserqualität und buchten so noch nicht gesehen. Auch die vielen kleinen Restaurants dort sind 100mal leckerer als die teureren am Hafen. Suchen lohnt sich dort! Auf la caprera solltet ihr unbedingt den Sonnenuntergang ansehen und auf la maddalena selbst die Panorama Straße nutzen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen