14-Tagestour zum Kennenlernen der Insel

sa-puh

Mitglied
Hallo Sardinienfreunde,

wir sind ein junges Ehepaar aus Bayern und wollen Ende Mai/Anfang Juni 2013 das erste mal in Sardinien Urlaub machen. Weil die Insel so facettenreich ist und wir noch gar nichts davon kennen, wollen wir mit eigenem Auto vom Nordwesten zum Nordosten, dann in die Berge im Osten und als letzte Station in den Süden (oder Südosten). Wir haben geplant, uns vier Orte zu suchen, in denen wir so ca. drei bis vier Tage bleiben, um uns von da aus auf den Weg zu den schönsten Stränden zu machen. Wir sind nämlich auf der Suche nach den schönsten und einsamsten Stränden der Insel. Wir brauchen keinen Trubel und Luxus und wollen lieber zu unseren Stränden wandern, als auf dem riesigem Parkplatz gleich hinter dem Strandliegenverleih zu parken. Ziel der ganzen Tour soll es auch sein, einen Ort auf der Insel zu finden, an dem man sich so wohl fühlt, dass man ihn jeden Sommer besuchen will. Nun mussten wir aber feststellen, dass trotz (oder gerade wegen) dem Reiseführer "Strände Sardiniens" der Trip gar nicht so leicht zu planen ist. Darum wollten wir einfach mal hier im Forum ein paar Sachen nachfragen.

Ist so eine Tour bezüglich den 3 bis 4 Übernachtungen pro Ort überhaupt möglich? Und sollte man die Unterkünfte besser vorher schon buchen oder ist Ende Mai/Anfang Juni noch soviel vor Ort frei, dass man spontan sein kann?

Liegen wir mit unserer Taktik (Nortwest/Nordost/Ost/Süd) eurer Meinung nach richtig, wenn man Ruhe und keinen Trubel mag? Schafft man das in 14 Tagen? Oder ist in manchen Gegenden generell alles voller Touristen? Oder ist ein gewisser Teil der Insel besonders gut (bzw besonders schlecht) zum Wandern und zum Besuchen von einsamen Traumstränden geeignet?

Welche Strände und Wanderungen findet ihr persönlich am schönsten, wenn man ein bisschen fern ab vom Schuss sein will? Gibt es Ausflüge in die Natur, die man unbedingt gemacht haben sollte?

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Lust, uns ein paar Tipps oder Anregungen für unsere Planung zu geben!

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Sandra und Stefan...

Liebe Sandra&Stefan,
eigentlich kann man im Mai noch spontan Quartiere finden,
aber viele italienische z.B B&B sind noch nicht unbedingt auf Gäste eingestellt.
Bei uns ist so, daß eins unserer Häuser Pfinsten 2012 sofort für Pfingsten 2013 wieder gebucht wurde.
Das andere ist noch frei.
Wir leben und vermieten ganzjährig an der Westküste in Magomadas oberhalb von Bosa.
Hier kann ich euch einige schöne Strände verraten,die man nach einem kurzem Fußmarsch erreicht,
in denen ihr sogut wie alleine seid.
Natürlich weiss ich auch viele Wanderungen und Ausflüge in die Natur.
Hier bei uns Richtung Montresta um die Gänsegeier zu beobachten und ins Nuraghendorf APIU
auf dem Rückweg an der wunderschönen Küstenstrasse zwischen Alghero und Bosa entlang.
Runter vom CapoCaccia in die NeptunGrotte nach Argentiera einem alten Bergwerksdorf.
Nach Tempio einem wunderschönen Ort.Alle Häuser sind aus Granit gebaut!
Wanderung am Monte Limbara,anschauen des millonenjahre alten Olivastro.
Rauf von Cuglieri nach SantuLussurgiu,weiter in die liebliche Ebene von Oristano,an die Sinishalbinsel.
oder einen Abstecher an den LagoOmodeo,rauf nach Samughro,wo es das wunderbare Textilmuseeum gibt,
dort werden auch die sardischen Teppiche hergestellt,wieter nach Aritzo und Belvi........
Von Dorgali in die CalaLuna.
Ideen habe ich viele,aber ich lebe nun schon Jahre hier und habe noch nicht alles gesehen:)

Ich würde euch in 14 Tage 2 Quartiere empfehlen von denen ihr sternförmig ausstrahlt,diese würde ich allerdings vorher buchen,denn für die Bayern und Badener,ist das schon die Hauptreisezeit.
Mai/Juni ist ja auch die schönste Zeit in Sardinien.Gern mache ich euch ein Angebot.
kraus.italia@googlemail.com

Diese auch von mir verhassten Schirmchenstrände werdet ihr in Sardinien sogut wie nicht finden.
Leider wollen alle direkt am Strand wohnen,zu Fuß zu erreichen !!! ruhig gelegen!!!!dabei auch die Restaurants
und Geschäfte fußläufig zu erreichen-absurd- oder?
Vielen Leuten muss man erst erklären,daß Sardinien nicht Rimini oder die ligurische Küste ist.

Tanti saluti
Bea2

Hallo Sandra & Stefan,

ich kann mich Bea nur anschließen. Überlaufen wird es im Mai/Juni nirgendwo sein, auch die schönsten Strände sind um diese Jahreszeit noch leer. Ich rate allerdings ebenfalls dazu, 2 - 3 Quartiere vorab zu buchen, weil viele Vermieter erst im Juni damit beginnen, ihre Wohnungen herzurichten.

Zum Wandern ist für mich die schönste Gegend das Gebiet rund um Arbatx / S. Maria Navarese. Von Pedra Longa zum Hochplateau nach Golgo od. von Golgo zur Cala Goloritze sind wunderschöne Wanderungen. Auch die Berg"dörfer" Villa Grande, Villa Nova, Lanusei od. Jerzu sind ein Erlebnis, vor allem der Versuch, mit einem größeren Auto um die Straßenecken zu fahren ist eine Herausforderung. Was mich an dieser Gegend so fasziniert ist das teilweise sehr starke Gefälle von bis zu 18-20% - vom Berg direkt ans Meer.

Wenn ihr im Nordwesten beginnen wollt kommt ihr vermutlich in Porto Torres an. Ich würde von dort Richtung Norden fahren, Quartier vielleicht in Santa Teresa, und von dort den Norden erkunden. Dann die Ostküste runterfahren bis vielleicht Dorgali od. gar Arbatax (Dorgali ist eine sehr schöne Stadt, in der ganz toller filigraner sard. Schmuck & Keramikkunst angeboten wird). Von dort nach Süden (dort kenne ich mich nicht so gut aus) und dann quer nach Westen. Bosa & Alghero solltet ihr unbedingt anschauen, Bosa ist ein malerisch schönes Städtchen und Alghero einfach ein MUSS.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Ziel der ganzen Tour soll es auch sein, einen Ort auf der Insel zu finden, an dem man sich so wohl fühlt, dass man ihn jeden Sommer besuchen will.
liebe sandra, lieber stefan,
eigentlich ist das genau das problem an sardinien, sollte euch nicht schwerfallen.
die einsamsten strände der insel sind allerdings bestimmt nicht im nordosten, osten und südosten. sondern im westen. aber wie schon vorher geschrieben, zu der zeit ist es überall ruhig.
zum übernachten wäre noch ein zusätzlicher reiseführer gut, für kurze übernachtungen ist ein agriturismo immer gut und zu der zeit gar kein problem.
viel spaß bei der planung
petra

von der casaperta in Baressa in der Provinz Oristano aus hatten bisher alle unsere Gaeste viel Spass und keinen Stress bei der Erkundung des Suedwestens, Zentralwestens und auch des Landesinnern bis hin nach Orgosolo.
In schoenen Tagestouren kann man von hier aus vieles entdecken, dazu gibt es dann am Abend ein gutes Essen und morgens ein Fruehstueck, das lange vorhaelt.
Ausserdem gibt es auch noch ein Laecheln und gute Tipps bei der Planung der Tagestouren.

Das ganze dann auch noch zu wirklich fairen Preisen und so macht Urlaub Spass...
schaut mal rein: www.casaperta.com

API

Hallo,​
da Ihr an der Westküste sein möchtet bietet sich die Sinishalbinsel an. Habe ein gutes B & B oder ein Haus in der Campangia im Weinberg (in Narbolia bei Oristano ) bei meiner Freundin Pinna.​
Es gibt dort über 20 verschiedene Strände, von überlaufen kann keine Rede sein, die Westküste ist weitgehend ( bis auf Alghero und Umgebung ) ursprünglich und wild ist.​
Schaut Euch einmal auf google maps die Halbinsel Sinis und den Ort Narbolia an.​
Ihr erreicht Sie per E Mail unter: cologny@tiscali.it
oder über die Homepge:​
Sie spricht sehr gut englisch italienisch und französisch​
Sie bereitet auch auf Anfrage typisch sardische Abendessen.​
Grüßt Sie von mir, falls Ihr Euch dort meldet.​
Bilder der Gegend findet Ihr bei meinen Fotoalben.​
Gruss Chris​
4018-4c6ec63d246485a6a78200ae2601313e.jpg

Hallo Sardinienfreunde,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Echt supernett von euch :)

Wir haben uns die meisten Orte zu den Tipps mal genauer im Internet angeschaut (Tolle web-sites, die Sinishalbinsel ist ja crazy und die Gegend von Arbatx echt schön).
Wir sind uns bewusst, dass der (wilde)Westen am unberühresten ist und dort am wenigsten los ist. Die Einsamkeit gefällt uns auch ganz gut, aber wir haben den Eindruck, dass wir im Norden, Osten und Süden die schöneren Stände finden könnten (der Eindruck kann aber auch täuschen). Priorität 1 haben nun mal die Strände. Dachten, gerade in der Vorsaison, wenn noch nirgendwo viel los ist, könnte man doch auch die sonst besser besuchten Stränden aufsuchen, die uns laut "Strände Sardiniens" - Reiseführer am besten zugesagt hätten. Vielleicht wär es aber wirklich gut, uns nochmal einen Reiseführer zu kaufen, damit wir eine konkrete Tour planen können.
Die Idee mit dem Wohnmobil hätte einem von uns zweien von vorn herein am besten gefallen, der andere will jedoch eher eine feste Unterkunft. Über die wollen wir uns aber erst dann Gedanken machen, wenn die Tour steht! Glauben mittlerweile auch, dass zwei bis drei Quartiere die beste Lösung wäre.

Also nochmal vielen Dank für eure Meinungen.

Gerne lesen wir auch weitere Tipps und Anregungen von euch.

Schöne Grüße, Sandra und Stefan...

Hallo Sandra und Stefan,

ich fahre schon sehr viele Jahre nach Sardinien und habe auch schon sehr viel von " Land und Strand " gesehen.
Jeder Küstenabschnitt hat seinen eigenen Reitz und ist auf seine Art schön. Ich glaube man muss die Insel erlebt haben um für sich herauszufinden welcher Teil der Insel der Ansprechendste ist. Mein Tipp: Mehrere Etappen und wenn es Euch gefällt, dann kann man ja wiederkommen.

Beste Grüße mit ein paar Strandbildern von Is Arenas ( ca. 7 Km lang und Umgebung ) ...

Chris
Bild 146.jpgBild 162.jpgMix 129.jpgMix 046.jpg

Dachten, gerade in der Vorsaison, wenn noch nirgendwo viel los ist, könnte man doch auch die sonst besser besuchten Stränden aufsuchen, die uns laut "Strände Sardiniens" - Reiseführer am besten zugesagt hätten. Vielleicht wär es aber wirklich gut, uns nochmal einen Reiseführer zu kaufen, damit wir eine konkrete Tour planen können.

Schöne Grüße, Sandra und Stefan...

Ciao Sandra und Stefan,

ich denke, dass ihr in der Vorsaison wirklich problemlos auch die in der Hochsaison besser besuchten Strände anfahren könnt. Da wird Ende Mai/Anfang Juni auch noch nicht viel los sein. Zur besseren Vorbereitung und Planung: Kauft euch den Sardinien-Reiseführer von Reise Know How von Peter Höh (bekommt ihr auch hier im Sardinien-Shop). Da sind wirklich super Tipps drin, mit denen ihr wunderschöne Fleckchen entdecken könnt.

LG - Barbara ;)

Hallo Sardinienfreunde,

wir haben ja schon vor ein paar Wochen diesen Beitag "14-Tagestour zum Kennenlernen der Insel" verfasst! Nachdem wir uns jetzt endlich mal Zeit nehmen konnten, uns Gedanken zu machen, haben wir einen Plan gemacht:

Wir wollen am 24.05.2013 von München aus los nach Genua und die Nachtfähre bis nach Olbia nehmen, so dass wir am Samstag Morgen ankommen.

Als erste Station wollen wir für vier Nächte in den Norden, grob in die Gegend zwischen Isola Rossa und Rena Major. Hier wollen wir ein paar Strände besuchen, von denen wir glauben, dass sie ganz ansehnlich sind und an denen um die Zeit kaum was los sein wird. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine Unterkunft für ca. vier Nächte?

Als zweite Station wollen wir für etwa fünf Nächte nach Orosei. Wir glauben hier ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, zum Besuch der schönen Buchten im Golf von Orosei (z.B.Cala Luna oder Cala Mariolu) und zum Besuch des Naturparks Biderosa. Obwohl wir gerade bei den kleinen Buchten eine wenig Angst haben, von hunderten Touristen umringt zu werden. Hat jemand vielleicht einen Übernachtungstipp für uns?

Als letzte Station haben wir die Costa Rei als Ziel gewählt. Hier wollen wir die wunderschönen, langen, weißen Sandstrände bewundern und den Rest der Zeit unsere Seele baumeln lassen. Vielleicht kann man von hier aus ja einen Tagestripp nach Chia und/oder an die Westküste machen – oder wäre ein weiterer Standortwechsel hierfür besser? Natürlich sind wir auch hier wieder für Hotel-, Pensions- oder Ferienwohnungstipps dankbar.

Vom 8. auf 9. Juli wollen wir dann wieder von Olbia aus nach Genua um von dort aus wieder heim zu düsen.

Was haltet ihr von dieser Planung und was würdet ihr anders machen?
Gerne lesen wir eure Meinungen, Anregeungen und Übernachtungstipps.

LG, Sandra und Stefan...

Anzeige