Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
12 Tage Ostküste: netter Ort zwischen Olbia und Orosei gesucht

Elsa Mars

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Sardinienexperten!
Wir (mein Mann, unsere 3-jährige Tochter und ich) planen gerade unseren ersten Sardinienurlaub von 7.-19. Juni 2015.
Wir kommen am Sonntagabend um ca. 19.30 Uhr in Olbia mit der Fähre an und wollen dann gleich ein Stück in den Süden weiterfahren, aber eben nicht mehr allzu lang.
Am liebsten wäre uns eine kleine Ferienwohnung oder ein B&B (ganz oben auf der Wunschliste: Balkon mit Meerblick) in einem netten Ort, sodass man abends zu Fuß zu einfachen Restaurants kommt und vielleicht noch ein bisschen bummeln kann. Es sollte nicht ganz abgeschieden sein, aber das totale Nightlife brauchen wir auch nicht :). Strandnähe wäre natürlich nett, aber es liegen wohl die wenigsten Orte direkt am Meer, und wir werden in der ersten Woche ohnehin einige Strände mit dem Auto anfahren (Capo Comino, Bidderosa, Berchida, etc.). Priorität hat daher, dass wir zum Abendessen nicht wieder mit dem Auto irgendwo hinfahren müssen.
Es soll kein reiner Strandurlaub werden (denn wer weiß, ob das Meer Anfang Juni schon warm genug ist; obwohl wir von den österreichischen Seen relativ abgehärtet sind). Ich möchte auch Posada und Orosei sowie das Hinterland besuchen, vielleicht auch etwas wandern.
Fällt euch spontan ein Ort ein, der für uns geeignet wäre? Ich dachte an San Giovanni oder Santa Lucia, oder eventuell auch Posada. Über La Caletta hab ich sehr widersprüchliche Dinge gehört, aber ich bin generell für alles offen und freue mich über Tipps bzw. eure Meinungen!
Die zweite Woche werden wir in Santa Maria Navarrese verbringen, um auch die Ogliastra etwas zu erkunden.
Da unsere Fähre am 19. in aller Früh startet, werden wir wohl die Nacht (und den Tag) davor in Olbia verbringen, um so auch noch diese Stadt zumindest ein bisschen kennenzulernen.
Ich freue mich auf eure Tipps, auch wenn mir klar ist, dass wohl jeder eine unterschiedliche Vorstellung von einem "netten Ort" hat. Vielen Dank schonmal!
LG Elke

Hallo Elke,

ich denke, Posada wäre ziemlich perfekt für das, was du so sehr schön beschrieben hast.
Schau doch einfach mal da nach einer passenden Wohnung mit Meerblick.
Du kannst auch leicht selbst mit streetview herausfinden, was für dich ein netter Ort ist.
Für Olbia braucht man für meine Begriffe keinen ganzen Tag,
das reicht, wenn ihr da morgens in Santa Maria Navarrese losfahrt und den Nachmittag und Abend dort habt.
Viel Spaß bei deiner Planung!

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
S. Giovanni oder S. Lucia sind bestimmt eine gute Wahl. In S. Giovanni haben wir viele male Urlaub gemacht als die Kinder noch klein waren. Es ist zwar ein Ort in dem ganzjährig nur 5 - 10 Familien wohnen, aber der kl. Supermarkt hat im Juni schon auf und Restaurants ebenfalls (noch nicht alle, aber einige). Außerdem ist es sehr nett, abends am Hafen v. La Caletta vorbei zu bummeln (hat unsere damals 3jährige jeden Abend geschafft), ein Eis zu essen od. ein Glas Wein zu trinken und dann wieder zurück (da hat sie allerdings auf Papas Schultern gesessen).
S. Lucia ist ebenfalls ein kleiner Ort, aber auch dort haben im Juni schon Restaurants auf. Außerdem ist der Strand dort einfach umwerfend. Und zum Einkaufen nach La Caletta od. in die großen Supermärkte nach Siniscola ist es auch nicht weit.
Und wenn ihr wandern wollt ist von beiden Orten aus das Monte Albo Massiv schnell zu erreichen und bietet wirklich wunderschöne Wandertouren.
LG Ute

Hallo Elsa

Ich liebe Santa Lucia, allerdings gibt’s dort nur gerade ein B&B, ihr müsstet euch also nach einer Fewo umschauen. Sehr sehr ruhig anfangs Juni.

San Giovanni di Posada ist auch sehr ruhig anfangs Juni. Man ist jedoch zu Fuss in ca 15 Min – je nach Lage der Unterkunft – in La Caletta, der Weg ist gut zu gehen, auch nachgts (ans Meer, dann Richtung Hafen von La Caletta, kannst es dir ja auf einer Karte angucken).

Posada hat einen wirklich wunderschönen alten Teil, von da an an den Strand müsstet ihr jedoch das Auto nehmen.

La Caletta gefällt mir von der Atmosphäre her in der Nebensaison sehr gut, Strand direkt vor der Türe, Auswahl an Restaurants und Geschäften, etwas Betrieb da ca 2700 Einwohner. Wir hatten über Silvester eine Wohnung am Hang oben mit grosser Terrasse mit Meersicht gemietet, da hatten wir für uns eine ideale Kombination: viel Ruhe und alles, was man braucht, in Gehdistanz.

Also kurz gesagt: ich finde alle 4 Orte empfehlenswert im Juni. In Sachen Ausflugsmöglichkeiten mit dem Auto unterscheiden sie sich kaum, da ja alle nah beeinander liegen.

Grüsse, Maren

In S. Lucia gibt es auch das "Stranddorf" von Thorsten (hier Mitglied) im Pinienhain.
Den Ort La Caletta finde ich persönlich nicht berauschend, das merkt man schon, wenn man von Siniscola kommend in das Städtchen reinfährt.

Posada ist (jedenfalls die Altstadt) einer der ganz wenigen gewachsenen Orte hier an der NO-Küste.

Günther

Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist nun eine FeWo (inkl. Balkon mit Meerblick! Juhu!) in der Altstadt von Posada geworden,
wir werden aber sicher die anderen Orte auch besuchen.
Für nächstes Mal (denn ich denke jetzt schon, dass das nicht unsere letzte Reise nach Sardinien wird)
hab ich mir schon die FeWos von Sabsi notiert; sie sehen auch toll aus!
Vielen Dank nochmal!
LG Elke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen