Juli- 14 Tage Ostküste Sardiniens

AnneShirley

Neues Mitglied
Hallo Liebe Leute,

danke für das interessante Forum. Ich plane unseren Familienurlaub die erste zwei Juliwochen in Sardinien! Unser erstes Mal, bin total begeistert! Yay!
Mietauto habe ich schon von Bea2 und Fabrizio gebucht-danke für den Tip.
Erste Woche Ferienwohnung Costa Rei. Eat, sleep, beach, repeat... okay, das wird schon das Hauptmotto der Reise so ziemlich die ganze Zeit sein, da ein kleines Budget und sehr viel Meeresbegeisterung vorhanden sind.

Jedenfalls, danach 3 Tage Santa Maria Navaresse gebucht. Gerne machen wir einen Bootsausflug einmal wenn möglich zu Cala dies und das. Möchte fragen ob jemand ein Tip hat, wie man das am günstigsten machen könnte, von dort aus. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teen Söhne. Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, zu welchen der Calas man fahren, parken, und leicht hinlaufen kann. (unter 1 Stunde laufen, hin und zurück). Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht super lange laufen, aber immer noch ziemlich gut schwimmen, (oder aufs Wasser liegen...). Die Jungen und meinem Mann sind aber gesund und ich könnte für sie eine längere Wanderung planen an einem Tag.

Die letzte 4 Tage können wir entweder bei Budoni sein, oder 2 Tage La Maddelena und 2 Tage Olbia Gegend. Ich weiss aber nicht ob das zu nervig wird, die Reise so oft zu splitten? Wollte auch fragen, wie voll ist es in La Maddelena die 2. Juliwoche? Mein Mann und ich waren ein Paar Tage auf Comino bei Malta einmal, das war so rappelvoll, es gab nirgendwo Platz für Handtuecher. Ist das auf Maddelena ähnlich oder nicht so schlimm? Lohnt es sich dort überhaupt zu der Zeit?
Freue mich auf Eure Kommentare.
Anne
 
Liebe Anne,
in der Hauptsaison ist es schwierig tageweise unterzukommen:(
vielleicht wenn jemand grade noch eine Lücke hat.
Wir sind im Juli (vor 15 Jahren)von Budoni mal extra nach Cala Gonone gefahren,mit 5 Kindern und gleich wieder umgedreht,
weil wir nicht mal einen Parkplatz gefunden haben.

Frag doch mal bei Günther( Su Corvu) in Torpe nach

Liebe Grüße
Bea2
 
Hallo Anne,

die Buchten des gesamten Golfs von Orosei (außer der Cala Fuili bei Cala Gonone) sind nur mit dem Boot und
einige mit einer längeren, steileren Wanderung zu erreichen, für die man aber gut zu Fuß und fit sein muss,
außerdem solltet ihr dabei bedenken, dass es Mitte Juli normalerweise sehr heiss ist.

Ab Santa Maria Navarrese kann man mit einem Ausflugsboot fahren oder selbst ein Schlauboot mieten, alternativ ab Arbatax

Generell ist es im Großraum Olbia Anfang/Mitte Juli normalerweise voller als im Süden, dabei sind natürlich die leicht erreichbaren, kleineren Buchten in der Nähe eines Parkplatzes direkt davor am vollsten (auch auf Maddalena). Auch die Buchten des Golfs von Orosei sind durch die Ausflugsboote gut besucht. Habt ihr denn die Unterkünfte schon gebucht? Wenn nicht würde ich in Erwägung ziehen, im Norden anzufangen. Für 2, 3 oder 4 Nächte müsstet ihr wahrscheinlich auf ein B&B oder Hotel ausweichen, Ferienwohnungen bekommt man in der Hochsaison für so kurz kaum und es wird dann auch relativ teuer, wenn man immer wieder Endreinigung zahlen muss…Bei nur zwei Nächten hätte man ja auch nur einen vollen Tag vor Ort….
Ansonsten könntet ihr ja auch mal einen Tagesausflug nach Maddalena mit der Fähre machen, je nach dem wo ihr dann wohnt…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Es gibt um Santa Maria Navarrese so viel zu sehen, dass Ihr dortt getrost auch länger als drei Tage bleiben könnt. Viele tolle Strände, die Höhle Su Marmuri, das verlassene Dorf Gairo Vecchio, die Hochebene Su Golgo über Baunei (von dort könnten Deine Lieben zur Cala Goloritze wandern) usw. sind von dort in kurzer Zeit zu erreichen.
 
Danke für die Antworten! Hatte gerade einen Text und jetzt ist es weg!!! aagh!
Also, die Wohnungen in Costa Rei und SMN sind schon fest gebucht, nichts zu ändern. Ich hatte es so geplant, da wir von OLB kommen und auch früh wegfliegen müssen, und mein Mann meinte, um 4 Uhr morgens von Costa Rei abfahren wäre schön blöd. Da gab ich ihn recht.

Für die letzte 4 Tage steht das noch offen, was wir so machen. Ich habe die Zusage für die Wohnung in San Gavino bei Budoni, aber er schrieb, es ist auch okay, wenn ich absage, nur so früh wie möglich Bescheid sagen. Dort ginge das aber nur für die gesamte 4 Tage.
Die andere Varianten sind theoretisch auch noch alle möglich, ich habe freie Wohnungen in Aussicht, die preislich machbar wären. Ich schreibe sie nochmal auf und bitte nochmal um Meinungen.

Variante 1: letzte 4 Tage Budoni, San Teodoro Gegend, eventuel Tagesausflug nach La Maddelena.

Variante 2: SMN verlängern, also insgesamt 5/6 Tage dort, 1/2 Übernachtungen OLB Costa Smerelda Gegend anschauen?

Variante 3: 2/3 Übernachtungen La Maddelena, dann brauchen wir auch nicht 2 Mal Überfahrt bezahlen.
letzte 1-2 Übernachtungen irgendwo bei OLB. vielleicht zu stressig mit wieder einpacken, Endreinigung, etc, wie die eine Frau schon erwähnt hatte.

Entschuldige, aber mein IPad lässt mich Ihren Namen nicht wieder nachschauen ohne den Text zu verlieren, werde ich aber nachher)

Vielen Dank für die Links zum Bootsausflug, die werde ich auch nachher anschauen. Gut ist, das in SMN in direkter Nähe zu einem Sandstrand ist, falls die Männer eine grosse Wanderung machen wollen, und ich das nicht schaffe.
Vielen Dank im Voraus,
MfG,

Anne
 
Hallo Anne,

generell würde ich die eine Woche höchstens in 2 Aufenthalte aufteilen.
Wenn ihr vorher an der Costa Rei wart, würde ich persönlich Budoni oder auch San Teodoro weglassen, das ist vom Strand her ähnlich und gleichzeitig für einen Tagesausflug nach Maddalena zwar nicht unmöglich, aber doch schon ein ganzes Stück weg. Alternativ käme für mich wenn, dann eher Orosei infrage.

Dann würde ich länger in SMN bleiben. Bei nur 3 Nächten habt ihr nur 2 volle Tage dort, davon einer für die Bootstour und einer für die Wanderung, das war's dann schon. Dort kann man noch sehr viel mehr Interessantes unternehmen, sowohl im Hinterland als auch verschiedenartige Strände Richtung Süden entdecken.

Dann ist die Frage wie wichtig euch Maddalena oder die Costa Smerlada ist.

Was erwartet ihr von der Costa Smeralda? Die Costa Smeralda selbst im Juli als Anschluss an den Süden und SMN kann man sich sparen, finde ich. Das wäre wahrscheinlich eine Enttäuschung, das ist insgesamt schon ein krasser Gegensatz, aber auch von den Stränden her, wie voll die dann sind. Gerade die bekannten, leicht erreichbaren Strände sind entsprechend besonders stark besucht, obwohl sie zwar sehr schön sind, aber doch kein Alleinstellungsmerkmal als besonders schön haben, denn solche Strände findet man überall in der Gallura und auch ganz besonders auf Maddalena. Auch Touristenorte wie Porto Cervo oder Porto Rotondo sind dann stark besucht und dort ist auch das Preisniveau entsprechend hoch.

Das authentische Sardinien findet man dagegen z.B. in dem kleinen hübschen, ursprünglichen Hafenstädtchen La Maddalena.
Allerdings ist Maddalena -auch im Juli- nur wirklich schön, wenn nicht gerade der Mistral bläst. Insofern ist hier eigentlich besser ein Tagesausflug, den man dann vom Wind abhängig machen kann.

Also bleibt die 2. Variante und zwar entweder
a) mit nur einer Nacht etwas im Hinterland, z.B. in San Pantaleo, wie Michaela schon vorschlug, um einen kleinen Einblick der Gallura zu bekommen und morgens nicht die lange Fahrt von SMN zu haben
b) ihr habt noch mindestens zwei Nächte z.B. in Palau und könntet dann kurzfristig entscheiden, ob ihr noch einen Tagesausflug mit der Fähre nach Maddalena macht

Du siehst, so viele Möglichkeiten, das reicht für ein paar weitere Sardinienurlaube, aber letztlich müsst ihr es nach euren Interessen und Vorlieben entscheiden.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hi, Michaela,

Da haben wir ja vor dem gleichen Kaffee gesessen in S. P. Wir an einem Sonntag, wo Claudio als Freiwilliger das Radrennen in die richtige Richtung geleitet hat an der Ecke. Und wir warteten, bis er dienstfrei war. Wir waren mal wieder erstaunt, wie viel in Sardinien auf freiwilliger Basis erledigt wird: Verkehrsumleitungen oder den Ambulanzwagen fahren, wenn nötig.
Er hat uns rechterhand ganz oben den Felsen gezeigt, der bald runterfallen wird von der Felsspitze. Ob er schon unten ist oder noch querliegt ?
 
Wir waren letztes Jahr von Santa Maria Navarrese mit Antonello unterwegs. War wunderbar. Die Bootstour ging direkt vom Hafen v. SMN weg Richtung Norden. Vorbei an Pedra Longa, Cala Goloritze, Cala Mariolu (Badestop), Cala Biriola (Badestop), Mittagessen in Le Piscine di Venere und dann Cala Gabbiani (Badestop) und zurück nach SMN. Max Personenzahl liegt so bei ca 20, wenn ich mich richtig erinnere. http://www.fuorirottabaunei.it/
 
Vielen Dank Petra Und Feuerpferd,
Jettzt weiss ich nicht, ob wir überhaupt nach Smn fahren oder nicht. Denn es kommt mir vor, das der Gastgeber ein Fehler bei der Buchung gemacht hat, denn das ganze Ort Tancau hat nach meiner Buchung die Preise ganz stark angehoben. ( Airbnb) Also habe ich ihn kontaktiert und ihm angeboten, von der Reservierung jetzt zurückzutreten. Besser jetzt, als er uns in letzter Sekunde absagt, und wir können schauen wie wir klarkommen.

Wie ist es in Tortolli/ Arbatax? Da ging es auch für uns von den Preisen her.
Also, Mein Mann steht ehe auf grossen Sandstrände, also wenn Alles nicht klappt ausser Budoni, ist es auch okay. Vielen Dank für diese Erklärung über Costa Smerelda. Ich habe so viel wiederspruchliches darüber gelesen ( da muss man unbedingt hin/ das lohnt sich nicht) Aber ich denke das, wenn es so voll ist, und in der Gallura die Strände ähnlich sind, können wir uns das sparen.
In Maddelena wollte die Frau doch jemand mehr als 3 Nächte, also wir schauen noch, mit Palau oder San Pantaleo oder was preislich machbar ist.
Danke!
Anne
P.S. oder vielleicht einfach Costa Rei bis 10 Tage verlängern? hmmm....
 
Hallo Anne,

SMN wäre davon abhängig, ob ihr auch noch etwas anders machen wollt, außer dem Strand direkt vor der Tür, denn da wäre die Costa Rei oder auch Budoni oder San Teodoro sicher besser dafür geeignet.
Wenn ihr aber noch etwas von eurer Umgebung sehen, andere Landschaften und ein bisschen das authentische Sardinien kennen lernen wollt, kann man das auf der anderen Seite aber nur außerhalb einer reinen Feriensiedlung wie der Costa Rei.
Der besondere Reiz in SMN ist ja gerade die Vielfältigkeit der Ausflüge, wie z.B Bootsausflug in den Golf von Orosei, Wanderung zu Cala Goloritze, das Entdecken schönerer Strände Richtung Süden, das Hinterland, Dörfer, die grandiose Landschaft, eben die Kombination Gebirge Meer auf engem Raum usw… Lies doch auch mal in einem guten Reiseführer zu den einzelnen Orten, Ausflugsmöglichkeiten und schau sie dir auf Streetview an.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top