1 Woche Cagliari mit 2 Kleinkindern im September. Ist das sinnvoll?

Elena

Neues Mitglied
Hallo,

gerne möchten wir Anfang September nach Sardinien fliegen.
Wir sind eine Familie mit zwei Kleinkindern (zum Reisezeitpunkt 1 Jahr und 3 Jahre alt).
Wir sind keine Liebhaber von Touristengegenden und lieben eher den Charme einer Altstadt und deren Einwohnern, sind aber nicht für eine überfüllte Großstadt zu haben... Früher waren wir liebend gerne im September in Ibiza-Stadt oder Bardolino am Gardasee.

Nun Möchten wir aber etwas neues erkunden. Sardinien hat einen tollen Ruf, dass man hier schönen Familienurlaub verbringen kann :)
Wichtig ist für uns zudem

- Tolle, bezahlbare Ferienwohnung am liebsten mit Dachterrasse mit Aussicht. - Hier habe ich schon einige Wohnungen ausfindig machen können in Cagliari. Sollte man als Familie auf etwas spezielles achten? Gegenden, die man bevorzugen bzw. gar meiden sollte? Wie sieht es mit dem Castello und Kinderwagen aus? In welcher Gegend kann man auch mal abends was Essen gehen und bummeln?

- Nähe zum Strand. Am liebsten flach abfallend, klar und feinsandig. - Da gibt es ja einen Stadtstrand. Poetto. Richtig? Ist es sinnvoll mit zwei Kleinkindern zu dem Strand im September zu gehen? Wie sieht es mit Wind und Quallen aus? Wie weit ist dieser vom Castello entfernt? Ich habe gelesen, dass die Busverbindungen sehr gut sein sollen. Macht es Sinn mit einem Kinderwagen Bus zu fahren oder sollten wir uns einen Mietwagen leihen (siehe unten)?

- Die Möglichkeit abends durch Gassen zu schlendern und zu bummeln (kleine einheimische Läden, wo auch Einheimische einkaufen) und was schönes zu Essen und zu Trinken im normalen Preisniveau - So stelle ich mir Cagliari vor. Oder liege ich völlig falsch? Ich möchte nicht in eine überfüllte Großstadt mit viel Verkehr, aber auch nicht in eine Stadt, wo nur Touristen sind.

- Die Möglichkeit auf einen Spielplatz gehen zu können. - Gibt es Spielplätze für Kinder, wenn man zum Beispiel einfach mal nicht zum Strand möchte?

- Benötigt man einen Mietwagen in der Stadt? - Ich nehme an Einkaufsmöglichkeiten (Lebensmittel) wird es genügend geben. Wir würden gerne mal auch die Südsardinien mit den Kindern erkunden. Mal einen anderen Strand oder eine Sehenswürdigkeit, eine andere Stadt sehen etc. Wie lange sollte man sich einen Mietwagen ausleihen? Wie teuer ist es mit dem Taxi vom Flughafen in die Innenstadt?

Im Allgemeinen: wie würdet ihr Cagliari beschreiben? Eine Stadt mit charmanten Flair oder eher eine überfüllte, dreckige Großstadt mit viel Verkehr und ohne Charme?

Natürlich sind wir auch für Alternativen offen. Ich freue mich auf Eure Tipps :)

Schöne Grüße
Elena
 
Liebe Elena,

die Kinder gehen noch nicht zur Schule, solltet ihr die Möglichkeit haben, würde ich den Urlaub auf, ab 15.09 verschieben.

Sicher habt ihr schon von FERRAGOSTO = Marie Himmelfahrt, am 15.08 gehört!? ALLE Italiener sind gezwungen ihren Urlaub um diesen Tag zu legen, da alle Firmen schließen.
Dadurch, ist das die aller teuerste Reisezeit für Italien. Das dauert bis zum 14.09, bis die Italiener,Bayern und Baden Würthenberger, wieder abgereist sind.



Auf Grund der angespannten Lage, im östlichen Mittelmeerraum, fallen die Destinationen Tunis,Türkei und Ägypten weg.

Das Gro der Insel neu Besucher, bleibt, beim ersten Besuch, im Einzugsbereich von 45 Min.Distanz vom Flughafen.

Ich persönlich, würde mit zwei Kindern 1 und 3 Jahre alt nicht in Cagliari wohnen wollen, aber das ist wie alles Geschmackssache.
Zu zweit auf jeden Fall.

Bea2
 
Cagliari ist eine große Stadt mit sehr viel Verkehr, auch schönen Gassen, aber eben eine "richtige" Stadt und natürlich ÜBERHAUPT NICHT mit Bardolino zu vergleichen. Ich würde auch never ever mit zwei kleinen Kindern meinen Urlaub in Cagliari verbringen und dann von der Altstadt mit dem Bus und Kinderwagen an den Strand fahren, übrigens eben so wenig mit dem Auto, Du findest ja in der Altstadt nur mit Mühe einen Parkplatz. Cagliari hat auf jeden Fall Charme, wenn man die Nacht zum Tag machen will, aber mit so kleinen Kindern wäre es mir zu groß und zu voll.
 
Ich würde da ehr Teulada oder Pula Chia wählen, wenn es denn der Süden sein soll.

Bea2
 
Hallo zusammen,

vielen dank für Eure ehrlichen Antworten.

Ich habe nach anderen Flügen geschaut, allerdings sind die zu einem späteren Zeitraum, sprich nach dem 14.09.2018 doppelt so teuer... wir würden gerne mit Eurowings direkt nach Sardinien fliegen. Ich werde gleich mal weiter nach alternativen Flügen schauen.

Aber natürlich spricht auch die genannte Hitze Anfang September eher für einen Urlaub eher Mitte/ Ende September. Kann man dann noch im Meer baden?

Hättet ihr neben den genannten Orten auch Alternativen im Norden für mich?

Danke vorab und schöne Grüße
Elena
 
Hallo Elena,

ihr könnt problemlos bis in den Oktober hinein im Meer schwimmen gehen. Die Temperaturen sind sehr angenehm.
Wenn ihr so im Bereich "1 Stunde vom Flughafen" bleiben wollt, würde ich auch eher Pula empfehlen.
Die Flüge sind leider zur Zeit sehr teuer für den September. Vielleicht auch mal bei Ryanair schauen, weiß ja nicht wo ihr herkommt.
Flüge gehen von Weeze. Aber grundsätzlich würde ich noch etwas warten, ich "hoffe" die Preise fallen noch etwas (kann ich natürlich nicht versprechen)

Gruß
Wolf
 
Ich schließe mich an, mit so kleinen Kindern und für einen Familien/Badeurlaub würde ich auch außerhalb Cagliaris schauen, im Süden zB Pula.
Orte mit Altstadt gibt es aber generell nur wenige auf Sardinien, direkt am Meer noch weniger.
Wie das Wetter und die Temperaturen genau sein werden, kann man vorher nicht wissen. Letztes Jahr gab es beipielsweise Anfang September eine kühlere, unbeständige Phase und es wurde dann wieder wärmer, es kann aber genauso anders sein. Für einen hauptsächlichen Badeurlaub außerhalb der großen Stadt könntet ihr auch in der ersten oder zweiten September Woche fahren und es von den Flugpreisen abhängig machen.

Mit den Flügen ist es immer so eine Sache, dass man die Preisentwicklung vorher nicht weiß. Wenn die stark nachgefragt sind, kann der Preis genauso steigen. Der September wird ein immer beliebterer Reisemonat. Schau mal unten ging es neulich um verschiedene Orte mit kleinen Kindern, erst ziemlich ausführlich um den Norden, dann doch um den Süden, aufgrund der Flüge. Insofern ist es meistens schon einfacher für die Planung, wenn der Ankunftsflughafen feststeht oder man zumindest parallel die Flugmöglichkeiten/-preise im Auge hat, auch für die Unterkunftssuche, da wird die Auswahl mit der Zeit genauso eingeschränkter. https://www.sardinienforum.de/threads/zwei-schöne-orte-für-familie-mit-kleinkindern-gesucht.14058/
Dann kann man weiter überlegen und wenn sich weitere Fragen ergeben, nur zu. Viel Spaß beim Planen...
 
Zuletzt geändert:
Liebe Elena,

ich gehe bis Mitte November im Meer baden.
Ich habe dich in der Funktion "Unterhaltung" angeschrieben.

Liebe Grüße
Bea2
 
Oder verschiebt es auf Anfang Oktober, da ist es immer noch warm genug zum Baden. z.B. Flug am 5.10. von Frankfurt-Hahn nach Cagliari und am 19.10. zurück. Jeweils 61 € pro Flug und Erwachsenem.
 
Du musst doch nicht gleich die Flüge abschreiben, es gibt doch viele Alternativen zu Cagliari und für einen Badeurlaub ist es doch eine tolle Zeit.
 
Warum nicht Alghero mit seiner sehr schönen Altstadt und Meerespromenade und den vielen Restaurants mit sardischem u. katalanischem Essen? Über die Stadt u. Umgebung gibt es bereits viele Berichte, einfach unter "Suche" zu finden. Alghero hat auch einen Flughafen (der 3. internationale auf Sardinien) u. ist von den beiden anderen Flughäfen (Olbia u. Cagliari) bequem mit der Bahn zu erreichen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Cagliari wird es wohl nicht werden. Ich muss nochmal schauen wie wir das lösen. Meine Tochter geht ab Mitte September in die Krippe (Eingewöhnung) und ich gehe ab Oktober wieder arbeiten. Da wir nicht zur Hauptsaison fahren wollten, bleibt eigentlich nur Anfang September. Wenn es gar nicht geht, müssen wir uns wohl ein anderes Urlaubsziel aussuchen. Was ich sehr schade fände, weil ich schon viel über Sardinien gelesen habe. Andere Städte bin ich gerade am schauen und lese mal in den anderen Unterhaltungen weiter.
 
Natürlich geht Sardinien im September, sogar sehr gut. Wir müssen auch immer in den Ferien fahren und das ist alles kein Problem, wenn man nicht gerade den Anspruch hat, alleine an den Hotspots zu sein.
 
Vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt. Natürlich ist uns bewusst, dass Urlaubssaison ist und aufgrund der angespannten Situation in Ägypten & Co. die Urlaubsziele in Europa sehr beliebt und überfüllt sind. Wir möchten gerne das Gefühl haben, ein bisschen das "ursprüngliche" und "traditionelle" kennen lernen zu dürfen und nicht in einem Urlaubsort unter kommen, der nur für Touristen in der Hauptsaison existiert. Das schlimmste für mich ist wie in Jesolo an der Adria wo ein Laden neben dem anderen reiht wo billige Handtaschen verkauft werden oder nachgemachte Brillen von Menschen die nicht Italienisch aussehen und man kein bisschen den einheimischen Flair zu spüren bekommt. Da ist es egal ob man in Jesolo an der Adria in Italien, in Ägypten oder der Türkei ist. Die Orte sehen alle gleich aus.
 
Hallo Elena

Die Hochsaison ist anfangs September vorbei, macht Dir deswegen keine Sorgen. Die Preise sinken entsprechend an den meisten Orten bereits in der letzten August-, spätestens jedoch ab der ersten Septemberwoche. Klar kann es dann noch sehr heiss sein, immerhin hat man da dann nochmals ein richtiges Sommerfeeling, zumal es auch noch recht lange hell ist abends. Also genau richtig um noch mal richtig ausgiebig draussen zu sein.

Wenn ihr nach Cagliari fliegt könnt ihr da ja einfach 2 Nächte bleiben, die Stadt ist schön und hat viele gemütliche Ecken.

Pula ist ein schöner Ort, einfach nicht direkt an der Küste, schau doch mal auf einer Karte. Da Du danach fragst: Im Norden gibt es wie im Süden verschiedene Orte, die etwas für euch sein könnten. Santa Terese zB, an der Küste, hübscher Ort. Bosa im Westen, etwas von der Küste entfernt. Um nur mal zwei zu nennen…

LG, Maren
 
Also ich finde die ersten zwei Septemberwochen sind eine sehr gute Zeit für einen Badeurlaub und für Sardinien.
Die allermeisten Festlanditaliener reisen spätestens Ende August ab und auch sonst ist Sardinien immer noch sehr viel weniger besucht, viel weniger dicht bebaut und sehr viel weitläufiger und ursprünglicher als andere Ziele rund ums Mittelmeer, zumal da ja gar nicht mehr alle deutschen Bundesländer Ferien haben. Sardinien ist gerade zum Glück kein Massenziel, absolut gar kein Vergleich mit Jesolo oder der Adria usw . Viele Küsten auf Sardinien sind unverbaut, durch strenge Bauvorschriften sind die Gebäude in der Höhe begrenzt und im landestypischen Stil errichtet usw. Das ursprüngliche Sardinen findet man vor allem mehr oder weniger im Landesinnern, denn viele ganzjährig bewohnte Orte liegen historisch bedingt nicht direkt an der Küste.

Dann suche dir am besten auf Sardinien einen ganzjährig bewohnten Ort, keine reine Ferienhaussiedlung, wie es zB viele in der direkten Umgebung von Olbia gibt, aber selbst die sind immer noch kein Vergleich zu Jesolo usw. Schau dir doch mal , wenn ihr in Cagliari landet, wie gesagt Pula an, da könntet ihr ja auch mal ein oder zwei Ausflüge nach Cagliari machen oder sonst auch Calasetta oder Santa Maria Navarrese oder das Bergdorf Baunei oder im Norden zB Santa Teresa oder Orosei , Posada, .... aber da gibt es auch noch andere Möglichkeiten..
 
Zuletzt geändert:
Ich finde, ihr seid in der ersten Septemberhälfte auf Sardinien sehr gut aufgehoben. Zustände wie in Jesolo, den Touristen-Hotspots von Ägypten oder der Türkei werdet ihr auf Sardinien garantiert nicht finden. Wenn ihr schon passende Flüge nach Cagliari gefunden habt, würde ich mit kleinen Kindern allerdings auch eher zu einem Ort wie Pula tendieren. Da habt ihr auch "echtes" Leben und schöne Möglichkeiten zum Schlendern - und wunderbare Strände, wie ihr sie euch wünscht, in relativ kurzer Entfernung. Das Meer ist herrlich warm und im Umkreis gibt es genug anzuschauen und zu besichtigen. Nur ein Mietwagen wäre - wie eigentlich überall auf Sardinien - schon wünschenswert.

Das Wetter ist Anfang September in der Regel noch (hoch-)sommerlich warm, dafür ist es i. A. auch noch bis in den Abend hinein angenehm warm. Was der eine als zu heiß empfindet, ist für den anderen vielleicht der Inbegriff von Sommerferienwetter. Wie es genau wird, kann natürlich niemand sagen. Wir haben auch schon mal Anfang September abends ein Jäckchen gebraucht. Aber ab Mitte September kann es morgens und abends schon recht frisch sein, das haben wir schon zweimal so erlebt. Um noch einen "richtigen" Sommerurlaub zu haben, würde ich deshalb eher die erste Septemberhälfte wählen.

LG, Karin
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten :)
Ich freue mich sehr über die Tipps und schaue mir mal Pula näher an.
Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich Euch allen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top