4 Wochen im September - 3 Regionen?

Hannah

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen auch schon mal im Unterforum "Camping" gepostet und hilfreiche Tips bekommen. Wir wollen im September für 4 Wochen mit unseren beiden Kindern (dann 14 Monate und 4 Jahre) nach Sardinien mit dem eigenen PKW. Eigentlich wollten wir nur einen Ortswechsel und gerne in Mobilheime, aber die erste Septemberwoche ist auf den Campingplätzen ziemlich ausgebucht und Oma und Opa kommen jetzt auch die letzten 10-12 Tage mit (Flugzeug). Daher haben sich die Pläne etwas geändert.

Ich habe zwar hier schon viel gelesen, aber entscheiden welche Regionen jetzt am besten für uns geeignet sind, kann ich mich nicht.

Was für mich relativ fix ist, ist dass wir vom 9.-18. an die Costa Rei fahren auf den Camping Le Dune. Uns bleibt noch eine gute Woche davor ohne Oma und Opa und die Zeit mit Oma und Opa, die zu planen ist. Wo sollen wir da hin?
Mich würde auch der Norden und die Gegend um Alghero reizen, aber vermutlich wird das zu viel und die Nordküste ist ohnehin nicht so kleinkindtauglich? Daher habe ich mir 3 mögliche Regionen überlegt: Costa del Sud/Pula, Gegend zwischen Olbia und Santa Lucia oder Villasmimius.
Für die Zeit mit Oma und Opa wäre es sicherlich schön, wenn die Ferienwohnung in einem netten Ort liegt und es ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ist. Außerdem finden wir Buchten eigentlich schöner als lange Sandstrände, daher wäre es auch toll, wenn eine der Regionen schöne Buchten hat.

Ich habe versucht meine Frage kurz zu formulieren, hat aber nicht geklaptt:confused:, sorry. Nochmal zusammengefasst:
Welche Region macht Sinn für uns vier? Welche Region macht Sinn mit Oma und Opa?

Vielen Dank und viele Grüße
Hannah
 
Die Costa Sud/Chia/Pula sind wunderschön und sehr kleinkindtauglich.
Wenn eher ihr Buchten schön findet , würde ich eher in der Gallura mit ihren tollen kleinen Buchten, die auch kleinkindtauglich sind, schauen, nördlich von Olbia als an den langen Stränden südlich. Schau dir doch z.B. mal Santa Teresa an. Das ist ein netter Ort und es gibt viele Möglichkeiten für Ausflüge, an der Küste und auch in die Innere Gallura, das Maddalena Archipel vor der Tür.

Ansonsten wenn ihr schon an der Costa Rei seid (wo ihr ja dann ja schon einen sehr langen Strand habt), würde ich nicht noch einen Standort in Villasimius haben, das ist zu nah und da könntet ihr ja von der Costa Rei aus mal hinfahren. Besser fände ich einen Standort in der Ogliastra, z.B. Santa Maria Navarrese, gerade auch dort gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten, ein interessantes Hinterland und sowohl kleinere Buchten als auch lange Strände (s. google maps und Bilder dort)
Schau doch auch einfach mal ein einem guten ausführlichen Reiseführer, was und welche Ausflüge euch interessierten und ihr schön findet.
Viel Spaß weiterhin beim Planen
 
Zuletzt geändert:
Was für mich relativ fix ist, ist dass wir vom 9.-18. an die Costa Rei fahren auf den Camping Le Dune. Uns bleibt noch eine gute Woche davor ohne Oma und Opa und die Zeit mit Oma und Opa, die zu planen ist. Wo sollen wir da hin?Hannah

Hi Hannah
Verstehe ich das richtig, Oma und Opa sind an der Costa Rei dabei und ihr seid vorher und nachher ohne die beiden unterwegs? Wo landen Oma und Opa denn?
Wieso findet ihr Buchten schöner als lange Strände? Betr Buchten solltet ihr bedenken, dass diese - ausser sie sind sehr abgelegen - schneller voll sind als ein langer Sandstrand.
Lg, maren
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank mare. Das schaue ich mir alles mal an. Einen Reiseführer haben wir schon (Dumont) - im Detail haben ich den aber noch nicht gelesen...

@ Maren: Oma und Opa sind nur am Ende dabei - also ab ca. 18.9.. Einen Flug haben sie noch nicht. Ich glaube am einfachsten und günstigsten ist es nach Cagliari (mögliche Abflughäfen sind Frankfurt oder Stuttgart).

Bei den Stränden hast du absolut recht. Ich finde Buchten einfach optisch schöner:). Aber wir fahren ja auch an die Costa Rei. Ich hätte nur für ein paar Tage auch noch das Kontrastprogramm mit einer Bucht.
 
Wer genauer liest ist im Vorteil... Wenn Oma und Opa gegen Ende September kommen würde ich einen Ort wählen, der das ganze Jahr über bewohnt ist weil es dann teilweise schon sehr ruhig wird an Orten die eigentlich nur für Touristen gedacht sind.

Wenn sie von/nach Cagliari fliegen wäre es wohl einfacher, mit ihnen im Süden zu bleiben. Fahrt ihr in den Norden müssten sie ja sonst wieder in den Süden für die Rückreise (während ihr, denke ich mal, von Olbia aus zurückfahrt..?).

Buchten finde ich auch toll, ich wüsste nur nicht, wo es solche gibt, die sehr flachabfallend und damit "kindertauglich" sind - so kann ich Dir keine Vorschläge machen, da wird sich aber sicher noch jemand melden.
 
.... außerdem kann man sowohl nach CAG als auch nach OLB fliegen von Frankfurt (Condor, LH ) und Stuttgart (Eurowings),
je nach dem für welchen Standort ihr euch entscheidet und was euch gefällt, interessiert.
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, die Zeit mit den Großeltern noch zu teilen, also z.B. Alghero und Santa Teresa?
Schau auch mal hier z.B. https://www.sardinienforum.de/threads/santa-teresa-oder-alghero-als-erstes-mal.8313/

Kindertauglich sind die wellengeschützten Strände in der Gallura wie gesagt und auch die direkt bei Alghero.
Das betrifft dann bei Mistral nur die ungeschützten Strände, die nach Nordwesten oder Westen ausgerichtet sind, s. hier z.B.
https://www.sardinienforum.de/threads/olbia-und-umgebung-für-anfänger.7600/#post-69631
 
Zuletzt geändert:
Bosa




Bosa ist, für mich, die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.

Der Strand von Bosa Marina ist äußerst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Auch bei Meergang, kann man hier baden, weil die Wellen nicht ankommen.

Während sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.


Hier einige Eindrücke



...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen





Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top