Zwei schöne Orte für Familie mit Kleinkindern gesucht

Finnja80

Mitglied
Hallo,

wir möchten im Zeitraum Ende Mai / Juni für zwei Wochen nach Sardinien und wollen dabei gerne jeweils eine Woche an einem anderen Ort verbringen.

Ich habe mich schon durch das Forum gelesen und habe dabei schon mehrmals von Budoni gelesen, das wäre dann vielleicht schon mal ein Ort. Was wäre eine gute Ergänzung? Wir werden einen Mietwagen haben.

Bin gespannt. :)
 
Hallo Finnja
Wir hier kennen Dich nicht und haben somit keine Ahnung was Dir wichtig wär im Urlaub. Somit kann man hier fast beliebig viele Orte nennen auf Sardinien. Was soll der Ort denn bieten? Wie weit von der Küste weg darf er sein? Wie gross? undsoweiter...
Zu Budoni gibt es hier schon viele Infos wie Du schreibst, allerdings ist der Ort im Nordosten und nicht im Südwesten, wo werdet ihr denn ankommen auf Sardinien? Wie weit wollt ihr von da aus maximal fahren bis zum ersten Ferienort bzw. wie weit darf die Fahrt vom zweien Ort zum Flughafen dauern für die Rückreise? Oder ist das eh egal weil euch das Fahren nix ausmacht und ihr sowieso nicht schon morgens um 8 zurückfliegt?
Allerdings bin ich eigentlich eh versucht, zu raten: tippe um einen Ort zu finden einfach mit geschlossenen Augen auf eine Karte von Sardinien, die Insel ist fast überall traumhaft.
Lg Maren
 
Zuletzt geändert:
Wir haben letztes Jahr auf Mallorca Urlaub auf einem Agrotourismus Bauernhof gemacht und fanden es sehr sehr schön, so was würden wir uns auch auf Sardienen vorstellen. Welche Gegenden könntet Ihr uns da empfehlen
S.oben, was Maren sagt. Bedenkt dabei, die Insel ist sehr groß, auf den Küsten- und Gebirgsstraßen oft kurvig, Fahrzeiten werden oft unterschätzt.
Aber wenn ihr gerade nicht nur das Sardinien der Touristen kennenlernen möchtet, sondern es authentisch mögt, empfiehlt sich eher ein ganzjährig bewohnter Ort, nicht nur eine für Touristen erbaute Feriensiedlung. Ein Agriturismo ist dafür ebenso eine gute Möglichkeit. Die gibt es auf der ganzen Insel, aber i.R mehr oder weniger im Landesinneren, nicht direkt an der Küste., genauso meist mehr oder weniger abgelegen, nicht in einem Ort,

Zudem so viele und häufige Flugmöglichkeiten wie nach Mallorca gibt es nicht und es kann größere Preisunterschiede geben. Insofern könnte der Flughafen sinnvollerweise die Richtung und ihr den Radius vorgeben und wenn du konkreter wirst, s.o., kann man gezielter und viel besser weiter überlegen. Budoni würde ich persönlich gerade nicht als "schönes Dorf" bezeichnen, wenn es euch darauf besonders ankommt. Das ist ein langgezogenes Straßendorf, etwas vom Meer zurückgesetzt. Aber alles ist subjektiv und kann Vor- und Nachteile haben. Wenn ihr bei Fabrizio mieten wollt, geht das nur ab/bis Olbia. Da könntet ihr einen Standort grob in der Gegend zwischen Budoni und Orosei mit v.a. sehr langen flachabfallenden Dünen-Stränden haben und als Ergänzung/Kontrast einen nördlich v. Olbia, in der Gallura, mit flachabfallenden kleinen Buchten mit den typischen Gallura Felsen drumherum. Viel Spaß beim Planen, Einlesen, Bilder anschauen usw. Weitere Fragen, nur zu.
 
Zuletzt geändert:
Erstmal danke für eure Antworten.
Also wie es aussieht landen wir in Olbia.

Wir mögen gerne ruhige Orte, die Unterkunft kann auch sehr ruhig liegen, da wir gerne wir dem Auto etwas besichtigen. Also keine Unterkunft Mitten in einer Stadt und keine Hotelanlage bei der ich mich fürs Essen anstellen muss. ;)
Es dürfte aber gerne eine ruhige Anlage sein. Sehr gerne eine Unterkunft mit Pool, auch wenn ich schon gesehen hab, dass das eher selten ist.

Was würdest ihr denn außer Budoni noch empfehlen, wo wir einen schönen Strand und ein nettes kleines Dörfchen in der Nähe hätten?
Wäre es eine Überlegung die zweite Woche nach Westen zu fahren, vielleicht Richtung Alghero und eine Woche dort zu verbringen? Ich kann die Entfernungen so schlecht einschätzen. Oder lieber Richtung Süden?
 
Ahso, da wir vorraussichtlich morgens landen und auch morgens wieder zurückfliegen, wäre es sinnvoll wenn der erste Ort derjenige wäre bei dem wir weiter fahren müssten und der zweite Ort eher in der Nähe von Olbia.
 
Kommt halt darauf an wie lange zeitlich ihr fahren wollt?
Olbia-Alghero ist schon machbar, auf direktem Weg unter 2 Stunden über SS 597, die ist inzwischen fast durchgängig 2-spurig ausgebaut.
Bis ganz in den Süden würde ich an eurer Stelle nicht fahren, wenn ihr in Olbia landet, vor allem mit 2 kleinen Kindern... Um schöne Strände oder interssante Unternehmungsmöglichkeiten zu finden, braucht man nicht so weit fahren, das findet man auch viel näher.
Ende Mai/Anfang Juni gibt es nicht viele Touristen, da ist es noch ruhig..

Ansonsten hast du schon mal die Planungsthreads und Reiseberichte von ChrisMUC und Tante Ritti gelesen? (zu finden in deren Profil)
Und wie oben schon gesagt, finde ich die Gallura eine gute zweite Möglichkeit mit sehr vielfältigen Unternehmungsmöglichkeiten,
zB Santa Teresa finde ich nett, alternativ Palau, Cannigione oder im Hinterland gibt es gute Unterkünfte in wunderschöne Landschaft , zB um Luogosanto, oder sonst wäre auch San Pantaleo eine gute Möglichkeit. ....
Schau doch mal nach Unterkünften, was euch gefällt, zu euren Ansprüchen passt, vor allem auch finanziell, hier im Forum oder über die bekannten Portale, Ferienhaussuchmaschinen, bei privaten Anbietern usw, sehr praktikabel finde ich dabei eine Kartensuche.. Teils hat man eine geringere Auswahl, wenn man nicht Sa-Sa sucht, vor allem wenn du Residenzen suchst oder über einen Veranstalter, aber in der Vorsaison könnte man das dann trotzdem auch anfragen.
 
Zuletzt geändert:
Nachtrag:

Nach Agriturismi und B&Bs kannst du auch hier im Forum schauen (wobei es da meistens keine Kochgelegenheit gibt) und die in Frage kommen direkt kontaktieren (am besten per mail-nicht jeder schaut hier regelmäßig ins Forum), auf den homepages bei den verschiedenen deutschsprachigen Sardinien Spezialisten, siehe Banner ganz oben in den Rubriken "Biete Unterkunft", oder in u.g. links usw.... Allerdings ist i.R. ganz besonders Agriturismo und Pool gerade ein Widerspruch, aber auch private Unterkünfte gibt es kaum mit Pool (strenge Bauvorschriften, Trockenheit, Wassermangel etc.). Pools gibt es am ehesten in Residenzen, aber das ist ist wiederum ein Widerspruch zu " naturbelassen", "nicht typisch touristisch" usw., wie ich verstehe, was du in deinem anderen Thread suchst und die Auswahl dann sehr eingeschränkt.. Also ich würde das Kriterium Pool außen vor lassen. Zudem sind Pools normalerweise unbeheizt und noch kühl um die Zeit.
 
Zuletzt geändert:
Wenn ihr es ruhig mögt dann schaut mal Santa Lucia di Siniscola an. Kleines Dorf, direkt am Meer, Promenade am Meer autofrei was für Kinder schön ist. Vielleicht als zweiter Ort. Es gibt da einige Ferienwohnungen, ein oder zwei B&Bs oder sonst Bundalow in einem der beiden Campingplätze. Ca 50 km ab Olbia. Guter Ausgangspunkt für Ausflüge mit dem Auto, viele Möglichkeiten auch ohne Auto, um mit Kids rumzuspazieren und sie gleich losrennen zu lassen, Pinienwald sozusagen rund ums Dorf mit Vögeln, Käfern und anderem, was Kinder interessieren könnte (wie alt sind sie denn?), flachabfallender Strand. Bei Fragen zu Santa Lucia kannst Du mich gerne kontaktieren, am besten via Unterhaltung.

Dazu würde ich Bosa an der Westküste empfehlen, dazu findest Du hier via Suchfunktion sehr viele Infos, Zb von Bea2

Betr. Distanzen/Fahrzeiten hilft google-maps weiter…
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
Ich schaue mir jetzt fleißig alles an und suche nach Unterkünften.
In der Nähe der Cala Smeralda habe ich etwas Sorge, dass das Essen gehen dort sehr teuer ist, liege ich damit richtig? Wie ist es in den anderen Orten?

Meine Kinder sind 2 und 4, also noch recht anspruchslos. ;)
Ewig lange Autofahrten möchten wir Ihnen aber auch nicht zumuten.

Ich habe ein paar Unterkünfte rausgesucht und auf einer Karte mit Fähnchen und Herzchen markiert, wäre dabei eine gute Kombi für zwei Wochen? :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180205-003226.png
    Screenshot_20180205-003226.png
    351,9 KB · Aufrufe: 71
Ja, sieht gut aus aber: Badesi und die Küste ist auch schön, aber falls der Mistral weht, ist sie dem direkt ausgesetzt mit kaum Möglichkeiten zum Ausweichen in der direkten Umgebung. Mit kleinen Kindern und um die Zeit würde ich an deiner Stelle eine Unterkunft zwischen Santa Teresa und Golfo Aranci suchen, denn da findet man dann -falls nötig- auch wind- und wellengeschützte Buchten, gerade da find man das besser durch die typischen Gallura-Felsen drumherum als an langen, weiten, ungeschützen Dünenstränden . Und von Badesi bis Santa Teresa die Stecke ist zwischendrin ziemlich kurvig. Das ist nicht so gut geeignet, um da mehrmals hin und her zu fahren. Die Costa Smeralda ist ja nur ein kleiner Küstenabschnitt. Da essen gehen ist nicht generell teuer, da gibt es auch ganz normal preisige Restaurants usw., etwas im Hinterland sowieso. Es gibt dann eher, auch anderswo. wie bei uns verschiedene Kategorien. Du musst ja nicht gerade in die Luxusrestaurants in Porto Cervo oder Porto Rotondo gehen.;)
 
Hi Finnja
Sternchen an der Ostküste: ich kann die Karte nich so vergrössern, damit ich wirklich sehen könne, welchen Ort du da konkret meinst. Sind das Unterkünfte, die Du markiert hast, oder 2 Ortschaften?
Lg, maren
 
Ich habe die Orte markiert wo die Unterkünfte liegen. :) Die grünen Fähnchen und die roten Herzen.
Die Info mit Badesi ist super, danke! Habe dies dann wieder von meiner Liste gestrichen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180205-183842.png
    Screenshot_20180205-183842.png
    376,4 KB · Aufrufe: 71
Ich habe einen sehr grossen Bildschirm und sehe nicht besonders genau, wo die 3 Herzen an der Ostküste sind, irgendwo bei Siniscola, La Caletta, Santa Lucia, Posada, San Giovanni di Posada. So kann ich nur sagen: schöne Gedend ;)
 
Die mit dem Herzen liegen schon sehr gut ,Von Olbia bis La Caletta sind ca. 50 km auf der SS131 Schnellstrasse .Überhabt La Caletta oder besser gesagt die Ortsteile von Siniscola La Caletta, St Lucia liegen direkt an einem sehr langen und schönen Strand Capo Comino sowie Berchidda liegen etwas ausserhalb sind aber über die SS125 gut zu erreichen alles Traumstrände.1492168_244162912418802_151316006_o.jpg (Google Earth) Auch die Infrastruktur ist sehr gut . Foto 1 Hafen La Caletta 2+3 Strand La caletta 4 Blick von St.Lucia nach La Caletta
 

Anhänge

  • WP_20160909_006.jpg
    WP_20160909_006.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 56
  • WP_20160917_014.jpg
    WP_20160917_014.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4025.JPG
    IMG_4025.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 61
Ist das schön!!!

Für die zweite Unterkunft habe ich jetzt zwei Fewo im Norden gefunden. Eine von beiden wird's. Sie befinden sich dort wo die Sonnen sind...
Was sagt ihr? :) Gibt es große Unterschiede zwischen den Orten? Ist einer mehr oder weniger für Kinder geeignet? Ruhiger oder mit den schöneren Stränden?
 

Anhänge

  • 20180206_100531.png
    20180206_100531.png
    567,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo Finnja,
die südlichere Sonne - befindet die sich am nördlichen oder südlichen Ufer der Halbinsel von Golfo Aranci? Falls es das nördliche Ufer ist, kann ich dir nur zuraten. Ich war im letzten Jahr in Golfo Marinella, also ein winziges Stückchen weiter "links" und es war ein Traum, auch für Kinder bestens geeignet. Auch Golfo Aranci (falls es das südliche Ufer ist) ist wunderschön, der Strand ist halt ein Stadtstrand und ziemlich schmal.
 
Beide Orte sind sehr schön, Palau sowiso, man kann sehr schöne Bootstouren unternehmen und GolfoAranci hat sich die letzten Jahre sehr zum Guten entwickelt.
Denke da könnt ihr nichts falsch machen, sucht euch die für euch besser geignete FeWo raus.
 
Ja, ich schließe mich Martin an . Beides finde gut geeignet. Mit der Palau Ecke ist man nördlicher orientiert, denn die Straßen sind kurvig und brauchen ihre Zeit, mit der Halbinsel von Golfo Aranci südlicher. Olbia an sich zB bietet nicht viel. Als zusätzliches Kriterium zur Unterkunft und auch deren Lage evtl. noch, welche Ausflüge ihr konkret machen oder was ihr noch wo sehen wollt und vor allem, wo dabei die Schwerpunkte liegen. . (s. zB. in einem guten dicken Reiseführer wie dem Reiseknowhow). Aber wie gesagt, so oder so, könnt ihr nicht viel falsch machen.
 
Ich habe noch ein schönes Ferienhaus in Santa Maria Navaresse gefunden. Was sagt ihr dazu?

Ich bin euch übrigens sooooo dankbar für die Ratschläge und Berichte! Ich antworte nur nicht so viel, weil ich dann immer sofort nach euren Orten schaue und die Kinder mich nicht so lange am PC sitzen lassen. ;)
 
Ja Santa Maria Naverrese ist auch nett, direkt am Meer mit kleinem Hafen und einem sehr interessanten, gebirgigem Hinterland
und wieder anders als die beiden anderen Standorte. Aber ein Stück weiter, man muss das Gebirge überqueren.
Der Strand direkt bei SMN ist etwas dunkler, grober und wird schneller tief.
Flachabfallende, weiße Strände findet man etwas südlich zB Orri, Cea und dazwischen...
Welchen Standort würdest du dafür auslassen wollen?
 
Ich bin ja Fan von SMN, gerade wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, weil es dort einen schönen großen Spielplatz im Ort gibt, um den herum das "Nachtleben" ;) tobt. Eine hervorragende Eisdiele ist direkt am oberen Ende des Spielplatzes und eine weitere, wenn man den Spielplatz an der Meerseite verlässt und zur Strandbar runter geht. Allerdings hat mare Recht, dass dieser Strand eher steinig ist, aber nach einer kurzen Fahrt erreicht man die schon genannten Strände die absolut flach ins kristallklare Wasser reingehen. Im Ort selber ist alles fußläufig zu erreichen.

P1030064.JPG
P1020900.JPG
 
Jetzt steht der Plan leider doch nicht so ganz. :rolleyes:
Wir haben uns nach Flügen umgeschaut und werden nun vielleicht doch eher in Cagliari landen. Dann wäre die Gegend um Orosei für uns zu weit weg.
Was könnten wir im Süden ansteuern? Costa Rei? SMN ist dann wahrscheinlich auch zu weit weg oder?
 
Genießt den schönen Süden mit all seinen tollen langen Sand-Stränden von Costa Rei , Castiadas, Villasimius über Cagliari-Poetto bis Pula , Santa Margherita di Pula , Chia , Teulada .
Ca. 100km Küste , tolle Küstenstraßen mit der wohl höchsten Anzahl an langen sandigen , teils feinstsandigen Sandstränden ( z.B. Chia Su Giudeu) Sardiniens , eben genau diese Art von tollen Stränden und Meeres-Farben , die man mit Sardinien verbindet und sehen will.
Hinzu kommen imponierende Gebirge ( Sulcis , Sarrabus ) für Wanderfreunde , WWF Park u.a. mit extra-Wanderwegen für Kinder die nur 1 Stunde dauern.
Archäologie ( Cagliari,Pula-Nora ) Kultur , Grotten , super Bootsausflüge von den Häfen in Villasimius, Cagliari oder Teulada . Natürlich auch Tauchen, Reiten , Flamingos überall ( Cagliari , Villasimius, Pula , Chia , Carloforte) ....und das nur 30-45 min Autofahrt vom Flughafen Cagliari entfernt .
Sucht euch 2 Orte aus ,z.B. Costa Rei oder Villasimius ( Südosten ) und dann Pula oder Chia ( Südwesten) ...oder sogar noch weiter südwestlich Calasetta oder sogar Carloforte.
VG F.

Chia Su Giudeu :
 

Anhänge

  • 15AE7C3D-316C-4AA4-A887-7563000C3C22.jpeg
    15AE7C3D-316C-4AA4-A887-7563000C3C22.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 44
  • 4C86470E-87EA-463A-A74B-427DC85B7120.jpeg
    4C86470E-87EA-463A-A74B-427DC85B7120.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt geändert:
Ich kann mich Frank nur anschließen:
der Süden ist wirklich wunderschön. Wir hatten eine Ferienwohnung in Teulada, so ist man schnell an der Costa del Sud, kann aber auch mal in den Südwesten (Nebida, Porto Pino, Calasetta...). Die Strände dort sind traumhaft, auch für kleinere Kinder geeignet. Teulada ist ein netter ruhiger Ort, mit guten Einkaufsmöglichkeiten und seeeehr netten Menschen. Pula hat uns auch gut gefallen, hat aber ein etwas anderes "Flair".
LG, Elke
 
Die Flüge sind gebucht!!! Wir fliegen Mitte Juni. Juhuuuuuuuuu! :D

Ich habe mir jetzt ein bisschen die Gegend um Costa Rei angeschaut und da lässt sich siiiicherlich etwas finden.
Der zweite Ort wäre ein Agriturismus in Cannai. :) Wäre die Gegend o.k.? Sind die Strände dort für kleine Kinder geeignet?
 
Cannai , Insel Sant´Antioco (?), klar gibt es dort kindergerechte Strände ....ein toller ist gleich in der Nähe , maladroxia - mal Google-n ....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top