2 Wochen Sardinien für uns drei - 2 bis 3 Standorte

Rauchzeichen

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Frau, unsere kleine Tochter (3 Jahre) und ich möchten über Pfingsten gerne das erste Mal nach Sardinien reisen. In den letzten Jahren haben wir Rundreisen mit dem Wohnmobil in Australien, Neuseeland sowie Island unternommen und würden auch auf Sardinien gerne etwas von der Insel sehen. Aus diesem Grund möchten wir nach Olbia und ab Cagliari fliegen und würden gerne unterwegs zwei bis drei Standorte haben von denen wir Ausflüge unternehmen können.

Welche Gegenden würdet ihr uns empfehlen für einen Standort von La Maddalena, über Budoni und Orosei bis runter nach Villasimus und Cagliari? Oder ist dann vielleicht doch ein Wohnmobil die bessere Wahl? Wir sind für alle Tipps und Empfehlungen offen.

Vielen Dank und lieben Gruß.
Markus
 
Hallo Markus,
bezüglich Einwegmiete würde ich vor der Flugbuchung erst mal schauen, ob sich das preislich rechnet. Denn sonst man auch in 3-4 Stunden eine Strecke auf der Schnellstraße (SS 131) wieder in den Norden oder Süden gefahren.
Ein Standort auf Maddalena selbst finde ich ungünstig, wunderschön, aber das ist ja auch sehr klein, besser einer auf Sardinien in der Gallura und Maddalena als Tagesausflug und/oder Bootstour, damit ist man wesentlich flexibler....
Für Ausflüge ist man eigentlich mit einem PKW flexibler als mit einem Womo, denke ich, womit man evtl. gar nicht überall hinkommt.
Aber sonst das natürlich sehr individuell, welche Art der Unterkunft/des Reisens man bevorzugt usw. Sucht ihr sonst eine Fewo oder Hotel, B&B?
Bei der Standortwahl an der Ostküste solltest du nur bedenken, dass zwischen Dorgali und Lotzorei Gebirge und viele Kurven und die Steilküste des Golfo di Orosei sind, wo man nicht so schnell hin- und herfährt, also besser ein Standort nördlich und einer südlich, Möglichkeiten gibt es etliche.
Was sind denn eure Interessen bei den Ausflügen? Und was wäre euch sonst wichtig usw.?
 
Erst einmal Danke für deine Antwort mare. :)

Ein Wohnmobil ist eigentlich raus, auch wenn es unsere Tochter liebt damit rumzufahren. Nachdem was ich bisher gelesen habe, eignet sich ein Auto für die Straßen und Strecken bis zum Strand einfach besser. Von daher würde ich momentan zu FeWo oder AirBNB tendieren. Am besten in Strandnähe, so dass man auch einfach Mal schnell zum Strand kann und einem Café, Restaurant in der Nähe. Wir lieben italienisches Essen. ;))

Für einen ersten Standort im Nordosten hätte ich jetzt grob die Gegend zwischen Capo Testa und Budoni angedacht. Für den zweiten Standort im Südosten hingegen grob die Gegend zwischen Costa Rei und Cagliari. Wo genau? Da sind wir eigentlich noch flexibel und für Empfehlungen offen. Ich denke, dass man so selbst gut mixen kann zwischen einem Tagesausflug nach La Maddalena (im Nordosten), einem Ausflug nach Cagliari oder Tagen an verschiedenen Stränden mit einfach mal einem faulen Tag am Ort. Ich denke, dass das mehr Sinn macht als vielleicht noch ein dritter Standort bei Orosei? Was meint ihr?
 
Die Ostküste ist lang, auf den Nebenstraßen dauert das alles meist länger, ist kurviger als gedacht oder maps sagt.
Die gesamte Ostküste und noch den Südosten bis Cagliari kann man schlecht von 2 Standorten abdecken und die Gegenden sind sehr verschieden.Auch zB zwischen Budoni und Capo Testa ist eine größere zeitliche Entfernung, vor allem wenn man immer hin- und her fahren muss.
Und wenn ihr einen Standort in der Gallura habt, Palau oder Santa Teresa zB und einen im Süden zwischen Villasimius und Cagliari, sind das die absoluten geografischen Gegenpole, die am weitesten entfernten und auf der reinen Durchreise bekommt man doch relativ wenig mit und sitzt andererseits dann doch viel im Auto, um von einem Ende der Insel zum anderen zu kommen, evtl teuere Einwegmiete oder doch noch die Fahrt wieder ganz zurück usw......

2 Standorte sind prinzipiell ok und wenn ihr nicht so oft wechseln wollt. Es ist zwar vieles möglich, nur die Frage wie sinnvoll, ob ihr euch dann nicht lieber auf den Süden konzentriert und den Norden beim nächsten Mal macht oder umgekehrt. Da gibt es genügend verschiedene Gegenden , genug zu sehen und unternehmen, auch die Küsten und Strände sind verschieden. Sardinien ist da viel kleinräumiger, vielfältiger als anderswo, alleine an der Küste, aber dazu kommt jeweils das gesamte Hinterland. Das ursprüngliche Sardinien, die gewachsenen Orte findet man historisch bedingt meist abseits der Küsten. Viel Spaß weiterhin beim Planen
 
Guckt Euch mal Santa Maria Navarrese an. Kleiner, ganzjährig bewohnter Ort direkt am Meer, mit Spielplatz.
Danke für den Tipp Feuerpferd.:) Eigentlich hatten wir geplant einen Standort im Norden und einen Süden zu wählen, aber eventuell wäre das ja eine Möglichkeit für zwei, drei Tage dazwischen. Hast du vielleicht noch eine Unterkunft, die du empfehlen kannst oder sonstige Tipps? Kann man von dort Ausflüge machen zur Cala Goloritze oder Cala Mariolu?
 
Vielen Dank auch noch einmal mare für deine Hilfe. :) Uns ist bewusst, dass die zwei Standorte die absoluten Gegenpole darstellen, aber für uns klingen diese beiden Ecken momentan am reizvollsten und eine längere Fahrten beim Wechsel werden wir verkraften. Von unseren Wohnmobilreisen der letzten Jahre sind wir das schon fast gewöhnt.

Der Plan ist eigentlich, dass wir jeweils eine schöne Unterkunft in den beiden Gegenden finden und uns dann spontan entscheiden, ob wir vor Ort bleiben oder uns etwas ansehen fahren. Im Norden wäre das beispielsweise sicher ein Ausflug nach La Maddalena, einer nach Capo Testa und ansonsten vielleicht wirklich nur vor Ort am Strand entspannen.

Kannst du oder gerne auch noch andere Sardinienerfahrene uns einen Ort empfehlen im Norden oder Süden? Für den Norden schriebst du von Palau, in der Gallura oder Santa Teresa? Im Süden Villasimus oder was könnt ihr uns dort ans Herzen legen?

Vielen Dank schon einmal. ;))
 
Ich würde das Ganze von der anderen Seite her angehen und erst mal nach einer Unterkunft schauen, die euch so richtig gut gefällt: Lage, Ausstattung, Entfernung zum Meer oder zu Orten, was euch eben so wichtig ist. Denn bei der Region könnt ihr eigentlich gar nichts falsch machen. Der Vorteil Sardiniens ist, dass jede Gegend ihren eigenen besonderen Reiz hat und nicht mehr oder weniger schön ist als eine andere, nur anders. Und überall gibt es sehr viel zu entdecken und zu genießen.
Wenn ihr selbst keine konkreten Vorstellungen habt, was ihr "unbedingt" sehen oder erleben wollt, dann lasst euch einfach treiben und von der Schönheit Sardiniens überraschen - egal in welcher Ecke der Insel.
 
Kannst du oder gerne auch noch andere Sardinienerfahrene uns einen Ort empfehlen im Norden oder Süden?
Unabhängig von der Gegend: Wie stellst du dir denn den Ort vor?
Ein gewachsener, ganzjährig bewohnter sardischer Ort oder eine Feriensiedlung oder was ist euch wichtig?

Noch eine andere Idee; Wenn euch Cagliari interessiert, wäre evtl. auch eine Möglichkeit, dort am Ende die letzte Nacht zu verbringen (ohne Auto).
Und dann finde ich den Vorschlag von Feuerpferd gut, tatsächlich zB Santa Maria Navarrese als Zweites, wenn euch der Golf von Orosei außerdem interessiert, und die Costa Rei, Villasimius und die schöne Küstenstraße, SP 18 und 17, könntet ihr dann auf dem Weg erkunden.
So hättet ihr nicht für Tagesausflüge in den Golf v. Orosei und Cagliari zwei Mal eine doch relativ lange Anfahrt und dabei die Stecken doppelt .
Bootstouren in den Golf von Orosei kann man vom Süden aus ab SMN oder Arbatax machen. Die Goloritzè geht aber nur per anstrengender Wanderung, das ist mMn nichts für eine Dreijährige, mit dem Boot anlegen geht nicht mehr, kann man aber von der Ferne bestaunen bei einer Bootstour. Überlegt einfach auch, wie es für euch individuell gut/besser mit eurem Kind machbar wäre.
 
Zuletzt geändert:
Wir sind inzwischen einen Schritt weiter. ;)) Wir werden am 8. Juni in Olbia landen und am 23. Juni auch wieder ab Olbia fliegen. Da sparen wir uns dann tatsächlich die Einwegmiete für den Mietwagen und es war so auch von den Flügen deutlich günstiger.

Einen Standort werden wir auf jeden Fall im Nordosten setzen. In Palau habe ich eine schöne Unterkunft gefunden. Von da würden wir dann gerne La Maddalena, Capo Testa, vielleicht sogar Castelsardo erkunden wollen, je nach Lust und Laune. Lohnt sich aucht ein Ausflug in Richtung Spiaggia Capriccioli? Habt ihr eventuell noch einen anderen Vorschlag in der Nähe als Unterkunft?

Wäre für einen zweiten Standort eurer Meinung nach eher die Ecke um San Teodoro (Strände), Orosei (Bootstour, Grotten und Wandern) oder SMN interessant?

Bei dem dritten Standort stolpere ich immer wieder über Villasimus? Wäre das eine gute Wahl oder habt ihr eine andere Empfehlung? Wir werden gerne einen Tagesausflug nach Cagliari machen und ansonsten verschiedene Strände und Städtchen ansehen (je nach Lust und Laune).
 
Spiaggia Capriccioli ist zwar wunderschön, aber auch in der Vorsaison schon sehr voll.
Ich würde in der Gegend eher Strände anfahren, die nicht so „berühmt“ sind, aber auch sehr reizvoll.
 
So...
Die Unterkünfte sind gebucht. ;)) Wir werden Anfang Juni nun doch im Norden der Insel bleiben. Unsere Standorte werden Santa Teresa Gallura, San Teodoro und Bosa sein. Den Süden werden wir uns dann irgendwann mal von Cagliari aus ansehen.

Von San Teodoro würde ich gerne einen Bootstrip ab Orosei unternehmen. Habt ihr da vielleicht einen Tipp mit Kontaktdaten? Welche Tour lohnt sich in euren Augen? Auf Grund des Anfahrtsweges würde ich da ungern ohne Tickets hinfahren.

Welche Tagesausflüge könnt ihr von Bosa aus empfehlen?

Vielen, vielen Dank. Wir freuen uns schon sehr auf unseren ersten Sardinientrip. :cool:
 
Welche Art Bootstour soll das denn sein? Ein kleineres oder größeres Schiff?
Eine Ganztagestour? (ist das sinnvoll mit eurer Tochter) Oder ein Linienschiff ?
Nicht alle haben die Angebote im Netz oder sind im Netz buchbar.
Dann hängt es auch vom Wetter, Wind und Wellen ab.

Schau mal hier ging es schon mal um Bootstouren mit kleinem Kind.
https://www.sardinienforum.de/threa...-den-buchten-cala-luna-etc.11553/#post-111489
https://www.sardinienforum.de/threa...-kind-ostküste-nähe-budoni.10713/#post-102742
 
Also nachdem ich mir das durchgelesen habe, würde ich an ein Linienschiff ab Cala Gonone denken. Dann sind wir flexibel. Sollte bzw. kann man da überhaupt Mitte Juni reservieren? Bis wohin würdet ihr fahren? Danke! :)
 
Preise und die Buchten, die von den Linienschiffen des Consorzio ab Cala Gonone angefahren werden, siehe link, und zwar die ganz oben.
(Minicrociere Motonave Imperatrice + Galana sind etwas anderes, das sind Tagesausflüge)
Wie schon gesagt braucht ihr da für die Linienschiffe nicht zu reservieren.

https://www.calagononecrociere.it/le-tariffe/

Mehr als die Cala Luna muss es gar nicht unbedingt sein, eher ohne Grotte. Die Cala Sisine beispielsweise ist der Cala Luna relativ ähnlich. Dann eher die Cala Mariolu, die Fahrt an der Küste entlang ist sehr schön und die Bucht ist ganz besonders, aber noch ein erhebliches Stück weiter. Könnte dann evtl. dann mit Kind zu weit/lange sein. Evtl. beurteilt das auch jeder für sich selbst anderes oder was mit seinem Kind individuell machbar oder sinnvoll ist usw., siehe auch o.g. threads....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top